Hand-, Nadel- und andere kreative Arbeiten

  • R

    Rentner

    Guest
    ...behandelst Du die Möbelstücke auch noch irgendwann einmal mit Wachs nach?...


    Je nach Beanspruchung des Stückes.
    Der hier wurde bisher nur einmal gewachst (vor ca. 8 Jahren)

    wachs3muvc.jpg
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wie ist denn das mit der Beanspruchung zu verstehen? Das Äußere eines Schrankes, z.Bsp. wird doch nicht beansprucht.
    Ich habe viele Naturholzmöbel. Bei der Wohnzimmereinrichtung stand in der Pflegeanleitung, man solle sie jährlich mit einem Lappen einölen. Mit einem Lappen kam ich gar nicht klar. Bin dann mit Pinsel zu Werke gegangen. Ergebnis super, aber es ist schon ca.10 Jahre her, wenn nicht noch länger und ich sehe keine Veranlassung, dies aufzufrischen.
    Die Schlafzimmermöbel habe ich noch nie behandelt, eine Pflegeanleitung gab es nicht. Da bin ich total überfragt. Sehe aber auch nicht wirklich einen Handlungsbedarf.
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Wie ist denn das mit der Beanspruchung zu verstehen?


    Der Schrank auf dem Bild steht nur sinnlos in der Gegend rum, quasi zur Zierde.
    Der braucht in diesem Sinne keine Pflege.
    Bei einem gewachsten Holzboden dagegen, sieht das schon wieder ganz anders aus.

    Meine Federkielbürsten habe ich von einem alten Schreinermeister "geerbt".
    Vielleicht gibt es ja noch den einen oder anderen Bürstenbinder, der das drauf hat?

    Es gehen natürlich auch gängige Wachsbürsten (Naturborste und Leder).
    Kosten so um die 20€.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Meine Möbel stehen zwar nicht nur zur Zierde herum, sondern sind auch vollgestopft, aber woher weiß ich, wann ich ölen oder wachsen soll?
    Mein Schlafzimmermobiliar ist aus Pinie. Und ich kann mich erinnern, daß alle meine Klamotten anfangs rochen, als käme ich frisch aus dem Wald.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Na dann ist es wohl ein Widerspruch?
    Demnach braucht man eigentlich gar nichts zu tun, es sei denn, man stellt nasses Geschirr in die Schränke oder hinterläßt anderweitig Pfützchen oder Wasserränder.
     
  • L

    Lillimarlen

    Guest
    Hallo Rentner,

    dein hell gewachster Schrank gefällt mir ausnehmend gut. Hattest du ein Wachs, welches weiße Pigmente enthält? Wenn ja, könntest du mir bitte den Namen verraten?
    Dann könnte ich meinen Schrank 'in die Mangel' nehmen, juchhu!

    Lieben Gruß
    Marlen
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Ouh lilimalen
    weiss gefärbten Wachs gibt's
    aber ich hab vergessen wie der heißt.

    Irgendwo hier hab ich Fotos von meinen Weiß-Wachs- versuchen hier drin

    (und mittlerweile weiss ich auch, warum der Minischemel so mistig geworden ist)

    gooogle mal danach, ebenso bei YouTube mit dem Wort diy weisswachs oder eben shabby chick.
    bei diy hab ich sogar mal gesehen bzw gelesen solchen Wachs selber zu machen.

    Leider sind meine ganzen links mit meinem letzten PC ins Nirwana verschwunden, sonst würdest du sie per Pn bekommen.

    Viel Erfolg wünsch ich dir

    :eek::eek::eek:


    ahhh habs gefunden

    painting the past war meiner

    Google mal nach : weißer Möbel wachs
     
    R

    Rentner

    Guest
    Na dann ist es wohl ein Widerspruch?


    Wieso?
    Er wurde bisher einmal gewachst um das Holz anzufeuern, also aus optischen Gründen.
    Wäre er ein reiner Gebrauchsgegenstand, bekäme er regelmäßig die entsprechende notwendige Pflege.

    Hattest du ein Wachs, welches weiße Pigmente enthält?


    Nein,
    der Schrank ist aus Weißholz gefertigt und wurde mit farblosen Antikwachs behandelt.
    Dir empfehle ich ein entsprechendes Dekorwachs (gibt es in einigen Farbvarianten).
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich bezog mich auf post 3360.
    Wenn es keine Beanspruchung gibt, brauch ich doch nicht zu wachsen. Überhaupt, wie wird ein Schrank oder eine Kommode äußerlich beansprucht? Und ob ein Teil zur Zierde nur so rumsteht, oder genutzt wird, ist doch egal. Dem Äußeren, also Türen oder Seitenwänden geschieht doch nichts.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Jetzt wird´s kompliziert...

    Das Anfeuern geschah/geschieht aus rein kosmetischen Gründen.
    Die Maserung kommt dadurch besser zur Geltung.

    Kurzform:

    "Es sieht besser aus"
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.399
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Nun habe ich mal eine Frage an die Handarbeiter unter uns.

    Schwiegertochter braucht einen neuen Bezug für den großen Sitzsack.
    Welches Material eignet sich dafür? Gibt es auch Schnittmuster dafür? Google bringt nicht allzu viel zu dem Thema

    Gruß Sigi
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Für zweiteren ist ein Schnitt im Netz. Mir scheinen die alle eine Größe zu haben, zumindest wenn deiner gekauft, und nicht selbst gemacht wurde.
    Den Schnitt des ersten kann man ganz gut abnehmen. Dazu große Papierbögen, Zeitung geht gut, ausbreiten und Sack in jeder Lage drauflegen und abzeichnen. Dann Maße für die Naht zugeben.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.399
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ich die Tochter meiner Mutter...die damals (als ich Kind war) für Handarbeitsgeschäfte Strick-und Näharbeiten ausführte.
    Tante Leni war gelernte Schneiderin und ich hab schon im frühestens Alter Puppenkleider genäht und bestrickt.
    Hab für mich Kleider,Hosen und Blusen genäht, Hochzeitskleid (nicht in weiß) und Junior benäht und bestrickt.....
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Als ich noch arbeiten ging, sagte ich immer-wenn ich alt bin und Zeit habe, dann mach ich ganz viele Handarbeiten. Und nun? Muß ich warten, bis Kind eine Nadel einfädelt, damit ich einen Knopf annähen kann.
     
    A

    aloevera

    Guest
    Ich die Tochter meiner Mutter...die damals (als ich Kind war) für Handarbeitsgeschäfte Strick-und Näharbeiten ausführte.
    Tante Leni war gelernte Schneiderin und ich hab schon im frühestens Alter Puppenkleider genäht und bestrickt.
    Hab für mich Kleider,Hosen und Blusen genäht, Hochzeitskleid (nicht in weiß) und Junior benäht und bestrickt.....
    ich beneide solche menschen, die sich ihre mode selber machen dürfen und können.
    lg. aloevera
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Im Prinzip eine V-förmige Kerbe, mit einer Klinge. Man zieht den Faden nach unten in die Kerbe, er klemmt kurz fest und ist dann ab. Haben nicht alle Nähmaschinen irgendwo so etwas?
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Kommt etwas spät aber da hier fast nur small Talk läuft, seh ich selten rein.

    Wenn der Sitz-Sack neuen Stoff bekommen soll, einfachden alten Stoff an den Nähten auseinander trennen und dann als Vorlage nutzen.

    Und ja die meisten Nähmaschinen haben eine Faden Schneidecke aber das reißt den Faden. Was beim nächsten einfädeln schwirieg macht und wie ich die Einfädelautomatik meiner wahnsinn genialen Singer Maschine mit Touch nutze weiss ich nicht. Händisch geht einfach schneller.

    Suse
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ich hab noch mal ein paar Stulpen gestrickt.
    Mal schauen ob ich sie noch los werde, entweder auf dem Flohmarkt, oder woanders. ;) :grins:

    Stulpen.jpg
     

    Blubberstein

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    223
    Ort
    Zwischen Harz und Heide
    Für meine Tochter habe ich diese Schminkutensilienrolle genäht. Sie hat sich so gefreut! Nun ist immer alles übersichtlich geordnet.
     

    Anhänge

    • 20150115_090520_resized.jpg
      20150115_090520_resized.jpg
      404,8 KB · Aufrufe: 48
    • 20150115_090545_resized.jpg
      20150115_090545_resized.jpg
      485,2 KB · Aufrufe: 57
    • 20150115_142945_resized.jpg
      20150115_142945_resized.jpg
      253,6 KB · Aufrufe: 59

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Sehr praktisch. Die gleiche Konstruktion eigent sich auch als Werkzeugtasche für Heimwerker. Dann aus Kunstleder statt Stoff, aber genauso praktisch.
     

    Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    Manu ,das ist ein sehr schönes heißes Teil,sollte ich meine N.M. haben werde ich es für meine Enkeltöchter das nach nähen wenn ich darf hast du dafür ein Schnittmuster oder frei nach Schnauze
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Gibt es Hand-Nadel- und andere Arbeiten nicht mehr? Support 2
    H Kirschlorbeer von Hand schneiden Gartenpflanzen 10
    Kusselin Was haltet Ihr von diesem Hand-Aerifizierer? Rasen 10
    Kusselin Haqnfpalme von Hand bestäuben ->wie geht das? Tropische Pflanzen 8
    T von Hand befruchten Obst und Gemüsegarten 7
    W Trench wire Spaten / Quick trench hand tool Bewässerung 9
    Murmelchen "second hand" Small-Talk 48
    M Düngen mit dem Streuwagen oder mit der Hand? Rasen 4
    Citrusandi Buddhas Hand verarbeiten Zitruspflanzen 9
    S Sähen per Hand oder Fräse? Rasen 4
    T Wohin mit "2nd hand"-Pflanzen? Gartenpflanzen 3
    A hat jemand Erfahrung mit einer Hand-Kehrmaschine? Gartengeräte & Werkzeug 6
    B erster Schnitt nach neueinsaat Traktor o. Hand Rasen 2
    BergGeist Wagenräder, Fässer und Hand/Leiterwagen aus Holz Grüne Kleinanzeigen 1
    Sunny1979 Streuwagen oder per Hand? Rasen 5
    K Wasser pumpen per hand Gartenarbeit 4
    I Vertikutieren von Hand Rasen 4
    J Nadel im Rasen Rasen 2
    Minimaus Ich brauche Eure Hilfe!!! Suche immergrüne Baum, die keine Blatt und Nadel verliert.. Gartenpflanzen 15
    billymoppel Wie heißt das "Nadel"bäumchen? Wie heißt diese Pflanze? 12
    P Bestandsrosen und Minerva Rosen 1
    R Gardena-Bewässerung und zu wenig Druck Bewässerung 33
    L Womit Lücke zwischen Betonstufen und Hauseingang schließen? Heimwerken 4
    R Dahlien, Gladiolen und Lilien-Blüten haltbar machen Zwiebelpflanzen 2
    V Gelöst Zwei Pflanzen zum Bestimmen - Königskerze und Giraffenskabiose Wie heißt diese Pflanze? 6

    Similar threads

    Oben Unten