Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mich würde interessieren, wo dieser Spruch " Holla, die Waldfee " herkommt, beim wem dieser sehr sprachgebräuchlich ist und was er eigentlich bedeutet !
Gute Frage,Eckhard.
Für mich bedeutet das so viel, wie "mein lieber Mann ! " oder "Donnerwetter !".
Wo der Begriff herkommt weiß ich nicht, war plötzlich da, wie so viele Sprüche. Bei mir hier in Südbrandenburg ist er nicht so gebräuchlich - noch nicht. :grins:
LG Christina
Im 16. und 17. Jahrhundert wurden arme Kinder extra zu diesem Zweck gehalten, sie mussten die Prügel auf sich nehmen, die eigentlich junge Edelleute verdient hätten. Diese jungen Edelfratzen durften nicht geschlagen werden und mussten zur Abschreckung der Prozedur nur zusehen, die von Rechts wegen ihnen galt.
Hallo, Seetallaube, gib mal einfach bei Google "Holla die Waldfee" ein, vielleicht noch dazu "Bedeutung" da kannst Du eine Menge finden....
Kia ora :grins:
Da kann man - nee, frau! - nicht nur die Bibel, sondern auch die Grimmschen Märchen neu schreiben, oder richtiger, neu lesen und beforschen. :grins:
Holla, die Waldfee!
Ansonsten gibt es viele Erklärungsversuche, was bedeutet, dass es keiner so genau weiß....:grins:
Das es ein Begriff ist, der beim Skatspiel vorkommt, wird aber am häufigsten gemutmaßt....:grins:
hab ich zwar schon einmal gehört, ist hier aber nicht geläufig.
Und wenn es in diesem Sinne
mein lieber Mann ! " oder "Donnerwetter!
gebraucht wird, dann sagt man hieru lieber Herr Gesangsverein.
Ansonsten gibt es viele Erklärungsversuche, was bedeutet, dass es keiner so genau weiß....:grins:
Das es ein Begriff ist, der beim Skatspiel vorkommt, wird aber am häufigsten gemutmaßt....:grins:
da muß ich jetzt OT werden, fällt mir doch ein WItz ein ....
Der Bürgermeister, der Dorfpfarrer und der Dorfwirt gingen gemeinsam baden, wie Gott sie schuf. Die Kleider legten sie am Ufer ab ....
Der listige Hansel kam des Weges, sah dies und versteckte schnell das Gwand.
Die drei entstiegen fröhlich den Fluten und merkten alsbald, dass das Gewand verschwunden war ... so blieb ihnen nichts anderes übrig als nackt den Heimweg anzutreten. Unterwegs trafen sie auf die dörfliche Frauenprozession .. Der Pfarrer und der Bürgermeister legten sofort die Hände zwischen die Füsse, der Wirt vors Gesicht.
Als die staundende Prozession vorrüber war, fragten der Pfarrer und der Bürgermeister den Wirt warum er nicht seinen Schniedel bedeckt hat. Da meinte der "ich weiß nicht wie das bei euch so ist, aber mich erkennt man am Gesicht"
:grins::grins::grins:
warum die Holle holle heißt weiß ich auch nicht, vielleicht Frau HOlle?
Danke Ihr beiden, ich habe den Link von Frank bekommen und schau mir das mal an. :grins:
Aber eins kann ich mit Sicherheit sagen, jetzt am Wochenende habe ich nicht mal fünf Minuten Zeit für Skat, leider.