Hilfe für Calathea

Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.384
Ort
Hamburg
Hallo,
vielleicht kann jemand etwas zu dieser Calathea sagen:
sie kämpft immer noch um's Überleben. Ich habe sie umgetopft in einen Untertopf mit frischem Seramis und alle alten Blätter abgeschnitten. Sie steht im Bad (wegen der Luftfeuchtigkeit, die wahrscheinlich trotzdem noch zu gering ist) hell, aber nicht in der Sonne. Ich gieße sie regelmäßig, dünge sie mir Flüssigdünger von Seramis und sprühe ihre Blätter ein.
Sie produziert recht regelmäßig neue Blätter (bestimmt eins pro Woche), die auch immer gut aussehen, aber nach einigen Wochen wieder vertrocknen. Es kommen aber trotzdem regelmäßig wieder neue Blätter.
IMG-20230813-WA0001.jpgIMG-20230813-WA0002.jpgIMG-20230813-WA0003.jpgIMG-20230813-WA0004.jpgIMG-20230813-WA0005.jpg
Danke und noch einen sonnigen Sonntag
wünscht Blümchenpflücker :freundlich:
 
  • Hi!
    Ich weiß nicht, ob deine Calathea noch lebt, aber ich hab die gleiche. Meine steht einfach in Erde und sie hat ein Wasserreservoir, das ich alle drei Tage mal auffülle. Vielleicht ist die Seramis das Problem?
     
  • Die Calathea lebt noch, aber es geht ihr nicht besser. Sie wurde mit Neem behandelt und nach genauer Untersuchung sind auch keine Viecher mehr zu sehen. Weitere Maßnahmen:
    Hatte sie schon in einen extra Topf gepflanzt, damit es keine Staunässe im Übertopf gibt und alte Wurzeln abgeschnitten. Dusche sie alle paar Tage ab und hab sie im Bad wegen Luftfeuchtigkeit, bekommt alle ein bis zwei Wochen etwas Dünger.
    Es sind schon viele neue Blätter nachgekommen, aber die werden dann auch alle braun. In Seramis stand sie schon immer, war bisher nie ein Problem.
    Hat noch jemand eine Idee?
     
  • Hab die gleiche Calanthea. Meine steht im Lechuza-Topf direkt auf der Fensterbank (drunter Heizkörper), Süd-Westfenster. Bekommt nie eingesprüht. Hat keinerlei Probleme.
     
  • Similar threads

    Oben Unten