Was hat meine Hanfpalme?????

micmar

Neuling
Registriert
13. März 2008
Beiträge
14
Hallo,
mache mir Sorgen um meine Hanfpalme.
Sie stand 7 Jahre im freien bei meinen Eltern. Nun wurde Sie vor einem Jahr ausgepflanzt und in meinen Garten eingepflanzt. Ging auch das ganze Jahr alles gut. Nun seit eine paar Tagen werden die Wedel irgendwie gelblich.
Was kann das sein?
Grüsse Markus
 

Anhänge

  • Hanfpalme.JPG
    Hanfpalme.JPG
    790,7 KB · Aufrufe: 196
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo,
    mache mir Sorgen um meine Hanfpalme.
    Nun seit eine paar Tagen werden die Wedel irgendwie gelblich.
    Was kann das sein?
    Grüsse Markus


    Hallo micmar,

    Kann es sein, das Du sie zu feucht hältst,

    ich sehe die Steine, voll Wasser getränkt! Viel Moos


    Mo, meint, sie hatte vorher einen anderen Boden??? Kommt hier nicht so klar...
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Hallo

    da schließe ich mich Mo einfach mal an, entweder du du sorgst für eine gute drainage oder schützt sie vor zu viel Feuchtigkeit durch Regen.
     
  • micmar

    Neuling
    Registriert
    13. März 2008
    Beiträge
    14
    Hmm, früher wurde sie glaub eher selten gegossen.
    Was ist denn zu feucht? Wie oft sollte ich sie gießen, mal vom Rgen abgesehen den man ja nicht beeinflussen kann.
    Wird sie sich wieder erholen?
    Oder was kann ich sonst machen?
     
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    na wenn die erde wo sie drin steht klatsch nass ist, ist es zu feucht.

    So wie es aussieht geht es ihr aber noch ganz gut mach dir erst mal keine Sorgen die bekommt neue Blätter.

    Sicher kann man Regen nicht beeinflussen, aber du kannst den Wetterbericht hören;)und 5 Minuten bevor es Regen gibt brauchst du ja nicht unbedingt gießen.
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hallöchen

    Stand die Palme im Topf bei den Eltern, oder ausgepflanzt?

    In beiden Fällen muss die Palme am neuen Standort erst mal richtig Wurzeln fassen und das kann bei Palmen etwas dauern. Wir mussten 3 Palmen umpflanzen wegen Gartenaufgabe. Jetzt im zweiten Jahr sind sie wieder 1A. Muss dazu sagen, daß unsere Palmen eine Stammhöhe von etwa 2 Meter haben und auf sandigen Boden stehen.
    Zuviel Wasser, da muss ich mich meinen Vorgängern anschliessen, schadet nur.

    Gruß
    Leobibi
     
  • bernd.ulrike

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2008
    Beiträge
    29
    Ort
    Deutschland,Sachsen
    Hallo Markus,
    Palmen wollen auf keinen Fall zu basischen Boden, also kalkhaltig, eher etwas sauer und stehendes Wasser vertragen sie auch nicht.
    Wenn der Neutrieb gut aussieht und die Erde paßt, dann ist es wegen des Wechsels, das bedeutet doch auch Streß für die Pflanze.
    Beobachten.

    Viele Grüße Ulrike :idea:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    S Was hat meine Süßkirsche? Obst und Gemüsegarten 3
    L Was hat meine Aloe Vera? Zimmerpflanzen 4
    J Was hat meine Melonenpflanze? Obst und Gemüsegarten 12
    T Was hat meine Buratino? Tomaten 7
    B Was hat meine Lorbeerfeige? Zimmerpflanzen 8
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    U Was hat meine Aloe Vera und wie kann ich ihr helfen? Zimmerpflanzen 10
    S Was hat meine Gurke? Obst und Gemüsegarten 3
    PantaRhei Was hat meine Rosskastanie? Laubgehölze 2
    Knuffel Was hat meine Zuckerhutfichte? Nadelgehölze 6
    T Was hat meine Gazanie? Gartenpflanzen 1
    D Was hat meine Ananaskirsche? Obst und Gemüsegarten 23
    K Was hat meine Amalfi-Zitrone? Zitruspflanzen 4
    B Gelbe Blätter, braune Früchte - was hat meine Balkon-Tomate? Tomaten 7
    Schuffelpam Punkte auf Blättern: was hat meine Melonenbirne? Obst und Gemüsegarten 0
    vogerl Was hat meine Agave? Kakteen & Sukkulenten 7
    sternschnup-pe Was hat meine Rispenhortensie? Gartenpflanzen 2
    Y Was hat meine Yucca-Palme? Zimmerpflanzen 1
    V Was hat meine Trauerlinde? Gallmücke? Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten