Hanfpalme

michael93

Mitglied
Registriert
24. Apr. 2019
Beiträge
535
Guten Abend zusammen,
Ich brauche mal wieder Hilfe von erfahrene Gärtner für meine hanfpalme.

Meine hanfpalme hat es nach dem Winter übel mitgenommen. Es war bei uns ein sehr milder Winter weshalb ich stark davon ausgehe das es keine frostschaden ist, sondern eher vermute ich, dass die Palme an Staunässe gelitten hat, weil wie auf dem Foto zu erkennen ist, die hanfpalme im Kübel gepflanzt ist und nicht im freien.

Wie soll ich damit umgehen ?
Ich habe minimal blaukorn gestreut. Muss die Palme ausgegraben werden um zu trocknen ? Oder kann ich die im Kübel lassen und vorerst regen meiden damit die trocknen kann ?


Soll ich die Palme schneiden ?

Ich lade euch ein Foto hoch und bedanke mich im voraus
 
  • michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    S. Foto
     

    Anhänge

    • 20230413_192014.jpg
      20230413_192014.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 67

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.780
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Die hat den Schaden wegen Nichtgießen über den Winter. Sieht nicht nach Staunässe sondern nach Trockenschaden aus. Ob Du die dürren Wedel dran lässt oder nicht, ist egal.

    Den kleinen Austrieb in der Mitte, den lass aber dran.

    Gieße die Trachy jetzt gut und Du wirst sehen, wie sie wieder neue Wedel treibt. Bis zum Winter wird sie wieder schön aussehen.
     
  • michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Hallo @Wachtlerhof,
    Die trockene Erde die du auf dem foto siehst habe ich vor paar Tagen drauf gelegt , das ist Kompost, da etwas wenig Erde im Topf war und ich die Wurzeln mehr bedecke wollte.

    Der Winter war sehr regnerisch, daher glaube ich leider kaum das es an Trockenheit liegt...
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.795
    Ort
    Im Hessenland
    Stand der Kübel denn über den Winter Im Freien, oder eingeräumt in der Garage und dort „vergessen“?

    Es ist nicht einfach, Schäden aufgrund von Trockenheit, übermäßiger Nässe oder Frost auseinander zu halten. Denn so paradox es klingt, es ist immer das Selbe: es kann kein Wasser von den Wurzeln aufgenommen werden. Weil keins da ist, weil der Ballen gefroren ist, weil die Wurzelspitzen ersoffen und verfault sind.

    Staunässe mag ich jedoch eher ausschließen, dann sähe die Palme viel übler aus. Also eher Ursache 1 oder 2.
    Die braunen Wedel kannst du schneiden oder nicht, es macht für die Pflanze keinen Unterschied. Nur optisch ist es geschnitten schöner. Die wird sich wieder regenerieren, das Herz scheint gesund. Aber es wird dauern….

    Ah, eben kam dein Nachtrag. Pflanzen im Topf sind immer empfindlicher, als ausgepflanzte Exemplare. Die angegebene Winterhärte bezieht sich immer auf ausgepflanzt.
    Im Kübel kann man Trachycarpus nicht als Winterhart bezeichnen. Die muss dann zumindest bei starkem Frost rein geräumt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.780
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Ich habe nicht nach der aktuell aussehenden Erde geurteilt. Sondern danach, dass diese Palmen nach dem Winter genau so aussehen, wenn sie zu wenig Wasser hatten. Und in der Regel wird es gerne vergessen, sie über den Winter zu gießen. Auch wenn es ein etwas nasser Winter war, hat sie einen Trockenschaden. Entweder viel zu wenig Wasser bekommen (eher wahrscheinlich) oder wenn nass, dann Ballen gefroren und sie konnte dadurch kein Wasser aufnehmen (bei dem letzten milden Winter eher unwahrscheinlich).

    So groß ist der Kübel nicht. Solange die Wedel noch ok aussahen, haben die auch verhindert, dass ausreichend Wasser IM Kübel landet.

    Im Frankfurter Raum hab ich auch eine Trachy im Kübel stehen. Die hat trotz des nassen Winters jede Woche noch zusätzlich 5-10l warmes Wasser direkt in den Kübel bekommen.
     
  • michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Jetzt habe ich wieder was neues gelernt. Also soll ich die erstmal schön gießen und die stiehle abschneiden. Dann sieht es aus als würde da ne Linie raus wachsen 😅😁
    Im Sommer habe ich die im allgemein auch wenig gegossen weil ich davon ausging das Palmen nicht viel Wasser benötige...
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.490
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Nur der Vollständigkeit halber: Abzuglöcher sind da?

    Ja, die Wedel kannst du abschneiden, die werden mit Sicherheit nicht mehr grün. Ja, da wird es ein Weilchen etwas nackt aussehen, aber das wird schon wieder werden.
     

    michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Ja habe dort auch extra welche gebohrt damit es zur keine staunässe kommt

    Ehm vor 2 3 Tagen waren die noch leicht dunkelgrüne, heute waren alle gelb.

    Hätte ich vielleicht eher nachgefragt hätte man einzelne noch Vllt retten können ?
    Wie lange dauert es ungefähr bis die wieder nachwachsen ?
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.780
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Die sind versoffen wie Löcher ohne Boden. Und Dünger mögen sie auch recht gerne. Meine dünge ich regelmäßig entweder mit Rasendünger und/oder mit Blaukorn.

    Glaube nicht, dass Du die noch hättest retten können.
    Bis die wieder schön ist, wird es bis zum Herbst dauern.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.795
    Ort
    Im Hessenland
    Jetzt habe ich wieder was neues gelernt. Also soll ich die erstmal schön gießen und die stiehle abschneiden. Dann sieht es aus als würde da ne Linie raus wachsen 😅😁
    Im Sommer habe ich die im allgemein auch wenig gegossen weil ich davon ausging das Palmen nicht viel Wasser benötige...
    Jetzt, wo sie kaum noch Wedel hat, braucht sie auch weniger Wasser. Jetzt Kannenweise Wasser ran kippen wäre genau das falsche. Moderat gießen, unter Umständen auch erst mal regengeschützt aufstellen, bis sie wieder halbwegs genug Wedel hat.

    Dass Palmen wenig Wasser bräuchten, ist leider ein Irrtum. Selbst die Palmen in der Wüste saufen wie die Löcher. Allerdings stehen sie immer dort, wo sie mit ihrem Wurzelwerk ans Grundwasser kommen. Die typische „Oase“ eben….
     
  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.780
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Naja, kannenweise Wasser aktuell sicherlich nicht. Aber sie sollte nicht trocken stehen. Sie wird trotzdem ausreichend Wasser brauchen. Der kleine Stummelwedel in der Mitte wird weiter schieben und es werden auch bald neue Wedel kommen.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    Meine Hanfpalmen stehen alle in Kübeln und bis auf 3 Wochen im Dezember den ganzen Winter draußen, gießen musste ich trotzdem, weil die Regenmenge, die den Topf erreicht, selten ausreicht

    In dem gezeigten Zustand bitte nicht düngen, das schadet eher als das es hilft
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.409
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Ich nehme als erstes immer die Pflanze aus dem Kübel / Topf und überprüfe den Wurzelballen auf
    • ausreichende Feuchte
    • abgestorbene Wurzeln
    • Fäulnis
    • Staunässe
    • Larven / Schädlinge
     

    michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Guten Morgen,
    ich werde die Palme jeden Tag einfach etwas giesen, wie gesagt ich habe die Palme letztes Jahr nach dem Kauf selten gegossen, weil ich davon ausging das Palmen wenig Wasser brauchen ..
    Dann wird das wohl jetzt das Endresultat sein.

    Bzgl. Dünger, Blaukorn (geringe Menge ca. 5g) ist bereits untergemischt.
     

    michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Ich nehme als erstes immer die Pflanze aus dem Kübel / Topf und überprüfe den Wurzelballen auf
    • ausreichende Feuchte
    • abgestorbene Wurzeln
    • Fäulnis
    • Staunässe
    • Larven / Schädlinge
    Das würde ich dann machen sollte sich keine Besserung zeigen, wäre das in Ordnung ?
    Ich denke in den nächsten 4 Wochen sollte man merken ob die Palme Grüner wirkt und ob der Stummel gesund wächst ?
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.409
    Ort
    Eppelwoi-Land

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    Ich denke in den nächsten 4 Wochen sollte man merken ob die Palme Grüner wirkt und ob der Stummel gesund wächst ?
    die Wedel, die jetzt noch an deiner Pflanze dran sind, werden nicht mehr grüner, es können aber neue Wedel aus der Mitte wachsen,
    wenn du jetzt jeden Tag gießt, wird leider auch das nicht mehr passieren

    als die Wedel noch grün waren, hast du nicht gegossen, jetzt sind sie braun und brauchen dein tägliches gießen nicht mehr
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.780
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Der Stummelwedel wird in den jetzt sichtbaren Bereich sein hässliches Aussehen behalten. Aber er schiebt und was neu kommt wird wieder gut aussehen.

    Wäre es meine Trachy, würde ich der jede Woche 5l auf einmal gießen (etwas gemäßigt reinkippen, nicht attok). Überschüssiges Wasser läuft eh unten raus. Aber dann wird der gesamte Wurzelbereich auch einmal durchdringend nass. Mehr gießen erst, wenn es wärmer ist bzw. wieder Wedel da sind/sich sichtbar was tut.

    Dünger erst geben, wenn sich der Stummelwedel rausgeschoben hat. Von der Düngermenge her, 5g - hmmm, keine Ahnung. Ich nehm für diese Pflanzengröße immer so ca. 2 Esslöffel Blaukorn/Rasendünger.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.409
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Ich nehm für diese Pflanzengröße immer so ca. 2 Esslöffel Blaukorn/Rasendünger.
    Wegen der Konzentration ist auch die Kübelgröße (Wurzelvolumen) entscheidend – 2 Esslöffel entspricht etwa 10 Gramm – für gesunde Pflanzen noch okay, für geschwächte bzw. absterbende, wie bei @michael93 ist auch die Hälfte kontraproduktiv.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.780
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Wegen der Konzentration ist auch die Kübelgröße (Wurzelvolumen) entscheidend – 2 Esslöffel entspricht etwa 10 Gramm – für gesunde Pflanzen noch okay, für geschwächte bzw. absterbende ist auch die Hälfte kontroproduktiv.
    @Galileo bitte ganz lesen und zitieren
    Dünger erst geben, wenn sich der Stummelwedel rausgeschoben hat. Von der Düngermenge her, 5g - hmmm, keine Ahnung. Ich nehm für diese Pflanzengröße immer so ca. 2 Esslöffel Blaukorn/Rasendünger.
     

    michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Na super, also die 5g sind schätzungsangaben, es lagen dort ungefähr 20 blaukörner drin.

    Die werden vermutlich noch nicht aufgelöst worden sein, weil die Palme nur 1 mal gegossen wurde daraufhin. Ich könnte versuchen die Erde abzutragen und neue Erde ohne Blaudünger drauf geben ?
     

    michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    die Wedel, die jetzt noch an deiner Pflanze dran sind, werden nicht mehr grüner, es können aber neue Wedel aus der Mitte wachsen,
    wenn du jetzt jeden Tag gießt, wird leider auch das nicht mehr passieren

    als die Wedel noch grün waren, hast du nicht gegossen, jetzt sind sie braun und brauchen dein tägliches gießen nicht mehr
    Ja das meinte ich ja, der Wedel aus der Mitte ist noch nicht in ein schönes Grün zu sehen, eher in einem trocknen Grün.
    In 4 Wochen sollte dieser ja vllt. erholsamer aussehen oder ?
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.780
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Na super, also die 5g sind schätzungsangaben, es lagen dort ungefähr 20 blaukörner drin.

    Die werden vermutlich noch nicht aufgelöst worden sein, weil die Palme nur 1 mal gegossen wurde daraufhin. Ich könnte versuchen die Erde abzutragen und neue Erde ohne Blaudünger drauf geben ?
    Wäre es meine Pflanze - würde ich es jetzt so lassen, wie es ist. Gieß die Pflanze wöchentlich durchdringend, das schwemmt sich aus. Die Pflanze ist ja nicht tot, die wächst jetzt schon wieder und kann die paar Krümel vertragen.

    In 4 Wochen sollte dieser ja vllt. erholsamer aussehen oder ?
    Das, was Du davon aktuell siehst (und noch so 5-10cm, die sich im Ministamm befinden), wird so bleiben. Da ändert sich nix mehr dran. Der Stummelwedel bleibt so hässlich. Aber alle neuen Wedel werden wieder gut aussehen.
     

    michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    ok, schade drum, aber das sind dann wohl Anfänger fehler.
    Bei meiner nächsten Palme weiss ich Bescheid.
    Wie sieht das mit dem Wachstum in dem Kübel aus?
    Wie schätzt ihr das ein, wird das jetzt schon dadurch eingeschränkt oder reicht der für die nächsten 2 Jahre?
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.780
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Wenn sich die Palme sichtbar aus dem Kübel schiebt, dann umtopfen. Solange sie noch so brav da drin steht, sehe ich keine Notwendigkeit zum Umtopfen.

    Ich bin immer bemüht, meine Trachy's in Untersetzern stehen zu haben. Das. simuliert denen, dass sie beim Wasser angekommen sind. Die Trachys drücken ihre Wurzeln so lange nach unten, bis sie Wasser "spüren". Dadurch schiebt die Pflanze sich natürlich aus dem Topf. Und irgendwann gibt es keine so hohen Töpfe mehr, in die man sie pflanzen kann. Der Untersetzer verlangsamt das aus dem Topf schieben enorm.

    Deine kleine Trachy kann in dem Topf noch ganz lange stehen bleiben.
     

    michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Ok, vielen Dank, ich werde später mal Fotos machen nachdem die Palme beim Friseur war.

    VG
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    Ja das meinte ich ja, der Wedel aus der Mitte ist noch nicht in ein schönes Grün zu sehen, eher in einem trocknen Grün.
    In 4 Wochen sollte dieser ja vllt. erholsamer aussehen oder ?
    Ich befürchte, das auch dieser Wedel die Farbe der anderen annehmen wird
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.568
    Mir geht es wie @Galileo.
    Ich würde die Pflanze zuallererst aus dem Kübel holen und mir den Wurzelballen genau anschauen.
    Wenn der vital und nicht verschimmelt sein sollte, dann so wie @Wachtlerhof sagt.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.780
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Der Wurzelballen ist nicht verschimmelt, auch nicht vermatscht. Den aus dem Topf zu holen bringt in dem Fall nix, außer dass es Arbeit macht und die Pflanze unnötig stresst. Selbst wenn die Trachy in den nächsten Wochen/Monaten nix an Wachstum zeigt, kann es trotzdem sein, dass sie im nächsten Jahr wieder anfängt zu treiben. Ich hatte schon eine Trachy im Topf, bei der man den Sperr ziehen konnte. Hab sie in einer Ecke stehen lassen, wo es egal war. Nach 1,5 Jahren hatte sie angefangen einen neuen Speer zu schieben und ist wieder gewachsen.

    Aber zieh jetzt nicht am Speer (= Stummelwedel) zum Testen. Lass den einfach mal machen.
     

    michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Wie lange bleibt so eine Palme "ich nenne es mal stabil"?
    Also sollten die Wurzeln ein Anzeichen auf Fäulnis haben, wie lange besteht die Möglichkeit die Palme zu retten?

    Wenn sich in den nächsten 2 Montaen nichts tut, könnte ich immernoch nach der Ursache Fäulnis schauen oder wäre es dann wieder zu spät?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.568
    Bei einer Trachy habe ich es noch nie geschafft und auch nicht gehört, dass die Wurzeln faulen.
    Ich kenne Leute, die das schon bei allen Pflanzen geschafft haben :wunderlich: Und auch bei meiner Washingtonia Filifera während ich im Urlaub war. Deswegen kontrolliere ich alles... es gibt leider wirklich Leute, die es schaffen, jede einzelne Pflanze zu ersäufen. Deswegen bin ich mit dem Rat "viel gießen" super vorsichtig. Da verstehen andere etwas vollkommen anderes darunter als ich... manche setzen ihre Pflanzen mit dem Tipp täglich unter Wasser.
     

    michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Ja ich bin da absolut kein experte und handel nach erfahrungen anderer.

    Was mich nur dazu vermuten lassen würde, das die Palme eher an Staunässe gelitten hat ist folgender:
    Der Winter in meiner Region war nicht kalt, zwischen -2 bis soga 6 Grad Celcius, und sehr viel Regen.

    Ab wann frieren die Wurzeln und nehmen keine Feuchtigkeit mehr auf? Deshalb sehr schwierig einzuschätzen für mich als unerfahrener was das betrifft.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.568
    Der Winter in meiner Region war nicht kalt, zwischen -2 bis soga 6 Grad Celcius, und sehr viel Regen.
    Daher würde ich die Wurzeln anschauen. Ich habe wirklich noch nie erlebt, dass das einer Pflanze geschadet hätte, vor Allem nicht in der Größe. Wenn alles okay ist einfach ganz vorsichtig und unverändert den Ballen zurück in den Topf schieben. Da passiert ja nichts.
    Aber man sieht sofort in welchem Zustand die Pflanze ist und kann besser abschätzen welche Maßnahmen man ergreifen sollte.
    Ich würde eine Pflanze dieser Größe nicht ungeschützt vor Regen im Freiland überwintern lasen.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.780
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Washingtonias sind bei weitem nicht so versoffen wie Trachys. Außerdem steht die Trachy hier auch nicht im Wännchen. Und der nasse Winter hat nicht mal ausgereicht, um die Pflanze ausreichend mit Wasser zu versorgen.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    Wie lange bleibt so eine Palme "ich nenne es mal stabil"?
    Also sollten die Wurzeln ein Anzeichen auf Fäulnis haben, wie lange besteht die Möglichkeit die Palme zu retten?

    Wenn sich in den nächsten 2 Montaen nichts tut, könnte ich immernoch nach der Ursache Fäulnis schauen oder wäre es dann wieder zu spät?
    Glaube bitte den Usern/ Userinnen, die diese Pflanzen haben und sich damit wirklich auskennen.....
    Stell das Ding in eine Ecke und beachte es für die nächste Zeit nicht, du kannst nur hoffen, das sie wieder austreibt, ändern kannst du jetzt nichts
     

    michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Washingtonias sind bei weitem nicht so versoffen wie Trachys. Außerdem steht die Trachy hier auch nicht im Wännchen. Und der nasse Winter hat nicht mal ausgereicht, um die Pflanze ausreichend mit Wasser zu versorgen.
    Ich widerspreche dir wirklich ungerne, aber sollte meine Palme mehr Wasser benötigen als das was an Regen runter kam über die Monate, kann ich mich auf eine teure Wasserrechnung freuen, da würde sich die Pflanze keinesfalls lohnen :D

    Vielleicht sind die Abflusslöcher auch verstopft und das Wasser kann nicht mehr ablaufen..
    Ich kontrolliere mal die Palme und gebe hier ein update.
    ein 10ner Bohrer wäre sicherlich angebracht gewesen statt ein 8er bohrer.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.568
    @Wachtlerhof das klingt gut, dann brauche ich definitiv noch eine Trachy... dachte bisher immer, sie hätten bezüglich Wasser ein ähnliches Verhalten/Bedürfnisse wie Washingtonias, aber wenn es nicht so ist, wäre das für unsere Region (auch den Sommer über/draußen) absolut ideal. (Die Washingtonia traue ich mich deswegen nämlich nicht ungeschützt raus stellen - Bei uns regnet es ja teilweise nonstop und das mag sie tatsächlich nicht...)
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.780
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Ich widerspreche dir wirklich ungerne, aber sollte meine Palme mehr Wasser benötigen als das was an Regen runter kam über die Monate,
    Es mag sehr viel Regen runter gekommen sein. Aber in den kleinen Topf der Trachy mit im Winter noch Wedeln dran ist nur ein Bruchteil davon angekommen, definitiv viel zu wenig. Deswegen sieht Deine Palme so aus und meine nicht.

    Ich kontrolliere mal die Palme und gebe hier ein update.
    Tu, was Du nicht lassen kannst.
     

    michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Was ich mich aber noch Frage ist folgende,

    Ich habe die Palme im letzten Frühling gekauft , heute ca 1 Jahr im Besitz.
    Ich habe die Palme nicht viel und oft gegossen, es waren zwar in der Zeit zu beobachten das einzelne Wedel braun werden, heute sind alle braun.

    Können das die Spätfolgen sein? Also der Zustand heute, dadurch das die gut ein halbes Jahr kaum gegossen wurde?
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.780
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    @Wachtlerhof das klingt gut, dann brauche ich definitiv noch eine Trachy... dachte bisher immer, sie hätten bezüglich Wasser ein ähnliches Verhalten/Bedürfnisse wie Washingtonias, aber wenn es nicht so ist, wäre das für unsere Region (auch den Sommer über/draußen) absolut ideal. (Die Washingtonia traue ich mich deswegen nämlich nicht ungeschützt raus stellen - Bei uns regnet es ja teilweise nonstop und das mag sie tatsächlich nicht...)
    Die Washingtonia würde ich im Winter nicht ungeschützt draußen lassen. Die hält auch bei weitem nicht die Temperaturen der Trachy aus.

    Auch die Trachy (bzw. deren Wedel) schätzt es, wenn sie bei dauerhaften größeren Minusgraden etwas geschützt sind. Sonst sehen die Wedel dann im Frühjahr auch nicht mehr sonderlich schön aus.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.568
    Ich habe die Palme im letzten Frühling gekauft , heute ca 1 Jahr im Besitz.
    Ich habe die Palme nicht viel und oft gegossen, es waren zwar in der Zeit zu beobachten das einzelne Wedel braun werden, heute sind alle braun.
    Dann ist sie wohl wirklich verdurstet, und die Frage nach zuviel Wasser stellt sich nicht.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Michael !

    Wenn Du Deine Palme wirklich retten willst, solltest Du mal in die Gänge kommen. Sie austopfen. Wenn der Wurzelballen sehr trocken ist, dann mal eine Weile in einen Wanne stellen, so das der Wurzelballen gezwungen ist Wasser aufzunehmen. Dann wieder eintopfen und die hässlichen Wedel abschneiden und abwarten. Stelle sie in eine Ecke wo es nicht reinregnen kann, so das Du die Wasserzufuhr bestimmen kannst. Dann einfach abwarten was sie macht. Wenn Du Glück hast wird sie wieder. Wenn nicht dann mußt sie halt entsorgen.
    Wenn Dir das Wasser bzw. die Kosten dafür leid tun, ist es am besten keine Pflanzen mehr zu kaufen. Das rumgeeiere ist ja schrecklich zu lesen. Mach einfach mal.
    Pflanzen sind auch Lebewesen, genau wie Du, die leiden oder freuen sich, je nachdem wie man sie behandelt :oops:
     

    michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Hallo Michael !


    Wenn Dir das Wasser bzw. die Kosten dafür leid tun, ist es am besten keine Pflanzen mehr zu kaufen. Das rumgeeiere ist ja schrecklich zu lesen. Mach einfach mal.
    Pflanzen sind auch Lebewesen, genau wie Du, die leiden oder freuen sich, je nachdem wie man sie behandelt :oops:
    Mein Beitrag war eher mit Spaß verbunden, dennoch war es sehr regnerisch und wenn ich das Wasser was an Regen im Winter runter kam hätte bezahlen müssen für eine Pflanze, glaube dann hätten wir alle keine Hanfpalme im Garten ;)

    Liebe Grüße
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Hanfpalme wird gelb und vertrocknet Tropische Pflanzen 7
    S Hanfpalme vertrocknet - wie retten? Tropische Pflanzen 5
    N Hanfpalme Tropische Pflanzen 21
    S Hanfpalme, braune Wedel innerhalb kurzer Zeit 😭 Tropische Pflanzen 36
    edcon Hanfpalme mit kräftigem Seitentrieb teilbar oder einfach abschneiden? Gartenpflanzen 10
    D Hanfpalme aus Atrium in den Garten auspflanzen Tropische Pflanzen 20
    Y Was hat meine Hanfpalme? Tropische Pflanzen 17
    H Hanfpalme, Trachycarpus fortunei und Spinnmilben?! Tropische Pflanzen 4
    musa Hanfpalme, Trachycarpus fortunei Tropische Pflanzen 3
    M Wagners Hanfpalme Tropische Pflanzen 5
    F Braune Wedel bei Hanfpalme Tropische Pflanzen 1
    B Hanfpalme mit Schimmel nach dem Überwintern Tropische Pflanzen 18
    Garten-Bienchen Verkaufe Chinesische Hanfpalme Grüne Kleinanzeigen 0
    C Hanfpalme Wurzeln Tropische Pflanzen 3
    X Blüten von der Hanfpalme abschneiden? Gartenpflege 1
    christian-p Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) jetzt umtopfen? Tropische Pflanzen 4
    Protea Wie lange bis die kleine Hanfpalme eine ganz große ist? Tropische Pflanzen 22
    M Kellerasseln im Herz der Hanfpalme Tropische Pflanzen 7
    Ilona910 und nochmal eine Hanfpalme Tropische Pflanzen 5
    Einsteiger Wie Palmen (Fächer, Königs-, Hanfpalme) aus Samen ziehen? Tropische Pflanzen 3
    Einsteiger Hanfpalme im Winter ? Tropische Pflanzen 41
    M Was hat meine Hanfpalme????? Tropische Pflanzen 6
    Muhriel Noch 'ne Hanfpalme... Tropische Pflanzen 16
    arne Chinesische Hanfpalme noch zu retten? Tropische Pflanzen 12
    P Gelbe Wedel an der Hanfpalme Tropische Pflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten