Hostafee und die Wolle

Ich bin ein Kind der 80er. Damals war stricken mega in. Wir haben sogar im Unterricht gestrickt.

Als meine Jungs klein waren, habe ich auch für sie gestrickt, bis sie das dann nicht mehr wollten. Dann habe ich dieses Hobby ein wenig aus den Augen verloren.

Irgendwann habe ich dann die Häkel- und Stricknadeln wieder ausgepackt. Diese Häkelfleckchen haben mich schon immer interessiert. Dass sie Granny-Squares heißen, weiß ich erst seit ein paar Jahren.

Hier ein Top, das ich vor Jahren gehäkelt habe. Damals wußte ich noch nichts von Grannys.

19780728cs.jpg

19780748du.jpg

Auch hier haben mich die Fleckchen fasziniert. Ein Rock, über der Hose zu tragen.

19780739ws.jpg

19780751xa.jpg

• Hallo Hostafee,

Sehr schöne Sachen zeigst du uns da. Wie du habe ich auch erst vor ein paar
    Jahren von den Granny Squares habe ich auch erst vor ein paar Jahren von
    meiner Tochter gehört, dass die so heißen.

Was ich da von dir lese, das könnte ich geschrieben haben.
    Ich hatte damals in den Mitte Siebzigern mit Stricken angefangen.
    Da hatte ich eine Arbeitskollegin, wir strickten in der Mittagspause und
    machten uns einen Spaß, wer als nächstes wieder einen neuen Pulli fertig hatte,
    natürlich auch, wer das kompliziertere Muster hatte. Das ging dann so weiter,
    und als 1981 meine Tochter zur Welt kam, dann gab es nur Baby- und Kleinkinder-
    stricksachen. Im Kindergarten wurden immer ihre Pullis mit den tollen Mustern
    und Motiven bewundert. Ja und irgendwann war dann mit der Strickerei Schluß.
    Hatte zwischendurch auch gestickt, gehäkelt und Teppiche geknüpft. Aber dann
    ging viele Jahre gar nichts mehr. Als sich vor 4 Jahren mein erstes Enkelkind
    ankündigte, habe ich doch glatt die Stricknadeln wieder rausgeholt und seitdem
    stricke ich wieder.

Liebe Grüße
    Marina

Auf stricken für Enkelkind freue ich mich auch schon. Aber das wird wohl noch ein paar Jahre dauern.

Aber ich habe da Schäfchen-Grannys für eine Babydecke im Net gefunden ... und gehäkelte Babyschuhe ... Träum. Aber wer weiß, ob das die Schwiegertochter mal haben möchte ...

• Ja das ist dann immer die Schwierigkeit Hostafee, ob die jungen Mamis das
    gestrickt oder gehäkelte dann haben wollen.
    Und Tochter ist nochmal anders als Schwiegertochter.

Aber deine Grannysachen sind einfach nur toll geworden.

• Saugut das bunte Teil,

ich fasse es nicht, wie haste das denn gemacht? Lauter kleine Fitzel gehäkelt und dann mit der Häkelnadel verbunden - oder direkt an einem großen Teil immer weiter angestückelt?

Sieht stark aus.

• Ersteres Käferli.

Man häkelt Rosetten und Spiralen und Muscheln usw. und häkelt sie dann zusammen. Dabei muss man die Tasche immer wieder auf einen "Schnitt" legen, damit die Form stimmt. Ich hab als Schnitt ne Stofftasche genommen, weil ich diese dann hinterher als Futter eingenäht habe.

Auf den "Hintergrund" den man dann da quasi zwischenfügt kommen wieder Noppen und Rüschen und son Gedöns.

War aber ne Anleitung in einem Handarbeitsheft!

Und jetzt kommts:

Bei uns ist derzeit Kirchweih. Und ratet mal, was an einem Verkaufsstand für Wolle an der Wand hängt. Genau. Eben diese Tasche. Aber soll ich Euch etwas sagen? Meine ist schöner. Die andere wurde grober gearbeitet. Sprich weniger der bunten Elemente wie Rosetten und Spiralen und Muscheln und so, dafür mehr Hintergrund. Sieht einfach schon von weitem nicht so aufwändig und filigran aus. So: *Angebermodus aus*

Wow, die Tasche sieht toll aus, natürlich auch deine anderen Häkelarbeiten!

Meine Schwester hat schon vor 45 Jahre eine Fleckerldecke (Granny Squares) gehäkelt, seid ein paar Jahren sind die wieder aktuell und in so tollen Farbkombinationen - die es dazumal nicht gab.

Stimmt. Die Decken gab es schon immer, die Squares haben sich verändert. Und wenn Frau zu viel im Net unterwegs ist, dann stolpert sie unweigerlich über diese Varianten.

Und das kommt dann davon, wenn sich Frau zuviel im Net rumtreibt. Es gibt unzählige Muster und Arten für diese Grannys. Eines schöner als das andere. Ich hab mir eines mit Röschen ausgesucht. Und so sieht meine Wollresteverwertung aus:

19780740nw.jpg

Dann Wolle dazu gekauft und weiter gehts.

19780732tc.jpg

Wahnsinn, wie die sich gleich verändern, oder? Das Grün ist nicht mehr so dominant und das ganze Granny sieht gleich viel feiner aus.

Und so soll dann ein Pulli draus werden:

19780761mz.jpg

19780764jy.jpg

Sorry wegen der Farben. Die hellen Bilder habe ich heute fotografiert, da war Blitz nötig. Sind echt die gleichen Grannys.

Das ist also meine momentane Beschäftigung.

Stimmt. Die Decken gab es schon immer, die Squares haben sich verändert. Und wenn Frau zu viel im Net unterwegs ist, dann stolpert sie unweigerlich über diese Varianten.

Und das kommt dann davon, wenn sich Frau zuviel im Net rumtreibt. Es gibt unzählige Muster und Arten für diese Grannys. Eines schöner als das andere. Ich hab mir eines mit Röschen ausgesucht. Und so sieht meine Wollresteverwertung aus:

19780740nw.jpg

Dann Wolle dazu gekauft und weiter gehts.

19780732tc.jpg

Wahnsinn, wie die sich gleich verändern, oder? Das Grün ist nicht mehr so dominant und das ganze Granny sieht gleich viel feiner aus.

Und so soll dann ein Pulli draus werden:

19780761mz.jpg

19780764jy.jpg

Sorry wegen der Farben. Die hellen Bilder habe ich heute fotografiert, da war Blitz nötig. Sind echt die gleichen Grannys.

Das ist also meine momentane Beschäftigung.

Die gefallen mir alle;)

Du strickst gleichmäßig!

Bitte zeig dann den Pulli, wenn er fertig ist.

• Hostafee, die Röschen-Quadrate sind superschön gearbeitet.
    Besonders gut wirken sie durch die unregelmäßigen Farbtöne.

Bin auch gespannt, wie der fertige Pulli ausschaut.

• Ersteres Käferli.

Man häkelt Rosetten und Spiralen und Muscheln usw. und häkelt sie dann zusammen. Dabei muss man die Tasche immer wieder auf einen "Schnitt" legen, damit die Form stimmt.

Trotzdem... :rolleyes:

Wie schaffst du es, dass die Fläche nicht schrumpelig wird? So haargenau werden die Teilchen schließlich nicht zusammenpassen.

Die gefallen mir alle:wink:

Du strickst gleichmäßig!

Dankeschön!

Trotzdem... :rolleyes:

Wie schaffst du es, dass die Fläche nicht schrumpelig wird? So haargenau werden die Teilchen schließlich nicht zusammenpassen.

Die passen überhaupt nicht zusammen.
    Da gehört Gefühl dazu. Und viell. bin ich ja wirklich nicht ganz talentfrei.

Schneerose1 schrieb:
    Bitte zeig dann den Pulli, wenn er fertig ist.

Das hatte ich vor ;)

Hostafee, die Röschen-Quadrate sind superschön gearbeitet.
    Besonders gut wirken sie durch die unregelmäßigen Farbtöne.

Dankeschön. Das mit den Farbtönen gefällt mir auch. Und ich konnte die Reste gut verwerten Grün ist jetzt aus!

Toll, wie und was Du so machst, Hostafee!!
    Wirklich beneidenswert! :grins:

Freue mich auch schon darauf, den fertigen Pulli zu sehen!

Kia ora

Ja hallo, das sind ja kleine Kunstwerke!
    Ich habe auch vor fast 20 Jahren meine Kinder liebevoll bestrickt. Irgendwann wollten die Handgelenke nicht mehr.
    Vor ein paar Jahren gings dann wieder los... wollte mir aus Bändchengarn (aus T-shirtstreifen) eine Sitzpuff herstellen...
    Jede Menge Material beschafft, Strickmuster- und Anleitung aus dem Netz gesehen, ja und dann erst mal zur Probe ein paar Aufbewahrungskörbe mit einr megadicken Naden gehäkelt. Darüber bin ich dann auf das tunesische Häkeln gestoßen und leider noch nicht viel weiter gekommen. Immer wieder machen die Gelenke Schwierigkeiten....
    Also wirklich beneidenswert, was du da so vollbringst !!! :cool:

Guten morgen Hostafee,
    wow, - einfach Klasse! Das sieht genial aus. Du hast eine Gabe, womit ich noch nie mit dienen konnte. Ich habe lauter linke Daumen!
    Ich bin schon auf weitere Werke gespannt und wünsche dir einen schönen Sonntag
    Biggimaus

Das ist natürlich blöd, wenn Gelenke nicht mehr mit machen. Viele klagen auch über Schmerzen im Schultergürtel oder in den Armen.

Hoffentlich ist da bei mir noch ein Weilchen hin. Reicht schon, dass seit einem Jehr nichts mehr ohne Lesebrille geht! :mad:

Viele klagen auch über Schmerzen im Schultergürtel oder in den Armen.

Kribbeln in den Händen...:rolleyes:
    Sehr feinmotorische Arbeiten gehen gar nicht mehr, da geh`ich nach einer gewissen Zeit die Wände hoch, hatte aber auch mal eine Zeit, wo ich gestrickt hab`wie der Teufel!

Allerdings nie so genau und regelmässig wie du, Hostafee! Die Genaue im Team war meine Mutter, welche die Strickteile dann jeweils zusammengenäht hat. Sie ist noch heute eine Perfektionistin und ich eher eine Grobmotorikerin.

Die bunte Tasche gefällt mir. Ich mag so bunte Hingucker!;)

Hallo Hostafee,
    WAHNSINN - die Sachen (vor allem die Tasche) sehen großartig aus:D

Mir geht es wie einigen anderen: Stricken bestenfalls noch kleine Teile mit dicken Nadeln - bei mir sind es die Finger, die kleinteiliges nicht mehr lange halten können (..das Kribbeln in den Händen... Gardener :pa:)

Und häkeln: ich habe schon in der Schule nicht mal Topflappen zustande gebracht :
    die runden wurden ungefähr oval und wellig; die eckigen krumm und schief - da fehlt mir wohl irgendeine Gehirnwindung für :rolleyes::d

Bin auch schon gespannt auf den fertigen Pulli.

Viele Grüße
    Elkevogel

(PS: passt das hier nicht besser zu Hand-Nadel-.....?)

Wenn du nun auch noch drin stecken würdest in deinem Werk, würde es mir als Betrachterin ja noch mehr Spass machen, aber man nimmt ja was man kriegt!

Gratuliere zur Fertigstellung und wünsche viel Spass beim Tragen.;)

(Eine nächste Arbeit schon in Planung?)

Wenn du nun auch noch drin stecken würdest in deinem Werk, würde es mir als Betrachterin ja noch mehr Spass machen, aber man nimmt ja was man kriegt!

Gratuliere zur Fertigstellung und wünsche viel Spass beim Tragen.;)

(Eine nächste Arbeit schon in Planung?)

Hallo liebe gardener,

meinst du mit stecken, etwa sticken :confused:

Ich denke, du hast das nur scherzhaft gemeint :pa:

Grannys mit einer Strickarbeit zu verbinden. Das ist für mich einfach nur genial.

Ganz toll gemacht Hostafee.

Liebe Grüße
    Hope

Ich danke Euch. Ja, ein neues Modell ist schon in Arbeit. Natürlich wieder mit Grannies, da hab ich momentan nen Tick für. Bin mal gespannt, ob das vom Schnitt her so wird, wie ich mir das vorstelle. Ich stricke ja nur frei nach Schnauze und hab das so noch nicht gemacht.

Farben anthrazit, petrol und grün.