Harlekinweide / Zierweide 'Hakuro Nishiki'

sabinefranziska

Neuling
Registriert
02. Juli 2011
Beiträge
1
Ort
Wien
Hallo wir überlegen uns für unseren Balkon ein "Bäumchen" zuzulegen wir sind über die Harlekinweide gestolpert die uns beide sehr gut gefallen würde! Wir sind uns jedoch nicht sicher ob man diesen auch in einen Blumentopf halten kann?

Wir wollen eine etwas größere Pflanze haben die Winterfest ist! (Damit die Nachbarn nicht immer herüber sehen können) Ich will aber nichts Strauch artiges somit wird die Entscheidung schwer!


Hmmm hat vielleicht einer von euch Erfahrung oder einen Tipp für uns ?

Vielen Dank :? Lg

Sabine und Patrick
 
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.906
    Ort
    Oberbayern
    Die Harlekinweide bekommst Du in unterschiedlichen Höhen (Stamm 60 cm bis ca. 150 cm). Die Krone wird direkt am Stamm veredelt, daß heißt, der Stamm wächst nicht mehr in die Höhe, nur noch die Krone.

    Im Prinzip kannst Du das Bäumchen im Kübel auf dem Balkon überwintern, mußt aber darauf achten, daß der Ballen nicht austrocknet, also wenn möglich an frostfreien Tagen gießen. Den Topf solltest Du auch im Winter einpacken. Die Krone muß vor dem Austrieb stark zurück geschnitten werden und kann dann aber sehr ausladend werden (Balkongröße!). Das Laub wirft die Weide im Winter ab.

    Ich finde die Harlekinweide wunderschön (habe auch eine im Garten). Aber als Sichtschutz würde ich persönlich lieber etwas "Kletterndes" pflanzen.

    Grüßle, Shantay
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    S Harlekinweide ganztags sonnig möglich? Gartenpflanzen 4
    H Harlekinweide (Salix-Stämmchen Hakuro Nishiki) hat seltsame Blätter mit Knubbeln Laubgehölze 4
    Mokka Kann man die Harlekinweide auch im Herbst schneiden Laubgehölze 18
    R Harlekinweide radikal schneiden Gartenpflege 5
    P Was ist los mit meiner Harlekinweide ? Laubgehölze 11
    S Harlekinweide jetzt noch zurück schneiden? Wenn ja, wie? Gartenpflanzen 31
    Shantay Stamm von Harlekinweide von Ameisen zerfressen Laubgehölze 6
    T Große Harlekinweide beschneiden Gartenpflanzen 2
    K ‚Geschwulste‘ an Harlekinweide Gartenpflanzen 3
    Y Braune Blätter an Harlekinweide Schädlinge 5
    T Harlekinweide retten! Gartenpflege 4
    C Harlekinweide - Schädlingsbefall? Gartenpflanzen 3
    B Harlekinweide extrem zurückschneiden Laubgehölze 5
    Goldi 1 Harlekinweide umpflanzen Laubgehölze 2
    Elkevogel Harlekinweide zu üppig. Was tun? Laubgehölze 25
    ricla Harlekinweide jetzt schneiden? Laubgehölze 5
    T radikaler Rückschnitt Harlekinweide Anfang Juni? Gartenpflanzen 1
    J Harlekinweide, braune Blätter Laubgehölze 9
    D Harlekinweide bekommt braune Blätter :-( Gartenpflanzen 4
    S Wie weit soll ich die Harlekinweide zurückschneiden? Laubgehölze 14
    M Harlekinweide Laubgehölze 17
    Cathy Harlekinweide krank???? Gartenpflanzen 4
    H Harlekinweide schneiden - Habe ich das richtig gemacht? Gartenpflanzen 25

    Similar threads

    Oben Unten