Hortensien blau färben

AW: Hotensien blau färben

Wirklich schön deine Hortensien. Besonders die Linke. Solch eine Färbung habe ich noch nie gesehen.
o

Meinst Du die schwarze mit der Handkreissäge...? DAS ist mein Mann!:cool::cool:

ontopic: danke. Die linke, recht hohe wechselt allerdings tatsächlich ihre Farbe bzw. die Schattierung: in manchen Jahren ist sie eher rötlich, in anderen regelrecht lila.

Ach, weiß der Geier...ist mir eigentlich auch egal: ich liebe sie!

LG, Tina.
 
  • AW: Hotensien blau färben

    blau sieht sch**** aus, rotwarme Farben viel besser, kommen übrigens auch besser bei Frauen an :)

    ist ne Frage der Genetik, wenn ihr nicht zielgerichtet züchtet, werdet ihr wohl immer mit den spontanen Ergebnissen der Hortensien-Evolution leben müssen :p
     
  • AW: Hotensien blau färben

    guten Tag zusammen,

    ich bin erst seit 2 1/2 Jahren mit meinem Garten befasst, da sich meine leider verstorbene Ehefrau um die Gestaltung und Pflege unseres Gartens kümmerte. So weiß ich erst jetzt, dass die blauen Hortensien, bzw. Hortensien überhaupt, sauren Boden benötigen.

    1. Frage:
    ist es ratsam, die im Boden eingepflanzten Hortensien jetzt noch herauszunehmen um sie in neue, mit Rhododendronerde gefüllte, Pflanzlöcher zu setzen, ggf. auch in Kübeln mit besagter Erde einzupflanzen?

    Unsere/meine sind sowieso ziemlich mickrig und auch nicht mehr blau, wie sie einmal waren.

    2. Frage:
    ist der so viel gelesene PH-Wert 4,5 ein Mittel- oder ein Grenzwert (nach oben)? Die von mir gekaufte Rhododendronerde hat laut Hersteller einen PH-Wert "zwischen min. 4 und max. 5". Kann ich diese Erde saurer machen und wenn ja, mit welchen Zusätzen?

    Es wäre nett, und ich wäre auch sehr dankbar, wenn sich einige Mitglieder dieses liebenswürdigen Gartenforums finden würden, mir einige Ratschläge zu geben.

    Beste Grüße

    "ein noch viel zu lernender Hobbygärtner":)
     
    AW: Hotensien blau färben

    Hallo fleur,
    ich würde mir die Arbeit sparen, Büsche raus und wieder rein. Oder stehen diese auf Bauschutt? Mach Rindenmulch unter die Büsche und giese mit Alaun. Rindenmulch säuert den Boden etwas an. Siehe ein paar Antworten weiter zurück.
    Wenn die Erde einen PH-Wert zwischen 4 und 5 hat, ist das SAUER! Alles was unter PH 7 ist, ist sauer. Warum dann noch sauer machen?
     
  • AW: Hotensien blau färben

    ein herzliches Dankeschön Ruppi,

    habe noch einmal Rhododendronerde um die Pflanzen herum beigegeben, dann wie Du schon sagtest, Rindenmulch aufgelegt und mit Alaun-Wassermischung gegossen. So wie ich weiß. sollte Alaun vierzehntäglich nachgegossen werden.

    Ich werde mich wieder melden, wenn das Ergebnis sichtbar ist.;)
     
    Also ich würde das Thema mit der Hortensienfarbe gerne noch einmal aufgreifen, denn...

    Wie bekomme ich meine eigentlich weiße Hortensie wieder weiß?

    Sie hat neuerdings pinke Punkte und einige Blütenblätter sind schon grün. Wie kann man denn diese Sinneswandlung erklären?:confused:

    Liebste Grüße Norma:eek:

    P.S. Sie steht in nem Kübel auf der Terasse.
     
    Als absoluter Amateur gebe ich auch noch ein bisschen Senf zum Thema. Früher grub man eiserne (rostige) Nägel im Wurzelbereich ein, damit die Farbe hält. Eisenchelat unterstützt das Grün im Blatt. Was meint ihr zu den Nägeln? Gärtnerlatein oder doch was dran?

    greenheart, die Oma noch rennen sah, wenn das einzige Pferdefuhrwerk im Ort angeklappert kam! Ich weiß nicht ob es Fügung war oder einfach der Anblick von Oma mit Schaufel und Schürhaken, dass die Rosse meistens ihre Klösse vor unser Haus fallen liessen :D
     
    Hallo,
    ich bin´s wieder.

    Meine Hortensie war wohl in zu alkalischer Erde. Der Standort auch nicht optimal. So half auch die Gabe von Rhododendronerde um die Pflanze herum nichts mehr.
    Ich habe sie herausgenommen und in einen Kübel gepflanzt.
    Weil sie arg mickerig war, beließ ich ihr einen entsprechend großen Wurzelballen. Dies war wohl ein Fehler.
    Ich setzte sie in reine Rhododendronerde, kaufte mir beim Dehner einen extra Hortensiendünger für blaue Blüten.
    Die Pflanze gedeiht / gedie prächtig, und jetzt hat sie sogar zwei Blüten, leider sind sie rosa geblieben.
    Ich nehm´s aber mit Humor. Denn die Pflanze scheint gerettet. Im Herbst (od. ist Frühjahr besser?) werde ich sie noch einmal umtopfen und den Wurzelballen restlos von der alten alkalischen Erde "befreien". Alaun aus der Apotheke ist auch schon vorhanden.

    Was werden wird erzähle ich Euch im nächsten Jahr.

    Liebe Grüße
    fleur
     
  • Als absoluter Amateur gebe ich auch noch ein bisschen Senf zum Thema. Früher grub man eiserne (rostige) Nägel im Wurzelbereich ein, damit die Farbe hält. Eisenchelat unterstützt das Grün im Blatt. Was meint ihr zu den Nägeln? Gärtnerlatein oder doch was dran?

    :D

    Hallo greenheart,
    von dieser angeblichen Weisheit hatte ich auch schon gehört; habe es selber noch nie ausprobiert. Irgendwo hab ich mal gelesen, daß Rost in einigen Pflanzendüngern enthalten sein soll, dieser aber für die Pflanzen unbrauchbar sei,

    lg fleur
     
  • Hallo,

    @ Norma,

    hierzu kann ich keine Angaben machen; vielleicht hilft Dir ein anderer Leser?
    ich hoffe es für Dich.

    lg fleur
     
    hier mal zwei bilder von meiner hortensie die jede woche einen schluck aus dem putzeimer bekommt
     

    Anhänge

    • IMG_0007_Horte.webp
      IMG_0007_Horte.webp
      290,4 KB · Aufrufe: 405
    • IMG_0008_Horte.webp
      IMG_0008_Horte.webp
      173,8 KB · Aufrufe: 287
    @norma,
    dein Problem kenne ich nur zu gut, leider nicht nur bei Hortensien. Mit der Antwort musste ich mir Zeit lassen, weil ich mangels vorhandener Blüte nicht sehen konnte, ob es funktioniert.
    Ich habe, nachdem meine weißen Hortensien babyrosa wurden, versucht dieselben, mittels "Hortensia blau" blau zu färben. Klappte aber nicht! Die beiden blieben babyrosa!

    Also: die beiden im letzten Herbst ausgegraben, die kompletten Wurzelballen, so gut es ging, von Erde befreit. Eine habe ich mit ganz normaler Blumenerde an eine andere Stelle in den Garten eingegraben, eine habe ich mit gleicher normaler Blumenerde in einen Topf versenkt, im Winter gut verpackt, und beide im Frühjahr mit Hornspäne gedüngt.
    Beide haben durch die Aktion ziemlich gelitten, und dann kam auch noch der späte Frost im Frühjahr dazu (musste sie hier leider ziemlcih "runterschneiden"), aber jetzt zeigen sie einige Blüten.

    Die, die im Garten sitzt, ist: babyrosa (ganz sicher nicht meine Farbe), passt toll zu den mittlerweile babyrosa Phlox, die auch mal weiß waren, sieht zu allem anderen (blau/weiß/lila), nach "ich hau dir auf die Augen" aus.

    Aber die Topfhortensie wurde wieder weiß. Nicht ganz reinweiß wie auf dem Bild von Tina, sie hat einen leichten Grünstich, aber immerhin besser als Babyrosa.
    Ob das Ganze aber im nächsten Jahr dann auch noch so funktioniert, weiß ich nicht. Ich will sie auch nicht die ganze Zeit im Topf halten.

    Lieben Gruß
     
    Hallo Greenheart,

    eine Gärtnerin hat mir mal gesagt mit Eisendünger düngen,
    dann wird sie blau, also müßten doch auch Nägel gehen.
    Rostig werden sie schon in der Erde.:D

    Lieben Gruß Jutta:eek:
     
    Hallo zusammen.ein berufsgärtner hat mir gesagt dass hortensien die blau gefärbt wurden mit der zeit wieder richtung lila und dann rosa gehen wenn sie kein hortensienblau o.ä.bekommen.
     
    Ja, genau so ist's.

    Blaue Hortensien mögen saure Erde, d.h., pflanze sie in Rhododendronerde und gib ihnen ab und zu Alaun (kannst Du in der Apotheke kaufen).
    Es gibt auch "Spezialdünger", welcher mir aber zu teuer erscheint.
     
  • Zurück
    Oben Unten