Herzlich Willkommen in Rehleins Zauberreich

24347261st.jpg

24347262fm.jpg

24347263ty.jpg

24347264ob.jpg

24347265td.jpg

24347266qd.jpg

24347267lw.jpg

24347268of.jpg

24347269pd.jpg

• Du hauchst uns hier mit Sommerfrische voll, dass ist ja herrlich.
    Dankeschön für die bezaubernden Bilder.:pa:

• Hallo Rehlein,

auch ich möchte mich outen, ich bin sehr gerne durch deinen Garten getigert. Was für schöne Bilder vom Garten insgesamt, den einzelnen Blümchen und auch den tierischen Mitbewohnern! Ich kann mich gar nicht sattsehen! Dazu schreibst du so nett und unterhaltsam. Es macht Freude, zu lesen! Bitte zeige uns noch viiiel mehr :)

Zu deinen Schildkröten möchte ich noch fragen: wie groß ist das Gehege denn ungefähr im m2? Und wo überwinterst du sie? Haben sie einen eigenen Kühlschrank?

LG, Ulla

Guten Morgen Allerseits

Ich freu mich, dass es Euch bei mir gefällt.

Liebes Wölkchen
    Ich denke gerade jetzt , in der kalten Zeit braucht man etwas Farbe.
    Und ich zeige Euch gerne noch mehr

Hallo Gärtnerin 1
    Freue mich , dich in meinem Zauberreich begrüßen zu dürfen und Dir meine Fotos sowie meine Erzählungen dazu gefallen.
    tja, ich könnte ganze Romane schreiben. Sei es über den Garten oder meine Tiere

Gerne zeige ich noch mehr Fotos. Muss aber jetzt mal gestehen,,,, meine große Leidenschaft sind nicht Winter Harte Pflanzen.
    Ich liebe zum Beispiel Oleander und Pelargonien sehr,,, sowie vieles Andere.
    Tibouchin, Cestren, Pandoreas usw

Man glaubt gar nicht , wieviele Farben Oleander und Pelargonien hervor bringen können.

Seit 30.12.2015 ( Aussaat) gedeihen hier ein paar Delonix regia,,Palisanderholzbaum, Asarinas und einiges mehr.

Ich werde sie Euch nach und nach vorstellen

Nun zu Deinen Fragen wegen meiner Schildkröten
    Also das Gehege misst ca 35 qm. Es steht ein Schildkrötenhäus darin, welches aus UV durchlässigem Material und extra für diese Tiere angefertigt wird ist.
    Es wird durch automatische Fensterhebung belüftet und hat eine Ein-Ausgangstür.
    Diese wird morgens geöffnet und Abends geschlossen,,,, aus Vorsicht,,,, man weiss nie, was passieren könnte.

Zum Überwintern:
    Sie zeigen uns bereits Wochen vorher, dass es Zeit wird in die Winterstarre zu gehen , in dem sie Ihr Fressverhalten ändern.
    Nehmen dann sehr wenig Nahrung auf,,, und versuchen sich in Ihrem Häuschen,,, in dem ein halbierter Topf als Bett dient,,,, in die Erde einzugraben.
    Das passiert meist Mitte September.
    Dann dauert es noch bis Anfang Oktober und sie kommen zur Kontrolluntersuchung zum Reptilien Doc.
    Werden dann gewogen, untersucht und entwurmt.
    Danach müssen sie noch ca 2 Wochen an einem warmen Ort mit Zufüttern, was dann aber schon schwierig wird, wach gehalten werden.
    In dieser Zeit werden sie 2 mal täglich warm gebadet, damit sie
    1. Nach und nach das Entwurmungsmittel, samt Wurmbefall ausscheiden können
    2. Der Darm sich komplett entleeren kann.

Nach dieser Zeit werden sie in einer Bauwanne
    Schicht Erde
    Darauf eine kleine Schicht Heu und darauf widerum eine Lage Laub in einem 5 Gra kaltem Raum zur Winterstarre gebracht.

Einmal im Monat werden sie dann ganz kurz hervor geholt,,, die Unterseite kontroliert, weil man hier Infekte erkennen kann,,,,( es ziehen sich dann schon fast lila Streifen an den Panzergliedern entlang, was aber bei unseren noch nie vorkam ) dann kommen sie zurück, werden wieder zugedeckt und damit sie während der Winterstarre nicht vertrocknen , wird das Substrat wöchentlich etwas befeuchtet.

Anfang April werden sie dann wieder aus Ihrer Starre geholt.
    Anfangs stellt man die Kiste in ein etwas wärmeres Zimmer. Nachdem man ein Rascheln der Blätter hört,,,, wird sofort Futter und Wasser angeboten und sie kommen täglich , sofern die Sonne etwas scheint,, in Ihrer Wanne nach draussen auf die Terasse.
    So können sie in aller Seelensruhe langsam wach werden ohne gleich den Schock der manchmal doch schon intensiven Sonneneinstrahlung abzubekommen.
    Diese Prozedur mit rein und raus bringen der Wanne dauert ca 1 Woche, dann sind sie soweit, dass sie wieder ins Gehege können,,,, und ein Neues Schildkrötenjahr beginnt.

Sie haben , wie auch immer, Ihr Gehege im Kopf abgespeichert.
    Wissen Ihre Lieblingsecken sofort wieder,,, und durch Instinkt wissen sie, dass sie Abends in Ihr Schutzhaus gehen und kennen Ihren Weg ganz genau.

Wir versuchen den Beiden Ihr Gehege immer wieder spannend zu machen.
    Denn,, selbst ein größerer Stein der einfach nur mal umgedreht wird, ist dann schon sehr intressant,,,, wird regelrecht untersucht , zig mal rund rum maschiert,,, berochen und es wird darüber gekrabbelt.
    Auch bemerken sie sofort, wenn mal eine Pflanze neu dazu kommt im Gehege..

Wenn man sich nicht mit diesen Tieren eingiebig befasst denkt man Schildkröten sind langweilig und merken nichts.
    Dem ist wirklich nicht so.
    Sie haben so z.B. Ihren täglichen Gang, den sie auch nicht ändern,,,,, d.h.
    Morgens aus dem Haus,,, als erstes zur Badeschale und durchmaschiert,,, dazwischen tinken. Danach wird alles das Gehege kurz abmaschiert, um zu sehen ob sich nichts geändert hat .
    Dann Ihre Lieblingsecken aufsuchen und erst wenn das alles kontrolliert wurde, wird Futter gesucht.
    So versuche ich eben das Gehege für die Beiden immer etwas intressant zu gestalten, in dem ich mal eine Wurzel aus dem Wald mitbringe und den beiden rein gebe
    Dann mal wieder einen Haufen aus Waldmoos mache,,,, den sie dann akribisch untersuchen und schon mal hie und da ein Käferchen finden und verspeisen
    Und vieles mehr.
    Schildkröten sind nicht nur Vegetarier,,, was viele glauben.
    Nein sie suchen auch nach Schnecken,,, Käfern,, Regenwürmern und Engerlingen.
    Auch habe ich schon beobachet, dass sie an Raupen knabbern.
    Aber ich denke DIE schmecken nicht,,, denn nach kurzem Versuch, wird es ausgespuckt und bleibt dann unbeachtet liegen.

Dies sind Erfahrungen und Beobachtungen meiner Beiden Süßen

Nun erst mal dies

24356245bn.jpg

24356246vt.jpg

24356247of.jpg

24356248tw.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Du meine Güte, wenn ich das sehe, dann bin ich jetzt schon wieder verrückt nach meinen Garten.:d
    Sehr schön.:eek::cool:

Hallo Rehlein,

vielen Dank für deine Schildkröten-Informationen. Du liebe Güte - das ist ja eine Wissenschaft für sich! So kompliziert und aufwändig habe ich mir das nicht vorgestellt. Aber hoch interessant.

Vielen Dank und LG, Ulla

Das war richtig interessant. Das hatte ich nicht gedacht, das Schildkröten nicht einfach zu halten ist schon, aber da steckt richtig Wissenschaft drin. Bei Euch sind sie ja gut aufgehoben. Danke für den schönen Beitrag.

Ein toller Bericht ueber Deine Schildkroeten, Rehlein!!!
    Man (frau) lernt doch immer wieder gerne dazu!!!!

Garten- und andere Berichte von Dir gefallen mir auch sehr!
    Und natuerlich die Fotos.

Ich spaziere gerne durch Dein Zauberreich!!

Kia ora

• Hallo Rehlein,

bin grad zum erstenmal durch deinen Garten und deinen kleinen Zoo gewandert. Alles, was ich gesehen und gelesen habe, hat mir sehr gefallen. Für deinen Kater tut's mir noch nachträglich leid, dass er 6 lange Jahre in dieser gefühllosen Banausenfamilie verbringen musste, ehe ihr ihn erlöst habt und er endlich ein richtiges Katzenleben beginnen konnte.

Schön ist es bei dir! Ich komme wieder. :)

• Guten Morgen,
    auch ich habe mit großem Interesse gelesen, wie die Schildkröten zu pflegen sind. Das ist ganz schön aufwändig, belohnt dich aber mit den beiden gesunden Tieren.

Ein schönes Hobby!

Vielen Dank auch für die Bilder von Deinem Sommergarten.

:)

Guten Morgen
    Ich danke Euch allen für Euere Worte.

Herbstrose
    Tja , Schildkröten sind nun mal keine Kuscheltiere und Ihre Haltung setzt Kenntnisse vorraus um sie artgerecht zu halten.
    Man sollte sich im Vorfeld darüber informieren und dann entscheiden , ob man den Tieren diese Vorraussetzungen geben kann und möchte.

Wir haben 3 Jahre hierzu gebraucht.
    Haben uns bei Züchtern schlau gemacht,,,, sowie bei einem,,,, jetzt unserem Reptilien Arzt

Dann erst mal zusammen gesetzt und lange Gespräche darüber geführt.
    z.B. Was brauchen wir , um den Tieren ein schönes eben bieten zu können.
    Also UV durchlässige Schildkrötenhäuschen gesucht,,, und dann bei einer namhaften Firma gefunden.
    Dann kam die Frage auf uns zu,,,, welche Umrandung sollte das Gehege bekommen.
    Uns wurde ja gesagt, dass Schildkröten gerne mal ausbrechen würden und dann auf Nimmer Wieder sehen verschwinden.

Dann die Frage, wie und wo , überwintern

Als all das geklärt war,,,,, besprachen wir in langen Gesprächen , sind wir geeignet diese wundervollen Tiere zu halten.

Die Frage war für meinen Mann und mich dann plötzlich klar
    Also
    Ja

So kamen die Beiden dann im Babyalter zu uns und mussten den 1.Winter im Wohnzimmer , in einem Terrarium mit UV Beleuchtung verbringen, weil sie so klitze klein waren , und noch nicht in die Winterstarre konnten.
    Als es dann Frühling wurde,,,,wurden dann die Gehegeumzäunungsteile gekauft , ebenso wie das Schildkrötenhaus

Während dieser Zeit verbrachten die Beiden den Frühling erst mal einem provisorischem Gehege aus Bretten.
    Tja und dann passierte es
    Die Bretter passten an den Ecken nicht ganz zusammen und es entstand eine kleine Lücke.
    Kiksi, eine der Beiden entwischte dadurch

Bis wir es merkten, weil mit dem richtigen Gehege beschäftigt,,, war es Abend.
    Wir suchten und suchten ,,, aber fanden sie nicht.
    Wir hatten dann gegen 22 Uhr , nachem noch mal mit Taschenlampen gesucht wurde, die Hoffnung aufgegeben , sie wieder zu finden.

Am anderen Morgen,, ich war sehr sehr früh wach,,, raus in den Garten und noch mal gesucht,,,,
    UND
    siehe da, ich fand die kleine Maus.
    Sie lag in einer Mulde, ca 20 cm von dem Loch aus dem sie entwischte und schlief.
    Sie hatte den das Loch nicht mehr gefunden , wollte aber in der Nähe von Speedy bleiben
    So wendete sich alles zum Guten und wir hatten die Kleine GsD wieder.

Nun leben sie in einem ,,, so wie wir hoffen , artgerechtem Gehege.
    Wenn wir uns dann im Garten aufhalten, was ja im Sommer sehr viel der Fall ist,,, wird das Gehege geöffnet und sie dürfen durch den Garten maschieren.

Wir haben aber dabei immer einen Blick auf sie.
    Muss aber dazu sagen, dass sie eigentlich gar nicht so darauf erpicht sind ,,,, sie zupfen sich nur mal ein paar Kräutlein ab, die es im Gehege nicht gibt und maschieren dann auch wieder in Ihr Revier.
    Hier fühlen sie sich einfach wohl und sicher.

So könnte ich Euch immer wieder etwas Neues erzählen von den Beiden, ebeso wie von meinen Miezen und muss mir selbst mal den Mund zu halten.
    Lach

So Ihr Lieben nun möchte ich Euch mal ein paar Blüten meiner Oleander zeigen.
    Man glaubt gar nicht was für herrliche Farben es hiervon gibt

24366104tq.jpg

24366105td.jpg

24366106xd.jpg

24366107xp.jpg

24366108ad.jpg

Hier 2 , sich fast gleichende
    Auf den ersten Blick sehen sie gleich aus,,, dem ist aber nicht so

24366109qj.jpg

24366110jc.jpg

Hier mein absolutes Schätzelchen,,,, ein gefüllt blühender Oleander

24366111pm.jpg

24366112fd.jpg

24366113jh.jpg

Du meine Güte, wenn ich das sehe, dann bin ich jetzt schon wieder verrückt nach meinen Garten.:d
    Sehr schön.:eek::cool:

Was glaubst Du,,, wie es mir erst geht ?
    Lach
    GsD lebe ich nicht nur mit einem schönen Garten, sondern man kann schon sagen, einem Zimmerdschungel
    Denn auch im Haus stehen , wachsen und ranken sehr viele Pflanzen

Hallo Rehlein,

vielen Dank für deine Schildkröten-Informationen. Du liebe Güte - das ist ja eine Wissenschaft für sich! So kompliziert und aufwändig habe ich mir das nicht vorgestellt. Aber hoch interessant.

Vielen Dank und LG, Ulla

Ja , wenn man das liest, sieht man erst, dass wenn man die Tiere gesund in ein hohes Alter bringen möchte, ist es gar nicht so einfach.
    Deswegen auch unsere lange Überlegung,,, Erkundigungen,,, Erfahrung Austausch mit Züchtern usw.

Das war richtig interessant. Das hatte ich nicht gedacht, das Schildkröten nicht einfach zu halten ist schon, aber da steckt richtig Wissenschaft drin. Bei Euch sind sie ja gut aufgehoben. Danke für den schönen Beitrag.

Sich Tiere zu halten, welche auch immer, ist ganz leicht
    Ihnen aber ein Zuhause bieten zu können, welches ,,,, so hoffen wir ,,, so artgerecht ials möglich st, ganau wie die Pflege die sie in Gefangenschaft brauchen , dazu braucht es einiges an Wissen.
    Auch kann nicht jeder x-beliebige Tierarzt mit diesen Tieren umgehen,,, dazu braucht es einen Reptilien Arzt.

Dieser ist von uns 1 Std , Einfachfahrt ,, entfernt.
    Aber das nehmen wir sehr gerne in Kauf, wenn man dann das Lob zu unseren wundervollen Tieren hört.

Bekommen haben wir die beiden mit einem Gewicht von ca 50 und 60 Gramm
    Nun haben sie schon ein sehr stolzes Gewicht von über 1300 Gramm
    Aber trotz des Gewichtes,,,, sie sind nicht behäbig, träge oder fett
    Im Gegenteil

Auch dein Oleander sieht toll aus.:eek:
    Ich mag den nicht so, weil der so Schildläuseanfällig ist und im Winterquartier den ganzen Platz wegnimmt.;)

Ich finde Schildkröten auch sehr schön, ich persönlich traue mir die Haltung allerdings nicht zu, ich habe Angst, dass ich zu viel falsch machen könnte und den Tieren dadurch Schaden zufüge, leider bekomme ich zu oft mit, dass bei anderen solche Tiere schon gestorben sind, obwohl sich die Besitzer alle erdenklichen Mühen gegeben haben.

Wo kommen deine Schildkröten eigentlich her? Aus Griechenland oder in Gefangenschaft geboren?

Zu den vielen Besuchern in deinem wunderbaren Garten möchte ich mich ebenfalls outen liebes Rehlein, deine Vierbeiner sind so süss und man merkt das sie es richtig gut mit ihren Dosenöffnern getroffen haben!

Ich selber habe auch eine Katze und zwei die regelmäßig zu Besuch kommen, sich ihre Streicheleinheiten und natürlich auch das eine oder andere Leckerli abholen.
    Ein Kater ist von Nachbars drei Häuser weiter und einer ist ein Wilder oder Ausreisser...er ist seit Juli letzten Jahres bei uns Dauergast, hat draussen sein Katzenhaus und ist furchtbar vorsichtig, schaut genau auf unsere Hände und Füsse wenn wir uns ihm nähern lässt sich leider noch immer nicht anfassen. Er war ausgemergelt und man merkte das er sich entschlossen hatte uns zu vertrauen. Anfangs ist er immer geflüchtet wenn wir aus dem Haus kamen, jetzt kommt er auch schon mal dichter wenn die Türe auf geht, streckt seinen Kopf neugierig rein schaut ob unsere Miez zu sehen ist und dann schauen sich beide ganz relaxt an, unsere muss wohl gemerkt haben, das es dem armen Kerl da draussen schlecht geht, aktzeptiert das er täglich einfach nur da sitzt. Ja er sitzt nur da und wartet geduldig auf die in Aussicht gestellte Futterrationen, mauzt nicht und gibt überhaupt keinen Laut von sich. Wir würden so gerne mit Ihm zum Tierarzt, wollten ihm aber den Stress des Fangens mit Netz ersparen. Wenn eine Hand in seine Nähe kommt ist er weg! Wir hoffen das die Zeit für uns läuft, denn er ist ja schon ein wenig zutraulicher geworden.

Jetzt hab ich mich bei dir verplauscht, aber das wollte ich mal hier los werden, vielleicht hast du ja noch einen Tip für mich!?
    Ich komme ganz sicher noch einmal vorbei, hier kann man sich echt wohl fühlen:)

Bin mal durch deinen Garten geschlichen, wunderschön!
    Du hast tolle Perlagonien, da sind so tolle Farben bei.

Fand die Geschichte grausam wie eure Katze vorher gehalten wurde, man es gibt Menschen das kann ich gar nicht fassen.....wie kann man nur so zu Tieren sein?
    Es ist so schön das sie nun bei euch ist und überall hin darf, die wird dir das ewig danken!
    Ich hatte einen Hund aus einem Tierheim den sie auch so schrecklich behandelt haben, da ich aber die Vorgeschichte nicht kannte hab ich erst nach und nach bemerkt was sie alles mit ihm gemacht haben müssen.
    Z.Bsp beim Tierarzt sagte man mir dann das er ein Schlappohr habe weil ihm jemand mit Gewalt so dolle am Ohr gezogen haben muss das ihm der Knorpel dabei gebrochen wurde oder wenn ich ihr Leckerli am Anfang gab kroch sie auf allen vieren zu mir hin und duckte sich immer als ob sie Angst vor Schlägen hätte , sie kannte auch keinen Schnee oder einen Bach usw. der Hund war so verstört als ich ihn bekam und nachher ist sie auch so aufgeblüht, es ist so schön wenn man sieht wie sie dann alles nachholen und so herrlich rumtoben und sich am Leben erfreuen :)

Freue mich auf weitere Bilder von deinen Tieren und Pflanzen :)

Stupsi unsere Schäferhündin hatten wir auch aus dem Tierheim geholt. Sie war gerade 1 Jahr alt, und 1 Tag im Tierheim. Außer Türen aufmachen, kannte sie nichts. Haben ihr Schweineohren, Pansen usw gegeben. Kondition hatte sie auch nicht, wahrscheinlich nur um einen Häuserblock gelaufen. Jedenfalls nach 1 Woche mußten wir mit ihr zum Tierarzt, hatte einen Vitaminschock, hatte wohl auch nur Mist zum Fressen bekommen. Wo sie gut hörte, und auch sofort zurückkam, fingen wir an mit Ballwerfen auf der Wiese. Lief genauso, als wenn wir Gassi gingen, bis sie merkte das andere Hunde schneller bei ihren Ball waren, wie sie. Da merkte sie man könnte ja auch rennen.:grins:Nach einem haben Jahr mußten wir nochmal zum Tierheim fahren, ungerne kam sie mit, ging auch nicht von der Seite. Über ihre Vorgeschichte haben sie uns nichts gesagt. Die einzige Frage von ihnen war nur mehrmals, ob wir mit der Hündin schwierigkeiten hätten.
    Wollte sich wohl zum Anfang durchsetzen, wo sie nicht mit durchkam, da hatten wir den treuesten Gefährten. Ist auch 2 Monate vor ihren 16 Geburtstag verstorben, was für einen Schäferhund ein biblisches alter ist.
    Wollte gar nicht so viel schreiben, aber weil hier so viele Tierfreunde sind. Dachte ich das es gut passen würde?

Ach Franz, ich wünschte ich hätte mehr Platz für solch arme Viehcherl und nen fetten Lottogewinn, dann ich würde eine Auffangstelle aufmachen:)

Auch dein Oleander sieht toll aus.:eek:
    Ich mag den nicht so, weil der so Schildläuseanfällig ist und im Winterquartier den ganzen Platz wegnimmt.;)

Liebes Wölkchen
    Also mit Schädlingsbefall hatte ich noch nie Probleme. Weder an Oleandern noch irgend etwas Anderem.
    Noch nicht mal Blattläuse
    Denn da gibt es ein ganz eiinfaches Rezept, welches ich mal vor vielen Jahren von einer Uralten Frau erfuhr.

Man nehme
    1 Knoblauchzehe
    1 kleine Zwiebel
    diese kommen für ca 1 Minute in kochendes Wasser
    lässt dieses dann etwas abkühlen und
    gibt 1/4 Liter Milch dazu
    ca halben Tag stehen lassen, und dann mit 1 Liter Wasser aufgiessen

Fertig hast Du eine Lösung, die gegen jeden Schädling hilft.
    Meine ganzen Pflanzen bekommen hinvon zur Vorbeugung wöchentlich einen Guss ab und noch
    NIE
    hatte Schädlingsbefall

Diese Mischung hilft übrigens auch den Rosen und anderen Gewächsen,,,, sollten sie mal befallen sein
    Oder man behandelt, wie ich schon aus Vorsorge

Zum Winterquartier :
    Meine Oleander werden vor dem Einräumen zusammen gebunden und brauche nicht viel Platz

Ich finde Schildkröten auch sehr schön, ich persönlich traue mir die Haltung allerdings nicht zu, ich habe Angst, dass ich zu viel falsch machen könnte und den Tieren dadurch Schaden zufüge, leider bekomme ich zu oft mit, dass bei anderen solche Tiere schon gestorben sind, obwohl sich die Besitzer alle erdenklichen Mühen gegeben haben.

Wo kommen deine Schildkröten eigentlich her? Aus Griechenland oder in Gefangenschaft geboren?

Stimmt, an diesen Tieren kann man vieles falsch machen. Daher haben wir uns ja so lange beraten lassen,,, Bücher gekauft und auch im Netz viel gelesen.
    Manchmal ist aber auch falsch verstandene Tierliebe die Ursache dass viele Tiere sterben.
    zum Beispiel sieht man oft, dass die Tiere mit Obst, Gemüse und Salaten gefüttert werden.
    Dieses kann aber von den Tieren nicht gut verdaut werden,,, sie leiden dann oft an Fettlaibigkeit,,, was aber von den Besitzern stolz ausgelegt wird mit den Worten
    Schaut unseren Tieren geht es richtig gut
    Aber
    Dies ist Quälerei der Tiere
    Denn nur der Körper wächst rasend schnell , der Panzer eben nur langsam und dem Alter entsprechend
    Es ist dann für die Tiere sowas von eng in Ihrem Panzer , gerade so als ob wir Menschen uns in Hosen quetschen würden die 4 Nummern zu klein sind.

Sie sollten wirklich nur das fressen, was sie an Wildkräutern finden, so wie eben in der Freiheit auch.
    Hier ist auch niemand der Ihnen Tomaten, Obst oder sonstiges vor die Nase legt.

Aber dies wird oft aus falsch verstandener Tierliebe falsch gemacht.

Genau wie Schlangen auch, brauchen sie viel Wärme um auf Körpertemperatur zu kommen und sich dann in Bewegung zu setzen.
    Von daher werden dann oft auch Fehler gemacht, in dem sie erst mal in die warme Wohnung geholt werden und auf dem Boden krabbeln dürfen.
    Dies ist aber auch ein sehr großer Fehler,,,, denn setz Du Dich mal im Frühjahr mit nackten Füßen auf den Boden,, Du merkst schnell, dass sie kalt werden.
    So ist es auch für die Schildkröten,,,, anstatt Ihnen Wärme zu geben, da wir die Wärme ja oberhalb spüren, haben sie es am Boden richtig kühl,,,, ausserdem merken sie die Luftveränderungen,,,, selbst wenn man an Ihnen vorbei läuft ist das schon ein Winhauch für diese Tiere und sie werden nicht warm, sondern kühlen aus.

Dann scheint draussen die warme Sonne und sie werden vom Kühlen in die Hitze gesetzt,,, was müssen diese Tiere dann , man kann schon sagen erleiden.

So aber, wenn sie in Ihrem Häuschen langsam , mit der Sonneneinstrahlung erwärmt werden, ,,, können sie warm werden, sich dehnen , recken und strecken und erst wenn die Körpertemperatur erreicht ist werden sie agil und munter.
    Gleichzeitig mit der Sonnenwärme nehmen sie auch die UV Strahlung , die für die Panzerbildung lebenswichtig ist, auf

All dies liest sich zwar jetzt recht schwierig, aber im Grunde genommen ist nur die Überbrückungszeit schwierig , bevor sie Winterstarre einlegen und dann die kurze Zeit , wenn die Aufwachpfhase wieder beginnt.
    Ansonsten nur Schutztüre am Haus auf und zu machen und die Tiere einfach machen lassen.
    Wir haben sogar schon beobachtet, dass sie aus Instinkt heraus genau wissen was zu tun ist.
    z.b. können auch Schildkröten leicht überhitzen bei zu heisser Sonne,,,, also verbuddeln sie sich in die kühle Erde unter einem Busch und schlafen dann,,,,, wird es dann wieder etwas kühler dann sind sie auf Achse, suchen Ihr Abend Essen und gegen 18 Uhr gehts Richtung Haus,,,, dort wird noch einmal ausgiebig getrunken und gebadet und dann in den umgestülpten Blumentopf.

Dies tun sie, weil sie ,,,,, wie schon geschrieben, über den Panzer alles spüren.
    Sie liegen dann Beide dicht an dicht, eine immer mit Blumentopfkontakt,,,, und schlafen.
    Der Kontakt ist für sie , genau wie in der Wildbahn mehr , wie eine Erdhöhle , die sie sich buddeln würden als Schlafquartier.

Tja, man kann wirklich aus falsch verstandenen Tierliebe gerade an diesen Tieren falsch machen was man nur falsch machen kann
    Sei es füttern
    verhätscheln und in die Wohnung holen
    Und vieles vieles mehr
    Deshalb sterben auch soviele dieser wundervollen Geschöpfe ,,,,,,,,, aus falsch verstandener Tierliebe

Guten Morgen Rehlein, danke für diesen tollen Tip -das werde ich dieses Jahr ausprobieren.
    Noch eine ganz blöde Frage...ist es egal ob Frischmilch oder H-Milch?

Unsere Tiere sind in Gefangenschaft geboren,,,, und wir haben sie von einem Züchter.
    Sie besitzen Papiere , die man Heutzutage auch braucht.
    Denn jede Schildkröte muss beim Landratsamt angemeldet werden und auch jedes Jahr müssen Fotos gemacht werden um bei irgendwelchen Kontrollen sicher zu stellen, dass es eben genau noch diese Tiere sind.
    Wild gefangene , oder Tiere ohne Papiere würden sofort eingezogen werden und in Auffangstationen gebracht werden.
    Fotografiert man sie aber, dann kan man an den Panzergliedern und Zeichnungen genau sehen welches Tier es ist.
    Denn die Zeichnunen bleiben auch mit dem Größer werden des Panzers immer die gleichen.

Für Aussenstehende sieht freilich ein Tier wie das Andere aus,,,,,, aber jede Einzelne hat eine Andere Panzer Zeichnung

Zu den vielen Besuchern in deinem wunderbaren Garten möchte ich mich ebenfalls outen liebes Rehlein, deine Vierbeiner sind so süss und man merkt das sie es richtig gut mit ihren Dosenöffnern getroffen haben!

Ich selber habe auch eine Katze und zwei die regelmäßig zu Besuch kommen, sich ihre Streicheleinheiten und natürlich auch das eine oder andere Leckerli abholen.
    Ein Kater ist von Nachbars drei Häuser weiter und einer ist ein Wilder oder Ausreisser...er ist seit Juli letzten Jahres bei uns Dauergast, hat draussen sein Katzenhaus und ist furchtbar vorsichtig, schaut genau auf unsere Hände und Füsse wenn wir uns ihm nähern lässt sich leider noch immer nicht anfassen. Er war ausgemergelt und man merkte das er sich entschlossen hatte uns zu vertrauen. Anfangs ist er immer geflüchtet wenn wir aus dem Haus kamen, jetzt kommt er auch schon mal dichter wenn die Türe auf geht, streckt seinen Kopf neugierig rein schaut ob unsere Miez zu sehen ist und dann schauen sich beide ganz relaxt an, unsere muss wohl gemerkt haben, das es dem armen Kerl da draussen schlecht geht, aktzeptiert das er täglich einfach nur da sitzt. Ja er sitzt nur da und wartet geduldig auf die in Aussicht gestellte Futterrationen, mauzt nicht und gibt überhaupt keinen Laut von sich. Wir würden so gerne mit Ihm zum Tierarzt, wollten ihm aber den Stress des Fangens mit Netz ersparen. Wenn eine Hand in seine Nähe kommt ist er weg! Wir hoffen das die Zeit für uns läuft, denn er ist ja schon ein wenig zutraulicher geworden.

Jetzt hab ich mich bei dir verplauscht, aber das wollte ich mal hier los werden, vielleicht hast du ja noch einen Tip für mich!?
    Ich komme ganz sicher noch einmal vorbei, hier kann man sich echt wohl fühlen:)

Ihr seht Ihn sicher an, wenn Ihr in seine Nähe geht.
    Also ich würde es mal versuchen , Ihn nicht zu betrachten, seine Regungen zu beobachten usw
    Ich denke das ist für die Katze so wie ein Belauern einer anderen Katze
    Auch die starren sich erst mal an , bevor es zur Sache geht.
    Sie sieht es vielleicht als Gefahr

Ich würd es mal versuchen, das Schüsselchen mit Futter zu nehmen, dann die Bäume, Sträucher oder sonst irgendwas , so tun als gelangweilt,,, ansehen und das Schälchen einfach hinstellen
    Umdrehen und Ihm keine Beachtung mehr schenken.
    So merkt er mit der Zeit, dass Ihr eigentlich gar nichts von Ihm wollt.
    Auch Hand ausstrecken würde ich meiden,,, sie ist für das Tier die größte Bedrohung
    Katzen zeigen uns von selbst, wann sie unsere Liebe möchten, man kann es Ihnen nicht aufzwängen

Stupsi unsere Schäferhündin hatten wir auch aus dem Tierheim geholt. Sie war gerade 1 Jahr alt, und 1 Tag im Tierheim. Außer Türen aufmachen, kannte sie nichts. Haben ihr Schweineohren, Pansen usw gegeben. Kondition hatte sie auch nicht, wahrscheinlich nur um einen Häuserblock gelaufen. Jedenfalls nach 1 Woche mußten wir mit ihr zum Tierarzt, hatte einen Vitaminschock, hatte wohl auch nur Mist zum Fressen bekommen. Wo sie gut hörte, und auch sofort zurückkam, fingen wir an mit Ballwerfen auf der Wiese. Lief genauso, als wenn wir Gassi gingen, bis sie merkte das andere Hunde schneller bei ihren Ball waren, wie sie. Da merkte sie man könnte ja auch rennen.:grins:Nach einem haben Jahr mußten wir nochmal zum Tierheim fahren, ungerne kam sie mit, ging auch nicht von der Seite. Über ihre Vorgeschichte haben sie uns nichts gesagt. Die einzige Frage von ihnen war nur mehrmals, ob wir mit der Hündin schwierigkeiten hätten.
    Wollte sich wohl zum Anfang durchsetzen, wo sie nicht mit durchkam, da hatten wir den treuesten Gefährten. Ist auch 2 Monate vor ihren 16 Geburtstag verstorben, was für einen Schäferhund ein biblisches alter ist.
    Wollte gar nicht so viel schreiben, aber weil hier so viele Tierfreunde sind. Dachte ich das es gut passen würde?

Manche Tiere müssen, nach Vorbesitzern, eben erst lernen zu leben und dass Leben auch Spass machen kann

Das Beste Beispiel ist mein Prinzen Bubi

Ich hab das Gießmittelchen gespeichert. Danke kleinesRehlein.:grins:

Ich würd es mal versuchen, das Schüsselchen mit Futter zu nehmen, dann die Bäume, Sträucher oder sonst irgendwas , so tun als gelangweilt,,, ansehen und das Schälchen einfach hinstellen
    Umdrehen und Ihm keine Beachtung mehr schenken.
    So merkt er mit der Zeit, dass Ihr eigentlich gar nichts von Ihm wollt.

Das ist das Einzige, was wir noch nicht versucht haben...danke für dein Rat Rehlein, werden wir ab heute abend genauso händeln.
    Ich denke der arme Kerl hat keine guten Erfahrungen gemacht, sonst würde er nicht nicht permanent auf unsere Hände und Füsse schauen. Unser Kalle,
    (so haben wir ihn genannt) ist schon älter und wir haben es noch nicht heraus gefunden...ist entweder schwerhörig und/oder sieht schlecht...denn wenn er sich ein Plätzchen im Garten gesucht hat hat er uns oft erst auf den letzen Schritt erkannt/gehört, ist aber merkwürdigerweise nicht geflüchtet.

Das ist unser Kalle...
    Anhang anzeigen 502553 Anhang anzeigen 502554 Anhang anzeigen 502556

Anhang anzeigen 502555

Eine Decke auf "seiner" Sonnenbank hat er übrigens ignoriert, hat sich daneben gelegt.
    Liebes Rehlein, bitte nicht böse sein, das ich diesen Beitrag hier so einfach in dein Zauberreich deponiere, aber ich habe das Gefühl das du vielleicht noch einen Rat für uns hast.

Als ich zwölf war hatten wir auch mal eine taube Katze.
    Mein Vater hatte sie am Straßenrand gefunden, eingesperrt in eine Plastiktüte und mitgebracht.

Zuerst dachten wir die ist so nervös und verstört(sie reagierte ebend immer erschrocken wenn wir zu ihr kamen weil sie es ja nicht hören konnte und erst in letzter Minute dann sah) wegen dem erlebten (das war natürlich auch der Fall) aber als sich das nach einiger Zeit auch nicht besserte ist uns durch einen Zufall aufgefallen das sie taub war.
    Es war eine Schüßel runtergefallen und unser Kater machte natürlich was alle gesunden Tiere machten direkt ne Kopfbewegung in Richtung des Knalls und schreckte auch hoch.
    Sie nicht, schaute einfach weiter in die andere Richtung.
    Wir haben es dann noch mal ausprobiert in dem wir sie gestreichelt haben und hinter ihr mit der anderen Hand auf den Boden gehauen haben, keine Reaktion.

Wir haben sie dann einer älteren Damen geschenkt die sich ganz dolle in das arme Tier verliebt hatte und sie berichtete uns das sie in der Wohnung richtig aufgeblüht sei.
    Ich nehme an das sie sich da einfach sicherer gefühlt hat und für sie Freigang nach draußen ebend immer Streß bedeutete mit der Taubheit.
    Für nicht gesunde Tiere bietet eine Wohnung oft Schutz vor den natürlichen Gefahren die sie draußen sonst erwarten und wo sie ebend nicht so gut mit umgehen können.

Ich habe mir die Mischung zur Schädlingsabwehr notiert und werde sie dieses Jahr ausprobieren. Deine Oleander sehen sehr schön aus. Wie oft tust du deine Pflanzen eigentlich umtopfen? Jährlich? Stellst du das Substrat selbst her?

Ich habe das auch schon manchmal mitbekommen, dass Schildkrötenbesitzer ihre Tiere mit Obst, Quark, rohem Ei, etc. gefüttert haben. Ich habe das vorher auch nicht gewusst, dass dies falsch ist. Und ist das Überwintern im Kühlschrank eigentlich okay wenn man die Tiere in ein Gefäß tut indem ein solcher Bodenaufbau ist, so wie du ihn verwendest oder ist der Kühlschrank tabu für Schildkröten? Wann werden diese Tierchen eigentlich geschlechtsreif? Ich stelle mir die Nachzucht in Gefangenschaft sehr schwierig vor.

LG
    Schneehase:eek::cool:

Das ist das Einzige, was wir noch nicht versucht haben...danke für dein Rat Rehlein, werden wir ab heute abend genauso händeln.
    Ich denke der arme Kerl hat keine guten Erfahrungen gemacht, sonst würde er nicht nicht permanent auf unsere Hände und Füsse schauen. Unser Kalle,
    (so haben wir ihn genannt) ist schon älter und wir haben es noch nicht heraus gefunden...ist entweder schwerhörig und/oder sieht schlecht...denn wenn er sich ein Plätzchen im Garten gesucht hat hat er uns oft erst auf den letzen Schritt erkannt/gehört, ist aber merkwürdigerweise nicht geflüchtet.

Das ist unser Kalle...
    Anhang anzeigen 502553 Anhang anzeigen 502554 Anhang anzeigen 502556

Anhang anzeigen 502555

Eine Decke auf "seiner" Sonnenbank hat er übrigens ignoriert, hat sich daneben gelegt.
    Liebes Rehlein, bitte nicht böse sein, das ich diesen Beitrag hier so einfach in dein Zauberreich deponiere, aber ich habe das Gefühl das du vielleicht noch einen Rat für uns hast.

Um Gottes Willen, wie könnte ich Dir böse sein wenn es um Tiere geht.
    Nein nein, mach Dir mal keinen Kopf das passt schon,,,,
    Er hat Euch sicherlich nicht erst im letzten Moment bemerkt,,,aber da Ihr Ihm dann doch etwas zu nahe gekommen seid,,, deswegen hat er reagiert.
    Nehme ich zumindest an.
    Das auf die Hände und Füsse seinerseits sehen ist das, welches ich vorher als belauern geschrieben hatte.
    Würde er Euch ins Gesicht sehen, wäre es für Ihn gerade so , als wie mit einer anderen Katze,,,, sie starren sich erst eine Zeit lang an,,,,, dann gibt der Schwächere entweder auf und geht,,, oder es geht zur Sache

Da Euerer mit Sicherheit kein gutes Vorleben hatte und oft aufgeben musste,,,, ist es Ihm im Instinkt,,, wenn Ihr Ihm zu nahe kommt, aufschauen und dann aufgeben und das Weite suchen

Wegen der Decke würde ich mir keine Sorgen machen,,,, Da es ja eine Sonnenbank ist,,, ist sie zwar hart , aber warm und nur das zählt.
    Unsere liegen zum Beispiel auch,,,, obwohl jede Ihren eigenen Gartenstuhl hat,,, liebend gerne einfach nur auf dem warmen Boden

Ich hoffe Dir bisserl helfen zu können,,,, bin zwar kein Experte , hat sich aber in den Jahren unserer Tierhaltung und Beobachtungen so ergeben , dass ich so manches deuten kann.

Hatte zum Beispiel mal ein Pferd,,, mit dem kam niemand klar,,, auch ich hatte anfangs Angst vor Ihm und ich unterhielt mich viel mit Ihm,, so wie mit einem Menschen.
    Sah Ihn aber nie direkt an,,, ging auch wenn er in der Koppel war nie auf Ihn zu,, er kam von ganz alleine.
    Beschnuperte mich,,, und dann wars soweit,,, er stupste mich leicht an,,, ich sprach mit Ihm ganz leise,, er stellte seine Ohren auf,, hörte zu,,, und seit dem Tag waren wir ein Herz und eine Seele.
    Ich lernte auf diesem Pferd,,, welches bis dahin als boshaft und bockig hingestellt wurde , das reiten und ich konnte mich voll und ganz auf dieses Prachttier verlassen.
    Lange im Nach hinein erfuhr ich, dass er nicht gut gehalten wurde vom Vorbesitzer,,auch sollte er als Urlaubsreittier her halten.
    Ständig neue Reiter,,,, der eine schwer der andere Leicht,,, einer benutze Gerten, ein anderer wieder sehr harte Stiefel usw
    Irgendwann bemerkte er dass er sie abbockeln kann wenn ers richtig anstellte,,, und das tat er dann auch bei jedem.
    Er fing an aus zu schlagen, sobald sich im Stall Ihm jemand mit Sattel näherte usw.

Ich hingegen hatte niemals ein Problem mit meinem gelibtem Billy. Er war ein Traumtier und wir lebten noch 6 wundervolle Jahre zusammen, unternahmen viele Ausritte und er genoss es jedes mal.
    Man merkte es Ihm schon an, wenn ich Richtung Stall oder Koppel kam,,, lachte er
    So nennt man das freudige Wiehern eines Pferdes.

Ich habe mir die Mischung zur Schädlingsabwehr notiert und werde sie dieses Jahr ausprobieren. Deine Oleander sehen sehr schön aus. Wie oft tust du deine Pflanzen eigentlich umtopfen? Jährlich? Stellst du das Substrat selbst her?

Ich habe das auch schon manchmal mitbekommen, dass Schildkrötenbesitzer ihre Tiere mit Obst, Quark, rohem Ei, etc. gefüttert haben. Ich habe das vorher auch nicht gewusst, dass dies falsch ist. Und ist das Überwintern im Kühlschrank eigentlich okay wenn man die Tiere in ein Gefäß tut indem ein solcher Bodenaufbau ist, so wie du ihn verwendest oder ist der Kühlschrank tabu für Schildkröten? Wann werden diese Tierchen eigentlich geschlechtsreif? Ich stelle mir die Nachzucht in Gefangenschaft sehr schwierig vor.

LG
    Schneehase:eek::cool:

Nein meine Pflanzen werden nicht jährlich umgetopft. Ich erneuere nur die oberste Erdschicht.
    Ein Oleander hat eine Höhe von ca 1.50 Meter und wurde in 10 Jahren nur 3 mal umgetopft
    Wächst aber wunderbar,,, das Blattwerk ist sattgrün und blüht herrlich
    Wenn denn doch mal eine neu getopft wird,,, dann wird Billigerde gekauft,,,, mit Gartenerde und Kompost aufbereitet und damit getopft.
    Gedüngt wird jede 2. Woche mit Blaukorn

3 Esslöffel Blaukorn für 2 oder 3 Tage in einem Behälter mit etwas Wasser aufweichen, bis kein Korn mehr zu sehen ist,,,, diese kleine Düngemischung dann in eine 5 Liter Kanne geben und mit Regenwasser bis zum Rand auffüllen
    Damit die Pflanzen giessen, soviel, dass unten das Wasser raus läuft
    Das reicht dann für 2 Wochen erst mal aus.
    Das Blattwerk wird stark und die Blütenfülle dicht

So halte ich schon seit Jahren meine Pflanzen und sie blühen immer und immer wieder den ganzen Sommer und Herbst durch.

Zu den Schildkröten
    Mit der Fütterung, so wie Du es beschrieben hast ist es wirklich das Schlimmste was man diesen wundervollen Tieren aus falsch verstandener Tierliebe nur antun kann.
    Sie können all dies gar nicht richtig verdauen und ist dann auch ausschlaggebend , dass so viele in Gefangenschaft sterben.
    Zum Überwintern
    Also wer einen geeigneten Kühlschrank hat,,, dann ist das vollkommen OK
    Nur sollten eben nicht die Tiere und Lebensmittel darin sein.
    Was ja auch absurd wäre.
    Da wir aber das große Glück haben,,,, einen ungeheizten Raum , der so um 6 Grad aufweist zu besitzen, werden sie eben hier überwintert.
    Geschlechtsreif werden diese Tiere mit 5-6 Jahren und mit dem Thema Nachzucht hatten wir uns nur kurz beschäftigt,, als noch nicht feststand welche Geschlechter unsere Beiden haben
    Jetzt aber wissen wir , es sind 2 Mäderln und brauchen uns keine Gedanken machen.

So wie wir regagiert haben, braucht es zur Nachzucht einen Legehügel,,, man muss dann die Eier aber in einem speziellen Brutkasten ausreifen lassen.
    Aber da bin ich ganz ehrlich
    Das hätte ich mir nicht zugetraut und besser die Finger davon gelassen.

wäre es anders, und wir hätten ein Pärchen, hätte unser Reptiliendoc die Eier übernommen

Ich danke dir Rehlein, sollte es Veränderungen geben werde ich mich hier melden da ich ja nun weiß- das es nicht unerwünscht ist.
    Dir eine schöne Zeit und liebe Grüße vom
    Tulpenzwiebelchen

Hallo Rehlein,

danke für deine ausführliche Beschreibung. Tust du für die anderen Pflanzen wie die Pelargonien etc. die gleich Erde verwenden? Und auch den Blaukorn als Dünger?

LG
    Schneehase:cool:

Hallo Rehlein,

danke für deine ausführliche Beschreibung. Tust du für die anderen Pflanzen wie die Pelargonien etc. die gleich Erde verwenden? Und auch den Blaukorn als Dünger?

LG
    Schneehase:cool:
    Ja die Pelargonien bekommen die gleiche Erdmischung wie Oleander , Cannas usw.
    auch die Düngemischung ist die Gleiche. Nur werden Pelargonien dann jede Woche gedüngt,,, sie sind ja Starkzehrer
    Vor allem aber ist ausschlaggebend für das öftere Düngen, dass sie in praller Sonne stehen.
    Von daher werden sie im Hochsommer sogar bis zu 3 mal täglich gegossen,,,,, woraus sich widerum ergibt, dass die Pflanzen nicht die gesamte Düngelösung aufnehmen können und sich deshalb einiges auswäscht.

Ich finde deine umfassenden, ausführichen und unermüdlichen Beschreibungen
    einfach oberklasse Rehlein:)

Dickes Danke dafür:eek:

Ich finde deine umfassenden, ausführichen und unermüdlichen Beschreibungen
    einfach oberklasse Rehlein:)

Dickes Danke dafür:eek:

Das mache ich gerne für Euch.
    Es sind halt oft Sachen, die man heut zutage gar nicht mehr anwendet,und oft auch belächelt werden,, weil es ein wenig umständlich ist.
    Sprich das Düngen oder die Spritzmischung gegen Schädlinge herstellen.

Aber all das habe ich von einer , wie schon mal geschrieben , uralten Gärtnerin gelernt,,,, und auch meine Oma wusste noch viele viele Hausmittelchen.
    Sei es für Pflanzen, putzen usw die ich auch heute noch mit anwende.

Das mache ich gerne für Euch.
    Es sind halt oft Sachen, die man heut zutage gar nicht mehr anwendet,und oft auch belächelt werden,, weil es ein wenig umständlich ist.
    Sprich das Düngen oder die Spritzmischung gegen Schädlinge herstellen.

Aber all das habe ich von einer , wie schon mal geschrieben , uralten Gärtnerin gelernt,,,, und auch meine Oma wusste noch viele viele Hausmittelchen.
    Sei es für Pflanzen, putzen usw die ich auch heute noch mit anwende.

Jup, sind auch viele "Unkräuter" die andere vertäufeln. Ich bin froh das ich einige im Garten hab. Gegen Ungeziefer, als Pflanzenstärkung, Dünger oder halt Vorbeugend eingesetzt haben die hier ihre Daseinsberechtigung. Spart zum Einen Kohle und schont zum Anderen die Natur.

Rehlein bitte les dir mal Seiten im Internet zu Blaukorn durch, ich meins nur gut :pa:
    Sehr giftig und belastet das Trinkwasser wie Tier und Mensch.

Link klappt leider nicht :(

Sodale
    Nachdem ich mir das mal alles durchgelesen habe,, wird es ab diesem Jahr andere Düngungemischung für meine Pflanzen geben.
    Mal sehen was ich zusammenbräu, lach, Wildkräuter gibt es ja mehr als genug

Nun wieder ein wenig Frühjahrsvorfreude

24424442vw.jpg

24424443jo.jpg

24424444mh.jpg

24424445dg.jpg

Und auch im Zimmer braucht man nicht auf Blüten verzichten

24424439ux.jpg

24424440rt.jpg

24424441eh.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    Guten Morgen kleinesRehlein.
    Wundervoll solch eine Begrüßung.:grins:
    Dein Epiphyllum hat eine klasse Farbe, kräftiges rot und auf die Tulpenzeit freue ich mich auch schon riesig. Hab mir im vergangenem Jahr ein paar neue Sorten zugelegt. Ich kann es kaum erwarten.:grins:

Ja darauf warten wir alle, die ersten Spitzen sind ja schon zu sehen. Jetzt fehlt nur die :cool: wieder.
    Rehlein schöne Blumen, und schöne Fotos.

Es ging mir nur um das Blaukorn ,weil du ja auch Katzen hast und Tiere liebst :pa:

Musst jetzt nicht unbedingt selber mischen :grins:
    Für Blumen nehm ich auch oft Mineralische Dünger ,fertig gemischt gekauft.
    Benutze sie meist nur in flüssiger Form damit kein Vogel oder Igel usw. dran kann.
    Nur bei Gemüse, Kräuter und Obst nehme ich Biodünger.

Hier ist Schietwetter angesagt mir Regen und Sturm am WE aber es soll mild bleiben, hoffe es kommt nicht doch noch mal dick Schnee.