Hilfe! Zitronenbaum richtig schneiden

:? Hallo liebe Community

Ich feiere mit diesem Thread meinen Einstand und will erstmal "Hallo" sagen.

Aber nun zu meinem Problem:

Ich habe vor 4-5 Jahren einen Zitronenbaum aus einem Kern gezogen und hatte bisher keine gravierenden Probleme mit der Pflanze. Allerdings wird mir der Habitus etwas zu wild, zuviele dünne Äste und ich hab im Winter beschlossen, dass er dieses Frühjahr geschnitten werden muss. Ich habe soetwas aber noch nie gemacht und daher absolut keine Ahnung. Dementsprechend bin ich unsicher.

Klar, ich habe mich auf diversen Seiten eingelesen, allerdings fühle ich mich trotzdem nicht ganz wohl, gerade weil ich meinen Zitronenbaum wirklich gerne hab. Er ist ein kleiner Kämpfer, wenn er mich überlebt :)

Ich habe im Anhang ein normales Bild von meinem Baum und eines an dem ich eingezeichnet habe, wo ich den Baum zurückschneiden wüde, bevor er jetzt bald austreibt.
Die roten Schnittstellen (1-4), sind die, an denen ich auf jeden Fall abschneiden würde.
Bei den restlichen gelben Schnittstellen bin ich mir nicht sicher, bzw. weiß ich nicht ob dann zuviel fehlt.
Außerdem sollte die Krone wohl etwas luftiger gemacht werden.

Ich würde mich über qualifizierte aussagen freuen. Mutmaßungen stelle ich selbst leider schon genug an :-(

Schonmal danke im Voraus :)

PS: Auf Wunsch habe ich noch Nahaufnahmen von den beiden stark belaubten Hauptästen.

Anhänge

• Zitronenschnitt.jpg
    Zitronenschnitt.jpg
    328,7 KB · Aufrufe: 3.643
  • PICT0048.jpg
    PICT0048.jpg
    303,7 KB · Aufrufe: 389
Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Tantalus !

Ich weiß eigentlich nicht, warum Du den schönen Baum schneiden willst ...
    .. es sei denn Du willst einen Stamm mit einer Krone formen.

Dannkannst die Schnitte setzen wie Du willst, aber er würde sich sowieso zu einem Baum entwickeln.

Die Abschnitte solltest Bewurzeln.

Servus !

Kurt

Hi Kurt,

Gerade an den Schnittstellen 2 und 3 habe ich das Gefühl, dass die Äste zu dünn und zu schwach werden, außerdem tragen sie kein Laub, nur an der Spitze drei kleine Blätter und wirken sehr gebrechlich.

Die 4 ist auch so ein kahler Ast mit kräftigeren 5 Blättern an der Spitze.

Ich hab halt ein wenig Sorge, dass sich keine starken Äste bilden, wenn ich ihn nicht schneide.

Aber eine bestimmte Form will ich ihm nicht aufzwängen.

• Hallo Tantalus !

Zitronen sind eher schütter belaubt.
    Wie gesagt finde ich den Baum sehr schön wie er ist.

Wenn Du estwas für ihn tun willst dann verwende organischen Dünger ( Kaffeesatz, Hornspäne, Guano ) und kauf den Zitrusflüssigdünger von Aldi/Hofer .
    Der ist sehr gut.

Servus !

Kurt

• Tantalus83, soll er denn so lang bleiben? Wenn du unten kappst, wird das Stämmchen noch länger wirken.

Zitronen sind eher schütter belaubt.

Ach Kurt,

dir widersprech ich doch am liebsten! :pa:

Zitronen sind niemals schütter belaubt, nur wenn man sie falsch oder zuviel pflegt!

Meine Zitrone ist sowas von belaubt und steht sowas von in Knospen, da bin ich grad ganz stolz drauf :cool:

Liebe Grüße
    Petra, die gleich noch was zum Schnitt sagt

• Hallo Tantalus,

ich habe mir grade deine Bilder mal genau betrachtet und meines Erachtens solltest du folgendermaßen schneiden:

1 ganz weg
    5, 6, 7, 8 lassen
    12 weg
    bei 9 und 10 kürzen

Liebe Grüße
    Petra, die dir dann einen ganz schönen Baum wünscht :eek:

Na siehst du, Petra ist doch ganz nahe an meiner privaten Empfehlung dran. Die Empfehlung war, radikal zu kappen. Trau dich, du wirst deine Freude haben, obwohl man so einen Radikalschnitt eher im Januar machen sollte.

"Wenn du die Krone kappst und die unteren Zweige kürzt auf drei Blattpaare, oberhalb des Blattes mit ca. 5mm Platz, wird dort neuer Austrieb kommen, den du dann wieder nach dem dritten Paar kappst. So wird er nicht mehr so schwuppig sein und eine kleine dichtere Krone entwickeln. Soll er so lang bleiben, finde ich deine Schnittidee richtig, aber nicht mutig genug. Du lässt die Bleibenden noch zu lang. Beachte bei dem Schnitt, das Messer schräg nach außen zu halten und die Wunden mit Wachs oder Baumharz zu versorgen. Die richtige Zeit zu schneiden ist der Januar, wenn das Stämmchen noch im Winterschlaf ist.
    Liebe Grüße"
    Monika

Hi Monika,

die Zitrone kannst du das ganze Jahr über schneiden, sie wird es dir nicht übel nehmen!

Liebe Grüße
    Petra, extrem schnittfreudig ;)

• Jo ich bin jetzt leider noch nicht dazu gekommen. Ich muss gleich zur Arbeit. Ich denke ich werde den Baum nach Petras Empfehlung schneiden.

Würdest du 9 und 10 genau an den Schnittstellen schneiden oder mehr wegnehmen?
    Meinst du mit Schnittstelle 12 den zentralen Ast oder doch zufällig den Ast mit der Schnittstelle 4 (Das überlappt sich auf dem Bild etwas, weil ich die schnittstellen nummeriert habe und nicht die Äste, kann es etwas verwirrend sein).
    12 zu schneiden und 4 stehen zu lassen würde etwas merkwürdig aussehen, weil 4 aus einem der Seitenäste kommt , kaum Laub hat und 12 aus dem Stamm ragt und wesentlich stark belauft ist.

Grüße
    Seb, der sich ganz doll über die Antworten freut:cool:

... ich würde nicht schneiden, aber wenn schon dann würde ich die Abschnitte bewurzeln ...

Ich bin immer "brutal" was das schneiden betrifft. Wenn ich dieses Bäumchen schneiden würde, dann den Hauptstamm ober 7 und 8... ratzeputz...
    dadurch würde dieser bestimmt kräftiger werden und viele neue Triebe kommen.
    Ist kein Expertentipp - aber ich hab damit noch nie negative Erfahrungen gemacht.

Jo ich bin jetzt leider noch nicht dazu gekommen. Ich muss gleich zur Arbeit. Ich denke ich werde den Baum nach Petras Empfehlung schneiden.

Würdest du 9 und 10 genau an den Schnittstellen schneiden oder mehr wegnehmen? an der Schnittstelle
    Meinst du mit Schnittstelle 12 den zentralen Ast oder doch zufällig den Ast mit der Schnittstelle 4 (Das überlappt sich auf dem Bild etwas, weil ich die schnittstellen nummeriert habe und nicht die Äste, kann es etwas verwirrend sein).
    12 zu schneiden und 4 stehen zu lassen würde etwas merkwürdig aussehen, weil 4 aus einem der Seitenäste kommt , kaum Laub hat und 12 aus dem Stamm ragt und wesentlich stark belauft ist. das kann ich nicht genau erkennen, mach es so, dass es gut aussieht ;)

Grüße
    Seb, der sich ganz doll über die Antworten freut:cool:

Liebe Grüße
    Petra, die grad das Schnittproblem bei einer Limette hat :rolleyes: