Hanfpalme

Hallo Leute, war paar Tage nicht hier und habe jetzt den ganzen Thread gelesen.
Hier meine Einschätzung dazu, vorwiegend aus eigenen Erfahrungen aber auch vom Lesen bei Experten!
1. Trachys vertragen im Topf nur einige Grad Minus und sollten deshalb, bei Bedarf geschützt werden!
2. Bei Frost oder knapp darüber, nehmen die Wurzeln kein Wasser auf!
Also egal ob man giesst oder nicht, wenn es zu lange kalt bleibt und womöglich noch die Sonne scheint, kommt es zu Frosttrocknis!
3. Alle vertrockneten Wedel abschneiden und jetzt giessen! Ich habe noch nicht gehört, das eine Trachy, wenn Sie nicht permanent im Wasser steht, ersoffen ist! Die stehen optimalerweise soger in leicht lehmhaltigen Boden.
4. Meine kleine Topftrachy stand von November bis vor einer Woche im Schutzbau der Washi und Phönix und hat in dieser Zeit keinen Tropfen Wasser bekommen!
5. Washis sind SÄUFER! Sie haben lange Pfahlwurzeln um am Naturstandort immer reichlich Wasser zu bekommen! Ich gieße meine im Sommer alle 2 Tage sehr reichlich!

Gruß Lutz

• Washis sind SÄUFER!
    Meinst du jetzt Washingtonias oder Trachycarpus?
    Ich habe seit über 20 Jahren zwei sehr schöne selbst aus Samen gezogene Washingtonias. Die sind definitiv keine Säufer.
    Bei Trachcarpus glaube ich euch, die hatte ich noch nie. Aber Washingtonia kann ich absolut nicht bestätigen.
    Eine wurde mir fast von einer Nachbarin mit zu viel Wasser/Staunässe gekillt als ich im Urlaub war - die Erde faulte als ich nach Hause kam. Musste sie mühsam trockenlegen.

Ah, da biste ja, @lutzDD ….
    Sag mal, bei meiner Zwergpalme konnte ich jetzt den noch geschlossenen Speer ziehen und den noch nicht komplett entfalteten auch….. Die älteren, entfalteten Wedel sehen noch ganz normal aus, sowie die Ableger auch.
    Sie stand über den Winter unter der Pergola, bei ganz starkem Frost hatte ich sogar eingeräumt.
    Ich kann mir das nur so erklären, dass zwischen Regenrinne und Pergola-Bedachung manchmal Wasser durchtropft. Wenn ich Pech habe, genau ins Herz der Palme.
    Wird die noch was, oder muss ich drauf warten, dass die Ableger groß werden…..was bei denen ja eeeeeewig dauert?

• ich bin immer noch dafür, die Pflanze nicht zu gießen, weil sie ja keine intakten Wedel mehr hat
    immer vorausgesetzt, die Pflanze lebt noch

• Ah, da biste ja, @lutzDD ….
    Sag mal, bei meiner Zwergpalme konnte ich jetzt den noch geschlossenen Speer ziehen und den noch nicht komplett entfalteten auch….. Die älteren, entfalteten Wedel sehen noch ganz normal aus, sowie die Ableger auch.
    Sie stand über den Winter unter der Pergola, bei ganz starkem Frost hatte ich sogar eingeräumt.
    Ich kann mir das nur so erklären, dass zwischen Regenrinne und Pergola-Bedachung manchmal Wasser durchtropft. Wenn ich Pech habe, genau ins Herz der Palme.
    Wird die noch was, oder muss ich drauf warten, dass die Ableger groß werden…..was bei denen ja eeeeeewig dauert?
    die Zwergpalmen sind ja weniger Frosthart als die Trachycarpus, aber auch diese können einige Minusgrade vertragen
    meine stand genau wie die Trachys nur 3 Wochen im Gartenhaus, seit Anfang Januar immer draussen, auch im Regen
    Das "Herz" der Palmen kann Regen nicht schädigen, es muss einen anderen Grund haben

@elis wieviele Trachys hast Du und wie lange schon?

Dein Vorschlag ist Quatsch.
    Wie willst Du einen total durchgetrockneten Wurzelballen wieder wasseraufnehmungsfähig machen ? Das geht nur mit tauchen, das gilt für alle Pflanzen die Wasser brauchen. Wenn das nämlich nicht gemacht wird, dann kann der Ballen kein Wasser mehr aufnehmen, wenn man den auch zu gießen versucht. Man denkt, man gießt ja, aber das Wasser läuft ungenutzt weg. Das sind meine Erfahrungswerte, das sind wahrlich nicht wenige.

• Wie willst Du einen total durchgetrockneten Wurzelballen wieder wasseraufnehmungsfähig machen ? Das geht nur mit tauchen, das gilt für alle Pflanzen die Wasser brauchen. Wenn das nämlich nicht gemacht wird, dann kann der Ballen kein Wasser mehr aufnehmen, wenn man den auch zu gießen versucht. Man denkt, man gießt ja, aber das Wasser läuft ungenutzt weg.
    von einen "total vertrockneten Wurzelballen" war in keinem Beitrag die Rede, wie kommst du jetzt darauf?

• Das mit dem Tauchen kenne ich auch, und hat mir schon bei stark ausgetrockneten Pflanzen aller Art gute Dienste geleistet. Wird auch in Gärtnereien so gemacht und empfohlen.

Gehen Trachycarpus eigentlich wirklich sofort ein, wenn man sie aus dem Kübel holt?
    Ich gucke mir bei all meinen Pflanzen im Zweifelsfall tatsächlich die Wurzelballen an, bisher wirklich ohne Probleme. Mir ist da noch nie etwas eingegangen oder krank geworden, (im Gegenteil, meist ließ sich gerade das verhindern). Ganz besonders nicht Palmen oder Zimmerpflanzen jeglicher Art.
    Wenn es aber bei Trachycarpen so speziell ist, ok. Ich hatte noch keine. Meine Washingtonias vertragen umtopfen und dergleichen absolut problemlos. Die sind da kein bisschen zickig.

den noch geschlossenen Speer ziehen
    versuche nicht herauszufinden, warum das passsiert ist, keiner weiss es! Auch Meine ist hin! Im Exotenforum sind ebenfalls Etliche mit genau dem selben Schaden in den Palmenhimmel gekommen. Alle, auch ich, haben das Gleiche wie jeden Winter gemacht. Ich vermute bei mir, die sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Es gab fast keinen Tag ohne Niederschlag, was die Winter zuvor nicht der Fall war. Aber genau weiß ich es auch nicht. :unsure: :rolleyes: Da es bei mir schon die Zweite ist, wird es keinen Ersatz geben!

Äh, wieso sollten die davon eingehen?
    Palmen vertragen allerdings schlecht Wurzelbeschädigungen aller Art. Beim austopfen sollte da jedoch nichts passieren, wenn man es halbwegs „sanft“ macht….

versuche nicht herauszufinden, warum das passsiert ist, keiner weiss es! Auch Meine ist hin! Im Exotenforum sind ebenfalls Etliche mit genau dem selben Schaden in den Palmenhimmel gekommen. Alle, auch ich, haben das Gleiche wie jeden Winter gemacht. Ich vermute bei mir, die sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Es gab fast keinen Tag ohne Niederschlag, was die Winter zuvor nicht der Fall war. Aber genau weiß ich es auch nicht. :unsure: :rolleyes: Da es bei mir schon die Zweite ist, wird es keinen Ersatz geben!
    Ach du Schande! So deprimierend hatte ich mir das jetzt nicht vorgestellt…..😫

Beim austopfen sollte da jedoch nichts passieren, wenn man es halbwegs „sanft“ macht….
    So meine Erfahrung.

Ich hatte nachgefragt da weiter oben so entschieden davon abgeraten wurde, den Wurzelballen anzusehen. Deswegen wollte ich wissen ob Trachycarpen da empfindlicher sind als andere Pflanzen/andere Palmen.

wenn man sie aus dem Kübel holt?
    Nein, ich nehme immer alle Pflanzen, also auch Palmen, beim Kauf vorsichtig aus dem Topf und begutachte den Wurzelballen!
    Die sind da kein bisschen zickig.
    Diesbezüglich vielleicht nicht aber generell sind Washis Zicken!!
    Hatte mal von einem befreundeten Züchter 20 kleine Pflänzchen bekommen und Alle hatten den selben Standort und gleiche Bedingungen. In jedem Winter sind ein bis drei eingegangen, keine Ahnung warum.
    Auch die Profis wissen darauf keine richtige Antwort. Jetzt habe ich nur noch eine Einzige!!
    Was das giessen angeht, so bleibe ich dabei, die sind Säufer! ;):D

Was das giessen angeht, so bleibe ich dabei, die sind Säufer! ;):D
    Vielleicht ist das der Grund, warum von den 20 nur noch eine lebt..? :verrueckt:
    Kleiner Scherz, nur ich kann es wirklich nicht bestätigen. Habe seit über 20 Jahren 2/2 durchgebracht... und die mögen es nicht zu nass.
    Vielleicht sind sie auch einfach "individuell verschieden" wie Menschen oder Tiere? :grinsend:

Nein, ich nehme immer alle Pflanzen, also auch Palmen, beim Kauf vorsichtig aus dem Topf und begutachte den Wurzelballen!
    Ich gucke mir den auch immer genau an. Daran sieht man am meisten bzgl. des Zustandes einer Pflanze...

In jedem Winter sind ein bis drei eingegangen, keine Ahnung warum.
    Hattest du sie im Winter draußen?
    Ich habe das mit meinen noch nie versucht, weil ich gelesen habe, dass sie keinen Frost vertragen.
    Habe Filiferas, keine Robustas. Samen vor 20 Jahren in Spanien gekauft...

Hier mal ein Foto von Meiner:
    f2t3114p73934n2_qvZDwndL.jpg
    Gruß Lutz

Palmen (ich weiss allerdings jetzt grad nicht, ob alle Palmen) haben generell nur eine einzige Triebspitze. Ist diese beschädigt oder verfault, stirbt die Palme. Darum sollte nach Möglichkeit verhindert werden, dass Wasser ins Herz gelangt, egal ob sie Säufer oder Asketen sind.

Darum sollte nach Möglichkeit verhindert werden, dass Wasser ins Herz gelangt,
    Das passiert bei einer gesunden Palme niemals!
    Ist allerdings der Speer und der ein oder andere Wedel raus, also ein großes Loch an der Stelle, kann das natürlich passieren. Da heißt es nur abwarten und Tee trinken. Palmen sterben langsam, man kann also jetzt noch nicht sagen, ob Diese hin sind oder nicht. Manche treiben nach 1 Jahr wieder aus (Bonsaiwedel) und Andere eben nicht.

Palmen (ich weiss allerdings jetzt grad nicht, ob alle Palmen) haben generell nur eine einzige Triebspitze. Ist diese beschädigt oder verfault, stirbt die Palme. Darum sollte nach Möglichkeit verhindert werden, dass Wasser ins Herz gelangt, egal ob sie Säufer oder Asketen sind.
    wenn es so wäre, wie du schreibst, müssten alle Palmen überdacht stehen......
    das sogenannte "Palmenherz" kann durch Wasser/ Regen nie geschädigt werden

Das passiert bei einer gesunden Palme niemals!
    Ist allerdings der Speer und der ein oder andere Wedel raus, also ein großes Loch an der Stelle, kann das natürlich passieren. Da heißt es nur abwarten und Tee trinken. Palmen sterben langsam, man kann also jetzt noch nicht sagen, ob Diese hin sind oder nicht. Manche treiben nach 1 Jahr wieder aus (Bonsaiwedel) und Andere eben nicht.
    Ich wollte die eigentlich Eintriebig als Solitär ziehen.
    Egal wie oft und „tief“ und brutal ich die Ableger abgeschnitten hatte, sie kamen immer wieder neu nach….jetzt bin ich jedoch froh, dass wenigstens diese noch heile sind….

wenn es so wäre, wie du schreibst, müssten alle Palmen überdacht stehen......
    das sogenannte "Palmenherz" kann durch Wasser/ Regen nie geschädigt werden
    Wenn sich die Palme im Wachstum befindet, hast du Recht.
    Im Winter jedoch, wenn das Wachstum über längere Zeit stagniert, hatte ich schon öfter mal Wedel, denen man genau ansah, wo sie 4 bis 6 Monate fest steckten….

Ich dachte, das sei im Winter wegen Frost kritisch - also nicht die Nässe an sich schädigt das Palmenherz, aber wenn Wasser hinein läuft und es dann gefriert. So hatte ich es gelesen.

Wenn sich die Palme im Wachstum befindet, hast du Recht.
    Im Winter jedoch, wenn das Wachstum über längere Zeit stagniert, hatte ich schon öfter mal Wedel, denen man genau ansah, wo sie 4 bis 6 Monate fest steckten….
    das kann so sein, hat aber nichts mit meiner Aussage zu tun,
    das Palmenherz liegt im Stamm und dort kommt nie Wasser hin, auch im Winter nicht

ich verlasse mich auf meine Beobachtungen in den letzten 25 Jahren, so alt ist meine Chamaerops mindestens,
    Trachys sind da entschieden pflegeleichter, vor allem, wenn sie ausgepflanzt werden( ich darf es leider nicht)

ich darf es leider nicht)
    Warum nicht..?

Ich dachte, das sei im Winter wegen Frost kritisch - also nicht die Nässe an sich schädigt das Palmenherz, aber wenn Wasser hinein läuft und es dann gefriert. So hatte ich es gelesen.
    Dann ist das ein reiner Mythos..?
    Und es ist auch egal, wenn sie nass werden und gefrieren..?

Ich würde so gerne eine hier auspflanzen... leider falsche Winterhärtezone...

Warum nicht..?

Dann ist das ein reiner Mythos..?
    Und es ist auch egal, wenn sie nass werden und gefrieren..?

Ich würde so gerne eine hier auspflanzen... leider falsche Winterhärtezone...
    einpacken wie bei Cristo wurde von meiner "Regierung" verboten, sieht ja auch nich gerade gut aus,
    ganz ohne Schutz würde es aber riskant und so habe ich die Kübelhaltung bevorzugt ;)

ob reiner Mythos oder nicht, will ich nicht entgültig sagen, nach meiner bescheidenen Meinung ist unser Klima mit seinen wechselhaften Bedingungen(vergleiche mit dem Naturstandort) nicht gerade förderlich, aber auch nicht grundsätzlich schlecht
    wenn ausgepflanzt, dann den Stamm und den Wurzelbereich schützen, die Wedel können den Frost am besten ab

Allerdings mit unterschiedlichem Aufwand für den Winterschutz.
    Das ist hier leider das Problem... zu wenig Zeit und Kraft für enormen Aufwand. Sonst würde ich es sofort machen. Würde mir schon sehr gefallen. Und gerade wenn viel Nässe kein Problem wäre... dachte, das wäre evtl. auch mit ein Hinderungsgrund (da es hier bei uns meist sehr nass und feucht ist) - aber, wieder was Neues gelernt.

ganz ohne Schutz würde es aber riskant und so habe ich die Kübelhaltung bevorzugt ;)
    Bin noch am Abklären mit GG wie sich das mit dem Kübel evtl. lösen ließe... wäre natürlich praktisch, wenn ich sie einfach ins GWH verfrachten könnte.
    Da würde der eisige Wind keine Rolle spielen und ich könnte natürlich auch verhindern dass die Temperatur unter -15°C geht.
    Sie dürfte dann allerdings nicht riesengroß sein.

Bin noch am Abklären mit GG wie sich das mit dem Kübel evtl. lösen ließe... wäre natürlich praktisch, wenn ich sie einfach ins GWH verfrachten könnte.
    Da würde der eisige Wind keine Rolle spielen und ich könnte natürlich auch verhindern dass die Temperatur unter -15°C geht.
    Sie dürfte dann allerdings nicht riesengroß sein.
    sie werden aber groß, auch im Kübel, dauert nur etwas länger als ausgepflanzt, die große Trachy muss ich auch schon waagerecht durch die Tür bringen, auch dei Zwergpalme mit 2m Höhe passt kaum noch durch die Gartenhaustür
    (würde ja gerne Bilder zum erklären bereitstellen, die äusseren Umstände verhindern das)

Guten Tag zusammen,
    Ich lade euch mal ein Foto hoch wie die Palme jetzt ausschaut.
    Habe gestern 2 gieskannen hineingekippt. Ich habe soviel Löcher im Kübel dass das Wasser sofort wieder ausdringt .

Nachdem abschneiden der Wedel habe ich bemerkt das 2 3 von hinten noch dunkel grün waren... vielleicht hätten die noch dran bleiben sollen.

Anhänge

• 20230415_145649.jpg
      20230415_145649.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 73
    Ich gebe euch mal ein Update,

Ich beobachte das der innere Wedel immer gelber wird...
    Der grosse innere war ja schon bereits gelb, diesen konnte ich wenn ich daran ziehe, rausziehen..

Ich denke mal das die langsam wirklich kaputt geht.. :(

Hier einmal paar Fotos von der Wurzel

Ich habe Erde entnommen, dabei waren auch paar Blaudüngerkugeln, und habe am Ende neue Erde verteilt.

Anhänge

• f2t3120p74171n2_WOVSAUcv.jpg
      f2t3120p74171n2_WOVSAUcv.jpg
      556,7 KB · Aufrufe: 55
    • f2t3120p74171n3_XGracdYV.jpg
      f2t3120p74171n3_XGracdYV.jpg
      750,1 KB · Aufrufe: 49
    • f2t3120p74171n4_SwsAvtQY.jpg
      f2t3120p74171n4_SwsAvtQY.jpg
      767,7 KB · Aufrufe: 50