Harlekinweide bekommt braune Blätter :-(

Daisy75

Mitglied
Registriert
25. März 2014
Beiträge
47
Ort
zwischen den Weinbergen (Ö)
Liebe Gartenfreunde! Meine Harlekinweide steht seit 3 Jahren in meinem Garten und war immer wunderschön. der Blattaustrieb ist weiß wie jedes Jahr, aber leider beginnt sie nun von den Blattspitzen her braun zu werden. Schädlinge finde ich keine. Kann es ein Virus sein? Es wird jeden Tag mehr....Dabei war sie soo schön :-( Vor etwas mehr als einer Woche hat es 5 Tage fast ununterbrochen geregnet, dannach hab ich sie mehrere Tage gar nicht gegossen...War es zuviel Regen, oder hab ich dann zuwenig gegossen? Den Regen sollte sie doch vertragen, wo Weiden doch gerne feute Böden mögen? Danke für euren Rat!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    363,8 KB · Aufrufe: 1.157
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.437
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Daisy,
    das macht meine aber jedes Jahr so, daß sie von den Blattspitzen her braun wird.
    Ich hab immer gedacht, das sei normal, so nach dem Motto, jetzt hat sie ausgeblüht.
    Ich schneide sie dann einfach mindestens um die Hälfte runter, weil die Spitzen ja auch so dünn und fiddelig werden.
    Danach treibt sie wieder problemlos neu aus, ---- bei mir jedenfalls :)
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.437
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Daisy,
    eigentlich sollte man sie immer mindestens einmal im Jahr zurückschneiden,
    sie verkahlt sonst zu sehr von innen .
    Ich schneide sogar manchmal 3-4 x ,
    im Herbst sowieso, um die Hälfte,
    im Frühjahr, vor dem Austrieb noch mal 1/2 ,
    dann wieder, wie jetzt bei Dir, wenn die Spitzen dünn werden,
    und manchmal noch :)einmal , wenn sie zu stakelig weiterwächst
     
  • Daisy75

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2014
    Beiträge
    47
    Ort
    zwischen den Weinbergen (Ö)
    ich hab sie sonst immer nur im Frühjahr (März) sehr stark, bis auf kleine Stummeln geschnitten, damit die Äste nich zu dick werden. Bin aber schon gespannt wie sie dann austreibt wenn ich sie jetzt schneide. ich werde einige Triebe komplett zurücknehmen und einige etwas länger lassen....so probier ich's mal. danke!!!!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    S Harlekinweide ganztags sonnig möglich? Gartenpflanzen 4
    H Harlekinweide (Salix-Stämmchen Hakuro Nishiki) hat seltsame Blätter mit Knubbeln Laubgehölze 4
    Mokka Kann man die Harlekinweide auch im Herbst schneiden Laubgehölze 18
    R Harlekinweide radikal schneiden Gartenpflege 5
    P Was ist los mit meiner Harlekinweide ? Laubgehölze 11
    S Harlekinweide jetzt noch zurück schneiden? Wenn ja, wie? Gartenpflanzen 31
    Shantay Stamm von Harlekinweide von Ameisen zerfressen Laubgehölze 6
    T Große Harlekinweide beschneiden Gartenpflanzen 2
    K ‚Geschwulste‘ an Harlekinweide Gartenpflanzen 3
    Y Braune Blätter an Harlekinweide Schädlinge 5
    T Harlekinweide retten! Gartenpflege 4
    C Harlekinweide - Schädlingsbefall? Gartenpflanzen 3
    B Harlekinweide extrem zurückschneiden Laubgehölze 5
    Goldi 1 Harlekinweide umpflanzen Laubgehölze 2
    Elkevogel Harlekinweide zu üppig. Was tun? Laubgehölze 25
    ricla Harlekinweide jetzt schneiden? Laubgehölze 5
    T radikaler Rückschnitt Harlekinweide Anfang Juni? Gartenpflanzen 1
    J Harlekinweide, braune Blätter Laubgehölze 9
    S Wie weit soll ich die Harlekinweide zurückschneiden? Laubgehölze 14
    M Harlekinweide Laubgehölze 17
    Cathy Harlekinweide krank???? Gartenpflanzen 4
    H Harlekinweide schneiden - Habe ich das richtig gemacht? Gartenpflanzen 25
    U Harlekinweide verliert Blätter Laubgehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten