Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten

Lavendula

Foren-Urgestein
Registriert
09. Aug. 2009
Beiträge
12.587
Moin,

die ersten Hostaspitzen lassen sich bereits sehen, ich bin gespannt, was sich in der nächsten Zeit tut.
Vieles war total vertrocknet, zurückgeschnitten und in Form gebracht, wenn es überhaupt noch möglich war.
Die Wegwarte macht bis jetzt noch ziemlich solo, einen guten Eindruck, Traubenhyazinthen tuchen vermehrt auf,
demnächst wird es wieder regnen, es gibt noch jede Mnege zu tun.

Es geht los, @Frau Spatz, du kannst nun wieder deinen kleinen Zoo beobachten und unter Kontrolle halten,
Rusty kommt sicher auch bald wieder vorbei.
Störche sind mir inzwischen auch bgegnet, da kommt Freude auf.
 
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Bei dir scheint die Natur weiter zu sein @Lavendula
    Meine Hostas schlummern noch, da ist kein Hörnchen zu sehen.
    Einige andere Pflanzen-Lieblinge schauen hier schon aus dem Boden, ganz so karg ist es also nicht.

    Rusty erstrahlt wieder in den schönsten Farben und scheucht seine Damen durch unseren Garten, sie sind wieder genervt. :LOL:
    Mittlerweile könnte es die 2. oder 3. Generation Fasane sein, seitdem wir hier wohnen.
    Rusty und seine Damen sind nicht mehr so zutraulich und futtern mir nicht mehr aus der Hand.
    Die Handfütterung werden wir dieses Jahr wieder üben.
    ;) :giggle:

    Meine Enten-Damen suchen den Spatzen-Garten immer noch nach einem geeigneten Brutplatz ab, die Erpel wackeln geduldig hinterher. Absolut niedlich.
    Meine anderen Garten-Lieblinge sammeln fleißig Nistmaterial, die üblichen Nistplätze werden hergerichtet und sind heiß umschwärmt.

    Aktuell regnet es, wenigstens ist es heute wieder milder. Gestern war der Wind eisig, das hat keinen Spaß gemacht.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Gestern konnte ich endlich die Knollen einpflanzen, die mir einfach so in den Einkaufswagen gesprungen sind.

    IMG_4383.jpg

    Jetzt heißt es abwarten, was dabei rauskommt.
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    :giggle: Bisher ist von deinem schönen Wetter nichts angekommen @00Moni00 :paar:
    Dein schönes Wetter ist garantiert abgelenkt worden und schwirrt woanders rum. :ROFLMAO:

    Es regnet teilweise sehr heftig, der Boden ist gut gewässert. Das sollte meinen frisch eingepflanzten Knollen gefallen.

    So wird das nichts mit dem für heute geplanten Lebensmitteleinkauf. Ist nicht tragisch, der Vorratsschrank ist gut gefüllt und wir werden nicht verhungern.

    Die Magnolienblüten öffnen sich bereits, sie sind dieses Jahr früh dran. Hoffentlich wird es nicht mehr eisig, damit mir dieses Jahr die schöne Blütenpracht länger erhalten bleibt.
    Die Insel-Narzissen legen auch los, die ersten sind schon aufgegangen und leuchten fröhlich vor sich hin.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.051
    Ort
    Klagenfurt
    Dann tauschen wir bitte - schick den Regen nach Österreich! Bei uns soll zwar morgen/übermorgen etwas kommen, aber im Osten brauchen sie ihn dringend:
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.804
    Ort
    Baden
    Bei uns schien dieses Jahr bisher zwar auch nicht oft die Sonne, aber ausreichend geregnet hat es trotzdem nicht.
    Hier sind die unteren Bodenschichten viel zu trocken.
    Freu dich über ausreichend Wasser! 😉
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Es regnet sich ein, mal mehr und mal weniger. Schaden kann es nicht, ist nur doof, wenn man auf Frühjahrsmärkte möchte, die dieses Wochenende stattfinden. Nun ja, ist dann eben so mit dem ungemütlichen Wetter. Schade für die Aussteller, wenn es regnet und auch noch stürmt.

    Die Bodenschichten sind hier auch zu trocken, wobei es bei uns am Fluss noch geht @Knuffel
    Da kommt einiges an Wasser von unten nach und der Boden trocknet nicht ganz so sehr aus wie woanders. In trockeneren Zeit hilft der Fluss auch nicht weiter. Momentan steht er sehr hoch.

    Für die Pflanzen ist es auch auf jeden Fall gut, sie entwickeln sich prächtig im aktuellen Regen-Wärme-Mix.
    Aktuell 10 °C, kommende Woche soll es noch mal 1-2 Nächte um die 0 °C werden, sagt zumindest der Online-Wetterfrosch.

    Regnet es immer noch @Golden Lotus?
    Du kannst zum Glück im Walipini wühlen und bleibst trocken.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.587
    Für die Pflanzen ist der Mix aus Regen und Sonne bei angenehmen Temperaturen richtig gut, das stimmt.
    Es müsste noch viel mehr regnen, das ist klar, für Oster/Frühlingsmarktbesuche leider nicht so geeignet,
    das lasse ich mir nicht nehmen, auch bei dem letzten Mistwetter sind wir unterwegs, hallo.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.804
    Ort
    Baden
    Heute ab 14 Uhr! Mir reichts langsam!
    Mir noch nicht. Es gibt immer noch Stellen, die sind komplett trocken, weil sie so geschützt liegen.
    Es war einfach den ganzen Winter über zwar fies aber zu trocken.
    Auf noch mal so ein Jahr wie letztes Jahr habe ich ehrlich gesagt keine Lust.
    Gefühlt war es gestern genauso wie Freitag, hat aber statt 29 l nur 8l geregnet....
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Ja, manchmal ist es einfach zu viel des Guten @lutzDD
    Dosiert wäre besser oder nur nachts oder...

    @Knuffel Dann benötigt ihr noch einiges an Wasser.

    Unser Bedarf ist erstmal gedeckt, ich kann tief buddeln und der Boden ist gut feucht.

    Wir sind heute nicht unterwegs gewesen, es ist eisig und es nieselt.


    Die neuen :love: Einzimmerwohnungen für meine Insekten :love: sind fertig.
    Es handelt sich um einen alten Briefkasten, der früher an unserem Haus befestigt war.
    Ins Zeitungsfach habe ich Stroh gestopft.
    Der Kasten befindet sich in der Voliere und ist so sicher vor Vögeln und diversen Wettereinflüssen.
    Freue mich, wenn die ersten Interessenten zur Besichtigung angeflogen kommen.

    IMG_4392.jpg
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Schnell noch einen Garten-Rundgang gemacht. :love:

    Primula acaulis
    Der hübsche Sticker ist allerdings wieder im Haus.
    Beim aktuellen fiesen Wetter würde er sich nicht lange halten.
    IMG_4393.jpg

    Lieblingsinsel links
    IMG_4404.jpg

    Lieblingsinsel rechts
    IMG_4405.jpg

    Herrlich buntes Terrassenbeet rechts
    IMG_4411.jpg

    Weniger buntes Terrassenbeet links
    IMG_4410.jpg

    Meine Tulpen-Magnolie legt auch schon los.
    IMG_4408.JPG
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.624
    Bei euch ist ja schon Frühling, Frau Spatz! :giggle:
    Sehr schön, wie es bei euch schon grünt und blüht. Da sind wir noch ein Stück weit hinterher, aber kommt noch.
    Nun müsste nur noch das Wetter besser werden. Auch bei uns ist es eigentlich nicht zu trocken.
    Mal schauen, ob das schöne Frühlingswetter sich noch blicken lässt... der Wetterbericht will uns nicht zu große Hoffnungen machen.
    Solange es nicht zu nass und stürmisch ist, kann man wenigstens ein wenig im Garten werkeln.

    Dein geschütztes Insektenhotel finde ich super! :love:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.587
    Spätzin, jetzt kommt die Zeit der Überraschungen im Garten, was kommt, was kommt nicht.

    Das Wohnheim ist wirklich ganz süß, und die Magnolie legt auch los, ich freue mich.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Danke euch! :love:

    Hier ist der Frühling endlich angekommen, durch den Regen und die wechselnden Temperaturen hat das Grünzeug richtig losgelegt.

    Ich hoffe, dass sich die Magnolienblüten halten, es soll in einigen Nächten noch mal Richtung 0 °C gehen, sagt zumindest der Online-Wetterfrosch

    Gestern ist mir im Gartencenter eine orangefarbene Ranunkel in den Arm gehüpft. Habe sie natürlich mitgenommen.
    :love:

    Es gibt dort so viele schöne Pflanzen, ich hätte am liebsten den ein oder anderen Pflanzen-Rollwagen entführt.
    Kennt ihr, oder??????
    :ROFLMAO:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Schreckliche Garten-Center!!!!
    Ich verpasse mir für die nächsten Tage Garten-Center-Verbot. :ROFLMAO:

    Gestern konnte ich ein wenig im Garten wuseln und habe bei einer Hosta die ersten kleinen Hörnchen entdeckt. Endlich startet die Hosta-Zeit.
    :love:

    Meine neue Ranunculus, ich liebe diese kräftige Farbe.:love:
    IMG_4413.JPG


    Die kleinen Glöckchen-Blüten der Japanischen Lavendelheide finde ich absolut niedlich.
    IMG_4414.JPG
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.587
    Am Wochenende schaue ich mal, was sich inzwischen in der Scholle getan hat,
    jedenfalls hat die Kletterhortensie ordentlich ausgeschlagen,
    die frischen grünen Blätter zeigen sich bereits.

    Hausverbot für die GC's wäre echt eine Strafe.:unsure:
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    528
    Als ich letzte Woche geschaut hab, war noch nix passiert. Weiss nicht ob jetzt vielleicht jemand drauf aufmerksam wurde.

    Mal schauen, wenn nicht dieses Jahr, dann vielleicht kommendes. Hab ja jedes Jahr viel Schilf, da kann ich das immer wieder anbieten.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @01goeran
    Ich drücke die Daumen, dass deine Nisthilfe angenommen wird.
    Berichte dann bitte!
    Mit der Menge an Schilf kannst du viele Nisthilfen bauen. :giggle:

    @Rosabelverde
    Die kleinen Piepser füllen die Nisthilfe mit geeignetem Nistmaterial, sie ist sozusagen nur das Gehäuse.
    Vielleicht wird sie auch als Schlafplatz genutzt, wie mein kleines Deko-Vogelhäuschen.
    Dieses Jahr schläft jede Nacht ein Spatz darin, voriges Jahr war es eine Meise.
    Zum Brüten wäre das kleine Deko-Vogelhäuschen nur für die Zaunkönigin geeignet.

    Dann werde ich mal weiter an der Lavendelheide-Duft schnuppern. :grinsend:

    Heute könnte es was mit Gartenarbeit werden, noch ist es trocken und die Vorhersagen gut. :D
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Ich könnte mir da nur den Zaunkönig drin vorstellen.
    Dafür sollte es aber ein wenig versteckt hinter Gebüsch vorstellen.
    Ich hatte schon mal einen brütenden Zaunkönig.
    Der hatte aber sein Kugelnest komplett selbst gebaut.
    Rotkehlchen nehmen alles Mögliche als Brutstätte an.
    Bei mir hängen einige Brutkästen mit halben Öffnungen herum und werden angenommen.
    Diese werden auch gerne von Meisen und Bachstelzen angenommen.
    Ich wünsche viel Glück mit den Gartenbewohnern.
    Mir selbst bereitet jedes Brutnest im Garten viel Freude,
    (hab 40 Brutkästen hängen).
    Was mich aber auf die Palme bringen kann, das sind die Rotschwänzchen, die direkt über einem unserer Esstische auf einem Balkensims brüten und bei unserer Anwesenheit immer herum schimpfen.
    Wir weichen dann im Sommer öfters auf einen anderen Essplatz aus (haben noch 2 andere)
    Der Poldstetten
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.624
    Das ist ja ein toller Tipp @01goeran, vielen Dank! Wir haben beides (aber wie Rosabelverde auch kein Schilf), das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren! :)
    Hier bei uns sind nämlich auch immer wieder 1-2 Rotkehlchen im Garten unterwegs, ich liebe sie, wäre schön, wenn man es ihnen etwas gemütlicher machen könnte. :giggle:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.250
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ah, mit Haselnuss kann ich dienen! Danke, @01goeran ! Wie und wo hängt man die Konstruktion dann am besten auf? BesteKatzeDerWelt (meine) ist zwar nicht mehr im Vogelfangalter, aber hier laufen auch andere Katzen durch.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Biegsame Zweiglein, die sich gut formen lassen, sind praktisch.
    Die nächste Nisthöhle wird aus langen dünnen Birkenzweigen meiner Schirmchen-Birke, sie lassen sich herrlich biegen und verarbeiten. Einige Kränze habe ich damit bereits gemacht.

    Die Höhlen hänge ich schattig und regengeschützt auf.

    Ein schöne Idee mit den Nistkannen @Pyromella :love:
    In meinem Erbfundus habe ich alte Kannen, diese könnte ich dafür nehmen und sie stehen nicht mehr ungenutzt im Schrank rum.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Joaquina Endabstimmung Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Vorabstimmung Fotowettbew. Juli 17 "Gewusel" Archiv 1
    Joaquina Fotowettbewerb Juli 2017 "Gewusel" Archiv 22
    Insa81 Brombeerbüsche - ein reines Gewusel... Obst und Gemüsegarten 1
    Skarn483 Den eigenen Pool? Gartengestaltung 0
    H Eigenen Garten aufziehen Gartenpflanzen 4
    Rosabelverde Kann ich das Forum nach eigenen Fotos durchsuchen? Support 24
    Mandler Nebenbei Geld verdienen mit dem eigenen Garten - Rechtliches? Obst und Gemüsegarten 22
    B Dampfentsafterorgie aka Apfelsaft aus dem eigenen Garten Obst und Gemüsegarten 19
    G Bäume auf eigenen grundstück fällen Laubgehölze 7
    C Margeriten durch eigenen Samen vermehren? Gartenpflanzen 3
    B Eigenen Biodünger auf dem Balkon herstellen Obst und Gemüsegarten 59
    muecke1401 Geburtstag im eigenen Profil berichtigen Support 7
    M Eigenen Thread verlinken Support 5
    E Eigenen Beitrag ändern Support 6
    EvaKa Foto der Woche/des Monats im eigenen Garten Archiv 3
    Opitzel Eintragungen im eigenen Gästebuch löschen Support 4
    E Was im eigenen Garten einfach nicht wachsen will Gartenpflege 37
    Zuckertonne Kürbissamen nicht aus dem eigenen Anbau ? Obst und Gemüsegarten 4
    K Mein erstes Jahr mit einem eigenen Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 2
    Andi123 Fotos von einem Frosch im eigenen Teich Tiere im Garten 4
    hexengarten ich seh meine eigenen beiträge nicht unter "neue beiträge" Support 2
    Zeitengeist Oliven vom eigenen Olivenbäumchen essbar? Gartenpflanzen 20
    N Ich baue mir meinen eigenen Wald Gartenpflanzen 16
    P Meine ersten eigenen Radieschen :) Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten