Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Ja, mir schwebt vage ein hübsches Hundegesicht vor. Magst Du noch mal ein Foto von Mona im Spatzen-Garten einsetzen?

    Der Schnee hielt nicht lange, gegen Nachmittag war die Pracht komplett weg.
    Das war genug Winter für mich, jetzt kann der Frühling kommen. :ROFLMAO:

    Gestern war der weiße Puschelbert wieder im Garten. Puschelbert ist der weiße Erpel mit Puschel am Hinterkopf und Locke am Bürzel. Das weiße Mädchen paddelte mir ihrem normal gefärbten Stockerpel auf dem Fluss rum.

    Das Laufenten-Paar war gestern nicht da. Wird Zeit, dass sie wieder kommen.
    Nachdem es mit dem Wunsch nach Laufenten geklappt hat, werde ich mir überlegen, welche Tiere ich mir als nächstes im Garten wünsche.
    :ROFLMAO:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.461
    Ort
    Österreich
    Guten Morgen Frau Spatz!
    Bei dir ist ja auch im winter viel los im Garten mit deinen Tieren, klar darf da noch was dazu, hast ja alle voraussetzungen für die Tiere..
    Bei uns fühlt sich die Vogelwelt wohl und unser Hund..

    Ja die Mona, denek immer noch an sie... :love:
    IMG-20211121-WA0007.jpg
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Super @00Moni00, danke für das süße Foto von Mona.

    @Frau Spatz, hier hat sich der Schnee auch verabschiedet,
    es sieht so aus, als wenn es erstmal so weitergeht, Schnee,
    Glätte, Tauwetter gleich Matschepampe.
    Nach dem Frühöing sehne ich mich auch, der Wettergott
    interessiert sich nicht die Bohne dafür, was wir möchten.

    Das wird doch wieder erlebnisreich im Spatzengarten,
    ich freue mich schon wieder darauf, wenn der kleine Zoo eröffnet wird.
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Eben in den Nachrichten gehört: Noch 55 Tage bis zum Frühling!
    Das ist zu schaffen! :giggle:

    Die Temperaturen haben sich um den Gefrierpunkt eingependelt = Kaminwetter!

    Meine Gedanken kreisen vermehrt um die Gartengestaltung, das liegt auch an den herrlichen Gartenmagazinen, die ich immer ausleihe.
    Ideen bzw. Anregungen habe ich viele, mal sehen, was ich davon umsetze. :giggle:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    das liegt auch an den herrlichen Gartenmagazinen, die ich immer ausleihe.
    Wo leiht man denn sowas aus? Ich muss die immer selbst kaufen, hab das aber im Dezember, weil da mein Garteninteresse frustriert unter null rutschte, ausnahmsweise unterlassen. Die Januarhefte hab ich dann ganz plötzlich vor ein paar Tagen nachgekauft, und jetzt steh ich dumm im Schnee mit meiner neu erwachten Gartengier!

    Diese teuflischen Gartenzeitschriften verstehen es, einen mit tollen Fotos aufzuhetzen und in Unruhe zu versetzen ... o_O

    Noch 55 Tage?!? :eek:

    Immerhin: es ist schon ein bisssschen früher hell, wenn man genau aufpasst! :giggle:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Du hast aber doch einen so schönen Garten, Moni!, warum muss denn da was umgestaltet werden?

    Ich werde hier zwar nichts umgestalten, aber in den Fingern juckt's mich ebenfalls enorm.;)
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Ich bin schon ewig in unserer öffentlichen Bücherei eingeschrieben @Rosabelverde
    Zum Glück gibt es viele Garten- & Wohn-Magazine, sowie andere tolle Lektüre und auch Filme, die in meinen Korb wandern. Filme leihe ich vielleicht 2 - 3 mal im Jahr aus.
    Zudem gibt es die OnLeihe zum Lesen auf dem "Lesebüchlein" oder am PC, beides ist nicht so meins. Ich mag Papier lieber, meine Konzentration lässt im Lesebüchlein oder am PC deutlich schneller nach und das Lesen macht mir keinen Spaß.

