Hortensien blau färben

werner

Neuling
Registriert
03. Okt. 2006
Beiträge
5
Hallo, könnt ihr mir raten wie ich die im Garten eingesetzten Hortensien überreden kann blau zu werden (ohne Alkohol)?
 
  • greensteph

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    348
    AW: Hotensien blau färben

    Hallo,
    sie lassen sich mit Kalialaun (Apotheke) blau färben. Ich weiß nicht mehr, wieviel
    man braucht, ca. 1 Teel. auf eine kleine Gießkanne (3-5l) und damit ein paar wenige Male gießen (evtl. dieses Jahr noch 2 Mal u. nächstes Frühjar auch).
    Damit werden auch Gartenhortensien im nächsten Sommer blau, habe es selbst an unseren uralten (mind. 20 Jahre) Bauerhortensien im Hinterhof ausprobiert :D, und sie sind sonst nur rosa;) .
    Google mal nach Alaun u. Hortensien, findest bestimmt noch was genaueres.
    Viele Grüße,
    Stephanie
     
  • TheMole

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2007
    Beiträge
    75
    AW: Hotensien blau färben

    Blaufärbemittel für Hortensien gibt es in jeden guten Gartencenter!
    Kostet halt weniger...!
    Gruß
    TheMole
     
  • greensteph

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    348
    AW: Hotensien blau färben

    Zit. theMole
    Kostet halt weniger...!
    was kostet jetzt wo weniger?
    Kalialaun aus der Apotheke kostet ganz gewiss NICHT viel :rolleyes:
    Ich suche nun nicht die Tüte, um zu sehen, vieviel ich irgendwann einmal gekauft habe u. was es gekostet hat, aber es hat laaange gereicht bzw. habe ich immer noch etwas und der Preis war bei ca. 2 DM :D .
    Viele Grüße,
    Stephanie:eek:
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    AW: Hotensien blau färben

    Hola Werner,

    Hortensien lassen sich eben nicht überreden, ich habe es lange versucht und nichts hat genutzt. Ich überlege ob ich nicht damit nach Lourdes gehen sollte...
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    AW: Hotensien blau färben

    Mal davon abgesehen, dass sich nicht jede x-beliebige Hydrangea dazu überreden lässt nun plötzlich in blauem Kleid zu erscheinen. Es sind nur Rotblüher (einige) geeignet für
    diese Methode. Ausschlaggebend für diese Geschichte ist der Anthocyananteil in den Brakteenblättern bzw der Anthocyantyp, im Hortensienfall das Delphinidinglykosin. Das ist das u.a. Zeug, das unsere Bäume im Herbst ebenfalls rot erscheinen lässt, weil sich da das Blattgrün verabschiedet. Außerdem ausschlaggebend ist die Wasserstoffionenkonzentration (H+) und das Aufnahmevermögen von Aluminuimsalzen (Alaun). Entscheidend für die Blaufärbung ist bei der Sache, dass der Boden einen sauren pH-Wert von 3-4 hat und so die Al-Salze am besten der Pflanze zur Verfügung stehen. Kalk und Phosphor meiden, das sind Antagonisten zu Aluminium, da wird's dann net blau:D.

    cu

    gut nacht
     
    Zuletzt bearbeitet:
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Hotensien blau färben

    unser großer Meister hat gesprochen!

    niwashi, der alle auffordert mit ihm niederzuknien und dem Forenmessias zu huldigen und zu preisen ...
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.912
    Ort
    MA-Feudenheim
    AW: Hotensien blau färben

    Alaun für blaue Hortensien Dosis: 1 Teelöffel auf 5 Liter Wasser, einmal in 2 Monaten.
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.912
    Ort
    MA-Feudenheim
    AW: Hotensien blau färben

    Hallo bolban,
    zur Information. Die Hortensie blühte ohne Zusätze blau und lebte bis in die 70-er Jahre des 20. Jahrhunderts. Bereits im Jahre 1889, im Alter von 90 Jahren, hatte sie einen Umfang von 9,5 m. Die Sorte ist wohl heute nicht mehr zu bestimmen. Einiges deutet darauf hin, dass es 'Otaksa' war, die eigentlich erst 1835 durch Franz von Siebold aus Japan eingeführt wurde. Die Blütenform ist ballartig, reichblühend, überhängend im Wuchs und das Blau ohne Zusätze zu erreichen.
    Zu lesen hier:Die Botanischen Sammlungen und das Landschloss Pirna-Zuschendorf
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    AW: Hotensien blau färben

    Hi,
    das ist mit Sicherheit interessant. Die heutigen Pflanzen, sind aber
    wie ich geschrieben habe nicht von Natur aus blau. Habe extra noch-
    mal mein Lehrbuch rausgekramt.
    Vielleicht findet man ja irgendwo in der Natur eine derartige Pflanze,
    es ist ja nix ausgeschlossen.

    cu
    bolban
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Hotensien blau färben

    Hi,
    das ist mit Sicherheit interessant. Die heutigen Pflanzen, sind aber
    wie ich geschrieben habe nicht von Natur aus blau. Habe extra noch-
    mal mein Lehrbuch rausgekramt.
    Vielleicht findet man ja irgendwo in der Natur eine derartige Pflanze,
    es ist ja nix ausgeschlossen.

    cu
    bolban


    Ja Bolbi,

    sowas gab es noch bei meiner Oma, sie war bis zum 80ten Lebensjahr aktive, einfache Bäuerin und hier im Umkreis berühmt für ihre Hortensien... Sie kannte noch nichts von Blaueinfärbungen,, von Kalk und Phosphor-Zusätzen. Sie benutzte nur Kuhdung und selbst angemachte Pflanzendüngelösung als Zusatz zur Düngung!
    Leider konnte ich sie nicht mehr befragen.. mit hundertunddrei Jahren klappt das nicht immer somit der Wahrheit und dem Gedächtnis!;)
    Heute gibts den Hof nicht mehr - Eigentumswohnungen!

    Mo sowas bedauert!:(
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    AW: Hotensien blau färben

    Habe letztes Jahr eine blaue geschenkt bekommen. Dann bin ich ja gespannt in welcher Farbe sie sich mir dieses Jahr präsentieren wird :)
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    AW: Hotensien blau färben

    Also - meine blauen sind immer blau :cool::cool:, ohne, daß ich IRGENDWAS mit ihnen mache...

    will heißen: meine Hortensien haben noch nie ihre Farbe verändert.

    LG, Tina.
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    AW: Hotensien blau färben

    Dann schmeiss' da bitte mal ein Pfund CaCo3 drunter.
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    AW: Hotensien blau färben

    Hallo, belen,

    ich habe meine Hortensien im Freiland, in einer halbwegs schattigen Ecke, sie kriegen nur Abendsonne.

    Ich habe mehrere verschiedene Sorten, darunter aber auch...äääh...drei? Ich glaube, drei blaue, eine schneeweiße und zwei rosige. Oder so.

    Ich habe sie noch nie gedüngt, sie bekommen im Frühling eine Schippe Kompost und während des Sommers immer mal ein bißchen Grasschnitt um die Füße. Vielleicht gefällt ihnen einfach die Bodenzusammensetzung hier gut: meine Nachbarin hat große Hortensienbüsche (die netterweise direkt vor meinem Küchenfenster stehen...) und die sind auch blau. Schon immer.

    @bolban: ich schmeiß da gar nix drunter! Die sind toll so, wie sie sind!

    LG, Tina.

    P.S.: hab' gerade noch ein Foto gefunden! Falls Ihr mir nicht glaubt!
     

    Anhänge

    • Juergen013.jpg
      Juergen013.jpg
      182,7 KB · Aufrufe: 467
    Zuletzt bearbeitet:

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    AW: Hotensien blau färben

    Dann irren sich meine Schulbuecher für Gartenbau wohl.

    cu
    b.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.152
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    AW: Hotensien blau färben

    Hallo tina!:eek:

    Wirklich schön deine Hortensien. Besonders die Linke. Solch eine Färbung habe ich noch nie gesehen.

    Gruß Luise:eek:
     
    Registriert
    08. Jan. 2008
    Beiträge
    155
    AW: Hotensien blau färben

    Ich hatte das immer so verstanden, das sich bei Hortensien die Blütenfarbe nach den Bodenbeschaffenheiten richtet. Je nach PH-Wert und Mineralstoffen gibt es dann eben die Nuancen zwischen Blau und Pink. Mit dem Färbemittel (diese Aluminiumverbindung) werden dem Boden eben Mineralien zugeführt, die dort noch nicht in der nötigen Konzentration vorhanden waren. Und weiße Hortensien sind eben immer weiß. Wenn ich mich nicht täusche wimmelt es z.B. auf den Azoren nur so von blauen Hortensien.

    Grüße.
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    AW: Hotensien blau färben

    Wirklich schön deine Hortensien. Besonders die Linke. Solch eine Färbung habe ich noch nie gesehen.
    o

    Meinst Du die schwarze mit der Handkreissäge...? DAS ist mein Mann!:cool::cool:

    ontopic: danke. Die linke, recht hohe wechselt allerdings tatsächlich ihre Farbe bzw. die Schattierung: in manchen Jahren ist sie eher rötlich, in anderen regelrecht lila.

    Ach, weiß der Geier...ist mir eigentlich auch egal: ich liebe sie!

    LG, Tina.
     

    Mistkatze

    Neuling
    Registriert
    30. Nov. 2007
    Beiträge
    10
    Ort
    im Schattenreich
    AW: Hotensien blau färben

    blau sieht sch**** aus, rotwarme Farben viel besser, kommen übrigens auch besser bei Frauen an :)

    ist ne Frage der Genetik, wenn ihr nicht zielgerichtet züchtet, werdet ihr wohl immer mit den spontanen Ergebnissen der Hortensien-Evolution leben müssen :p
     
    F

    fleur

    Guest
    AW: Hotensien blau färben

    guten Tag zusammen,

    ich bin erst seit 2 1/2 Jahren mit meinem Garten befasst, da sich meine leider verstorbene Ehefrau um die Gestaltung und Pflege unseres Gartens kümmerte. So weiß ich erst jetzt, dass die blauen Hortensien, bzw. Hortensien überhaupt, sauren Boden benötigen.

    1. Frage:
    ist es ratsam, die im Boden eingepflanzten Hortensien jetzt noch herauszunehmen um sie in neue, mit Rhododendronerde gefüllte, Pflanzlöcher zu setzen, ggf. auch in Kübeln mit besagter Erde einzupflanzen?

    Unsere/meine sind sowieso ziemlich mickrig und auch nicht mehr blau, wie sie einmal waren.

    2. Frage:
    ist der so viel gelesene PH-Wert 4,5 ein Mittel- oder ein Grenzwert (nach oben)? Die von mir gekaufte Rhododendronerde hat laut Hersteller einen PH-Wert "zwischen min. 4 und max. 5". Kann ich diese Erde saurer machen und wenn ja, mit welchen Zusätzen?

    Es wäre nett, und ich wäre auch sehr dankbar, wenn sich einige Mitglieder dieses liebenswürdigen Gartenforums finden würden, mir einige Ratschläge zu geben.

    Beste Grüße

    "ein noch viel zu lernender Hobbygärtner":)
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.912
    Ort
    MA-Feudenheim
    AW: Hotensien blau färben

    Hallo fleur,
    ich würde mir die Arbeit sparen, Büsche raus und wieder rein. Oder stehen diese auf Bauschutt? Mach Rindenmulch unter die Büsche und giese mit Alaun. Rindenmulch säuert den Boden etwas an. Siehe ein paar Antworten weiter zurück.
    Wenn die Erde einen PH-Wert zwischen 4 und 5 hat, ist das SAUER! Alles was unter PH 7 ist, ist sauer. Warum dann noch sauer machen?
     
    F

    fleur

    Guest
    AW: Hotensien blau färben

    ein herzliches Dankeschön Ruppi,

    habe noch einmal Rhododendronerde um die Pflanzen herum beigegeben, dann wie Du schon sagtest, Rindenmulch aufgelegt und mit Alaun-Wassermischung gegossen. So wie ich weiß. sollte Alaun vierzehntäglich nachgegossen werden.

    Ich werde mich wieder melden, wenn das Ergebnis sichtbar ist.;)
     

    norma

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2007
    Beiträge
    33
    Ort
    NRW
    Also ich würde das Thema mit der Hortensienfarbe gerne noch einmal aufgreifen, denn...

    Wie bekomme ich meine eigentlich weiße Hortensie wieder weiß?

    Sie hat neuerdings pinke Punkte und einige Blütenblätter sind schon grün. Wie kann man denn diese Sinneswandlung erklären?:confused:

    Liebste Grüße Norma:eek:

    P.S. Sie steht in nem Kübel auf der Terasse.
     
    G

    greenheart

    Guest
    Als absoluter Amateur gebe ich auch noch ein bisschen Senf zum Thema. Früher grub man eiserne (rostige) Nägel im Wurzelbereich ein, damit die Farbe hält. Eisenchelat unterstützt das Grün im Blatt. Was meint ihr zu den Nägeln? Gärtnerlatein oder doch was dran?

    greenheart, die Oma noch rennen sah, wenn das einzige Pferdefuhrwerk im Ort angeklappert kam! Ich weiß nicht ob es Fügung war oder einfach der Anblick von Oma mit Schaufel und Schürhaken, dass die Rosse meistens ihre Klösse vor unser Haus fallen liessen :D
     
    F

    fleur

    Guest
    Hallo,
    ich bin´s wieder.

    Meine Hortensie war wohl in zu alkalischer Erde. Der Standort auch nicht optimal. So half auch die Gabe von Rhododendronerde um die Pflanze herum nichts mehr.
    Ich habe sie herausgenommen und in einen Kübel gepflanzt.
    Weil sie arg mickerig war, beließ ich ihr einen entsprechend großen Wurzelballen. Dies war wohl ein Fehler.
    Ich setzte sie in reine Rhododendronerde, kaufte mir beim Dehner einen extra Hortensiendünger für blaue Blüten.
    Die Pflanze gedeiht / gedie prächtig, und jetzt hat sie sogar zwei Blüten, leider sind sie rosa geblieben.
    Ich nehm´s aber mit Humor. Denn die Pflanze scheint gerettet. Im Herbst (od. ist Frühjahr besser?) werde ich sie noch einmal umtopfen und den Wurzelballen restlos von der alten alkalischen Erde "befreien". Alaun aus der Apotheke ist auch schon vorhanden.

    Was werden wird erzähle ich Euch im nächsten Jahr.

    Liebe Grüße
    fleur
     
    F

    fleur

    Guest
    Als absoluter Amateur gebe ich auch noch ein bisschen Senf zum Thema. Früher grub man eiserne (rostige) Nägel im Wurzelbereich ein, damit die Farbe hält. Eisenchelat unterstützt das Grün im Blatt. Was meint ihr zu den Nägeln? Gärtnerlatein oder doch was dran?

    :D

    Hallo greenheart,
    von dieser angeblichen Weisheit hatte ich auch schon gehört; habe es selber noch nie ausprobiert. Irgendwo hab ich mal gelesen, daß Rost in einigen Pflanzendüngern enthalten sein soll, dieser aber für die Pflanzen unbrauchbar sei,

    lg fleur
     
    F

    fleur

    Guest
    Hallo,

    @ Norma,

    hierzu kann ich keine Angaben machen; vielleicht hilft Dir ein anderer Leser?
    ich hoffe es für Dich.

    lg fleur
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    hier mal zwei bilder von meiner hortensie die jede woche einen schluck aus dem putzeimer bekommt
     

    Anhänge

    • IMG_0007_Horte.JPG
      IMG_0007_Horte.JPG
      431,5 KB · Aufrufe: 360
    • IMG_0008_Horte.JPG
      IMG_0008_Horte.JPG
      303 KB · Aufrufe: 237

    Erari

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2008
    Beiträge
    245
    @norma,
    dein Problem kenne ich nur zu gut, leider nicht nur bei Hortensien. Mit der Antwort musste ich mir Zeit lassen, weil ich mangels vorhandener Blüte nicht sehen konnte, ob es funktioniert.
    Ich habe, nachdem meine weißen Hortensien babyrosa wurden, versucht dieselben, mittels "Hortensia blau" blau zu färben. Klappte aber nicht! Die beiden blieben babyrosa!

    Also: die beiden im letzten Herbst ausgegraben, die kompletten Wurzelballen, so gut es ging, von Erde befreit. Eine habe ich mit ganz normaler Blumenerde an eine andere Stelle in den Garten eingegraben, eine habe ich mit gleicher normaler Blumenerde in einen Topf versenkt, im Winter gut verpackt, und beide im Frühjahr mit Hornspäne gedüngt.
    Beide haben durch die Aktion ziemlich gelitten, und dann kam auch noch der späte Frost im Frühjahr dazu (musste sie hier leider ziemlcih "runterschneiden"), aber jetzt zeigen sie einige Blüten.

    Die, die im Garten sitzt, ist: babyrosa (ganz sicher nicht meine Farbe), passt toll zu den mittlerweile babyrosa Phlox, die auch mal weiß waren, sieht zu allem anderen (blau/weiß/lila), nach "ich hau dir auf die Augen" aus.

    Aber die Topfhortensie wurde wieder weiß. Nicht ganz reinweiß wie auf dem Bild von Tina, sie hat einen leichten Grünstich, aber immerhin besser als Babyrosa.
    Ob das Ganze aber im nächsten Jahr dann auch noch so funktioniert, weiß ich nicht. Ich will sie auch nicht die ganze Zeit im Topf halten.

    Lieben Gruß
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Hallo Greenheart,

    eine Gärtnerin hat mir mal gesagt mit Eisendünger düngen,
    dann wird sie blau, also müßten doch auch Nägel gehen.
    Rostig werden sie schon in der Erde.:D

    Lieben Gruß Jutta:eek:
     

    leo.shu84

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2011
    Beiträge
    37
    Ort
    göttingen
    Hallo zusammen.ein berufsgärtner hat mir gesagt dass hortensien die blau gefärbt wurden mit der zeit wieder richtung lila und dann rosa gehen wenn sie kein hortensienblau o.ä.bekommen.
     
    F

    fleur

    Guest
    Ja, genau so ist's.

    Blaue Hortensien mögen saure Erde, d.h., pflanze sie in Rhododendronerde und gib ihnen ab und zu Alaun (kannst Du in der Apotheke kaufen).
    Es gibt auch "Spezialdünger", welcher mir aber zu teuer erscheint.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Hortensien Blau färben - Bitte nochmal Anleitung zum Einsatz von Alaun Gartenpflanzen 11
    ralph12345 Hortensien Stauden & Gehölze 1
    K Hortensien Gartenpflege 2
    M Hortensien Krankheit Gartenpflanzen 3
    F Vorgarten planen (Hortensien - passende "Partner") Stauden & Gehölze 5
    ralph12345 Hortensien Stauden 10
    H Fragen zu Hortensien Gartenpflanzen 10
    A Hortensien Gartenpflanzen 1
    Amanda Hortensien Stauden & Gehölze 20
    B Hortensien schneiden Gartenpflanzen 8
    G Hortensien haben braune Flecken Gartenpflanzen 15
    M meine Hortensien 2020 Stauden 1
    Orangina Erfrorene Hortensien: Problem erkannt, Problem noch lange nicht gebannt Gartengestaltung 9
    J Hortensien und Johannisbeere: Frostschutz schon bei +1 Grad? Gartenpflanzen 1
    Orangina Hortensien erfroren? Stauden 7
    C Hortensien bekommen braune Stellen an den Blüten Gartenpflanzen 3
    A Hortensien Stauden & Gehölze 6
    Sannschess Alte Hortensien nach 10 Jahren schneiden Stauden 8
    Juliblume22 Was haben meine Hortensien? Gartenpflanzen 7
    verbus Azelee und Hortensien blühen nicht Gartenpflanzen 6
    Opitzel Hat jemand Ammoniumsulfat (Schwefelsaures Ammoniak) zur Absenkung des pH- Wertes bei Rhodos und Hortensien eingesetzt? Gartenpflege 6
    H Kaffeesatz für Hortensien Gartenpflanzen 7
    *Mirjam* Hortensien krank? Gartenpflanzen 7
    S Hortensien blaufärbung Gartenpflanzen 6
    Gartenneugestalter Düngen Fichtennadeln Hortensien? Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten