Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

lutzDD

Mitglied
@00Moni00
Ich auch nicht, aber der Winter gibt hier noch nicht auf. :mad:
Sieht man auf den Fotos nicht wirklich, aber es sind knapp 10cm.
Am Nachmittag klart es etwas auf und die kommende Nacht geht´s auf -6° runter,
die folgende Nacht dann -7°!
IMG_0786.JPG

IMG_0785.JPG

Gruß Lutz

• Spätzin

Foren-Urgestein
    @lutzDD
    Das sieht schlimm aus. Hoffentlich überstehen es die Pflanzen.
    Hier ist der Schnee schon wieder weg, nur an vereinzelt schattigen Stellen liegt noch etwas Schnee.
    Die Sonne scheint, der Spaziergang war sehr angenehm.

@00Moni00
    1 °C ist nicht gerade angenehm. Hier sind es 3 °C, für die kommende Nacht sind wieder Minusgrade angekündigt.

• Cassy

Mitglied
    Wo hast du denn die hübsche Wasserpumpe her Frau Spatz ? Die würd perfekt in meinen Garten passen :cool:
    Für solcherart Deko bin i voll empfänglich

• Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Gestern war ein herrlicher Gartentag.
    Beim Buddeln habe ich tatsächlich das Pflanzenschild für die Forsythie gefunden.
    Nun weiß ich auch, wie sie heißt: Coco Pot.
    :love:
    Das ist ja schön das du im Garten sein konntest.
    Bei uns war eisiger Wind, da konnte man garnicht raus, da wäre mir mein Kopf eingefroren 😅
    Ich hoffe das der Wind mal aufhört, es ist echt nicht schön.

Spätzin

Foren-Urgestein
    @Golden Lotus Der Wind ist hier auch gerne mal heftig, da macht das Garteln keine Freude, da gebe ich dir Recht.
    Besonders hier am Fluss zieht es tw. extrem. So dick mag ich mich nicht einmummeln, da kann ich mich kaum bewegen. Wobei es die vergangenen Tage recht windstill war, sehr angenehm.
    Auch heute scheint es windstill zu sein, die Pflanzen stehen ruhig in ihren Beeten rum. :giggle:

Gab es im Walipini :love: nichts zu tun, dort ist es doch bestimmt immer windstill. ;)

Heute ist Meteorologischer Frühlingsbeginn!
    Endlich!!!!!!!!

Lycell

Mitglied
    Für mich beginnt der Frühling zur Tag/Nachtgleiche - der Vorfrühling ist ja längst schon da. Aber ja, endlich März! Es kann jetzt nur besser werden (wenn auch nicht heute *bibber*)

• Spätzin

Foren-Urgestein
    Gestern war ein arbeitsreicher Tag im Garten.
    Ich habe geschnitten, in der Erde gewühlt, hier und dort gezupft.
    U.a. habe ich Rosen gekürzt und Stecklinge in zwei Beete gesteckt, dort dürfen sie sich entspannt entwickeln. Sie wachsen hoffentlich gut an, bisher hat es mit einigen Stecklingen gut geklappt.
    Der zu schreddernde Reisighaufen wächst und wächst.

2 Igelige kommen bereits fleißig zum Buffet, sie sind wieder früh im Jahr unterwegs.
    Mit meinen Enten und anderen Wildtieren habe ich ausgiebig "gespielt". Die 5-köpfige Krähen-Gang finden mich nicht mehr ganz so schlimm, einige bleiben stehen und schauen gespannt, was ich mache.

Nun nebelt es, den Vormittag werde ich im Haus wuselnd verbringen.
    Ab 13 Uhr soll sich die Sonne zeigen.
    Warten wir es ab...

• Spätzin

Foren-Urgestein
    Gestern war es den ganzen Tag bedeckt, da war nix mit Garten und der abendlichen Beobachtung von Venus und Jupiter. Schade.
    Vielleicht wird es heute besser.
    Es ist immer noch eisig!

Am Sonntag findet in unserer City eine Spendensammlung für die Erdbebenopfer statt. Es werden türkische, russische und andere Speisen gegen Spenden verkauft. Der Erlös kommt vollständig den Erdbebenopfern zu Gute. Initiiert wurde die Aktion von einem ansässigen Unternehmen in Zusammenarbeit mit unserer Stadt. Natürlich gehen wir hin und futtern uns durch die angebotenen Speisen. Lecker!

Euch einen schönen Start ins Wochenende mit viel Sonnenschein.

00Moni00

Foren-Urgestein
    Frau Spatz, bei uns ist seit gestern schönes sonniges Wetter, habe aber für Garten momentan keine Zeit, wir sind mit unserer Badezimmerrenovierung noch eine Zeit beschäftigt, alles egfliest, jetzt müssen wir uns um Möbel umschauen, sind fast alle Tage unterwegs um irgendwas zu besorgen...
    Heute wird einmal alles was weg muß zum Sperrmüll gebracht, nächste Woche der Bauschutt...

Spätzin

Foren-Urgestein
    Renovieren ist anstrengend, auch wenn man es durch eine Firma machen lässt @00Moni00
    Oder habt Ihr die Renovierung selbst durchgeführt?
    Ihr könnt ein schönes neue Bad genießen, dann ist auch der ganze Dreck und Aufwand schnell vergessen. Wir haben voriges Jahr unseren Kamin erneuern lassen, es gab fast zwei Wochen Dreck im Wohn- und Kaminzimmer. An gemütliches Wohnen und Relaxen war nicht zu denken. Auch die überdachte Terrasse sah eher wie eine Werkstatt aus.
    Diese Zeit ist fast schon wieder vergessen, denn wir genießen den Grundofen sehr.

Lavendula

Foren-Urgestein
    Das ist echt wahr, wenn Renovierungsarbeiten anstehen,
    ist hinterher der Staub bis in die letzte Ritze durchgedrungen.

Spätzin, das ist doch super, das dein kleiner Privatzoo wieder da ist.
    Das Feder-und Borstenvieh weiß ganz genau, wo es die Leckerli gibt.
    Die schöne Zeit kommt, du hast garantiert wieder viel Spaß und Freude
    an deinen goldigen Besuchern.
    Geschafft hast du auch schon eine ganze Menge im Garten,
    Hut ab, bei mir dauert es etwas länger, ein Tag am Wochenende muss reichen,
    dann aber ein paar Stunden am Stück.

Schönes Wochenende wünsche ich im Spatzengarten.

00Moni00

Foren-Urgestein
    Renovieren ist anstrengend, auch wenn man es durch eine Firma machen lässt @00Moni00
    Oder habt Ihr die Renovierung selbst durchgeführt?
    Ihr könnt ein schönes neue Bad genießen, dann ist auch der ganze Dreck und Aufwand schnell vergessen. Wir haben voriges Jahr unseren Kamin erneuern lassen, es gab fast zwei Wochen Dreck im Wohn- und Kaminzimmer. An gemütliches Wohnen und Relaxen war nicht zu denken. Auch die überdachte Terrasse sah eher wie eine Werkstatt aus.
    Diese Zeit ist fast schon wieder vergessen, denn wir genießen den Grundofen sehr.
    Dusche raus, Badewanne raus, neu betonieren - alles selbst gemacht, alles andere machen die Facharbeiter wie Fliesen, Installateur - heute schauen wir uns um die Badezimmermöbel um..
    Am Vormittag möchte ich aber meine Friedhofsschüssel mit Stiefmütterchen bepflanzen, die habe ich schon gekauft.
    Heute ist es wieder sonnig und es wird wieder warm..

Spätzin

Foren-Urgestein
    @00Moni00 Seid ihr fündig geworden?
    Prima, dass ihr viel vorarbeiten könnt, das spart eine Menge Geld! (y)
    Schicke mir doch mal einige Sonnenstrahlen! ;) :giggle:

@Lavendula Im Spatzen-Garten ist noch sooooo viel zu machen.
    Aktuell ist das Wetter nicht angenehm, dass ich länger draußen sein möchte.
    Auch die kommenden Tage wird wohl kein garteln möglich sein, zumindest sagt das der Online-Wetterfrosch voraus.

Spätzin

Foren-Urgestein
    Musst dich nicht schämen @Kapernstrauch :paar:

Manchmal klicke ich in anderen Threads nur auf die Smilies, weil ich mich nicht andauernd wiederholen will. ;)
    Und manchmal fällt mir einfach kein passender Beitrag ein, dann lese ich nur. :giggle:

Ich kann dich zukünftig "ermahnen" hier öfters reinzuschauen.
    ;):ROFLMAO:

Dein Garten gehört mit zu meinen Lieblingsgärten, in dem es viel Schönes und Interessantes zu entdecken gibt. :)

Lavendula

Foren-Urgestein
    Moin im Spatzengarten,

@Frau Spatz, das Wetter ist nicht gerade optimal für irgendwelche Gartenarbeiten,
    immer wieder Regen, der Boden ist pampig, nee, Spaß macht das wrklich nicht.
    Die Piepmätze tanzen und huschen über die grüne Wiese, die hoffentlich bald
    die ersten Anzeichen eines Blumenmeeres zeigt.

Spätzin

Foren-Urgestein
    @jola Das geht bestimmt vielen Usern so. :ROFLMAO:

@Lavendula Es wird Zeit, dass es endlich besser wird, damit ich im Garten wuseln kann.
    Die ersten blühenden Gänseblümchen habe ich kürzlich auf dem Rasen entdeckt. :love:

Seit geraumer Zeit quert dieses hübsche Katzentier den Spatzen-Garten.
    Keine Ahnung, wo sie wohnt.

Katze grau P1180253.jpg

Sie hat an dieser Stelle lange am Rasen geschnuppert und die Halme abgeleckt, dann hat sie sich mehrmals wohlig gewälzt.
    Katze grau P1180250.jpg

Als ich später nachgeschaut habe, war dort nichts Außergewöhnliches zu finden.
    Etwas später kam eine andere Katze und hat sich an dieser Stelle ausgiebig gewälzt.
    Beide Katzen schienen sehr verzückt von dieser Stelle zu sein.

Habt ihr eine Idee, warum sie sich so verhalten?

Spätzin

Foren-Urgestein
    Hier schneit es schon wieder, so habe ich mir das nicht vorgestellt. :ROFLMAO:
    Immerhin sieht es hübsch aus, obwohl es nicht mein Lieblingswetter ist.

Vor einigen Tagen habe ich Fotos auf der Küchenkamera entdeckt, die ich schon vergessen hatte. Sie machen Lust auf die warme Jahreszeit.

Wunderbar, das ist meine Jahreszeit, sofern die Sonne nicht zu sehr brutzelt und alles austrocknet.
    Den Rasen hat die Hitze mitgenommen, er sah irgendwann wieder schön grün aus.
    P1180191.jpg

"Entengedöns" auf der Terrasse
    P1180198.jpg

Gemeinschaftsnest auf unserem Steg, erbaut von den Teichhühnern.
    Egal ob Ente oder Teichhuhn, jeder durfte drin liegen und sich entspannen.
    Hier passen die Entendamen auf die Teichhuhnkükis auf. :love:
    P1180190.jpg

Ich bin bereit für einen warmen Frühling und einen angenehmen Sommer - und zwar jetzt! ;)
    :giggle:

Lavendula

Foren-Urgestein
    Spätzin, das Gegenteil kann ich bieten, hier hat Dauerregen den Vortritt,
    es soll auch noch ziemlich warm werden, es gibt, wie schon so oft,
    Lust auf Frühling.

Danke für die netten Fotos, die Viecherei ist wirklich bei dir sehr gut aufgehoben,
    wie ich sehe.
    Noch ist alles schön grün und saftig, auf den Sommer freue ich mich echt nicht,
    wenn alles so kommt, wie vorhergesagt, sind Waldbrände im Vormarsch,
    es vertrocknet alles, dann knistert es wieder auf der Blumdnwiese, es liegt alles brach,
    die Wüste sieht dagegen noch richtig toll aus.

Spätzin

Foren-Urgestein
    Danke @lutzDD
    Ich kann die milde/warme Jahreszeit kaum erwarten, mir fehlt die bunte Natur mit ihren hübschen Pflanzen, Düften und vielen großen und kleinen Tieren.
    Und auch die Radtouren durch die Wiesen und Felder fehlen.
    Na ja, kommt alles wieder. :giggle:

Heute regnet es, schon wieder nix mit Garten.

Es gibt Schlimmeres, wenn ich mich so auf der Welt umschaue.:cry:

Spätzin

Foren-Urgestein
    Guten Morgen, Frau Spatz, und danke für die netten Fotos oben! (Ich muss leider gestehen, dass mir beim Anblick deiner wohlbevölkerten Terrasse doch gaaaanz leise das Wort Entenbraten in den Sinn kommt ... o_O)

@Rosabelverde
    Neenee, sowas gibt es im Spatzen-Garten oder Spatzen-Haus nicht!
    "Entenbra..." ignoriere ich gekonnt und erspare mir weitere Kommentare dazu.
    o_O

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Mir geht es auch so. Bin als Kind mit einem tollen See um die Ecke mit vielen Enten aufgewachsen und habe diese putzigen kleinen Gesellen jeden Tag besucht und beobachtet und ihr Verhalten studiert... 🦆 Als Kind war es deswegen für mich so undenkbar eine Ente zu essen wie einen Hund oder eine Katze zu essen. (Konnte nie jemand nachvollziehen) Und das ist bis heute so geblieben. (Habe eh nie viel Fleisch gegessen als ich ein Kind war musste man mir jedes Stückchen ab und an mal reinbetteln... später schmeckte es mir zwar etwas besser, aber viel aß ich trotzem nie)
    Ich bin mal gespannt ob deine Entenkolonie wieder ihre Kükis mit zu dir bringt, @Frau Spatz. :)

Spätzin

Foren-Urgestein
    So ähnlich war es bei mir auch @Taxus Baccata
    Ich bin am Rhein mit vielen Enten aufgewachsen, von daher gehören sie zu meinen Lieblingen. Einige waren zutraulich, haben in der Werkstatt gebrütet und ließen sich auf den Arm nehmen. Die Kükis waren dementsprechend zutraulich. Schön war die Zeit, ich erinnere mich gerne daran.

Ich hoffe sehr, dass mir meine Entenkolonie und auch das Teichhuhnpaar wieder stolz ihre Kükis vorstellen @Taxus Baccata
    Letztendlich bestimmen sie unser Zusammenleben, also heißt es abwarten, bis mir die Kükis gebracht werden. :love:

Gestern war das Laufentenpaar wieder im Garten, das sind richtige Brummer im Vergleich zu meinen anderen Enten. Madame hat sich ausgiebig umgeschaut und hier und da im Grünzeug gewühlt und unter die Büsche geschaut. Ob Madame schon einen Brutplatz sucht?
    Der Erpel ist hinter ihr her gewackelt und hat brav gewartet, bis sie weiter ging.
    Das ist immer zu niedlich. :love:

Gestern gegen 16 Uhr ging es mit dem Schneetreiben los, gegen 19 Uhr war alles zugeschneit.
    Sieht schön aus und wenn es so bleibt, machen wir heute einen Schneespaziergang.
    Nach dem Spaziergang darf sich der Schnee wieder verziehen. Das war dann genug Schnee für mich.
    ;) :LOL:

Spätzin

Foren-Urgestein
    Bestimmt @Lycell
    Hier liegt der Schnee immer noch, da ist nichts mit Gartenarbeit.
    Heute soll es weiter schneien und ab dem Nachmittag regnen. Das wird was... :eek:
    Schade, denn ich wollte heute auf den Holland-Markt, bei dem vorhergesagten Wetter bleibt das Auto schön in seiner kuscheligen Garage.

scheinfeld

Foren-Urgestein
    Guten Morgen, Frau Spatz, und danke für die netten Fotos oben! (Ich muss leider gestehen, dass mir beim Anblick deiner wohlbevölkerten Terrasse doch gaaaanz leise das Wort Entenbraten in den Sinn kommt ... o_O)

Mir kommt da ganz was anderes in den Sinn: Mit den Eltern hatte ich viele Urlaube am Wörthersee verbracht. Der Pensionsbesitzer hat ein eigenes Grundstück mit Zugang zum See. Ein toller langer Steg und wer morgens als Erster am Steg war hatte die ehrenvolle Aufgabe- nimm den Besen und kehre die Sch....vom Steg.

Komischerweise war das immer ich

Spätzin

Foren-Urgestein
    Das kommt mir sehr bekannt vor @scheinfeld
    Das ist die Kehrseite (im wahrsten Sinne der Wortes!) der tierischen Versammlung auf meiner Terrasse.
    Die gefüllte Gießkanne steht immer bereit, damit die Hinterlassenschaften weggespült werden.
    Und wer macht das meistens? :ROFLMAO:
    Gelegentlich kommt auch der grobe Besen zum Einsatz, aber nur, wenn das Geflügel-:poop: und Igel-:poop:eingetrocknet ist und sich nicht wegspülen lässt.

Spätzin

Foren-Urgestein
    Stimmt @Lycell
    Daher lasse ich die erwachsenen Enten nicht in die Küche kommen, einige würden durchaus durch die Küche spazieren. Die winzigen Kükis dürfen schon mal schauen, bisher haben sie sich nicht weit in die Küche getraut und waren tatsächlich immer "dicht".
    Die Hinterlassenschaften möchte ich nicht im Haus haben. :eek: :)

Die Futterhäuschen hängen über dem Rasen bzw. über den Beeten. Da ist es egal.
    Am Haus wohnen einige kleinere Wildvögel und es fallen an den Schlaf- und Brutplätzen immer kleine Häufchen herunter. Die Häufchen trocknen schnell und sind gut mit dem Besen zu entfernen.
    Kostenloser Dünger für die Beete!

@Rosabelverde
    Bei aller Tierliebe, das (Wohn)Zimmer möchte ich nicht sehen. :eek:

Lavendula

Foren-Urgestein
    Moin im Spatzengarten,

die weiße Pracht ist nicht zu übersehen, da ist der Frühling mal wieder gestrichen.

Spätzin, die Enten machen mir echt Spaß, hoffentlich benehmen sie sich anständig
    im Spatzengarten, sonst könnte es peinlich werden.
    Wenn die Wettervorhersaen stimmen, haben wir dank der Klimakatastrophe,
    ein ziemliches Chaos. So schön wie der Schnee ist, ich brauche jetzt Frühling.

Einen lieben Gruß schicke ich mal rüber.
    IMG_20230212_142639.jpg

Spätzin

Foren-Urgestein
    Danke für den wunderschönen blumigen Gruß @Lavendula

Der Schnee hat sich verkrümelt, gestern schien die Sonne herrlich. Heute könnte es ähnlich werden, zumindest sah der orangerote Sonnenaufgang danach aus.

Mein besonders zutrauliches Entenpaar sucht im Spatzen-Garten einen geeigneten Platz für ihr Nest, jede Ecke wird ausgiebig kontrolliert. Ich hoffe sehr, dass sie bei mir einen schönen Platz finden, an dem sie ihr Nest bauen.
    :love:

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Ich könnte den Schnee mit einem Paint-Programm beige färben,
    dann hätte ich einen riesigen Sandstrand.
    Och ja, mach mal, möcht ich gern sehen! Und dann mal rot, bisschen meliert, damit es aussieht, als wär alles lecker unter Tomatensauce und man in die Bäume beißen möchte ... :LOL:

(Sorry, hab heute nur Unsinn im Kopf, und deine Schneefärbeidee passt gut dazu. :giggle:)

Lavendula

Foren-Urgestein
    Hier soll es auch frühlingshaft warm werden, @Frau Spatz, es sieht wieder nach Regen aus.

Nutze das schöne Wetter im Garten, jetzt geht es vielleicht doch los, du kannst den Tag über
    bestimmt ne Menge schaffen, ein Sonnenbad ist sicher auch noch mit drin.

Vom Fenster aus habe ich bei mir auch eine Blüte entdeckt, schau´n mer mal,
    was es auf dieser Runde für Überraschungen gibt.

Spätzin

Foren-Urgestein
    Gestern sind mir diverse Blumenknollen in den Einkaufswagen gesprungen, als ich nichtsahnend an der Aktionsschütte vorbeigegangen bin.
    So ein aufdringliches Gedöns, die werden immer schlimmer! :LOL:

In den Einkaufswagen haben es geschafft:
    12 Gladiolen "Frizzle Coral Lace"
    18 Gladiolen Mischung
    10 Liatris spicata
    2 Dahlia Deco
    5 Canna Mischung

Die Zitronenfalter hatten gestern Lust auf meinen Garten, mindestens 4 konnte ich zählen.

Der Online-Wetterfrosch sagt für die kommenden 10 Tage voraus, dass die nächtliche Frostzeit vorbei ist. Dann kann ich ja beruhigt meine neuen Zöglinge einpflanzen.
    Heute ist es trüb, angeblich soll das Wettertacho nachher auf 15 °C steigen.

Spätzin

Foren-Urgestein
    Genau so ist es @Lycell :giggle:
    Gestern habe ich es nicht mehr geschafft, heute werde ich die Pflanzen-Knollen hoffentlich einpflanzen können.

Meine kleinen Winterlinge zeigen sich auch endlich, sie sind spät dran dieses Jahr.

@00Moni00 Gestern war ein herrlicher und warmer Gartentag mit viel Gewusel. Das tat so gut!
    In der Sonne waren 25 °C.
    Das erste Berliner Weiße in 2023 haben wir nach getaner Arbeit in der Sonne genossen und machte Lust auf Sommer, Sonne und Entspannung.

Abends hat es ein wenig aber kräftig geregnet, sehr gut für das Grünzeug.

Aktuell sitzen Hasi und seine Hasine auf der Wiese und schauen durch die Gegend. Es werden hoffentlich bald kleine Hasileins die Welt erblicken, schließlich habe ich gestern erstmals in diesem Jahr einen Klapperstorch über unser Grundstück fliegen sehen.
    :giggle::love:

So kann es bleiben! :giggle:

Zuletzt bearbeitet: