Heizungsfachmann gefragt

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.346
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

sind seit ewigen Zeiten auf der Suche nach den auf dem Foto zu sehenden Plastikklammern. Nicht einmal die Sanitärfirma, die vor über 20 Jahren diese Heizkörper eingebaut hat, weiß wo man diese Klammern her bekommen kann, da es diese Heizkörper wohl nicht mehr gibt. Baumärkte haben wir auch schon alle durchsucht.
Mittlerweile zerbröseln diese Klammern einfach durch die permanente Wärme der Heizung. Die Funktion kann man hoffentlich auf dem Foto erkennen, denn beschreiben ist schwierig. Hat irgendjemand zufällig eine Idee wo wir diese "Raritäten" her bekommen könnten?

Danke und ein schönes Wochenende wünscht
Blümchenpflücker:)
 

Anhänge

  • P1010785.jpg
    P1010785.jpg
    393,1 KB · Aufrufe: 188
  • P1010786.jpg
    P1010786.jpg
    310,6 KB · Aufrufe: 117
  • P1010789.jpg
    P1010789.jpg
    363,8 KB · Aufrufe: 136
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.013
    Ort
    Nby
    wie heißt der Hersteller dieser Heizkörper ? muß irgendwo an dem Hk stehen. Bei KERMI z.B. steht es auf der seitl. Halteklammer
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.013
    Ort
    Nby
    dann weiß ich auch nicht weiter. Ich kenne diese Klammern, denn ich habe im Laufe der Arbeitsjahre etliche Hk gestrichen. Diese Klammern sind mir nicht ganz unbekannt, aber da hab ich nie auf den Hersteller geachtet. Ich weiß nur noch, das die schlecht bis sehr schlecht raus zu kriegen waren ohne sie zu beschädigen.
    Dir gehts anscheinend ebenso wenn du die Hk reinigen willst und die seitl. Bleche abmachst. Ich halte mal die Ohren offen, denn ich kenne da ein paar Leute die vielleicht wissen könnten wo man die bekommt....wenn man sie noch bekommt.
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    ich schick dir eine rufnummer als PN Die zwei (Vater und Sohn) haben in 10 min, ein 7 jähriges Problem mit einer Siemenswärmepume gelöst. Sitzen hier in S-A.

    Ein versuch ist es wert frag nach einer Mailadresse und schick das Foto hin.

    Suse
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    wüsst ich auch gern.
    aber davon abgesehen und da du ja in hamburg und damit am puls der zeit wohnst:
    es gibt heutzutage sowas wie 3d-drucker. sogar schon für zuhause. (so ab 1500 kriegste was vernünftiges, zuzüglich verbrauchsmaterial)
    in hamburg gibt es unter garantie 3d-druckshops. du bist der klassische fall dafür mit deinem problem.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    aber nicht sehr elegant.
    bei meinen hk geht das ohne sowas.

    mal ins unreine gesprochen - ein großteil des teile scheint ja funktionlos (oder ist es nur rausgezogen? ich hab das wirklich noch nie bei einem hk gesehen) - weil es einfach so raussteht. das müsste man sich doch auch bei der spenglerei seines vertrauens bestellen können oder bei einer gießerei - das modell dafür stelle ich mir jetzt nicht wirklich kompliziert vor. aus metall wäre es auch thermisch und uv-resistent
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • R

    Rentner

    Guest
    Das Teil ist elastisch damit es, so wie es die Form erkennen lässt, in eine Aufnahme gedrückt werden kann, dort einrastet und bei Bedarf wieder herausgezogen werden kann.
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Das ging auch nachzudrucken. Aber mal gucken ob wir mit Anruf und mail nicht schon weiter kommen, sonst fragt ich mal morgen Junior wo der seine 3D Modell (noch) ausdrucken lässt.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    und wenn man mal in erwägung zöge, die verkleidung zu erneuern? ganz oder teilweise? (so richtig schön sind die hk ja nicht mehr laut foto) ist sowas standardmaß?
    andererseits - die klemmen, so man sie bekommt, kosten ja sicher nur dreigeldfuffzig. ich würde da noch mal der damaligen installationsfirma nachhaken, der soll sich mal bissl mühe geben - seine unterlagen muss der schon allein für die steuer paar jährchen aufheben - welches fabrikat er damals gern verbaut hat
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.346
    Ort
    Hamburg
    Also erst einmal vielen Dank für die Anregungen.
    Die Funktion dieser Klammern hat Rentner schon ganz richtig beschrieben. Die Klammern sind nicht funktionslos wie billymoppel angenommen hat. Sie stehen auf dem Foto nur heraus um zu zeigen wo die Dinger sitzen. Normalerweise sind sie reingedrückt und halten so die Seitenbleche der Heizkörper. Es gibt auf jedem Seitenblech 4 Stück davon, also 8 Stck. pro Heizkörper, macht bei 8 Heizkörpern 64 Stück. Ich kann nicht komplett alle Heizkörper austauschen, nur weil ca. die Hälfte dieser Klammern zerbröckeln. Und die Schönheit der Heizkörper rechtfertigt für mich nicht die Kosten wenn ich alle erneuern würde. Auch würde ich mir nicht für 1500 Euronen einen 3D-Drucker kaufen um einige "Pfennigartikel" herzustellen. Ich werde mich aber gelegentlich mal erkundigen, was die Herstellung in einer 3D Druckerei kosten würde. Und wenn avenso ein paar Leute kennt, die vielleicht noch einen Tipp hätten: immer wieder gerne!
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Und hast du angerufen????

    Tipps wo man 3 D Druck machen kann, ohne gleich einen zu kaufen, gibts, wenn der Anruf nichts bringt. Wovon ich aber nicht ausgehe.

    Ich wollte doch nur sagen, das ich Adressen dafür habe, nicht das du dir einen kaufen sollst. Nur kann man da kein Probeteil hinschicken, sondern eine Datei die der Drucker kennt. Unser Junior macht das mindestens 2-3 Mal im Jahr und wartet dann sehnsüchtig auf seine Modelle. Hat die meist in 5 - 10 Tagen.

    Suse
     
    Zuletzt bearbeitet:

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    das mit dem kaufen des druckers war doch eher ein scherz.
    ich meinte auch nicht, dass du die hk komplett austauschen sollst - vielleicht ließen sich die verkleidungen teilweise ersetzen, weil ich davon ausgehe, dass das ja standardmaße sind.
    auf der anderen seite: ein hk vom markenhersteller, 1000x500 kostet unter 90 euro - ist bei 8 hk natürlich keine pappenstiel, aber nach über 20 jahren gönnen sich die meisten ja auch mal ein neues sofa - das gibts für den preis wahrscheinlich nicht
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Einfach durch Magnete ersetzen. Natürlich innenliegend angebracht , bevor ein kopfschüttelnder Aufschrei das Forum erzittern lässt.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Da seh ich jetzt erst, das der Hinweis auf einen 3 D Drucker gar nicht von mir kam.:confused:

    Hab den Text vor dem Abschicken immer mal geändert, weil wir Junior einen kaufen werden, sobald die zu den Ausgaben die Junior dafür jährlich hat, passig sind. Sowas braucht ein paar Jahre.
    Aber sein Modellstraßenbahnverein wartet schon sehnsüchtig drauf. ;)

    Nur wäre der Tipp von meinen Hof und Haus Heizprofis sicher kostenfrei, der 3 D Druck nicht. Gerade die Datei zu erstellen kostet. Der Druck eines H0 Modells (15 cm) mit fertiger Datei so ca 30 € (Je 1 cm 2 €)

    nur gibt es ein weiteres Problem:
    Das Material wird ja schichtweise aufgetragen, was für Modelle die keinem Druck ausgesetzt sind Funktioniert, aber nicht für die Klammern die dürften brechen. Hab gerade mit unserem großen Telefoniert, der die Ausbildung zum Verfahrenstechniker für Kunststoff und Kautschuk gemacht hat.

    Suse
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.346
    Ort
    Hamburg
    Stimmt Suse, das leuchtet ein. Die Klammern sitzten natürlich etwas auf Spannung und müssen etwas elastisch sein. Also nix mit 3D Drucker.

    Bin deinem Vorschlag gefolgt und habe der "Vater-Sohn-Heizungsfirma" eine Mail mit den Fotos geschickt und habe bisher noch keine Antwort. Mache mir aber auch nicht all zu viel Hoffnung, denn es konnte uns ja nicht einmal unsere Heizungsfirma, die die Dinger vor 23 Jahren eingebaut hat weiter helfen.
    LG Blümchenpflücker:)
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Na ja,

    ich hätte auch gedacht, das Siemenstechniker mit ihren eigenen Geräten (hier eine Wärmepumpe) klarkommen. Der Tipp auf die zwei kam ja, man solls nicht glauben, vom Siemens Techniker selbst. Ohne das wir noch anrufen mussten.

    Und die zwei waren und Jetzt wirds noch interessanter! Kostenlos hier, das erste Mal. Und wir haben noch gefragt, nach einer Rechnung. "Die wird nicht kommen." war die Antwort.

    Dann beim nächsten Wartungstermin, sagt doch der Siemens Techniker wieder, rufen sie die zwei an wennes Probleme gibt UND kündigen sie schnellstmöglich den Wartungsvertrag.
    (Den es nur gab, um die Kosten für den völlig sinnlosen Tausch des Verdichters per Kulanz zu deckeln)

    Ich hab den Verdacht das der Siemenstechniker die zwei irgendwoher kennt. Vielleicht da gelernt hat und um Hilfe gebeten hat.

    Daher der Tipp, irgendwen hätte ich gar nicht empfohlen, schon bei dem regionalen Unterschied nicht.

    Suse
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.346
    Ort
    Hamburg
    Danke dir trotzdem. War halt ein Versuch und vielleicht kommt ja noch ' ne Antwort vom Vatersohngespann. Hatte mir auch nicht all zu große Hoffnung gemacht, denn unsere Heizungsfirma, die vor 23 Jahren die Heizkörper montiert hat konnte uns ja auch nicht weiterhelfen.
    Vielleicht meldet sich ja noch ein pensionierter Sanitärfachmann der zufällig seit über 20 Jahren eine Kiste mit diesen Kunststoffklammern im Keller stehen hat.
    Wunnnnder gibt es immer wiehieder !!!!! ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Neue Eibenhecke - Meinung gefragt Nadelgehölze 24
    S Bananenpflanzenexperten gefragt: Ist diese Pflanze gut? Tropische Pflanzen 11
    L Zustand Blutahorn - guter Rat gefragt Laubgehölze 1
    amneris Hier hatte ich auch schon mal danach gefragt Wie heißt diese Pflanze? 1
    jola Expertenhilfe gefragt ! Mist gebaut Heimwerken 42
    C Brunnebau im Fließsand - Eure Meinungen sind gefragt Gartenpflege 2
    A Obstbäume geschnitten, fachkundige Meinung gefragt... Obstgehölze 7
    Maulwurf12 Maisexperten gefragt Obst und Gemüsegarten 8
    D Pilzkenner sind gefragt Wie heißt diese Pflanze? 1
    K Vogelkenner gefragt Tiere im Garten 17
    B Yucca-Experten sind gefragt... Tropische Pflanzen 6
    G Wintergarten, eine andere Variante. Tipps und Anregungen gefragt Gartengestaltung 6
    Beara Baumfachleute gefragt: Was ist das nur??? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Ruhr Meine Teenis haben gefragt! Hattet ihr wirklich kein Handy? Gartenfreunde 18
    M Wieviel qm habt Ihr eigentlich an Wohnfläche..?!Mal Neugierig gefragt;- 0 Haus & Heim 51
    S Die Pflanzenkenner sind wieder gefragt Wie heißt diese Pflanze? 18
    kinzeda Kürbisse -was wächst denn da? Fotos und Namen,alle sind gefragt Obst und Gemüsegarten 19
    G Hauseingang Bereich Gestaltung Rrat gefragt Gartenpflege 66
    C Wie gestalte ich eine 20m lange Hecke und en Garten. Ideen zum Gartenfoto gefragt Gartengestaltung 8
    Pomeranze Erfahrung mit Papi Delbhard im Kübel gefragt Stauden & Gehölze 12
    Q Ganz Allgmein Gefragt!! Bewässerung 6
    Naase Geranien - Pflegetipps gefragt Gartenpflanzen 40
    BergGeist Kräuterspirale anlegen -> Ideen gefragt Kräutergarten 18
    B Meinung zum Rasen gefragt. Wie verbessern Rasen 3
    J Übersetzung gefragt Small-Talk 21

    Similar threads

    Oben Unten