Hilfe, Hilfe, ich versinke im Giersch

miamiplaya1999

Neuling
Registriert
07. Feb. 2010
Beiträge
13
Ich brauche dringend Hilfe. Letztes Jahr hatte ich mir die Mühe gemacht, bin tagelang auf dem Boden herumgekrochen und habe in den Rabatten unseres Gartens den wilden Giersch samt Wurzeln ausgestochen. Hatte echt gedacht, dass Thema wäre damit erledigt.

Doch wenn ich jetzt in den Garten schaue, könnte ich heulen. Selbst aus den Ritzen der Gehwegplatten kommen die Triebe. Ich bin total verzweifelt. Hat jemand eine Idee, wie ich das Mistzeug loswerde.

Heiko
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Heiko,

    Wenn Du keinen Gift anwenden willst, muß halt immer wieder entfernt werden.
    Auch Giersch geht orgendwann kaputt wenn das Blattgrün sofort entfernt wird, Unkrautbekämpfung soll regelmäßig gemacht werden - eimal in Jahr "großreinemachen" tut's nicht.

    Zwischen die Gehwegplatten könntest Du mit Salz oder Essig das Giersch den garaus machen (auch damit tut's eine einmalige Behandlung nicht). Oder doch die Giftspritze auspacken.

    Gruß,
    Mark
     

    sask

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2007
    Beiträge
    1.002
    Ort
    NRW
    Hallo!
    Ich rupfe auch seit 2 Jahren und rupfe und rupfe....
    es wird weniger mit der Zeit!
    Als Rupfen-Hilfsmittel nehme ich übrigens den Rasentrimmer, geht wie geschmiert und nicht ins Kreuz :)
    Lieben Gruß
    Sabine
     
  • miamiplaya1999

    Neuling
    Registriert
    07. Feb. 2010
    Beiträge
    13
    Danke schon einmal für die Tipps.

    Das Problem ist aber, dass er insbesondere in den Rabatten zwischen den anderen Pflanzen/Blumen wächst. Also Rasentrimmer kommt somit nicht in Betracht.

    Gift ist so eine Sache, obwohl ich eigentlich dagegen bin, würde ich mich grundsätzlich dazu durchringen. Dann würden aber auch die anderen Pflanzen kaputt gehen.

    Also bleibt wohl nur der Tipp mit dem permanenten Rupfen.

    Heiko
     
  • villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    ich habe eine stelle im garten wo er rauskommt und da gehe ich immer wieder mit dem unkrautstecher ran.es wird weniger kann ich nur sagen.
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Hallo Heiko,

    hab letztes Jahr auch ein großes Beet total umgackert,
    alle Stauden rausgeholt und nach, wie ich dachte, gründlichstem Ausstechen und absammeln der Gierschwurzeln wieder eingesetzt.

    Tja, bei mir isser auch wieder da.
    Läßt sich aber viel besser rausziehen als vorher.

    Leidensgenossinnengrüße Tomate
     
  • P

    pere

    Guest
    und dieses Gierschexundhopp taugt überhaupt nicht! :(

    Liebe GRüße
    Petra, die nun auch zupft und gräbt
     

    hedi54

    Neuling
    Registriert
    10. Feb. 2009
    Beiträge
    10
    Rupfen u. graben, dranbleiben und nicht verzweifeln, es wird weniger.:)
     
    J

    Juma_2nd

    Guest
    miamiplaya1999 schrieb:

    [Giersch samt Wurzeln ausgestochen. Hatte echt gedacht, dass Thema wäre damit erledigt. ]

    Bei Girsch nur nie abstechen sondern mit der Grabgabel vorsichtig lockern und die wurzeln möglichst ganz heraus ziehen. ( Was fast unmöglich ist).
    Ich habe zuletzt neben dem Beet eine Plane gelegt und die Erde durch ein Kompostsieb geworfen. Ich hoffe so noch mehr von den kleinen abgebrochenen Wurzelstücken heraus zu bekommen.Aus der zurückgeworfenen , nun sehr lockeren Erde lassen sich neue Triebe auch besser heraus ziehen.
    Ich habe beschlossen mich nicht mehr über den Girsch zu ärgern, sonder IHN zu ärgern :)
    Mal sehen wer gewinnt
     

    Henno

    Neuling
    Registriert
    02. Sep. 2013
    Beiträge
    17
    Girsch kann man auch essen! Probier`s doch mal damit und seh`s als Nahrungsmittel an. Vielleicht werdet ihr ja dann noch Freunde!
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich glaub Heiko ist mittlerweile im Girsch versunken, er hat sich seit 3 Jahren nicht mehr gemeldet ..
     
  • otto37

    Neuling
    Registriert
    09. Nov. 2008
    Beiträge
    17
    Hi,
    hier meine Meinung, was wirklich hilft: Zunächst mal jedes Jahr konsequent rausrupfen und möglichst viel Wurzeln mit entfernen. Aus jedem verbeibenden Wurzelpfitzelchen wächst das Giersch neu. Nach einigen Jahren die Nerven verlieren und die Bereitschaft entwickeln, ein Mittel zu verwenden. Dannn das nicht ganz billige GierschFrei von Neudorff (Pumpspray) kaufen und bei trockenem Wetter auf die voll entwickelten Blätter sprühen. Das Mittel wird von der Pflanze aufgenommen und läßt die Wurzeln absterben. Super!
     

    giersch 62

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2010
    Beiträge
    67
    Ort
    Mittelhessen
    Ich bin vor 5 Jahren aus meinem Gierschgarten umgezogen. Habe mich noch nicht mal getraut meinen schönen Johannisbeerbusch mitzunehmen. Ich habe auch alles versucht: umgraben, Rindenmulch aufstreuen, dunkle Folie drunter und auch essen. Selbst Lilien u. Minze anzupflanzen half nicht. Ich leide mit dir! Zumal man mir sagte, daß die Samen in der Erde überwintern.
    Mein jetziger Nachbar hat auch nur eine Wiese aus Giersch. Ich laß' mir von Ihm keine Kräuter und Pflanzen schenken, obwohl er sehr nett ist. Er mäht ihn immer ab und ist auch sehr verzweifelt, er ist nämlich ein sehr guter Gärtner.

    Gruß Monika
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.746
    Ich bin vor 5 Jahren aus meinem Gierschgarten umgezogen. Habe mich noch nicht mal getraut meinen schönen Johannisbeerbusch mitzunehmen. Ich habe auch alles versucht: umgraben, Rindenmulch aufstreuen, dunkle Folie drunter und auch essen. Selbst Lilien u. Minze anzupflanzen half nicht. Ich leide mit dir! Zumal man mir sagte, daß die Samen in der Erde überwintern.
    Mein jetziger Nachbar hat auch nur eine Wiese aus Giersch. Ich laß' mir von Ihm keine Kräuter und Pflanzen schenken, obwohl er sehr nett ist. Er mäht ihn immer ab und ist auch sehr verzweifelt, er ist nämlich ein sehr guter Gärtner.

    Gruß Monika

    Das ist ein unerschöpfliches Thema Monika.

    Einige User verwenden das Unkraut im Salat, ich gehöre aber nicht dazu.

    Diverse Vorschläge sind hier schon gemacht worden.
    Solange sich das Unkraut auf einer kleinen Fläche ausbreitet,
    lohnt es sich, regelmäßig nach 3-4 oder auch 5 Tagen, den Girsch rauszuziehen.
    Nicht immer gelingt es, die Wurzel volständig zu erfassen, die Fadenwurzeln
    sind ellenllang und das nimmt kein Ende.
    Ich habe das Glück, wenn der Boden feucht ist, das elende Zeug
    mit Wurzeln herauszuziehen. So hält sich das in Grenzen, wenigstens etwas.
     

    Kapuzine

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2012
    Beiträge
    535
    Ort
    Siebenmühlental
    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das hier irgendwo gelesen habe oder woanders. Also, Giersch sollte man am besten im Herbst bekämpfen, da ist er anfällig und schwächelt, und das Entfernen wäre leichter und effektiver.

    Bei uns wächst der seit Jahren unter einer Hecke, verbreitet sich nicht, wird regelmäßig mit abgemäht.

    Ich persönlich finde dieses Hahnenfußgewächs (Butterblume) viel schlimmer.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.465
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich finde diese Hahnefußgewächse auch viel schlimmer.
    Ich habe mich mit Giersch angefreundet,ernte regelmäßig junge und auch alte Blätter
    und auch die Samenstände die getrocknet werden und dann zu Pulver zermahlen werden,
    so breitet er sich nicht soviel weiter aus,man kann ihn so etwas einschränken,
    aber ich liebe ihn weil er super gesund ist,
    wenn ihr googelt dann findet ihr viel gutes über ihn ,
    ich habe mir dann 2 mal überlegt ob ich ihn vernichte,das geht außerdem sowieso nicht
     

    hedi54

    Neuling
    Registriert
    10. Feb. 2009
    Beiträge
    10
    Bitte dranbleiben. Es gibt keine andere Möglichkeit. Sobald sich Triebe zeigen, diese mit einem möglichst großen Teil Wurzel rausziehen (gelingt nach Regen besonders gut). Der Giersch verschwindet nicht ganz aber so kann man ganz gut damit leben. Es wird besser. Nur Mut
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Hilfe! Was mache ich falsch? Rasen 4
    J Hilfe, ich weiß nicht wie ich meinen Garten gestalten soll :( Gartengestaltung 4
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    D Hilfe! Ich brauche eine Diagnose Gartenpflanzen 1
    Rose' Ich brauche Hilfe! ( Garten gestalten) Gartengestaltung 6
    N Hilfe! Was für Stauden soll ich nehmen? Gartenpflanzen 10
    W Ich brauche dringend Hilfe 😭🙄 Gartenpflege 6
    rosenwasser Hilfe - wie kann ich die Pflanze retten? Gartenpflanzen 30
    A Was habe ich im Rasen? Brauche dringend Hilfe! Rasen 6
    K Hilfe, ich habe winzige Würmer im Bad Haus & Heim 3
    I Hilfe - meine Pflanze geht ein und ich weiß nicht was ich jetzt machen soll Gartenpflanzen 11
    S Hilfe? Meine Pflanzen sterben? Was kann ich machen? Gartenpflanzen 13
    W Ich brauche Hilfe was ist das Problem mit dem Wasser? Teich & Wasser 15
    P Yucca Palme geht komplett ein - ich bitte um Hilfe! Zimmerpflanzen 2
    R Hilfe ich habe Moos Rasen 2
    Petra1258 Hilfe ! Was mache ich mit meiner Zitrone falsch ? Zitruspflanzen 20
    E Hilfe, ich glaube, die Rose geht ein! Rosen 6
    Z Hilfe! Ich weiß nicht, was zu tun ist Rasen 1
    Knofilinchen Ich benötige ein wenig Hilfe bei Rosmarin und Salbei Kräutergarten 29
    3fach-Mami Weinrebe - ich brauch Hilfe! Obst und Gemüsegarten 2
    M Hilfe! Kann ich meinen Rasen noch retten? Rasen 6
    pbrandt01 Hilfe - keiner hat mich gepflanzt, doch ich blühe schön Wie heißt diese Pflanze? 2
    W Hilfe, ich brauche Tomaten Grüne Kleinanzeigen 2
    W Hilfe, ich brauche Tomaten Tomaten 12
    claudi_orchid Überall Spitzwegerich im Rasen! Was soll ich tun? Hilfe Gartenpflanzen 9

    Similar threads

    Oben Unten