Hilfe! Was mache ich falsch?

LukasMarwitz

Neuling
Registriert
24. Mai 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Versuche nunmehr jetzt im 4ten Jahr als Häuslebesitzer mein rasen schön grün und Unkraut frei zu bekommen . Zeitweise hat es geklappt was aber leider nicht von langer Dauer war . Nach und nach wird es hart mit dickeren trockenen Stängeln .
Es geht um knapp 400m2 Rasenfläche , habe eine Bewässerungs Anlage die jede zweite Nacht je nach Witterung und Niederschlag mindestens aber 30 min pro Kreis bewässert ( 3 Kreise mit je 4 Sprenger ) rechteckige Fläche .
Habe diese Jahr schon zweimal gedüngt, gelüftet/ vertikutiert und der Rasenrobi läuft täglich.

Ich weis einfach nicht wo mein Fehler liegt , vielleicht gibt es jemanden von euch der mir weiter helfen kann / möchte
 

Anhänge

  • IMG_2434.jpeg
    IMG_2434.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 100
  • IMG_2433.jpeg
    IMG_2433.jpeg
    991,4 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_2432.jpeg
    IMG_2432.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 52
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Könntest du bitte folgende Fragen, die hier Was ist wichtig bei Fragen zu Problemen mit Rasen? - Hausgarten.net für genau solche Probleme bereit gestellt wurden, beantworten?

    Und bei Fragen zum Rasen bitte jeweils die ganze Vorgeschichte mitteilen:

    Wann und wie wurde gedüngt? Mit oder ohne Streuwagen?

    Welcher Dünger?

    Wieviel und wie oft wird gewässert?

    Wie oft wird gemäht? Auf welcher Höhe?

    Wird gemulcht?

    Wurde vertikutiert?

    Wurde im Herbst Herbstdünger ausgebracht?

    Bei einer Neusaat: Wurde Starterdünger ausgebracht?

    Bei einer Neusaat: Welcher Rasensamen wurde ausgesät?

    Sonnig, halbschattig, schattig?

    Was für Erde ist unten dran, sofern bekannt?

    So können die Profis gleich Antwort geben ohne erst noch Details aus der Nase ziehen zu müssen. :)
     

    LukasMarwitz

    Neuling
    Registriert
    24. Mai 2023
    Beiträge
    3
    Ja selbstverständlich sorry das habe ich nicht gesehen .


    -Erste Düngung Anfang April
    - Ende April gelüftet
    -Zweite Düngung mitte Mai
    - kurz nach der zweiten Düngung Vertikuriert
    -Mittels Streuwagen von Substral und mit Turbo Grün langzeitdünger
    -Zu Anfang mit den Sichel Mäher 2-3 mal
    Anschließend läuft seit dem mein Worx Landroid täglich auf 50 mm
    - kein Herbst Dünger verwendet
    - sonnig komplett

    - vor 5 Jahren würden 20 cm Oberboden auf recht lehmigen Feld Boden aufgeschüttet
    -ph wert liegt bei 7
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Rasen braucht einen leicht sauren Boden, ideal wäre ein ph Wert von 5,5 - 6. Ich empfehle daher vom Turbogrün auf einen Kaliumsulfat-Dünger umzusteigen.

    Was die anderen Gräser anbetrifft musst du andere Experten fragen, da bin ich nicht so versiert.
     
  • LukasMarwitz

    Neuling
    Registriert
    24. Mai 2023
    Beiträge
    3
    Vielen Dank für den tipp, hab’s schon bestellt.
    Vielleicht gibt es noch weiter Tipps zwecks der dicken Halme
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Petra1258 Hilfe ! Was mache ich mit meiner Zitrone falsch ? Zitruspflanzen 20
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    B Hilfe! Was ist am Strauch los? Laubgehölze 8
    J HILFE! Was ist bei meinem Spindelstrauch los?! Gartenpflanzen 4
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 14
    B Hilfe: Kellerwand belegt (vermutlich Salpeter - vielleicht Schimmel). Was tun? Sanierung & Renovierung 8
    N Hilfe! Was für Stauden soll ich nehmen? Gartenpflanzen 10
    D Hilfe! Was Hilft Gegen Spinnmilben? Zimmerpflanzen 11
    C Hilfe! Was frisst da unsere Feige? Gartenpflanzen 4
    S Hilfe - Was frisst meinen Garten auf? Schädlinge 9
    A Hilfe wer oder was frist uns die Pflanze weg Schädlinge 4
    R Was fehlt meinem Goldfisch? Hilfe!!! Teich & Wasser 11
    S Was fehlt meiner Tomate? Bitte um Hilfe! Tomaten 19
    M Hilfe- was ist das für eine Krankheit? Gartenpflanzen 3
    A Was habe ich im Rasen? Brauche dringend Hilfe! Rasen 6
    Inezza Pflanzkasten befüllen mit was? Hilfe brauche Tipps Gartenarbeit 11
    Primel Gelöst Hilfe was ist das für Unkraut? (Kolbenhirse) Wie heißt diese Pflanze? 16
    S Hilfe - Was ist mit meinem Rasen los ? Rasen 5
    I Hilfe - meine Pflanze geht ein und ich weiß nicht was ich jetzt machen soll Gartenpflanzen 11
    N Hilfe! Was ist das? Zimmerpflanzen 2
    B Hilfe, was ist das für ein Tier? Haus & Heim 2
    D Hilfe, was ist das??? Gartengestaltung 36

    Similar threads

    Oben Unten