Guten Morgen Allerseits
Ich freu mich, dass es Euch bei mir gefällt.
Liebes Wölkchen
Ich denke gerade jetzt , in der kalten Zeit braucht man etwas Farbe.
Und ich zeige Euch gerne noch mehr
Hallo Gärtnerin 1
Freue mich , dich in meinem Zauberreich begrüßen zu dürfen und Dir meine Fotos sowie meine Erzählungen dazu gefallen.
tja, ich könnte ganze Romane schreiben. Sei es über den Garten oder meine Tiere
Gerne zeige ich noch mehr Fotos. Muss aber jetzt mal gestehen,,,, meine große Leidenschaft sind nicht Winter Harte Pflanzen.
Ich liebe zum Beispiel Oleander und Pelargonien sehr,,, sowie vieles Andere.
Tibouchin, Cestren, Pandoreas usw
Man glaubt gar nicht , wieviele Farben Oleander und Pelargonien hervor bringen können.
Seit 30.12.2015 ( Aussaat) gedeihen hier ein paar Delonix regia,,Palisanderholzbaum, Asarinas und einiges mehr.
Ich werde sie Euch nach und nach vorstellen
Nun zu Deinen Fragen wegen meiner Schildkröten
Also das Gehege misst ca 35 qm. Es steht ein Schildkrötenhäus darin, welches aus UV durchlässigem Material und extra für diese Tiere angefertigt wird ist.
Es wird durch automatische Fensterhebung belüftet und hat eine Ein-Ausgangstür.
Diese wird morgens geöffnet und Abends geschlossen,,,, aus Vorsicht,,,, man weiss nie, was passieren könnte.
Zum Überwintern:
Sie zeigen uns bereits Wochen vorher, dass es Zeit wird in die Winterstarre zu gehen , in dem sie Ihr Fressverhalten ändern.
Nehmen dann sehr wenig Nahrung auf,,, und versuchen sich in Ihrem Häuschen,,, in dem ein halbierter Topf als Bett dient,,,, in die Erde einzugraben.
Das passiert meist Mitte September.
Dann dauert es noch bis Anfang Oktober und sie kommen zur Kontrolluntersuchung zum Reptilien Doc.
Werden dann gewogen, untersucht und entwurmt.
Danach müssen sie noch ca 2 Wochen an einem warmen Ort mit Zufüttern, was dann aber schon schwierig wird, wach gehalten werden.
In dieser Zeit werden sie 2 mal täglich warm gebadet, damit sie
1. Nach und nach das Entwurmungsmittel, samt Wurmbefall ausscheiden können
2. Der Darm sich komplett entleeren kann.
Nach dieser Zeit werden sie in einer Bauwanne
Schicht Erde
Darauf eine kleine Schicht Heu und darauf widerum eine Lage Laub in einem 5 Gra kaltem Raum zur Winterstarre gebracht.
Einmal im Monat werden sie dann ganz kurz hervor geholt,,, die Unterseite kontroliert, weil man hier Infekte erkennen kann,,,,( es ziehen sich dann schon fast lila Streifen an den Panzergliedern entlang, was aber bei unseren noch nie vorkam ) dann kommen sie zurück, werden wieder zugedeckt und damit sie während der Winterstarre nicht vertrocknen , wird das Substrat wöchentlich etwas befeuchtet.
Anfang April werden sie dann wieder aus Ihrer Starre geholt.
Anfangs stellt man die Kiste in ein etwas wärmeres Zimmer. Nachdem man ein Rascheln der Blätter hört,,,, wird sofort Futter und Wasser angeboten und sie kommen täglich , sofern die Sonne etwas scheint,, in Ihrer Wanne nach draussen auf die Terasse.
So können sie in aller Seelensruhe langsam wach werden ohne gleich den Schock der manchmal doch schon intensiven Sonneneinstrahlung abzubekommen.
Diese Prozedur mit rein und raus bringen der Wanne dauert ca 1 Woche, dann sind sie soweit, dass sie wieder ins Gehege können,,,, und ein Neues Schildkrötenjahr beginnt.
Sie haben , wie auch immer, Ihr Gehege im Kopf abgespeichert.
Wissen Ihre Lieblingsecken sofort wieder,,, und durch Instinkt wissen sie, dass sie Abends in Ihr Schutzhaus gehen und kennen Ihren Weg ganz genau.
Wir versuchen den Beiden Ihr Gehege immer wieder spannend zu machen.
Denn,, selbst ein größerer Stein der einfach nur mal umgedreht wird, ist dann schon sehr intressant,,,, wird regelrecht untersucht , zig mal rund rum maschiert,,, berochen und es wird darüber gekrabbelt.
Auch bemerken sie sofort, wenn mal eine Pflanze neu dazu kommt im Gehege..
Wenn man sich nicht mit diesen Tieren eingiebig befasst denkt man Schildkröten sind langweilig und merken nichts.
Dem ist wirklich nicht so.
Sie haben so z.B. Ihren täglichen Gang, den sie auch nicht ändern,,,,, d.h.
Morgens aus dem Haus,,, als erstes zur Badeschale und durchmaschiert,,, dazwischen tinken. Danach wird alles das Gehege kurz abmaschiert, um zu sehen ob sich nichts geändert hat .
Dann Ihre Lieblingsecken aufsuchen und erst wenn das alles kontrolliert wurde, wird Futter gesucht.
So versuche ich eben das Gehege für die Beiden immer etwas intressant zu gestalten, in dem ich mal eine Wurzel aus dem Wald mitbringe und den beiden rein gebe
Dann mal wieder einen Haufen aus Waldmoos mache,,,, den sie dann akribisch untersuchen und schon mal hie und da ein Käferchen finden und verspeisen
Und vieles mehr.
Schildkröten sind nicht nur Vegetarier,,, was viele glauben.
Nein sie suchen auch nach Schnecken,,, Käfern,, Regenwürmern und Engerlingen.
Auch habe ich schon beobachet, dass sie an Raupen knabbern.
Aber ich denke DIE schmecken nicht,,, denn nach kurzem Versuch, wird es ausgespuckt und bleibt dann unbeachtet liegen.
Dies sind Erfahrungen und Beobachtungen meiner Beiden Süßen
Nun erst mal dies