HILFE für Vorgarten nach Kanalarbeiten

liebe Leute, ich schreibe hier in meiner Verzweiflung. wir hatten einen Kanalbruch und unser Vorgarten musste auf ca. 4m Tiefe aufgegraben werden. Wie der Vorgarten aussieht könnt ihr euch wahrscheinlich vorstellen - eine Katastrophe! :( Das Loch wurde selbstverständlich wieder zugegraben, jedoch liegt nun ein Haufen lehmiges unbeschreibliches Etwas in Form von Brocken rum. Ich weiss nicht wie ich meinen Vorgarten wieder ansehnlich gestalten kann bzw. wie ich hier vorgehen soll. uns wurde gesagt wir sollen diesen Haufen Lehmboden liegen lassen, damit er sich senkt, jedoch ist der Haufen ziemlich hoch und ich befürchte, dass sich dieser so schnell nicht senken wird... sollen wir ihn abtragen und nährreiche Erde aufschütten oder sollen wir gleich einen Stein/Kiesgarten anlegen, falls ja, wie gehen wir da vor??? für jede Art von Hilfe in Form von Ratschlägen wäre ich euch sehr, sehr dankbar!:eek:

Anhänge

• P1060714.jpg
    P1060714.jpg
    335,4 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
  • auch wenns weh tut, aber ein Bild wäre sicher für die Experten dieses Thema's von Nutzen.
    Zeig das Chaos einfach mal her und sicher wirst Du gute Ratschläge bekommen.

ich habe jetzt ein foto reingeladen, das zeigt den vorgarten noch vor den baggerarbeiten, das gebüsch ist schon entfernt worden. jetzt, nach den baggerarbeiten sieht es insofern anders aus, als dass statt der dunklen erde lehmige brocken daliegen und das ganze auch höher ist.

• sorry, aber wenn das Bild vorher zeigt, dann weiß auch keiner wie es nachher aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo jazzy123,

die Erde wird sicherlich noch zusammensacken, da haben die Leute schon recht. Aber nur weil die lehmig ist, muss sie ja nicht schlecht sein.

Warte doch über den Winter ab und schau, wie weit es im Frühjahr zusammengesackt ist. Wenn Du jetzt was reinpflanzt und die Erde sackt zusammen, mußt Du die Pflanze im Frühjahr wahrscheinlich wieder höher setzen.

Leg einfach Tannenzweige drauf, ein bißchen Weihnachtsdeko oder eine bepflanzte Schale, dann siehts wenigstens grün aus und Du kannst es so lassen über den Winter ;)

LG Tilia

liebe tilia vielen dank für deinen sehr hilfreichen ratschlag! :cool:wir haben viele tannen und fichten, werde am we ein wenig zuschneiden und die ästchen auf den hässlichen erdhaufen legen, dann schaut es - wie du bereits richtig gesagt hast - gleich freundlicher aus! dann heisst es zuwarten bis frühjahr. sollte sich die erde nicht senken soll ich dann abtragen, bis das normale bodenniveau erreicht wird? gehe ein foto machen und stelle es in ein paar minuten rein.
    glg, lana:eek::eek::eek:

• und hier die fotos vom momentanen trostlosen zustand:(

Anhänge

• vg1.jpg
      vg1.jpg
      336,6 KB · Aufrufe: 97
    • vg2.jpg
      vg2.jpg
      373,5 KB · Aufrufe: 123
    Hallo,
    die Lehmboden ist ziemlich schwer (haben wir auch bei uns). Das senkt sich über die Wintermonate noch ab. Abtragen kannst du im Frühjahr immer noch.
    Wie sah der Vorgarten denn vorher aus? Ist alles was da war, entsorgt worden? Oder gibt es da nicht noch Sträucher die du wieder verwenden kannst? Klar ist jetzt nicht die beste Zeit einzupflanzen, aber wenn noch etwas da ist, was sich zu retten lohnt, dann würde ich zumindest einbuddeln und eine Versuch starten., ob das Ganze überleben kann. Im Frühjahr, wenn sich der Boden gesenkt hat, wieder ausgraben und neu gestalten.
    Ob mit oder ohne Restbestand: über die Wintermonate kannst du dir generelle Gedanken darüber machen, wie du den Vorgarten gestalten möchtest. Gab es etwas, was dir nicht so richtig gefallen hat. Das könntest du jetzt ändern. Hier im Forum gibt es tolle Anregungen. Gib mal Vorgarten in die Suche ein, oder schau dir die Bilder der User an.
    Und wenn du, unabhängig davon, noch ein paar Angaben über die Lage des Vorgartens machst, dann wird dir hier sicherlich geholfen.

LG :mrgreen:

Hallo Lana,

sinnvoll wärs bei lehmigen Boden, Sand und Kompost - wenn Du hast- einzuarbeiten. Also wenn im Frühjahr noch ein Hügel da ist vielleicht besser abtragen und dafür Sand aufbringen.

Aber wie Erari schrieb, siehs doch positiv, hol Dir hier im Forum tolle Anregungen und dann kannst Du Deinen Vorgarten im Frühjahr schön neu bepflanzen. :eek:

LG Tilia

Hallo,
    zu allem schon Gesagten, möchte ich hinzufügen, daß ich persönlich die Erde von der Hauswand etwas entfernen würde. Es macht sich bestimmt nicht gut, wenn die schöne weiße Hauswand vom Regen und dem Schlamm dreckig gespritzt wird.

LG tina1

• da muß und will ich Tina unbedingt Recht geben. Die alte Sockelhöhe würde ich mit einer Schaufel wieder frei legen.