    Bei uns beträgt die Ausleihfrist 2 Wochen mit Option zur (Online)Verlängerung.
    Jahresbeitrag 15 €.
    Eine Büchereimitgliedschaft lohnt sich definitiv.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Der nächste Frühling kommt bestimmt, wenn wir lange genug mit dem Winter hadern,
    kommt er vielleicht früher.
    Ein kleiner Vorgeschmack
    DSCI2818.JPG

    Die Gartenzeitschrift "Kraut und Rüben" finde ich super,
    viele schöne Anregungen und Rezepte und was sonst noch wissenswert ist.
    Vieles kann man durchaus sehr gut umsetzen, @Frau Spatz.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Spätzin, hier ist echt nichts los, bis jetzt regnet es, der Schnee soll auch noch zum Einsatz kommen.
    Das Ende vom Lied ist, das letzte Mistwetter kündigt sich an.
    Die Kletterhortensie zeigt schon dicke Knospen, noch ist es nicht lohnenswert,
    den Kleinkram zu fotografieren.
    Dafür blühen meine Weihnachtskakteen nach einer kurzen Pause schon wieder.
    Mal sehen was ich am Wochenende im Garten aufspüre, die Knipse nehme ich natürlich mit.
    Noch habe ich nichts ausgesät, ich warte noch, wir werden sehen, wie es mit Petrus weitergeht.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    (Dauer)Regen haben wir momentan zum Glück nicht. Immerhin ist mir gestern ein Rundgang durch den Spatzen-Garten gelungen. Hier und da zeigen sich Knospen und auch anderes Grünzeug lugt aus der Erde. Mit Gartenarbeit ist noch nicht viel, dafür ist es noch zu nass.

    Madame Maulwurf hügelt sich fröhlich durch den Rasen, an die Hügel muss ich bald auch mal ran und sie verteilen.

    Weit kann das Frühlingswetter nicht mehr sein, gestern zwitscherten einige Vöglein ihre lieblichen Frühlingslieder.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @00Moni00 Du hast noch richtig viel Schnee!
    Der Süße hatte wohl keine Lust auf nasse Pfoten, oder? ;)

    @Rosabelverde So war es gestern auch, als ich unterwegs war. Die Vögel haben sich mächtig ins Zeug gelegt und von überall her tönten ihre Zwitscherstimmen.

    Gestern schien tatsächlich die Sonne, als ich unterwegs war. Das tat gut! Wieder Zuhause war es mit dem Sonnenschein fast vorbei und es wurde frisch. Für mehr als einen ausgiebigen Rundgang durch den Garten und Fütterung der andauernd hungrigen und natürlich unterernährten Wasservögel hat es nicht mehr gereicht. Die Spender für das Kleinvolk waren noch gut gefüllt.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @00Moni00
    Vogel-TV im Garten finde ich immer sehr schön, ich kann mich manchmal nicht davon lösen und beobachte entspannt, was die kleinen und großen Lieblinge machen.

    @Rosabelverde
    Süße Abdrücke vom kleinen Getrappel.

    Gestern war es absolut stürmisch und der eisige Wind war fies. Schon wieder nichts mit Garten...

    Die ersten Schleifen zeigen sich in der Anzuchtkiste. :love:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Man könnte echt den Eindruck kriegen, das der Frühling naht, die Sonne
    lässt sich zwar nicht sehen, das heißt aber nichts.
    Der Wind ist widerlich, Schneeglöckchen und Winterlinge lassen sich noch Zeit,
    sie glauben noch nicht, das es langsam aber sicher immer wärmer wird.

    So eifrig wie du, @Frau Spatz, bin ich nicht dabei, ich warte noch eine Weile,
    bis das Wetter beständiger ist, dieses Hin und Her zeigt noch lange nicht,
    dass das Blaue Band vom Frühling noch nicht lang genug ist, bis es überall ankommt.
    Prima, das sich bei dir schon etwas tut, ich wünsche dir gutes Wachstum und viel Spaß
    bei der Arbeit.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Mittlerweile sind noch weitere Schleifen aufgeploppt. Muss ins Anzuchtheft schauen, wer sich hinter den einzelnen Nummern verbirgt. Langsam wird es spannend!

    Der Wind ist wirklich widerlich @Lavendula
    Er tobt über das Dach und knallt gegen das Haus wie nicht gescheit. Aktuell scheint es etwas ruhiger zu sein, die Bäume wackeln nicht mehr so extrem wie gestern, er rauscht allerdings immer noch laut und durchdringend durch die Gärten.

    Immer noch kein Gartenwetter.

    Ich bin bereit für Frühling, und zwar jetzt und soooofoooort! :giggle:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Das stimmt allerdings @Lycell (y)

    Gestern war es extrem stürmisch mit Donner, Blitzen, Regen, Hagel, Schnee und gelegentlichen sonnigen Klecksen. Beklopptes Wetter.

    Da ich ein Tagesschnüpfchen hatte/habe, sind wir gestern nicht zum Sport gegangen. Gestern war daher Doping-Tag mit viel Thymian-Salbei-Ingwer-Tee, dazu Meerrettich und Chili-Schärfe auf das Brot. Hat gut geholfen, das werde ich heute wieder machen. Schadet nix!
    :giggle:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Hier ist von Schneegestöber keine Spur, es regnet vor sich hin,
    es macht wieder keinen Spaß, auf Entdeckungstour durch den Garten zu schleichen.

    @Frau Spatz, das war gut so, das ihr den sportlichen Aktivitäten aus dem Weg gegangen seid,
    das bringt nämlich nichts, verschleppen geht gar nicht.
    Das Wetter ist wirklich bekloppt, langsam könnte die Sonne mal wieder ihre Strahlen ausfahren.

    Hier ein bisschen Frühling, du sagest, sofort.
    DSCI1087 (2).JPG
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Leute, das ist immer wieder Dasselbe, rein mit den Pötten, raus mit den Pötten.
    Schwere Schlepperei ist genau mein Ding, alle guten Dinge sind Drei,
    und dann ist der Ofen aus und die Pflanzen bleiben drin, bis das Wetter endlich beständig ist.
    Meine Kakteen sind normalerweise längst auf dem Blumenregal draußen,
    Knackfolie von der Rolle kommt über das Dach, an den Seiten hängt alles schön runter,
    mit Wäscheklammern befestigt, so macht der Wid seine Arbeit umsonst,
    und was so von oben runterkommt, prallt ab, und trotzdem wage ich diesen Schritt
    jetzt noch nicht, schau'n mer mal, wie es weitergeht.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Danke für den Tipp gegen mein Schnüpfchen @Golden Lotus :love:
    Habe ich gestern ausprobiert, das Brot mit Honig und Knobi schmeckt auch noch lecker.
    Werde ich in den normalen Essensplan aufnehmen.

    Unser Wetter ist immer noch unerfreulich. Der TV-Wetterfrosch sagt allerdings gerade Sonne voraus. Endlich, wird auch Zeit!

    @00Moni00 @Marmande Schnee gab es doch schon genug! :eek:
    @Lavendula Du packst gut ein, das schützt die Pflanzen und sie werden das fiese Wetter hoffentlich gut überstehen.

    Ich kann es kaum erwarten, dass meine Pflanzen wieder ins Mediterraneum an die frische Luft ziehen können.

    Weitere Schleifen ploppen in der Anzuchtschale auf!
    :giggle::love:
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Wir hatten Verwandtschaft in den USA. Immer wenn es furchtbar viel Schnee gab daß die Großcousine meiner Oma im Haus fest und schrieb Briefe an die Familie. Daraus folgte für uns die Regel ca. 6 Wochen nach dem vielen Schnee in Ohio ist der bei uns angekommen. Das würde dieses Jahr dann ziemlich genau passen.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Marmande
    Die Schneestürme in manchen Teilen der USA sind extrem. Meine Verwandten erlebten dort die heftigsten Schneestürme mit tw. tagelangem Stromausfall und Stubenarrest, weil draußen kein Fortkommen war vor lauter Schnee.

    Gestern schien endlich die angekündigte Sonne und es war mild mit ca. 10 °C. Hoffentlich ist das Wochenende auch so schön, dann verschwinde ich im Garten.
    :love: :LOL:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Moin im Spatzengarten,

    ohne Regenklamotten kann man bald nicht mehr aus dem Haus gehen,
    Hut, Stock, Brille und Gesangbuch, Gebiss, Perrücke, Kragenknopf
    gehören bald zur Tagesordung.
    Am Wochenende routiere ich immer, soll ich, oder soll ich nicht,
    ein paar Samentütchen sind noch da, schau'n mer mal, was in diesem Jahr
    mit den Tomaten wird, überall erscheint Grünzeug, das muss ich mir echt
    genauer anschauen, @Frau Spatz, vielleicht steige ich um auf eine Steinwüste,
    mit winterharten dicht bestachelten Kakteen. Die Zeit kommt ziemlich schnell,
    der Regen bleibt aus, am Ende vertrocknet wieder jede Menge, davor graut mir jetzt schon.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Hier ist die eisige Kälte zurück, aktuell -6 °C, tagsüber 2 °C. 🥶
    Heute soll es wieder sonnig sein, der Garten ruft schon.

    Die ersten Krokusse erblühen und diverse andere Pflanzen zeigen ihre Neuaustriebe.
    Das kleine Federvolk fängt mit dem Nestbau an. Nester auf den Dachbalken werden aktuell auseinander genommen, es wird neu gebaut und die Nistkästen werden inspiziert.

    Der Garten ist erfüllt von herrlichem Gezwitscher, die großen und kleinen Piepser verkünden den Frühling!
    Sooo schön!

    Euch einen schönen sonnigen Tag. :love:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Gestern war ab ca. 14 Uhr ein herrlicher Gartentag.

    Schneeglöckchen, Krokusse, Goldlack und andere Gartenlieblinge zeigen ihre hübschen Blüten bzw. Knospen.

    Herrlich, wie der Garten erwacht, eine Freude!
    Ich muss mal wieder mit der Kamera durch den Garten stromern, damit ich was anderes zeige, als meine (Wild)Tiere.
    :giggle:
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.461
    Ort
    Österreich
    Frau Spatz - bei uns auch heute wieder - ein strahlender Morgen mit Sonnenschein und schon 2°!
    Bin gerade dabei meine Blumenbeete vom Laub und den Tannenzweigen zu befreien, darunter ist auch schon einiges zu erkennen...
    Ja deine Kamera solltest du auch mal wieder mit in den Garten nehmen.... ;)
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Gesten war ein herrlicher Gartentag, ich habe einige Pflanzen zurückgeschnitten und in den Beeten gewühlt.
    Am Nachmittag gab es Rücken-Sport, die Stunde passte perfekt für meinen beanspruchten Garten-Rücken.

    Abends kam überraschender Weise ein Igel, ich habe schnell ein kleines Buffet für den pieksigen Liebling zubereitet. Er ist gut genährt, soweit alles OK.

    Ein kleines Fledermausi ist lautlos an mir vorbei geflattert, meine Garten-Lieblinge sind dieses Jahr früh unterwegs.

    Impressionen aus dem Spatzen-Garten :love:

    Liebliches Gelb
    IMG_4281.jpg

    Mediterranes Beet
    IMG_4273.jpg

    Schneeglöckelei
    IMG_4262.jpg

    Heiß umschwärmt "Krokanten"
    IMG_4277.jpg

    IMG_4260.jpg
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Spätzin, bei euch ist das letzte Wetter, hier ist es mal wieder ziemlich warm,
    bis zum nächsten Wind und Regen.
    Mieze hat mit Sicherheit das Futer für den Igel in der Nase, mal vorbeischauen
    kostet ja nichts.
    Hier gurren die Tauben wie besämmelt, die kleine Heckenbraunelle hat die grüne Wiese entdeckt,
    die ersten Schneeglöcken lassen sich sehen, sie sehen zwar ziemlich spärlich aus,
    aber sie sind da. Es wird wirklich Zeit, im Garten nach weiteren Frühlingsangeboten zu schauen.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Nach einem gestrigen sonnigen Gartentag ist heute wieder Regentag. Die Temperaturen sollen nachts sogar bis -4 °C sinken.

    Hier gurren die Tauben auch wie wild, ich mag das Gegurre sehr @Lavendula
    Die Hormönchen sprießen wie wild bei meinen Gartentieren, herrlich anzusehen, wie sie balzen und sich gebärden. Die Stockenten-Erpel lassen ihren Damen wieder den Vortritt beim Futtern, lustig anzusehen.


    Mediterranes Terrassenbeet.
    Ich mag das Moos auf dem riesigen Stein und auch die hübsche Primel strahlt wieder kräftig.
    Schade, dass das Moos verschwindet, sobald die Sonne kräftiger scheint.
    Primel Beet links 2023_02_22 IMG_4309.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Joaquina Endabstimmung Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Vorabstimmung Fotowettbew. Juli 17 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 22
    Insa81 Brombeerbüsche - ein reines Gewusel... Obst und Gemüsegarten 1
    Skarn483 Den eigenen Pool? Gartengestaltung 0
    H Eigenen Garten aufziehen Gartenpflanzen 4
    Rosabelverde Kann ich das Forum nach eigenen Fotos durchsuchen? Support 24
    Mandler Nebenbei Geld verdienen mit dem eigenen Garten - Rechtliches? Obst und Gemüsegarten 22
    B Dampfentsafterorgie aka Apfelsaft aus dem eigenen Garten Obst und Gemüsegarten 19
    G Bäume auf eigenen grundstück fällen Laubgehölze 7
    C Margeriten durch eigenen Samen vermehren? Gartenpflanzen 3
    B Eigenen Biodünger auf dem Balkon herstellen Obst und Gemüsegarten 59
    muecke1401 Geburtstag im eigenen Profil berichtigen Support 7
    M Eigenen Thread verlinken Support 5
    E Eigenen Beitrag ändern Support 6
    EvaKa Foto der Woche/des Monats im eigenen Garten Archiv 3
    Opitzel Eintragungen im eigenen Gästebuch löschen Support 4
    E Was im eigenen Garten einfach nicht wachsen will Gartenpflege 37
    Zuckertonne Kürbissamen nicht aus dem eigenen Anbau ? Obst und Gemüsegarten 4
    K Mein erstes Jahr mit einem eigenen Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 2
    Andi123 Fotos von einem Frosch im eigenen Teich Tiere im Garten 4
    hexengarten ich seh meine eigenen beiträge nicht unter "neue beiträge" Support 2
    Zeitengeist Oliven vom eigenen Olivenbäumchen essbar? Gartenpflanzen 20
    N Ich baue mir meinen eigenen Wald Gartenpflanzen 16
    P Meine ersten eigenen Radieschen :) Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten