Harlekinweide jetzt schneiden?

ricla

Neuling
Registriert
09. Juli 2016
Beiträge
11
Ort
Düsseldorf
Hallo,
meine Harlekinweide macht mir keine Freude. Ich habe sie seit Mai und sie hatte zuerst braune Blätter, was sich aber gegeben hat und zuletzt Läuse. Nachdem mit Spülmittel besprühen nichts gebracht hatte, habe ich stärkeres angewendet. Die Läuse scheinen weg zu sein, aber sie sieht ziemlich mitgenommen aus.
Was meint Ihr, soll ich sie mal radikal runterschneiden, oder kommt das wieder?
Mir tut das richtig leid. Hier mal ein Foto.
Danke Euch.
 

Anhänge

  • IMG_1655.jpg
    IMG_1655.jpg
    575,3 KB · Aufrufe: 379
  • M

    mutabilis

    Guest
    Hallo ricla,

    die Harlekinweide kannst du etwas zurückschneiden bis in den September hinein.
    Danach nicht mehr.
    Im März nächsten Jahres sollte dann der "Hauptrückschnitt" erfolgen.


    Viele Grüße
    mutabilis
     
  • ricla

    Neuling
    Registriert
    09. Juli 2016
    Beiträge
    11
    Ort
    Düsseldorf
    Guten Morgen,

    meine Weide macht mal wieder Probleme. Ich hatte sie radikal zurück geschnitten (es war kein einziges Blatt mehr dran) und sie ist wieder zu meiner Freude super toll ausgetrieben.
    Jetzt beobachte ich an manchen frischen Trieben schwarze Flecken und manche Blätter sehen aus wie durchsichtig grau. Gestern habe ich einige verdorrene Blätter abgezupft und da hingen kleine Würmer dran. Die waren so winzig, dass man kaum erkennen konnte, dass es ein Lebewesen ist, erst als einige auf dem Boden lagen und sich bewegten. Die sind gerade mal einen Millimeter groß und gräulich. Ich denke mal die saugen hier den Saft aus den Blättern.
    Es ist nicht überall, sondern nur an einer Seite ein paar Triebe.
    Was ist das schon wieder?
    Ich beobachte sie mit Argusaugen und kriege die Kriese, wenn jetzt schon wieder was ist. Ich habe schon im Internet danach gesucht, aber nichts gefunden. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

    Vielen lieben Dank
    Petra
     

    Anhänge

    • 10.jpg
      10.jpg
      188,2 KB · Aufrufe: 243
    • 11.jpg
      11.jpg
      168,8 KB · Aufrufe: 247
    Zuletzt bearbeitet:
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.489
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Das sind Miniermotten, die leben im Blatt drinnen und fressen sich durch die Blattzellen. Dagegen hilft nur, sämtliche befallenen Blätter abknipsen und im Abfall entsorgen.


    Die Miniermotten sind auch bei den Kastanien als Kastanienminiermotte bekannt und sorgen bei ihnen für einen sehr frühen unschönen Herbstfall. Auch dort würde das möglichst rigorose Entfernen des abgefallenen Herbstlaubes helfen. Dies einfach zur Info.
     

    ricla

    Neuling
    Registriert
    09. Juli 2016
    Beiträge
    11
    Ort
    Düsseldorf
    Hallo Wasserlinse,

    ich bin echt sprachlos, was es doch so alles für Tierchen gibt. Jetzt erklärt es mir auch die dunklen Stellen in den Trieben! Waaahnsinn!!!

    Danke, danke für Dein fachmännisches Wissen und Hilfe. Da wäre ich niemals drauf gekommen.
    Ich werde alles befallene abschneiden und entsorgen und auch die runtergefallenen Blättchen.

    Gärtnern ist gar nicht so einfach wie man denkt. :)

    Noch einen schönen Tag an Alle!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    S Harlekinweide jetzt noch zurück schneiden? Wenn ja, wie? Gartenpflanzen 31
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    S Harlekinweide ganztags sonnig möglich? Gartenpflanzen 4
    H Harlekinweide (Salix-Stämmchen Hakuro Nishiki) hat seltsame Blätter mit Knubbeln Laubgehölze 4
    Mokka Kann man die Harlekinweide auch im Herbst schneiden Laubgehölze 18
    R Harlekinweide radikal schneiden Gartenpflege 5
    P Was ist los mit meiner Harlekinweide ? Laubgehölze 11
    Shantay Stamm von Harlekinweide von Ameisen zerfressen Laubgehölze 6
    T Große Harlekinweide beschneiden Gartenpflanzen 2
    K ‚Geschwulste‘ an Harlekinweide Gartenpflanzen 3
    Y Braune Blätter an Harlekinweide Schädlinge 5
    T Harlekinweide retten! Gartenpflege 4
    C Harlekinweide - Schädlingsbefall? Gartenpflanzen 3
    B Harlekinweide extrem zurückschneiden Laubgehölze 5
    Goldi 1 Harlekinweide umpflanzen Laubgehölze 2
    Elkevogel Harlekinweide zu üppig. Was tun? Laubgehölze 25
    T radikaler Rückschnitt Harlekinweide Anfang Juni? Gartenpflanzen 1
    J Harlekinweide, braune Blätter Laubgehölze 9
    D Harlekinweide bekommt braune Blätter :-( Gartenpflanzen 4
    S Wie weit soll ich die Harlekinweide zurückschneiden? Laubgehölze 14
    M Harlekinweide Laubgehölze 17
    Cathy Harlekinweide krank???? Gartenpflanzen 4
    H Harlekinweide schneiden - Habe ich das richtig gemacht? Gartenpflanzen 25
    U Harlekinweide verliert Blätter Laubgehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten