Guten Morgen Ihr lieben Zauberreichbesucher
Liebes Wölkchen
Ich werde Dich auf dem Laufenden halten, was die Schönheiten so bei mir anstellen.
Jedenfalls freu ich mich riesig und bin mächtig stolz darauf
Liebe Frau Spatz
Es freut mich, dass auch Du den Weg in mein Zauberrreich gefunden hast und es Dir gefällt. Im Moment ist zwar noch nicht viel am Blühen, aber täglich entdeckt man Neues.
Zu meinen Schildkröten kann ich nur sagen,,,,,, sie haben noch nicht ein einziges Mal versucht auszubrechen.
Im Gegenteil. Es wird des öfteren schon mal der eine Gehegeteil geöffnet und sie dürfen im ganzen Garten ( dann natürlich unter Beobachtung) ein bisschen rum maschieren.
Sie sind dann zwar, wenn der Zaun geöffnet wird neugierig Gehege,,,,,, und auch wenn dann die Öffnung noch eine Weile offen bleibt, bleiben sie in Ihrem Gebiet.
Das mit dem Ausbrechen kann viele Ursachen haben.
z.B. das Gehege ist zu klein,,,,, denn Schildkröten sind , sofern das Wetter passt , immer auf Ihren kurzen Beinchen und am rumstampfen.
Oder
Es ist zu langweilig eingerichtet,,,, und es gibt auch keinerlei Veränderungen während des Sommers.
Bei uns hingegen,,,, ist das Gehege für die Beiden recht groß.
Wie gesagt,,,, dürfen sie auch ab und zu den ganzen Garten abmaschieren
Dann wieder wird etwas verändert. z.B. wird ein neuer Stein rein gelegt, über den dann immer wieder geklettert wird
Oder eine Wurzel aus dem Wald geholt
Selbst ein Häufchen Moos oder ein Eimerchen Walderde sind dann sowas von intressant und wird komplett untersucht
Das heisst,, sie teilen das Häufchen mit Ihren kurzen Beinchen auseinander,,,, suchen hier und suchen da nach Würmchen oder so etwas
So wird den Beiden eigentlich nie langweilig.
Und ich nehme an, das ist die Hauptursache wenn Tiere ausbrechen.
Wir sagen ja auch , Mensch ich muss unbedingt mal raus und was anderes sehen sonst fällt mir die Decke auf den Kopf. Genauso mag es den Tieren ergehen,,,, wenn nie etwas verändert wird. Sie sehen täglich das Gleiche,,,, haben wenig Platz zum maschieren usw.
In freier Wildbahn sind sie ja auch den ganzen Tag auf Ihren kurzen Beinchen unterwegs und legen Km lange Strecken zurück.
Ich weiss, man denkt Schildkröten sind langsam , behäbig und etwas faul und brauchen von daher wenig Platz, aber dem ist wirklich nicht so.
Wenn man sich näher mit Ihnen befasst und beobachet, merkt man sehr schnell
Diese Tiere haben ein unglaubliches Durchhaltevermögen beim laufen,,,,,, sind sehr neugierig und wissen instinktiv was in bestimmten Situationen zu tun ist
Selbst eine abgefalle Blüte ist schon so intressant, dass sie sich Minuten lang damit beschäftigen,,,, sie drehen sie nach allen Seiten und wird berochen.
Erst dann wird sie gefressen,,, sofern sie mögen.
Es heisst in der Fachliteratur , dass sehr viele Pflanzen für die Tiere Gift sind,,,,,, wir aber haben festgestellt,,, dass sie genau wissen , was sie fressen können und was giftig ist.
Z.B. heisst es ,,,,, Mohn ist das größte Gift für diese Tiere und man sollte darauf achten sie davon fern zu halten.
In unsererm Gehege wächst schon seit Beginn meiner Gartlerzeit ein herrlicher Mohn,,, um den wird ein großer Bogen gemacht,,, den beriechen sie noch nicht mal.
Tja,,, in der freien Wildbahn ist auch niemand da, der Giftpflanzen entfernt wenn eine Schildkröte im Anmarsch ist und so ist es eben auch in Gefangenschaft.
Sie fressen nichts was Ihnen schlecht bekommt,,, brechen nicht aus lauter Frust und Langeweile aus und sind stets neugierig was sich denn wieder alles in der Nacht in Ihrem Revier getan hat.
Liebe Frau Fanz
Dass Gleichgeschlechtliche Ausbrecher sind, kann ich , da ich 2 Mädels habe nicht bestätigen. Im Gegenteil,,, wie Du sicher auf meinen Fotos erkannt hast, sind die Beiden stets nur zusammen zu finden. Selten einmal sind sie getrennt voneinander unterwegs. Selbst geschlafen wird zusammen in einem halbiertem Blumentopf , obwohl 2 davon vorhanden sind.
Vielmehr liegt es an meiner obigen Schilderung,,,,,,,, Langeweile,,,, zu kleines Revier und Gebiet usw.
Bei Jungs sieht die Sache da schon wieder anders aus,,,, da sie ja sozusagen Rivalen sind, und immer um die Weibchen kämpfen.
So ist es in der Tierwelt ja sehr oft. Weibchen bilden Herden oder Rudel und die männlichen Tiere sind mehr Einzelgänger.
Nun wünsche ich allen Zauberreichbesuchern ein wunderschönes hoffentlich sonniges Wochenende und verabschiede mich für diese Woche