Hand-, Nadel- und andere kreative Arbeiten

Amanda

Foren-Urgestein
Registriert
16. Apr. 2007
Beiträge
1.174
Ort
Land Brandenburg
Ich würde mir gerne auch mal stricken muss aber auch eine ideotensicher Anleitung haben evt. für ein Loop oder nur für einen Schaal
 
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Ein Loop ist ein Schal, an dem die Enden zusammengenäht wurden.

    Schal stricken ist simpel

    für krause Reihen einfach immer nur rechts stricken
    für glatt rechts 1 Reihe re und 1 Reihe li - ist aber nicht empfehlenswert, weil sich das Teil dann zusammenrollt.

    2 li 2 re usw ist ok, ist dann wie ein Bündchen.
    Du nimmst 20 oder 30 Ma auf und strickst die dann in reihen, so lange, bis das Teil die gewünschte Länge hat.

    LG
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Ja nicht nur die Jungs auch die Mädels haben gewaltigen Nachholbedarf.
    Ein Junge der in einer Tankstelle ein Einstellungspraktikum, macht ist bei einem Raubüberfall auf die Tanklstelle beteiligt. Klasse Arbeitsamthilfe. Aber die können fehlende Praxisausbildung in der Schule auch nicht ersetzen. Hat bei uns mit Lötkolbenbilder für Frühstücksbretter begonnen. Für Mädels gabs Makramee und natürlich Näh- und Strickkurse. Wers mit 12 Jahren immer noch nicht konnte. und später PA Da wusste man was man werden wollte. Ich hab ewig nicht mehr gestrickt aber das kann man nicht verlernen. Hab ein Anleitungsheft von 2000 für einen Ajourpullover den ich mal aus Baumwolle gestrickt hatte, nur ist der immer kleiner geworden. Aber passende Wolle ist ein gewaltiges Problem dabei hätte ich jetzt Zeit.

    Suse
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Kein Loop, aber ein Schal als Weihnachtsgeschenk für meine Freundin. Wehe die freut sich nicht :grins:
     

    Anhänge

    • Schal3.jpg
      Schal3.jpg
      164,6 KB · Aufrufe: 70
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Entweder er liegt darauf, oder es ist eine Wärmedecke für Spaziergehänge, als Umhang.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    So ein Glück, daß es regnet! :grins:

    Hmm, und was ist bei Sonnenschein?
    Wird`s dann gefährlich für ihn?



    LG Katzenfee
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Na, dann mal schöne Weihnachten,

    wollte doch hier gar keine Sockenfotos mehr einstellen, aber nach so einer schönen Aufmunterung, sich dabei im "Knipsen" zu üben, kann ich es doch nicht sein lassen. :rolleyes::rolleyes:

    Sockenfotos sollen ganz besonders gut als Anfängerfotos geeignet sein.


    Socken für meine Nichte.

    LG Karin
     

    Anhänge

    • Hellgrau_Zöpfe.jpg
      Hellgrau_Zöpfe.jpg
      170,1 KB · Aufrufe: 88
    • Grau_Zöpfe.jpg
      Grau_Zöpfe.jpg
      182,2 KB · Aufrufe: 55

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Guten Morgen,

    heute bin ich wieder besser drauf, war vielleicht auch etwas zu empfindlich.

    Wollte mal zeigen, dass ich auch noch was anderes als Sockenstricken versuche.
    Die Aufmöbeln-Arbeiten sind allerdings schon einige Zeit her.

    Die Truhe und Schränke habe ich aus irgendwelchen Kellern bei Haushaltsauflösungen her.
    Sie waren allesamt lackiert und auch schon teilweise mächtig mit Holzwurmbefall. Beim Vertiko musste ich gar die Füße austauschen, da bereits morsch.

    LG Karin
     

    Anhänge

    • Aktenschrank.jpg
      Aktenschrank.jpg
      116,8 KB · Aufrufe: 44
    • Vertiko.jpg
      Vertiko.jpg
      123,4 KB · Aufrufe: 48
    • Truhe.jpg
      Truhe.jpg
      140,1 KB · Aufrufe: 47

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Sie waren allesamt lackiert und auch schon teilweise mächtig mit Holzwurmbefall. Beim Vertiko musste ich gar die Füße austauschen, da bereits morsch.

    LG Karin

    Hallo Karin,

    wie behandelst Du die Holzoberflächen? Ich habe immer Schwierigkeiten dieses poliert-glänzende Finish zu erhalten.
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo zusammen,

    erst einmal Danke für die Likes.

    Mit dem Ausdruck anschließend angefeuert kann ich leider nichts anfangen.

    Die Truhe und das Vertiko hatte ich - wenn ich Euch so richtig verstehe - als letzten Schliff mit Nass-Schleifpapier (für Autolack?) per Hand abgeschliffen. Ist jetzt glatt wie Babypopo. Nach der Trocknung leicht mit Antikwachs behandelt und danach nochmals mit Tüchern überschüssiges Wachs abpoliert. Danach nicht mehr wieder. Es wird nur noch gestaubwedelt.
    Und jetzt liefert einfach die Zeit das finish. Nachdunklung.

    LG Karin

    Jetzt habe ich noch nach Federkielbürsten gegoogelt. Also lieber Pit, hättest Du mir diesen Tip nicht schon früher geben können? ;) Wäre sicherlich sehr viel einfacher und schneller gegangen als das Wachs mit einem Tuch auszupolieren. Werde ich mir jedenfalls merken.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    R

    Rentner

    Guest
    Jetzt habe ich noch nach Federkielbürsten gegoogelt. Also lieber Pit, hättest Du mir diesen Tip nicht schon früher geben können?


    Echte Holzwürmer kennen so etwas. :pa:

    Anfeuern = die Maserung des Holzes besser zur Geltung bringen.
    Wenn du mit Federkielen arbeitest, wird das Wachs richtig warm und flüssiger und dringt so wesentlich besser in die obersten Schichten des Werkstückes ein.

    Du hast dann auch einen gleichmäßigeren seidenmatten Glanz (natürlich je nach Wachsart).
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Pit,

    also angefeuert hatte ich das Holz nicht. Aber denke, man kann auch so die Maserung des alten Holzes gut erkennen.

    Die Erklärung mit der Federkielbürste merke ich mir ganz bestimmt, denn für gute Tips bin ich immer sehr dankbar. Doch weiß ich im Moment nicht, wann ich nochmals so ein älteres Möbelstück, welches ich auch gebrauchen kann, in die Hände bekomme.
    Aber doch noch eine Frage, behandelst Du die Möbelstücke auch noch irgendwann einmal mit Wachs nach? Meine Truhe macht nicht so den Eindruck als das man da nochmals etwas nachbehandeln müsste, jedoch das Vertiko könnte es evtl. vertragen. Aber wenn, muss das alte Wachs irgendwie entfernt werden?

    LG Karin
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Tina,

    so richtig etwas über Federkielbürsten für Möbel habe ich auch nichts gefunden. Jedoch aus welchen Borsten die Bürsten bestehen und das sie z.B. für dickes Haar geeignet sein sollen.
    Jedoch stelle ich es mir so ähnlich wie mit der Schuhbürste vor, da wird überschüssiges Wachs wieder entfernt bzw. gleichmässig in die Hölzer verteilt bzw. eingebracht und zugleich der Glanz poliert.

    Wenn ich hier jetzt falsch liege, bitte ich um Berichtigung.

    LG Karin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Gibt es Hand-Nadel- und andere Arbeiten nicht mehr? Support 2
    H Kirschlorbeer von Hand schneiden Gartenpflanzen 10
    Kusselin Was haltet Ihr von diesem Hand-Aerifizierer? Rasen 10
    Kusselin Haqnfpalme von Hand bestäuben ->wie geht das? Tropische Pflanzen 8
    T von Hand befruchten Obst und Gemüsegarten 7
    W Trench wire Spaten / Quick trench hand tool Bewässerung 9
    Murmelchen "second hand" Small-Talk 48
    M Düngen mit dem Streuwagen oder mit der Hand? Rasen 4
    Citrusandi Buddhas Hand verarbeiten Zitruspflanzen 9
    S Sähen per Hand oder Fräse? Rasen 4
    T Wohin mit "2nd hand"-Pflanzen? Gartenpflanzen 3
    A hat jemand Erfahrung mit einer Hand-Kehrmaschine? Gartengeräte & Werkzeug 6
    B erster Schnitt nach neueinsaat Traktor o. Hand Rasen 2
    BergGeist Wagenräder, Fässer und Hand/Leiterwagen aus Holz Grüne Kleinanzeigen 1
    Sunny1979 Streuwagen oder per Hand? Rasen 5
    K Wasser pumpen per hand Gartenarbeit 4
    I Vertikutieren von Hand Rasen 4
    J Nadel im Rasen Rasen 2
    Minimaus Ich brauche Eure Hilfe!!! Suche immergrüne Baum, die keine Blatt und Nadel verliert.. Gartenpflanzen 15
    billymoppel Wie heißt das "Nadel"bäumchen? Wie heißt diese Pflanze? 12
    M Smaragd Thujas werden als ganzes gleichmäßig gelb und sterben ab Hecken 11
    P Kostenlos Stauden und Sommerblüher abholen Stauden 1
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    D Vieles versucht und immer gescheitert Gartenpflege 6
    J Grünbelag und Schrotschuss Marille Obst und Gemüsegarten 0

    Similar threads

    Oben Unten