Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt

SebDob

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2020
Beiträge
4.371
Es nennt sich Versorgungsrohr. Blankes Rohr ohne Tropfer. Dort steckst du selbst Tropfer rein.

Kannst du so auch mit deinem 2,1 bar druckminderer betreiben. Alternativ mit 1,4bar.

Dann machst du immer zwischen 2 Pflanzen einen Tropfer. Mit bis zu 8 Liter geht das super.

Liguster um dir schonmal Vorgeschmack zu geben, sofort schneiden. Kaufst du egal wie lang, sofort auf 10cm abschneiden. Dann alle 10cm wieder schneiden. Jeder Schnitt macht es dichter.
 
  • Smilerr

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2024
    Beiträge
    106
    Es nennt sich Versorgungsrohr. Blankes Rohr ohne Tropfer. Dort steckst du selbst Tropfer rein.

    Kannst du so auch mit deinem 2,1 bar druckminderer betreiben. Alternativ mit 1,4bar.

    Dann machst du immer zwischen 2 Pflanzen einen Tropfer. Mit bis zu 8 Liter geht das super.

    Liguster um dir schonmal Vorgeschmack zu geben, sofort schneiden. Kaufst du egal wie lang, sofort auf 10cm abschneiden. Dann alle 10cm wieder schneiden. Jeder Schnitt macht es dichter.
    D.h. eine 120-150m Pflanze auch so weit runter schneiden? Die Baumschule meinte eigentlich sie schneiden schon pflanzfertig zurück auf ca. 70cm.
     
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    933
    Achtung:⚠️
    Ich meine das Tropfrohr von Rainbird.
    Das Versorgungsrohr mit Einzeltropfern benötigt schon einen Minderer.
    Bei den Tropfern nachlesen, welcher Arbeitsdruck notwendig ist.
    Oder auf SebDob hören😉
     
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    933
    Er meint deine Pumpe ist für das Tropfrohr von Rainbird zu stark.
    Auf einem Meter bringt dieses ca. 7 l/h aus.
    Wenn du also 100 m legst, 700 l/h bei
    1- 4 Bar.
    Bei einem Versorgungsrohr ohne fixe Bohrungen, setzt du einzel Tropfer.
    Die bringen je nach Modell 2-8 l/h aus.
    Da kannst du dann mehr Abnahme erzielen.
    Also tut sich die Pumpe leichter.
     

    Smilerr

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2024
    Beiträge
    106
    Okay, aber meine Pumpe ist nun schon gekauft und anscheinend überdimensioniert mit 3.3m3/h bei 2.5bar bzw. 2.3m/3 und 3.5bar.
    Was kann/muss ich tun, um dennoch den Rainbird-Tropfschlauch nutzen zu können?
     
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    933
    Mehr verbrauchen.
    Wenn du z.b. 200 m verlegst, verbrauchst du 1400l/h
    Mit Einzeltropfern musst du rechnen.
    Nehmen wir mal an du setzt auf 60 m Länge, 2 Pflanzen pro Meter und dazwischen einen Tropfer mit 8l/h
    sind das auch nur ca. 500 l/h
    Wo kannst du sonst noch Wasser verbrauchen?
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.371
    Sorry meine Rechnung war falsch.
    760 l/h
    Bei Liguster eher 3-4 Pflanzen pro Meter.

    Dann kommt er einfach auf gut 2qm.

    Tropfer, tropfrohr gehen bis 4 bar. Da ich jedoch noch mit 8mm weitergehe (System wird davon gespeist) sind mir schon Tropfer abgeflogen vom Druck. Daher lieber weniger und auf Nummer sicher.

    Und natürlich, wenn die Menge gering ist, drückt die Pumpe mehr Druck ins Rohr.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.371
    D.h. eine 120-150m Pflanze auch so weit runter schneiden? Die Baumschule meinte eigentlich sie schneiden schon pflanzfertig zurück auf ca. 70cm.

    Hast du schon gekauft???

    Garten Geist Zeit! Das sind dünne Strippen wo du durchsehen kannst. Kannst du überall lesen.

    Da ich auch schwarz grünen Liguster habe, weiß ich da Bescheid.

    Nach 3 Jahren habe ich alles 10cm über dem Boden abgeschnitten und angefangen die Hecke neu aufzusetzen.

    20cm wachsen lassen, um 10cm kürzen. Schnitt 3x Jahr mindestens.

    Hatte dann auch noch zwischen die Pflanzen stecklinge gesetzt.

    Jetzt würde ich alle 20-30cm Pflanzen und die kleinsten kaufen.

    Oder sogar wenn es richtig dicht sein soll, 2er Reihe versetzt.

    Liguster ist zwar pflegeleicht beschrieben, aber der Schnitt ist schon sehr häufig durchzuführen wenn es richtig gut aussehen soll.

    Alternativ glanzmispel…

    Liguster sehe ich übrigens nur zum Anfang mit wasserbedarf. Später kaum bis gar nicht.
     

    Smilerr

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2024
    Beiträge
    106
    Hast du schon gekauft???

    Garten Geist Zeit! Das sind dünne Strippen wo du durchsehen kannst. Kannst du überall lesen.

    Da ich auch schwarz grünen Liguster habe, weiß ich da Bescheid.

    Nach 3 Jahren habe ich alles 10cm über dem Boden abgeschnitten und angefangen die Hecke neu aufzusetzen.

    20cm wachsen lassen, um 10cm kürzen. Schnitt 3x Jahr mindestens.

    Hatte dann auch noch zwischen die Pflanzen stecklinge gesetzt.

    Jetzt würde ich alle 20-30cm Pflanzen und die kleinsten kaufen.

    Oder sogar wenn es richtig dicht sein soll, 2er Reihe versetzt.

    Liguster ist zwar pflegeleicht beschrieben, aber der Schnitt ist schon sehr häufig durchzuführen wenn es richtig gut aussehen soll.

    Alternativ glanzmispel…

    Liguster sehe ich übrigens nur zum Anfang mit wasserbedarf. Später kaum bis gar nicht.
    Ja, sollen morgen oder Freitag geliefert werden, 220 Pflanzen, 120-150cm, 8-12 Triebe. Also 3.5Stück pro meter.
    Garten Geist zeit heißt was genau?
    D.h. Du empfiehlst so kurz wie möglich zurückschneiden? ich frage mich, warum dann überhaupt der große 120-150cm verkauft wird. hmmmm....ärgerlich...hätte ich die kleine version nehmen sollen.. aber sind bei der großen variante nicht auch die wurzeln größer und mehrere triebe als bei der mini-20cm-variante?
    Wenn Liguster nur zu Beginn durstig ist, könnte man doch ganz auf Heckenbewässerung verzichten, oder? Spart Geld. Wie lange muss man denn kräftig gießen?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.371
    Garten heißt Zeit!

    Große Pflanzen weil dann die Wurzeln stärker sind.

    Schau wo die erste Verzweigung kommt. Ich bin gespannt, mach ein Foto bitte.
     

    Smilerr

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2024
    Beiträge
    106
    Garten heißt Zeit!

    Große Pflanzen weil dann die Wurzeln stärker sind.

    Schau wo die erste Verzweigung kommt. Ich bin gespannt, mach ein Foto bitte.
    Gerne, du bist ja ein richtiger Tausendsassa, Wahnsinn. Schicke dir sofort ein Foto, wenn sie angekommen sind. Hoffe, noch vorm WE, will Samstag pflanzen.

    Mein Vorgehen wie folgt:
    - Boden ist gefräst und damit locker
    - Pflanzgraben ca. 40cm tiefe, 60 breit ausheben
    - Schicht Pflanzerde rein
    - Hauptwurzeln anschneiden, kaputte wegschneiden
    - Boden mit Spaten nochmal lockern, Pflanze setzen, etwas erde aufschütten, Hornspähne dazu und Bodenaktivator
    - weiter aufschütten, angießen, nicht sofort antreten sondern erst nachdem Wasser die Erde durchdrungen hat.
    - Dann Triebe runterschneiden bis auf 30cm ca. (oder lieber vorher?)
    - Rindenmulch drauf
    - ggf vorm Rindenmulch noch Heckendünger?

    Richtig so?
     

    Smilerr

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2024
    Beiträge
    106
    Zum Thema Bewässerung, ich stelle gerade eine Materialtabelle zusammen und würde Euch dann mal drüber schauen lassen.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.371
    Mit den Wurzeln nochmal lesen. Hab meine direkt rein.

    Pflanze vorher schneiden.

    Nicht Zuviel Dünger usw. Vollkommen übergossen. Die Pflanzen sollen Wurzeln bilden, nicht im Paradies rumkümmern.

    Was willst du graben heben etc? Fräse und durch, hornspäne mit rein, ja… Rest spars dir.

    Morgen bin ich offline.
     

    Smilerr

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2024
    Beiträge
    106
    Na ich habe mit ner sehr großen fraese den gesamten Boden aufgelockert (ca 1.5breite. 1m für die Hecke und 50cm Schnittgasse). Jetzt muss ich doch nen Pflanzgraben ausheben.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.371
    Nur heute ab mittags.

    Graben? Wenn du mit der fräse unterwegs warst, reicht ein Loch mit der Hand.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.371
    Wo zwickt es denn jetzt erstmal primär beim Rasen?

    Deine Hecke ist Kleinkram für nebenbei. Anbindung bei 60m aber 2qm bitte mittig. Nicht genau auf 30m, aber so 20/40 reicht auch.

    Beim Liguster Pflanzen die Wurzeln zu schneiden hab ich irgends gelesen. Von dem was du abschneidest kannst gleich Stecklinge setzen. 2-3 knospenpaare und 5cm „Stamm“.

    Einfach in Erde vom Blumenkasten stecken und Erde leicht feucht halten. Würde pauschal 2 große Kästen ansetzen. Dann hast du zum Herbst minipflanzen zum ausbessern oder verdichten.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Smilerr

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2024
    Beiträge
    106
    Servus Smilerr
    1) Wenn deine Pumpe 2 Kreise versorgen kann, verbindest du diese nicht in der Box, sondern nach dem Magnetventil außerhalb der Box .
    Die Leitung, die nach dem MV die Box verlässt, wird dann mit einem T-Stück auf 2 Kreisleitungen aufgeteilt.
    Wenn das MV öffnet, fließt das Wasser durch die Leitung und teilt sich im T-Stück auf beide Kreise auf.
    Du kannst also beide Kreise dann nur mehr zusammen betreiben.
    2) Fertige Steuerungen können meines Wissens nach, nur immer einen Kreis schalten.
    Wie Seb Dob schon schrieb, mit eigen Bau geht das natürlich.
    Damit kenne ich mich mangels Elektrischen Kenntnissen aber nicht aus.
    3) Auch wie er schon schrieb. PR-32 ist im kalten Zustand etwas störrisch.😉
    Einen 90 Grad Bogen mit einem Radius von 70, 80 cm legen, geht aber.
    Enger, mit ein bisschen anwärmen.
    Dem ganzen Bund ein paar Sonnenstunden gönnen, hilft auch.
    4) Anbinden der Regner.
    Bevor das Rohr den Radius beginnt, also noch im geraden Teil, setzt du einen Klemmverbinder .
    T-Stück PE-32-3/4“IG-PE-32.
    In das Gewinde schraubst du eine Schlauchtülle ( Bild 4480)
    Moin Herbert, stelle gerade die Teilelliste zusammen. Jetzt frage ich mich, kann ich nicht für die Eck-Regner statt, wie von dir beschrieben, vor der Biegung abzugehen auch dieses Fitting nutzen, siehe Foto? Klar, dann kann ich nicht das Rohr an sich biegen, scheint mir aber eh zu mühsam und ich würde diese Variante präferieren, oder ist es immer empfehlenswert, das Rohr um die Kurven zu biegen? Dann müsste ich deine beschriebene Variante umsetzen.

    Ach und kannst Du mir ggf. bei der Ventilbox helfen?
     

    Anhänge

    • Bildschirmfoto 2024-04-26 um 07.48.59.jpg
      Bildschirmfoto 2024-04-26 um 07.48.59.jpg
      113,3 KB · Aufrufe: 15

    Smilerr

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2024
    Beiträge
    106
    Wo zwickt es denn jetzt erstmal primär beim Rasen?

    Deine Hecke ist Kleinkram für nebenbei. Anbindung bei 60m aber 2qm bitte mittig. Nicht genau auf 30m, aber so 20/40 reicht auch.
    Moin, endlich bist Du wieder da :) Freu
    Hecke ist Nebensache, haste recht, nur wenn ich die Bewässerung mache, sollte geklärt sein, ob die Hecke eben mit bewässert werden soll oder nicht.

    Was meinst Du genau mit Anbindung mittig? 20/40??
     

    Smilerr

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2024
    Beiträge
    106
    Bin beim Zusammenstellen der Materialliste, viele fragen, ich schieße mal los:
    1. PR-Rohr 32mm, welche PN muss ich mindestens nehmen? Ist PN16 okay? Größte Rollen a 100m bestellen oder lieber 50m, weil besser handelbar?
    2. Welchen Rainbird 5004? Ich finde die Edelstahl toll, brauch ich diese Druckausgleichgehäuse? Dann wäre es der hier: Klick
    3. Magnetventile würd ich das nehmen, richtig?
    4. @SebDob Du sagtest was von Druckminderer? Welchen?
    5. Mir ist ein guter Filter wichtig, da sicher auch Sand oder sowas in der Zisterne sein könnte. Wo platziere ich den und welchen nehme ich?
    6. Kompressoranschluss? welchen?
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    933
    Servus Smilerr
    Man sollte die Regner nicht direkt an das Versorgungsrohr anschließen.
    Du bist dann beim positionieren der Regner nicht flexibel genug.
    Außerdem bräuchte das Winkelstück auf deinem Bild ein AG
    Die Regner haben immer IG
    Je nach Modell 1/2“ oder 3/4“
    Ja beim zusammenstellen der Ventilbox helfe ich dir gerne.
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    933
    Dein gewähltes MV ist gut.
    Aber bitte mit AG
    So kannst du die Verteilersegmente die alle Überwurf IG haben, mit Flachdichtung einfach verbinden.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.371
    Moin, endlich bist Du wieder da :) Freu
    Hecke ist Nebensache, haste recht, nur wenn ich die Bewässerung mache, sollte geklärt sein, ob die Hecke eben mit bewässert werden soll oder nicht.

    Was meinst Du genau mit Anbindung mittig? 20/40??


    Wenn ich 60m Hecke schreibe, ist 20/40 nicht selbstklärend!?
    Deine Hecke geht doch nur um den Rasen oder? Ehrlich??? Ich würde nichts machen. Der Liguster holt sich automatisch vom Rasen.
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    933
    Höhere PN Wert bedeutet, dass Rohr hat größere Wandstärke ( Hält mehr Druck aus) aber vor allem geht es bei späteren Grabarbeiten nicht so leicht kaputt.
     

    Smilerr

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2024
    Beiträge
    106
    Wenn ich 60m Hecke schreibe, ist 20/40 nicht selbstklärend!?
    Deine Hecke geht doch nur um den Rasen oder? Ehrlich??? Ich würde nichts machen. Der Liguster holt sich automatisch vom Rasen.
    Jetzt schon, nach 3x lesen. Dachte es ging um sprenger. Dann lasse ich Hecke weg. Dann wäre das ja wirklich nur 3 Kreise wobei zwei nach dem Magnetventil über Y-Stücke zusammengeführt werden. Richtig?
    Ich hoffe, wir haben alles richtig bedacht. Kommt mir so wenig vor.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.371
    Pe Rohr ab 12. die Zahl steht für den Druck in bar.

    Du kannst es gern versuchen… aber wenn ich dir einen druckminderer verlinke, dann erwarte ich auch, dass du ggf 2 Seiten zurück gehst und diesen findest! Magnetventile hatte ich glaube auch verlinkt.

    Das pe Rohr biegen ist komplett unproblematisch! Die eckfittinge sind wieder ein Punkt wo unnötig ein Widerstand entsteht. Geh einfach wie 4x schon geschrieben mit den flex Rohr vorher ab. Das brauchst du, ohne ist das wirklich Mist.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.371
    Du nimmst 100m rollen. Und natürlich auch 2-3 Verbinder kaufen um Abschnitte nutzen zu können.
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    933
    So wenig wie möglich 90 Grad Klemmverbindungen zu verarbeiten
    hat den Vorteil weniger Druckverluste.
     

    Smilerr

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2024
    Beiträge
    106
    Pe Rohr ab 12. die Zahl steht für den Druck in bar.

    Du kannst es gern versuchen… aber wenn ich dir einen druckminderer verlinke, dann erwarte ich auch, dass du ggf 2 Seiten zurück gehst und diesen findest! Magnetventile hatte ich glaube auch verlinkt.

    Das pe Rohr biegen ist komplett unproblematisch! Die eckfittinge sind wieder ein Punkt wo unnötig ein Widerstand entsteht. Geh einfach wie 4x schon geschrieben mit den flex Rohr vorher ab. Das brauchst du, ohne ist das wirklich Mist.
    Sorry, schaue gerne zurück und finde sicher den druckminderer. Mir war nicht bewusst, dass du schon einen empfohlen hattest.
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    933
    Da vielleicht noch andere Selbstbauer mit Lesen. Hier noch eine Möglichkeit mit dem Flexrohr vom PE- Rohr zum Regner zu gehen.
    Nennt sich Anbohrschelle und gibt es für alle gängigen PE-Rohrgrößen.
    Wenn man viele Regner setzen muss, spielt der Preis eine Rolle.
    Anbohrschelle kostet ca. die Hälfte von einem Klemmverbinder.
    Die Schelle wird geteilt und über das PE-Rohr gelegt.
    In der gewünschten Position mit den Schrauben (SW 10 mm) festgezogen.
    Anschließend mit einem 10 mm Spiralbohrer in die obere Hälfte des PE-Rohres ein Loch gebohrt.
    Ich nehme dann mit einer Pinzette den Span aus der Bohrung.
    Jetzt wie weiter oben beschrieben, mit
    Schlauchtülle und Flexrohr, die Verbindung zum Regnergehäuse herstellen.
    Achtung ⚠️
    Vor der Regnermontage die Rohrleitungen durchspülen.
    Entfernt etwaige Rückstände vom Bohren e.t.c,
     

    Anhänge

    • IMG_4491.png
      IMG_4491.png
      162,2 KB · Aufrufe: 14

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.371
    @SebDob du wolltest nen Foto vom Liguster
    🤣🤣🤣🤣

    Schau mal wo die erste Verzweigung ist. Das ist 1x geschnitten.

    Das kannst du 5cm drüber gleich abschneiden… bzw über der ersten Knospe.


    image.jpg


    Letztes Jahr im Frühjahr auf 10cm komplett ab. 4x geschnitten im Jahr.

    Vorher konnte ich durch schauen. Jetzt Reihe nochmal die 30cm Abstand was dazwischen gesetzt. Plan 20cm pro Jahr. Seh ich gerade Zweige drin, auf 10cm kürzen. Und dann wie gesagt nach 20cm Wachstum auf 10cm reduzieren.
     

    Smilerr

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2024
    Beiträge
    106
    Kannst du auf dem Foto mal markieren, wo ich schneiden soll. Will nichts falsch machen. Danke dir.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.371
    image.jpg


    So in den Boden. Geht auch ohne grün. 3-4 knopsenpaare sollen dran sein.
     

    Smilerr

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2024
    Beiträge
    106
    🤣🤣🤣🤣

    Schau mal wo die erste Verzweigung ist. Das ist 1x geschnitten.

    Das kannst du 5cm drüber gleich abschneiden… bzw über der ersten Knospe.


    Anhang anzeigen 768068

    Letztes Jahr im Frühjahr auf 10cm komplett ab. 4x geschnitten im Jahr.

    Vorher konnte ich durch schauen. Jetzt Reihe nochmal die 30cm Abstand was dazwischen gesetzt. Plan 20cm pro Jahr. Seh ich gerade Zweige drin, auf 10cm kürzen. Und dann wie gesagt nach 20cm Wachstum auf 10cm reduzieren.
    Darf ich mal fragen, wie du dahinter schneidest, da kommt ja der Zaun. Ich plane eine Schnittgasse von ca. 50cm zwischen Hecke und Zaun. LG
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.371
    Was ist eine schnittgasse?

    Du kannst einen pflanzabstand, die Distanz pflanzloch zum Zaun von min 80cm nehmen. Dann kann die Pflanze 30cm pro Seite werden. 50cm ist zum schneiden mit Werkzeug echt bescheiden.

    Stell mal eine osb platte etc mit 50cm Abstand zu einer Wand auf. Dann Probier mit einer 1m Heckenschere mal aus.

    Bei mir das zur Straße raus, ich könnte auch über den Zaun im Notfall. Aber bei 1,2m Höhe macht das keinen spaß…
     

    Smilerr

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2024
    Beiträge
    106
    Ja das meine ich. Mein GalaBauer sagt, 50-60cm reichen als Schnittgasse (freier Raum zwischen Zaun und Pflanze). Wir pflanzen jetzt: Zaun - 1m erste Pflanze - weitere 50cm und dann Beginn .
     

    Smilerr

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2024
    Beiträge
    106
    So, alle 200 Pflanzen sind drinnen....Jetzt gibts nen Bier und es wird an der Einkaufsliste für die Bewässerung weiter gemacht.....Melde mich morgen mit der Tabelle....und sicher zig Fragen :)
     

    Smilerr

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2024
    Beiträge
    106
    Thema Ventilbox:
    @SebDob und ich haben ja folgende Anordnung der Sprenger vorgenommen. Anbei auch eine Tabelle der Kreise.
    Daraus ergibt sich, dass der gelbe Kreis alleibe läuft, während schwarz und rot zusammen laufen können. Wenn ich Euch richtig verstanden habe, geht eine Schaltung mehrerer MV gleichzeitig über die Steuerung nicht, so dass der schwarze und rote Kreis vorher zusammengeführt werden müssen über ein Y-Fitting?

    ich habe auf der Skizze mal die Zisterne mit Z eingezeichnet. Dort befindet sich die Pumpe, die bisher einfach nur drinnen steht, mehr nicht. Wie/Wo platziere ich die Ventilbox am günstigsten? Worauf muss ich achten?
    Und wie baue ich mir die Ventilbox selbst, was dar ich nicht vergessen? Wo kommt der Kompressoranschluss hin? Wo die Filtereinheit, die mir wichtig ist, dass ich ggf. Sand am Boden der Zisterne vermute. @Faxe59 @SebDob ich freue mich sehr über Eure Hilfe und Empfehlungen.
     

    Anhänge

    • Ohne Titel 16.pdf
      408,7 KB · Aufrufe: 9
    • Ohne Titel 14-2.jpeg
      Ohne Titel 14-2.jpeg
      387,5 KB · Aufrufe: 6
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    L Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 6
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Garten benötigt Bewässerung 7
    D Hilfe bei der Prüfung einer Bewässerungsplanung Bewässerung 3
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    W Hilfe bei Sprinkleranordnung Bewässerung 8
    L Hilfe bei neuer Super Excelsa Rosen 7
    D Hilfe bei Zucchinipflanzen Obst und Gemüsegarten 7
    M Dringend Hilfe bei Keimlingen Tomaten 95
    39ntsd Hilfe bei meiner Zimmerpflanze Zimmerpflanzen 20
    J HILFE! Was ist bei meinem Spindelstrauch los?! Gartenpflanzen 4
    Lea99 Hilfe bei Drachenbaum! Zimmerpflanzen 20
    J Bitte um Hilfe bei Weihnachtskaktus Kakteen & Sukkulenten 14
    B Hilfe bei Monstera :-) Zimmerpflanzen 7
    A Hilfe bei Gartengestaltung/ Bepflanzung Gartengestaltung 23
    S Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerungsanlage Bewässerung 9
    A Hilfe bei meinem neu angelegtem Rasen Rasen 0
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    T Hilfe bei Beurteilung Wasserdruck Hauswasserwerk Bewässerung 14

    Similar threads

    Oben Unten