Hand-, Nadel- und andere kreative Arbeiten

• Gummifäden hab ich auch noch reichlich. :grins:, wenn damit Hutgummi gemeint ist.

Ich befürchte ja auch, dass ich ´nen Pips krieg. Spickel? sind das die Waden?

Stell ich mir auch nicht ganz einfach vor.

Na, wird schon. Nächstes Jahr ist auch wieder Weihnachten. :grins:

Nein kein Hutgummi. Kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert.Das ist ein ganz feiner Spezialgummifaden extra für Strümpfe. Aber du könntest evtl auch das Bündchen umschlagen und annähen und ein Gummi durchziehen. Das wirkt aber etwas blockig.
    Der Spickel wird an der Wade gemacht. D.h., dass du da ein paar Maschen abnehmen musst. Übrigens ist es von Vorteil, wenn du die Kniestrümpfe mit dem Muster 3r/1l im Wechsel strickst. Sie werden dadurch flexibler.
    Habe ein paar, wie ich find, gute Links gefunden:
    Kniestrmpfe stricken mit Strickanleitung
    Grundrezept Kniestrümpfe

Und eine gute Anleitung für "normale" Socken:
    fischer-oberschwaben : Design Socken stricken

Nee, nee, umkrempeln wollte ich die Socken nicht. Dann werde ich mich mal nach dem Einstrickgummi umschauen.

Die Kniestrümpfe in dem Grundrezept erscheinen mir am einfachsten. Ich habe hier zu Hause auch noch eine Anleitung. Na, wird schon werden.

Danke für deine Tipps.

• Pepino, Deine Kniestrümpfe sind ja echt der Hammer.
    Bonny, der is ja wieder niedlich geworden aber bitte wie geht das Treppenmuster? Kanns leider nicht so groß kriegen das ich es gut erkenne.

So und ich hab auch wieder was fertig, Heiligabend is ja bald.
    Partnerhandschuhe und die passenden Fäustlinge dazu, sie sind zum wenden also kariert oder einfach schwarz je nach Laune.

LG gini

Anhänge

• IMG_3510.webp
      IMG_3510.webp
      401,7 KB · Aufrufe: 83
  • Danke gini,Treppenmuster geht so-
    1. Reihe ,Randmasche,2 rechts,1Umschlag,2 rechts,den Umschlag über die letzen zwei Maschen ziehen
    Rückreihen alle links
    3.Reihe,Randmasche,2 rechts,1 Umschlag,den Umschlag wieder über die Maschen ziehen,fortlaufend widerholen

Ich hoffe Pepino, die sind für meine "kleine" Nichte, ( mit Freund zusammengezogen nach 3 Monaten mit Krach raus und nu wieder zusammen) ohje die erschlägt mich wenn sie das hier liest. :D
    Danke Tilia, die Handschuhe sind echt niedelig... Freundin von mir hat sie seit 4 Jahren und sie tragen sie immer noch... sie hat sich schon angemeldet falls Nichti sie nicht will... SIE will.... lach
    Bonny, danke super is doch ganz easy das Muster... prima genau das richtige für mich ... ;)
    Und nu noch was neues, Freundin von mir hat ein Verein gegründet und einen Wunsch geäußert... hier isses.
    LG gini

Anhänge

• IMG_3518.webp
      IMG_3518.webp
      46 KB · Aufrufe: 74
    Pepino, Deine Kniestrümpfe sind ja echt der Hammer.
    Bonny, der is ja wieder niedlich geworden aber bitte wie geht das Treppenmuster? Kanns leider nicht so groß kriegen das ich es gut erkenne.

So und ich hab auch wieder was fertig, Heiligabend is ja bald.
    Partnerhandschuhe und die passenden Fäustlinge dazu, sie sind zum wenden also kariert oder einfach schwarz je nach Laune.

LG gini

Menno, jetzt hab ich`s auch begriffen.

Der Groschen fiel pfennigweise. Ich dachte erst, wieso ist da so eine komische Mütze bei?

• Klasse Lieschen, das hätt ich sein können, manchmal trau ich mich garnicht zu fragen
    hehehe.gif

Und nu zum Hundetuch... ich träum grad so vor mich hin da fiel es mir auf:
    Is das Schleichwerbung oder so? Wenn dem so is, lieber Mod. lösch es , dass war nicht meine Absicht... Sorry, hab nicht nachgedacht ging mir nur ums Tuch.

In diesem Sinne, kreative Grüße
    gini

• Tolle Sachen habt ihr wieder produziert. Ich bin schwer beeindruckt. Momentan habe ich keine Lust auf Socken stricken. Habe so viele Socken für Weihnachten gestrickt, dass ich schon nur noch Socken sehe. Darum hier mal ein neues Projekt, was ich nun aber häkele und nicht stricke

191220101799.webp

Bis Weihnachten bekomme ich den Schal noch locker fertig. Und Spass macht es ohnehin.

Sieht hübsch aus, dein Schal, Petra und hält bestimmt auch warm.

Ich häkel auch sehr gerne. Da sieht man wenigstens in kurzer Zeit einen Erfolg. Nur diese Häkel- und Strickschriften sind mir ein Greuel. Wenn es mir jemand erklärt - o.k.

Aber selber lesen... *gruselgrusel*

Spätestens nach dem 3. Versuch schmeiß ich alles in die Ecke. :(

Danke für euer Lob :pa:
    Das häkeln dieses Schals ist eben nicht so anstrengend, da ich ja immer in kleinen Quadraten häkele (ist gut auch mal unterwegs in der Bahn zu häkeln) und dann nur immer entsprechend das Quadrat an den Schal anhäkele. Das geht fix und man sieht Fortschritt.

@Lieschen, was die Häkel- und Strickvorschriften angeht, so ergeht es mir genauso wie dir. Darum stricke/häkele ich nach Video. Das geht ganz fix und das begreife sogar ich. :pa:

Tolle Sachen habt ihr schon alle gemacht!

Ich war diese Woche auch einen abend fleißig und habe eine Kugellampe für unsere ehemalige Vermieterin gebastelt.
    Das Original selber konnte ich vor dem verschenken gestern leider nicht mehr fotografieren.
    Dafür bekommt ihr jetzt meine Wohnzimmerdeko zu sehen. Die steht schon seit ca. einem Jahr in bei uns.

IMG_0424.webp
    Diese Kugel hat ca 40 cm Durchmesser (bei meiner Schwester hängt eine ähliche an der Schlafzimmerdecke als Deckenlampe)

nächste Tage bastel ich noch eine kleinere (ca. 20 cm) in einem dunkeln orange/rot

Hallo Tina, die Lampen find ich sehr hübsch, wollte sie mir letzte Woche auf dem Weihnachtsmarkt kaufen... aber wo hin mit ihr :(

Und nu mein letztes Geschenk für meine Freundin, sie hat sich schon im Sommer eine neue Tasche gewünscht nu isse fertig. :)
    LG gini

Anhänge

• IMG_3521.webp
      IMG_3521.webp
      66,8 KB · Aufrufe: 88
    • IMG_3526.webp
      IMG_3526.webp
      54 KB · Aufrufe: 98
    Schöne sachen habt Ihr wieder gemacht,Kompliment an Euch alle:cool:

Anhänge

• IMG_5212.webp
      IMG_5212.webp