Guten Morgen,
da ich mich daran erinnert habe, dass ich bereits einen Thread über das Thema eröffnet hatte, schreibe ich meine Frage weiterhin hier.
Ich habe mir im letzten Jahr 2 neue Plamen von Aldi zugelegt, beide befinden sich im Kübel, die im Winter im Haus überwinterten. (Haben sich gut entwickelt) 1x Trachy 1x Zwergpalme
Beim einpflanzen habe ich einen Fehler gemacht, den ich gerne alsbald ausbessern möchte. Ich habe statt Palmenerde, Blumenerde genommen. Mit dem Hintergrund, dass Blumenerde locker ist und im falle das ich die Palme auspflanzen möchte, ich keine feste Erde im Kübel habe, damit ich die Palme ohne Kraftaufwand austopfen kann.
Nun weiß ich das Blumenerde eher kontraproduktiv für Palmen sind, nun meine Frage, ich werde vermutlich einfachen Kompost nehmen, statt Palmenerde zu kaufen. Kompost wird mit der Zeit halt fest, Pflanzen tut es mal gut, wenn die Erde aufgelockert wird, da Erde im Topf aber fest wird und die Palmen auch Flachwurzler sind, ist ein auflockern der Erde eher schädlich. Ist Kompost in Ordnung für eine Kübelhaltung? Und eine reine neugierige Frage, sollte man an den Palmen die Erde auch etwas auflockern ? Oder einfach so lassen und nur giesen? (ich kann es mir fast denken, aber wollte die Frage dennoch im Forum stellen, weils hier so schön ist sich auszutauschen
)
Übrigens, werde ich die Trachy die Tage ins Freibeet auspflanzen und es wird eine Mexikanische Fächerpalme in den Kübel kommen, die ich aber auch im Winter dann im Haus überwintere.
Danke im voraus.