Harlekinweide umpflanzen und schneiden

LyS-1406

Neuling
Registriert
04. Aug. 2023
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich habe heute ganz zufällig eine wunderschöne Harlekinweide vor dem Fällen retten können. 😱

Ich möchte sie so schnell wie möglich wieder einpflanzen, damit sie es hoffentlich überlebt. Nun habe ich aber noch überhaupt keine Erfahrung mit dieser Art und wollte nach Tipps fragen, was ich beachten muss?

Ich vermute, dass ihr ein Rückschnitt guttun würde, um sich erst mal auf das Wurzelwachstum zu konzentrieren. Aber geht das zu dieser Jahreszeit noch?

Lieben Dank und viele Grüße 🤗
20240403_204016.jpg
 
  • bolban2

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2022
    Beiträge
    348
    Ort
    Nürnberg
    Ja, das wirst Du schnell müssen, am besten gleich da wo der Smileys ist. Steht die jetzt eingeschlagen im Garten, oder lehnt die wurzelnackt so an der Wand???Nix wie in den Einschlag damit und dick angießen.
    20240403_204016.jpg
     

    LyS-1406

    Neuling
    Registriert
    04. Aug. 2023
    Beiträge
    14
    Wir sind gerade noch dabei sie zu pflanzen, also das wird heute Abend beendet. 😅
     
  • LyS-1406

    Neuling
    Registriert
    04. Aug. 2023
    Beiträge
    14
    Und mit dem Smiley meinst du die Stelle zum Schnitt? Also wirklich so absolut komplett ab?
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.071
    Ort
    Im Hessenland
    Und mit dem Smiley meinst du die Stelle zum Schnitt? Also wirklich so absolut komplett ab?
    Der @bolban2 hat dir die Schnittstellen doch eingezeichnet. Zugegebenermaßen sieht man sie nicht so gut, da schwarz.
    Vertrau seinem Rat, er ist vom Fach….😉
    Bei der Aktion des Ausgrabens hast du mit Sicherheit einen Großteil der Wurzeln nicht mit aus dem Boden bekommen. Daher kann die Weide ihr Laub nicht versorgen und würde Vertrocknen. Außerdem kommt es ihrer „Formschönheit“ zu Gute, wenn die neuen Triebe direkt aus der Kronenbasis sprießen, wie ein Blumenstrauß.
    Die treibt schon noch mal aus!
     
  • bolban2

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2022
    Beiträge
    348
    Ort
    Nürnberg
    Ich frag mich nur, warum der Mann im Bild nicht auf die Idee kommt hier einzukürzen, ich mein des sieht doch wirklich jeder, dass das nicht hinhauen kann. :lachend:
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.631
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ähm, ich hab hier im Forum gelernt, dass man heute frisch gepflanzte Bäume und Sträucher nicht mehr so radikal schneidet. Woher sollen die Bäume die Energie nehmen, wenn sie keine Blätter mehr haben? Du, @LyS-1406, solltest nicht so viel abschneiden, es sollen noch grüne Blätter und Zweige da sein,. Sonst muss der Baum neben den Wurzeln auch noch viel Energie in die Neuproduktion von Zweigen und Blättern stecken.
     

    bolban2

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2022
    Beiträge
    348
    Ort
    Nürnberg
    Doch, sollte sie-sorry. Diese Pflanze hat kaum Wurzeln, sie wird sich erstmal rein auf Wurzelbildung konzentrieren müssen, so wie die beinander ist. Die Versorgung von Ästen ist momentan wirklich eine Illusion. Bitte glauben, oder nächste ~Woche wieder ausgraben und aufn Kompost werfen.
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.530
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Doch, sollte sie-sorry. Diese Pflanze hat kaum Wurzeln, sie wird sich erstmal rein auf Wurzelbildung konzentrieren müssen, so wie die beinander ist. Die Versorgung von Ästen ist momentan wirklich eine Illusion. Bitte glauben, oder nächste ~Woche wieder ausgraben und aufn Kompost werfen.
    Hi @bolban, früher handelte ich auch so... :(

    Woher sollte die Energie zum Neuwurzeltreiben kommen, wenn nicht durch die Assimilate der schon entfalten Blätter.
    Die restliche Wurzel hat sich so gut wie verausgabt.
    Sicher langen die vorhanden Wurzeln nicht, um diese Blattmasse mit Wasser zu versorgen, aber der Baum selbst würde entscheiden, was er durchbringt.
    Sehe erstmal unschön aus, aber die Chancen auf Anwachsen wären höher und nach dem Johannistrieb, könnte man selektieren.

    Aber Salix ist vital – bin gespannt, was aus dem “Kleiderständer" wird.
     

    bolban2

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2022
    Beiträge
    348
    Ort
    Nürnberg
    Nein, die Pflanze stirbt komplett ab, wenn man das alles lässt. Sie verdunstet viel zu viel und rennt sich leer. Was wir jetzt gemacht haben, war absolut dem Notstand geschuldet, dass mitten im Austrieb einfach rausgerissen wurde.Außerdem sind ja noch ein paar Blätter dran, in einem der Wurzelmasse einigermaßen entsprechendem Verhältnis.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.489
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ich hatte meine Harlekinweide im letzten Jahr runtergeschnitten, weil sie sehr stakelig war.
    Beim Schneiden hätte ich noch mutiger sein können, es hat ihr nicht geschadet

    Harlekin .jpg . Harlekin neu.jpg
    Frühjahr und Sommer
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.631
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Eine sehr schöne Harlekinweide.

    Gemeint ist, wenn die Weide umgepflanzt wird und sie wenig Wurzelmasse hat. Eine bereits bestehende kann man problemlos so kräftig zurück schneiden.
     

    bolban2

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2022
    Beiträge
    348
    Ort
    Nürnberg
    Das ist aber kein "ja dann eher wieder mehr Blätter lassen"-Grund, sondern ein "dann noch eher Blattmasse wegnehmen"-Grund ;).Übrigens auch die Logik hinter wurzelnackter, blattloser Umpflanzerei. Morgen gibts knalle Sonne und 26 Grad, was meinst Du wie das arme Geschöpf da in den Seilen hinge, sorry.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    bolban2

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2022
    Beiträge
    348
    Ort
    Nürnberg
    Ich zieh jetzt fei gleich los, kauf eine, malträtier' die runter auf 50%, hau ihr das Gstell zam und stell sie Euch dann vor ne Zeitraffer-Kamera, nur so zum Test. :ROFLMAO:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.071
    Ort
    Im Hessenland
    Wenn man sich das Foto anschaut, sieht man dass sich zwar Mühe gegeben wurde, die langen, dicken Wurzeln mit auszugraben, die Feinwurzeln sind jedoch komplett auf der Strecke geblieben. Das heißt, es findet aktuell so gut wie keine Versorgung statt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Blattmasse da länger als 2 Tage am Baum geblieben wäre. Zudem werden die Leitungsbahnen „leer gesaugt“ und dann wird es sehr schwierig. Das passierte in den vergangenen Hitzesommern bei den Waldbäumen. Ist die Wassersäule im oberen Kronenbereich zusammengebrochen, mangels Nachschub, stirbt die Krone oben ab. Mit Glück kann der Baum die unteren Bereiche erhalten und neu austreiben. Wenn man im Wald den Blick nach oben richtet, sieht man überall die knochigen „Finger“ der abgestorbenen Äste, während der Baum unten grün ist.

    Selbst bei einem gewollten Rückschnitt des Wurzelballens von Topfpflanzen würde man nicht so radikal vorgehen. Da bliebe immer noch ein Restbestand an Wurzelnmasse, die das Grün so halbwegs am Leben erhält. Deswegen soll man ja auch solche Pflanzen erst mal schattig aufstellen….
     

    bolban2

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2022
    Beiträge
    348
    Ort
    Nürnberg
    Ich will jetzt auch keinen Religionsfrage vom Zaun brechen, ich bin wie gesagt obiger Meinung (und der von Platero schließ ich mich an). Ich freu mich auf die Bilder und Grüße in die Runde. :coffee:
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.662
    Würde ich beim Bergen/Ausgraben einem voll belaubten Yamadori die Blätter abschneiden, müsste ich davon ausgehen, dass mich meine Begleiter für unzurechnungsfähig hielten und mir neben dem Teeren und Federn auch noch das Vierteilen androhten.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.631
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Sieht doch super aus, da ist ja noch viel Laub vorhanden. Tiptop.

    Ich hätte jetzt aber aus optischen Gründen den grossen Ast links wenn schon denn schon weiter zurück gesägt. Etwa bis zur Verzweigung.
     

    LyS-1406

    Neuling
    Registriert
    04. Aug. 2023
    Beiträge
    14
    Wir hatten den Ast stehen lassen, weil da noch einiges an Laub hing. Ist aber leider beim Sturm abgeknickt. Also ja, eigentlich könnte er nun kürzer.. 🫣

    Heute Morgen habe ich auch die ersten neuen Knospen entdeckt. Sie schafft das. 🫶

    Danke für eure Hilfe!
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.631
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Heute Morgen habe ich auch die ersten neuen Knospen entdeckt. Sie schafft das. 🫶
    Ich will dir den Optimismus nicht nehmen, aber ich würde noch mit einem Durchhänger rechnen. Die Blätter und Knospen werden noch von den im Stamm vorhandenen Säften gespiesen. Die Feinwurzeln müssen sich zuerst mal entwickeln, bevor sie grossartig Wasser ziehen können.

    Aber ja, ich rechne auch damit, dass die Weide das schaffen wird.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.071
    Ort
    Im Hessenland
    So eine Weide ist hart im nehmen…..bei mir hat sogar nach einem halben Jahr das Brennholz noch mal ausgetrieben…. 😳
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Goldi 1 Harlekinweide umpflanzen Laubgehölze 2
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    S Harlekinweide ganztags sonnig möglich? Gartenpflanzen 4
    H Harlekinweide (Salix-Stämmchen Hakuro Nishiki) hat seltsame Blätter mit Knubbeln Laubgehölze 4
    Mokka Kann man die Harlekinweide auch im Herbst schneiden Laubgehölze 18
    R Harlekinweide radikal schneiden Gartenpflege 5
    P Was ist los mit meiner Harlekinweide ? Laubgehölze 11
    S Harlekinweide jetzt noch zurück schneiden? Wenn ja, wie? Gartenpflanzen 31
    Shantay Stamm von Harlekinweide von Ameisen zerfressen Laubgehölze 6
    T Große Harlekinweide beschneiden Gartenpflanzen 2
    K ‚Geschwulste‘ an Harlekinweide Gartenpflanzen 3
    Y Braune Blätter an Harlekinweide Schädlinge 5
    T Harlekinweide retten! Gartenpflege 4
    C Harlekinweide - Schädlingsbefall? Gartenpflanzen 3
    B Harlekinweide extrem zurückschneiden Laubgehölze 5
    Elkevogel Harlekinweide zu üppig. Was tun? Laubgehölze 25
    ricla Harlekinweide jetzt schneiden? Laubgehölze 5
    T radikaler Rückschnitt Harlekinweide Anfang Juni? Gartenpflanzen 1
    J Harlekinweide, braune Blätter Laubgehölze 9
    D Harlekinweide bekommt braune Blätter :-( Gartenpflanzen 4
    S Wie weit soll ich die Harlekinweide zurückschneiden? Laubgehölze 14
    M Harlekinweide Laubgehölze 17
    Cathy Harlekinweide krank???? Gartenpflanzen 4
    H Harlekinweide schneiden - Habe ich das richtig gemacht? Gartenpflanzen 25
    U Harlekinweide verliert Blätter Laubgehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten