Ich habe 2 Sorgenkinder und benötige fachkundige Hilfe

iobrecht

Mitglied
Registriert
29. Mai 2008
Beiträge
82
Hallo,

ich bin ganz neu hier in diesem Forum und das ist mein erster Thread hier.

Ich bin seit letztem Sommer mit dem Zitrusvirus infisziert und habe seither schon einige Zitruspflänzchen gesammelt.

Darunter sind leider auch zwei Sorgenkinder bei denen ich nicht weiß ob ich ihnen überhaupt noch helfen kann.

Eines ist eine Calamondin Pflanze, die, gleich als ich sie vor ca 4 Wochen auf den Balkon stellte, die Blätter richtiggehend hängen ließ und sich nicht mehr erholte. Nach längerem Abwarten habe ich die Triebe gestuzt und gehofft, dass sie wieder austreibt. Hat sie bis heute aber leider nicht. Zwischenzeitlich habe ich auch die Wurzeln begutachtet. Die sehen aber meiner Meinung nach gesund aus. Ich habe sie dann auch noch etwas gekürzt in der Hoffnung damit das Wachstum der Pflanze anzuregen. Bis heute leider vergeblich. Die Anschnitte sehen zudem ziemlich trocken aus.

Das zweite Sorgenkind ist eine mir dem Namen nach unbekannte Zitruspflanze, die ich vom LAG meiner Schwester bekommen habe. Er hat sie im dunklen Trepenhaus überwintert und vergessen, ihr ab und zu ein paar Tropfen Wasser zu geben. Die Blätter waren vollkommen austgetrocknet. Der Vorbesitzer hat sie radikal gestutzt und bei noch kalter Witterung auf den Balkon gestellt.:-| Ich hab mich dann ihrer angnommen und hoffte, daß ich bei ihr, mit meiner Fürsorge und Aufmerksamkeit, das letzte Füncken Leben rauskitzeln kann. Meine Hoffnung hat sich bis dato leider nicht erfüllt.

Ich weiß nun nicht was ich tun kann um die Lebensgeister der zwei Pflanzen anzuregen oder ob das überhaupt noch irgendwas bringt. Was meint ihr?

Ich versuche mal zwei Bilder als Datei anzuhängen. Das eine zeigt ein Blatt des zweiten Sorgenkindes. Vieleicht kann sie jemand anhand dieses Blattes bestimmen. Diese Pflanze hat, laut Vorbesitzer, noch nie geblüht.

Auf dem linken Bild ist der linke kleine Stummel die Calamonin und rechts der große Stummel ist die unbekannte Pflanze.

Ich bedanke mich jetzt schon mal vielmals für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • DSC02188-1.JPG
    DSC02188-1.JPG
    137,3 KB · Aufrufe: 143
  • Blatt.jpg
    Blatt.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
  • Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    AW: Ich nhabe 2 Sorgenkinder und benötige fachkundige Hilfe

    Tut mir leid, aber aus der Calamondin wird nichts mehr zu holen sein...

    Und bei der anderen weiß ich nicht...

    LG, Dimi
     
  • iobrecht

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2008
    Beiträge
    82
    AW: Ich habe 2 Sorgenkinder und benötige fachkundige Hilfe

    Hallo,

    kann mir denn wirklich keiner mehr, zumindest ein Fünkchen, Hoffnung machen? Nicht ein bisschen? Ist wirklich alles verloren auch mit der mir unbekannten Pflanze? :confused:

    Könnte es sein, dass diese zu den Pommeranzen gehören könnte? Ich meine wegen den geflügelten Blätter oder gibt es noch andere Zitruspflanzen, die solche Blätter haben?
     
  • P

    pere

    Guest
    AW: Ich habe 2 Sorgenkinder und benötige fachkundige Hilfe

    Hallo iobrecht,

    die linke Pflanze würde ich auch abschreiben, bei der rechten weiß ich nicht, ob sie nach dem Schnitt noch grün war in den Ästen?
    Ich hab leider mein schlaues Zitrusbuch nicht zur Hand, werde am Wochenende mal schauen, was es sein könnte.

    Liebe GRüße
    Petra, die den "Raken" in die Sonne stellen und täglich gut wässern würde
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Gelöst Welche tollen Blühpflanzen habe ich da gesehen? - Weigelie und Bauernjasmin Wie heißt diese Pflanze? 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    V Welche Calathea habe ich genau? Zimmerpflanzen 3
    Elkevogel Gelöst Ich habe schon wieder vergessen (Ziest Hummelo) Wie heißt diese Pflanze? 18
    V Welche zwei Zimmerpflanzen habe ich da? Zimmerpflanzen 4
    Knofilinchen Gelöst Was habe ich denn da gesät? (vermtl. Bohne) Wie heißt diese Pflanze? 11
    G Welchen Rasen habe ich Rasen 4
    V Habe ich hier ein Tacitus bellus? Zimmerpflanzen 3
    londoncybercat7 Was habe ich da aus der Biotonne gefischt? Wie heißt diese Pflanze? 5
    C Gelöst Was habe ich da gefunden (Quirlblättriges Mädchenauge!) Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Was habe ich mir denn da ausgegraben? (Scharfer Mauerpfeffer?) Kakteen & Sukkulenten 2
    Elkevogel Gelöst Weiße Staude und ich habe den Namen vergessen :-( (Veronica Schneeriesin) Wie heißt diese Pflanze? 22
    Molina Was habe ich mir denn da gekauft? (Sollen Halterungen für Pflanzenstäbe sein) Gartenpflege 26
    A Welche Tiere habe ich im Garten? Achtung Bilder von Kot Tiere im Garten 21
    G Rasen: Welche Alternativen. Ich habe da was und das bleibt grün, Aber ? Rasen 22
    Utzel Brutzel Wie heißt der Vogel, von dem ich kein Bild habe Wie heißt dieses Tier? 15
    Linserich Könnte das die Telekie sein, die ich mal gesät habe? Wie heißt diese Pflanze? 12
    Leonarda1 Gelöst Habe ich eine Weide oder einen Pfirsich? - Pfirsich Wie heißt diese Pflanze? 16
    A Was habe ich im Rasen? Brauche dringend Hilfe! Rasen 6
    K Gelöst Ich habe nur einen Stängel und junge Blätter... Lösung: Pfaffenhütchen Wie heißt diese Pflanze? 6
    M Habe ich eine elektrische Markise? Haus & Heim 3

    Similar threads

    Oben Unten