Hilfe! Habe mein Hängeweidekätzchen geschnitten!

H.P.

Mitglied
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
78
Ort
Essen
Hallo,

ich habe jetzt mein Hängeweidekätzchen radikal geschnitten :confused:. Unser Hängeweidekätzchen sah einfach schlimm aus. Eine hohe Krone, viele tote Äste, ganz wenige Kätzchen. Habe auch gelesen, daß man erst nach der Blüte schneiden soll. Konnte das nicht mehr mit ansehen und habe vor 3 Tagen radikal alles weggeschnitten bis auf die dicken Äste (Krone) die nach oben wachsen. Bin jetzt ein wenig besorgt das der Baum nicht ausschlägt, wäre sehr schade drum. Hab ich jetzt einen Fehler gemacht. Der wird doch wieder ausschlagen oder? Denn ich möchte wieder ein schönes Weidekätzchen mit langen Ästen und ganz vielen Kätzchen haben. Ich nehme mal an das der Baum lange nicht geschnitten wurde und wenn dann wurden nur ein bißchen die Äste eingekürzt, die sich dann wieder neu verzweigt haben. Sah nicht mehr schön aus und die Krone wurde glaube ich ein bißchen zu schwer für diesen schmalen Stamm.:grins:

Gruß
H.P.
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo H.P.
    klar, war der Zeitpunkt falsch.

    Aber ich denke, dass deine Kätzchenweide wieder austreibt.
    Weiden sind eigentlich unverwüstlich.
    Also lass ihr Zeit - sie wird schon wieder!!!:):eek:

    Du weißt ja: Geduld ist die wichtigste Eigenschaft des Gärtners/der Gärtnerin!:grins:

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Hallo,

    Foto wäre nicht schlecht, wird aber schon wieder, fast unverwüstlich, allerdings
    ...... Habe auch gelesen, daß man erst nach der Blüte schneiden soll.
    Wenn Du das schon gelesen hast, frage ich mich, warum Du dann nicht noch gewartest hast, denn die Zweige hängen definitiv bereits seit letztem Spätsommer da wo sie waren, da hätten die paar Wochen nun auch nix mehr gemacht, oder hättest halt nur die Spitzen gekappt.

    Ich gehe davon aus, dass Du in den letzten Jahren nie wirklich beherzt geschnitten hast, oder? Normaler Weise eben nach der Blüte auf Zapfen schneiden, die Zweige wachsen dann bis zum Sommer wieder bis zum Boden. Natürlich kannst Du die Zweige auch im Sommer in Bodennähe Trimmen.

    Moorschnucke war schneller und hat schon alles gesagt
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    und aus eigene Erfahrung, selbst zur Unzeit eine Radikalkur (per Motorsäge!) wird das Bäumchen nicht umbringen. Hauptsache nicht unter der Veredelungsstelle abschneiden.

    LG,
    Mark
     
  • H.P.

    Mitglied
    Registriert
    27. Juli 2008
    Beiträge
    78
    Ort
    Essen
    Hallo,

    so nun habe ich 2 Bilder von unserer Weide reingestellt. Den Garten haben wir vor 2 1/2 Jahren übernommen. Jetzt habe ich es gewagt den Baum so radikal zu schneiden. Die Schnittstellen habe ich mit Erde eingeschmiert, habe ich so bei einem Obstbaumschnittkurs gelernt. Danke für eure Antworten. Mit richtig strengen Frost rechne ich nicht mehr (wohnen in Essen). Danke für eure Antworten. Bin jetzt gespannt wie er sich entwickelt oder danach aussieht. ;)

    Gruß
    H.P.
     

    Anhänge

    • Kopie von 02082008325.jpg
      Kopie von 02082008325.jpg
      133,3 KB · Aufrufe: 299
    • Kopie von 07012009572.jpg
      Kopie von 07012009572.jpg
      90,6 KB · Aufrufe: 216
    Zuletzt bearbeitet:

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    das ist noch kein Radikalschnitt gewesen, da muß Du selber entscheiden wie der Baum wachsen soll. Das Erdegeschmiere muß nicht sein.

    Gruß,
    Mark
     
  • B

    barisana

    Guest
    rhoener hat recht, das ist kein radikalschnitt. da muss noch mehr ab. höchstens 10cm stummel sollen übrig bleiben.

    aus dem neudorff-ratgeber:
    Die Triebe der Hängekätzchenweiden werden nach der Blüte im Frühjahr bis auf Zapfen (kleine Stummeltriebe, ca 5-10 cm lang) zurückgenommen.
    Die Knospen hinter der Schnittstelle treiben dann wieder zu den gewünschten blütenbesetzten, unverzweigten Langtrieben aus.


    das bäumchen wird wieder ausschlagen. nur jetzt ist noch viel zu früh dafür. da musst du schon noch etwas geduld haben. kätzchen gibt es halt keine dieses jahr.
     

    H.P.

    Mitglied
    Registriert
    27. Juli 2008
    Beiträge
    78
    Ort
    Essen
    Ich habe das Bild nochmal hochgeladen.
    Alles unter den roten strich steht noch.
    Es ist schon radikal geschnitten aber wir werden ja sehen was passiert.

    Mfg
    H.P.
     

    Anhänge

    • Kopie von 07012009572.jpg
      Kopie von 07012009572.jpg
      85,2 KB · Aufrufe: 130

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    Ich habe schon verstanden.... ich habe schonmal 'ne ganze Stück radikaler geschnitten. Kein Kopf machen, das Bäumchen schlägt wieder aus.

    Gruß,
    Mark
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.018
    Ort
    Nby
  • B

    barisana

    Guest
    Alles unter den roten strich steht noch.
    das ist halt noch zuviel. aber wenn du nicht weiter schneiden willst, kann ich dir nicht helfen. mit den jahren gibt das wieder ein gestrüpp, dem du kaum herr mehr wirst.
    guck mal auf avensos foto in seinem link. es ist beitrag nr.29 vom 2.3.09.
    so sollte dein bäumchen jetzt auch aussehen.
     
  • H.P.

    Mitglied
    Registriert
    27. Juli 2008
    Beiträge
    78
    Ort
    Essen
    Hallo,

    also ich bin mir schon darüber bewußt, daß ich dieses Jahr keine Kätzchen haben werde, aber ich habe mir gedacht, die vielleicht 20 Kätzchen(konnte man wirklich an der Hand abzählen, so wenig) auf die kann ich auch verzichten und habe deshalb angefangen zu schneiden. Fürs erste laß ich ihn erst mal so, wir haben auch ganze Äste weggeschnitten, damit der erst mal wieder eine Form bekam. Jetzt guck ich erst einmal wie er sich entwickelt und nächstes Jahr gehe ich dann bestimmt noch radikaler dran, denn zimperlich bin ich eigentlich nich. Meine Gartennachbarn sagen schon immer "Oh Gott jetzt kommt die große Astschere". Wie gesagt den Garten haben wir ja noch nicht so lange und hatte mich bisher nicht getraut so zu schneiden aus Angst der Baum wächst nicht mehr. Schneide auch meine Stauden manchmal radikal bis zum Boden herunter, wenn sie zu groß werden. Denn vergreiste Sträucher oder Stauden sehen doof aus. Mein Flieder ist nach der Blüte auch wieder dran.:cool:

    Gruß
    H.P.
     
    B

    barisana

    Guest
    Jetzt guck ich erst einmal wie er sich entwickelt
    da gibt es nicht viel zu gucken. es werden neue äste wachsen und die blühen im nächsten frühjahr, bzw. die kätzchen.
    der unterschied ist bloss, anstatt an kleinen stummeln vom radikalschnitt wachsen sie am gestrüpp, dass dieses jahr stehen bleibt.
     

    H.P.

    Mitglied
    Registriert
    27. Juli 2008
    Beiträge
    78
    Ort
    Essen
    Hallo,
    habe mich noch mal ans Kätzchen rangemacht, aber richtig radikal.
    Ist es gut so ?
    An manchen stellen sieht man schon wo es langsam sprießt.
    Hier noch ein paar Bilder.:p
     

    Anhänge

    • DSC00129.JPG
      DSC00129.JPG
      105,3 KB · Aufrufe: 147
    • DSC00128.JPG
      DSC00128.JPG
      103,2 KB · Aufrufe: 134
    Zuletzt bearbeitet:
    B

    barisana

    Guest
    ach herrje, was für ein riesiger wulst. wie kam der denn zustande? hast du früher nie geschnitten?
    das ist wirklich radikal, aber hallo. stummel hast du keine stehen gelassen, 5-7cm hätten es schon sein dürfen.
    naja, warten wir es ab. zeige mal im juni, wie sich das bäumchen entwickelt hat.
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Kein Problem, ich dacht halt nur.

    Sieht gut aus, eine gute Basis um nun den jährlichen Rückschnitt auszuführen, ist auch für Dich jetzt in Zukunft einfacher.
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    ach herrje,...... radikal, ......aber hallo...
    naja, warten wir es ab........
    52.gif
    Du kannst so schön direkt sein, erst heiß machen und dann foppen.............

    Spaß beiseite, war nun wirklich radikal, aber bei der Wulst gar nicht so verkehrt, Erleichtert in den nächsten Jahren das Zurückschneiden ungemein.
     

    H.P.

    Mitglied
    Registriert
    27. Juli 2008
    Beiträge
    78
    Ort
    Essen
    Hallo,
    wir haben den Schrebergarten vor knapp 2 1/2 Jahren gekauft und uns nicht getraut das " Baümchen " zu schneiden.
    Wie die Wulst zustande kam, wissen wir nicht. Die war schon vor uns da. :D
    Wahrscheinlich ist der Baum nie geschnitten worden. :(
    Das ist unsere Vermutung.

    Gruß
    H.P.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    auf jeden Fall ist es so besser.... ich hätte in diesem Fall einfach die Säge ein ticken tiefer (knapp oberhalb die Veredelungsstelle und querdurch und fertig. Aber so wie es jetzt ist kann man es lassen, Ausschlagen wird es auf alle Fälle.

    Gruß,
    Mark
     
    B

    barisana

    Guest
    danke mark, wenn du das sagst, kann man sich darauf verlassen.
    muss gestehen, dass ich eine schreck bekommen habe, wie radikal es geschnitten wurde. jetzt bin ich beruhigt, dass ich nichts falsches empfohlen habe.
     

    Blubberstein

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    223
    Ort
    Zwischen Harz und Heide
    Mein hatte ich vor ca. 4 Jahren genauso geschnitten. Wollte alles "alte Zeugs" mal runterhaben. Sämtliche Nachbarn haben sich dann darüber lustig gemacht. Aber - es ist wieder wunderbar nachgewachsen. Dann waren auch die Nachbarn wieder still.
     

    H.P.

    Mitglied
    Registriert
    27. Juli 2008
    Beiträge
    78
    Ort
    Essen
    Hallöchen,

    wir sind selber gespannt wie sich der Baum entwickelt. Und im Sommer werden wir wieder Bilder machen und sie euch zeigen. :pa:

    Gruß
    H.P.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Was habe ich im Rasen? Brauche dringend Hilfe! Rasen 6
    K Hilfe, ich habe winzige Würmer im Bad Haus & Heim 3
    R Hilfe ich habe Moos Rasen 2
    T Habe Käfer im Haus bitte um Hilfe bei Bestimmung... Haus & Heim 9
    tinytoony1711 Und plötzlich habe ich zwei Apfelbäume. Hilfe! Obstgehölze 16
    C Habe ich diesen Baum korrekt beschnitten - Hilfe! Gartenpflege 5
    C Hilfe, ich habe meine Feuerdornhecke fast umgebracht Gartenpflanzen 7
    P ich habe eine Wunder- Rose und brauche Hilfe.... Rosen 6
    M HILFE!! Habe Rasen gesät und der wächst seltsam Rasen 1
    S Hilfe! Ich habe schlechten Boden wegen 2riesigen Bäumen! Gartenpflege 2
    iobrecht Ich habe 2 Sorgenkinder und benötige fachkundige Hilfe Zitruspflanzen 4
    R Habe schwarzes, schmieriges Zeug an Bananenstamm. Hilfe! Tropische Pflanzen 14
    D Hilfe!? Ich habe ein "Riesenproblem"! Gartenpflanzen 3
    P Hilfe ! Habe 200 qm pflegebedürftigen Rasen geerbt ! Rasen 6
    J Hilfe meine Monstera Deliciosa stirbt :( Zimmerpflanzen 0
    S Hilfe bei Platzierung Brunnen und Bewässerungsverteiler Bewässerung 12
    mai12 Hilfe beim Schneiden eines Danziger Kantapfel Obstgehölze 2
    O Hilfe! Judasbaum in Form bringen Laubgehölze 7
    Gardenia52 Brauche Hilfe für meinen Miniapfel Obstgehölze 5
    O Hilfe bei Planung Garten Bewässerung Bewässerung 50
    F Drachenbaum braucht Hilfe 🥹 Zimmerpflanzen 11
    M Vertikutierer, hilfe. Gartengeräte & Werkzeug 8
    L Kahle Fingerhirse im Rasen - Hilfe Rasen 10
    A Hilfe bei Ligusterhecke Laubgehölze 20
    S Hilfe! Stamm Plumbago verletzt. Laubgehölze 14

    Similar threads

    Oben Unten