Hilfe ! Habe 200 qm pflegebedürftigen Rasen geerbt !

puschmaika

Neuling
Registriert
04. Juni 2007
Beiträge
6
Hallo,
ersteinmal ein großes Lob an alle die hier im Forum aktiv sind und fleissig Fragen und Hilfegesuche von "Gartenneulingen" wie mir beantworten.

Nach langer restauration haben wir ein Haus bezogen in dessen Garten seit 6 Jahren nichts gemacht wurde, soll heisen weder Rasenpflege noch Strauchschnitt etc.

Mein Problem:
Alle Sträucher und Bäume haben wir jetzt im Griff aber der Rasen macht mir Probleme.

Der Rasen wächst sehr ungleichmässig, hat viel Klee, weniger Moos obwohl der Boden "filzig" erscheint, im Schatten ist er satt grün und kräftig wächst dort gut aber an den sonnigen stellen wächst er kaum und ist blassgrün. Der Rasen erscheint kaftlos. an 2 Stellen wachsen Pilze. Das Wasser zieht teilweise gar nicht in den Boden sondern steht oben drauf.

Ich mähe einmal die Woche mit 4 cm Schnitthöhe damit er einigermassen gleichmässig aussieht.
Ende April / Anfang Mai habe ich gemäht & Eisen gedüngt mit dem Ergebniss das der Rasen schwarz wurde obwohl ich mich penibel an die Dosierung gehalten habe. Habe nach 2 Tagen den Eisendünger eingewässert und nach einer Woche auf mittlerer Stufe vertikutiert.
Danach mit Streuwagen gleichmässig Spiel und Sportrasen komplett nachgesätt.
Rasenkanten gestochen etc. Ich wies nicht wieviel Stunden ich mich bereits mit dem Rasen beschäftigt habe.

Über die warmen Wochen im Frühjahr habe ich alle 2 Tage gewässert aber der Rasen sieht immernoch aus wie oben beschrieben.

Müss ich nochmal vertikutieren ?

Habe vor nochmal mit einem Langzeitdünger zu Düngen, welchen soll ich nehmen ?

Habe bei Bekannten gesehen das sie mit Hormonen das Unkraut gut bekämpft haben, soll ich das mal machen ?

Ist die Schnitthöhe von 4 cm o.k. ?

Wässer ich zu viel ? wegen den Pilzen meine ich ?

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen :rolleyes:

Gruß Marco
 
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Hilfe ! Habe 200 qm pflegebedürftigen Rasen geerbt !

    was heißt auf mittlerer Stufe vertikutiert?
    Der Rasen braucht nicht Eisendünger sondern Stickstoff in Form von sofort verfügbarem und langsam wirksamen N.

    niwashi, der Deine Antwort abwartet ...
     

    puschmaika

    Neuling
    Registriert
    04. Juni 2007
    Beiträge
    6
    AW: Hilfe ! Habe 200 qm pflegebedürftigen Rasen geerbt !

    Hallo niwashi,
    naja der Vertikutierer hatte nur 3 Stufen die die Messertiefe beschreiben und da habe ich die mittlere Stufe genommen. Fand es schon enorm was der Vertikutierer da rausholte mein 300 Liter Grünmüllfass war randvoll.

    Ich habe da ein Händler für Dünge-, Saat & Futtermitter in der Stadt da werde ich morgen dann Stickstoffdünger mit Langzeitwirkung besorgen.
    Muss ich da etwas beachten bezüglich des Herstellers oder reicht Compo oder ähnliches ?

    Was hälst Du von Hormonen ?

    Gruß Marco
     
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Hilfe ! Habe 200 qm pflegebedürftigen Rasen geerbt !

    für was Hormone?

    nicht nur Langzeitdünger ... sollte auch sofort verfügbarer N dabei sein, damit er gleich abgeht!

    niwashi, der Dir kein spezielles Produkt empfehlen kann ...
     
  • puschmaika

    Neuling
    Registriert
    04. Juni 2007
    Beiträge
    6
    AW: Hilfe ! Habe 200 qm pflegebedürftigen Rasen geerbt !

    klar auch sofort freies N !!!

    Das mit den Hormonen ist so wie ich es verstanden habe eine Art Wachstumshormon welches nur auf die Zellstruktur des Unkrauts wirkt welches sich dann innerhalb einer Woche "Totwächst" weil die Wurzel für das beschleunigte Wachstum die Nährstoffversorgung nicht sicherstellen kann. Das Unkraut soll nachdem es schlagartig super schnell wächst sterben inkl. Wurzel.
    Kann man mit einem Drucksprühgerät ausbringen.

    Denk mal das ich ansonsten mit dem N auch das Unkraut dünge und dieses zum wachstum anrege, der Dünger wirkt ja nicht nur auf den Rasen oder ?


    Gruß Marco
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Hilfe ! Habe 200 qm pflegebedürftigen Rasen geerbt !

    was hast denn für Unkraut?

    niwashi, der das Pferd mal hinten aufzäumt ... oder doch nicht ...
     
  • puschmaika

    Neuling
    Registriert
    04. Juni 2007
    Beiträge
    6
    AW: Hilfe ! Habe 200 qm pflegebedürftigen Rasen geerbt !

    Löwenzahn,Klee,Pilze, den Rest kenne ich nicht.

    Dem Unkraut mit dem Wuchshormonen den Gar aus zu machen habe ich nun doch sein lassen.
    Habe heute Nachmittag mit einem Mineralischen Dünger von Compo mit dem Streuwagen gedüngt und am Abend eingewässert.

    Den Dünger hat mir der Ortansässige Händler empfohlen. Mal sehen wie es sich entwickelt.

    Gruß Marco
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Was habe ich im Rasen? Brauche dringend Hilfe! Rasen 6
    K Hilfe, ich habe winzige Würmer im Bad Haus & Heim 3
    R Hilfe ich habe Moos Rasen 2
    T Habe Käfer im Haus bitte um Hilfe bei Bestimmung... Haus & Heim 9
    tinytoony1711 Und plötzlich habe ich zwei Apfelbäume. Hilfe! Obstgehölze 16
    C Habe ich diesen Baum korrekt beschnitten - Hilfe! Gartenpflege 5
    C Hilfe, ich habe meine Feuerdornhecke fast umgebracht Gartenpflanzen 7
    P ich habe eine Wunder- Rose und brauche Hilfe.... Rosen 6
    H.P. Hilfe! Habe mein Hängeweidekätzchen geschnitten! Gartenpflanzen 24
    M HILFE!! Habe Rasen gesät und der wächst seltsam Rasen 1
    S Hilfe! Ich habe schlechten Boden wegen 2riesigen Bäumen! Gartenpflege 2
    iobrecht Ich habe 2 Sorgenkinder und benötige fachkundige Hilfe Zitruspflanzen 4
    R Habe schwarzes, schmieriges Zeug an Bananenstamm. Hilfe! Tropische Pflanzen 14
    D Hilfe!? Ich habe ein "Riesenproblem"! Gartenpflanzen 3
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    S Alocasia Dragon Scale HILFE Tropische Pflanzen 1
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2

    Similar threads

    Oben Unten