Hand-, Nadel- und andere kreative Arbeiten

  • Bluetenzauber

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2008
    Beiträge
    50
    Ort
    Dinslaken am Niederrhein


    Ich habe, weil die Wolle so dick ist, zwei links, zwei rechts und zwei Reihen gestrickt. Ich habe 32 Maschen angeschlagen und mit 6er- Nadeln gestrickt.
    Heißt, du hast jeweils die 2. Reihe gestrickt, wie sie erschienen und dann wieder über der re. Masche li. und umgekehrt gestrickt. So würde ich das verstehen
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.256
    Ort
    München
    Zwei rechts, zwei links. Am Ender der Reihe Strickstück umdrehen und in der zweiten Reihe die Maschen stricken, wie sie erscheinen. In der dritten Reihe zwei rechte Maschen über zwei linke, am Ende der Reihe Strickstück umdrehen und in der vierten Reihe die Maschen sricken wie sie erscheinen.
     

    Bluetenzauber

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2008
    Beiträge
    50
    Ort
    Dinslaken am Niederrhein
    Ok, ja, hab nicht bedacht, daß du auch di M. in der Teihe doppelt gestrickt hast.

    20240122_105522.jpg

    20240122_105527.jpg

    Damit beschäftige ich mich gerade. Es soll ein Pullover werden. 3er Nadel und dünnes Garn - das gibt ein langwieriges Projekt. Eigentlich sollen alle Teile einzeln mit Raglanschrägung gestrickt werden. Ich will erst alle Teile bis zur Schrägung stricken und dann alles auf eine Nadel nehmen und den Rest mit Raglan in Einem stricken. Hab dann nicht so viele Nähte und es sieht sauberer aus.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.913
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ach ist der schön , da würde ich mich an ihrer Stelle auch sehr freuen.:love:
    Ja, sie wollte in Strassburg auf dem Weihnachtsmarkt den Häkelprinzen (im Hintergrundfoto) kaufen.
    Der war soooo teuer, dass ich sie gefragt habe, ob das mit ihrem Studentinnen-Budget wirklich vereinbar sei:oops:?
    Und dann sah ich einige so schön gehäkelte Sachen hier im Forum und habe einfach mal gefragt.
    Den gewünschten Obolus habe ich sehr gerne bezahlt.
    Und der Kleine Prinz ist schon seit dem ersten Vorlesen das Lieblingsbuch der Kurzen.
    Zu Weihnachten hat sie von uns das Pop-Up-Buch bekommen - es liegt als Deko-Objekt in ihrem WG-Zimmer.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.142
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Schaut bitte mal, was mir eine ganz liebe Mitforine gehäkelt hat:
    Anhang anzeigen 761059
    Sie möchte namentlich nicht genannt werden, hat mir aber die Erlaubnis erteilt ihren "kleinen Prinz" hier zu zeigen.
    Ist der nicht toll geworden:love:?
    Die Kurze wird sich zum Geburtstag so sehr freuen.
    Ich kann total verstehen, warum die Forine nicht namentlich genannt werden möchte-sie bekommt sonst nur noch Auftragsanfragen! 😉

    Schön ist er geworden!
     

    Bluetenzauber

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2008
    Beiträge
    50
    Ort
    Dinslaken am Niederrhein
    Die Bluse gefällt mir sehr. Ich habe 2 Kleider mit diesem Faltenausschnitt. Ich glaube, den Schnitt könnte ich auch für eine Bluse anwenden.

    Dad Shirt ist dir auch gelungen. Sieht sehr hübsch aus.

    Meine Hose war schon fertig, aber irgendwie sitzt die nicht richtig. Werde den oberen Hosenteil nochmal komplett aufzrennen und enger nähen. Irgendwie ist das immer komisch. Ich nehme Maß und entscheide mich für die kleiner von beiden Größen, die meine Maße hergeben und dann stellt sich raus, daß es dann doch meist zu weit ist. Dann fange ich an, zu ändern. So doof. Da kann dann doch was nicht stimmen. Nun denn, hab ich wieder Fleißarbeit. Muß ich den oberen Hosenteil dann eben von 50 auf 46 ändern.
     

    1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    840
    Ort
    Lippstadt
    Meine Hose war schon fertig, aber irgendwie sitzt die nicht richtig.

    Ich bin dazu übergegangen, erst mal den schnitt zu messen und mit fertigem teil zu vergleichen. Die grössenbezeichnungen haben so unterschiedliche fertigmaße, reine fantasie.
    Danke für dein lob! :) der shirt- schnitt geht auch als tunika, als kleid mit allen ärmelvarianten.

    @mahatari , sehr schön! Strickst du in serie oder sind die genäht?

    @scheinfeld, bei mir ist das täuschung, kein teil ohne fehler an irgendeiner stelle :). Aber trotzdem macht mir das spass.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.771
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    @mahatari , sehr schön! Strickst du in serie oder sind die genäht?
    Ich teste die Wolle aus der Hamburger Wollfabrik..alle Mützen sind anders, andere Wolle oder verschiedene Anzahl der Fäden...und nach der Wäsche wird es spannend...aber danke, daß sie gefallen.
    ich stricke mit der Maschine...
     

    1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    840
    Ort
    Lippstadt
    Haben wir gekauft als wir viel strickpullis getragen haben. Babysachen habe ich damit gemacht.meine schwiegereltern hatten eine, das war ansteckend. Unsere mit lochkarten, damit kann man toll mehrfarbig stricken, ohne dass hinten die fäden hängen. Schon toll. Aber dann kamen die sweats, die einfach durch die wama laufen.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.771
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Haben wir gekauft als wir viel strickpullis getragen haben. Babysachen habe ich damit gemacht.meine schwiegereltern hatten eine, das war ansteckend. Unsere mit lochkarten, damit kann man toll mehrfarbig stricken, ohne dass hinten die fäden hängen. Schon toll. Aber dann kamen die sweats, die einfach durch die wama laufen.
    Ich habe meine nach 30 Jahren aktiviert ...plötzlich wollten alle Socken haben, nachdem ich das erste Paar mit der Hand gestrickt hatte...Nun habe ich sogar eine zweite gekauft..denn wie auch die Nähmaschinen sind die Strickmaschinen Herdentiere...der Winter in Deutschland ist lang...
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.333
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Meine Mama hatte in den 1960er auch eine Strickmaschine, hatte damals auf Auftrag gestrickt-Pullis, Röcke usw.
    Irgendwann wurde die Maschine dann unhöflich. Hier eine Masche fallen lassen, da auch oder komplett das ganze Stück abgehängt. Das war dann das Ende dieser Strickmaschine




    das dürfte so was in der Art gewesen sein..
     

    Bluetenzauber

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2008
    Beiträge
    50
    Ort
    Dinslaken am Niederrhein
    Eine Strickmaschine wäre klasse, dann wäre ich klamottentechnisch absolut autark. Das Stricken geht bei mir so langsam voran. Für nen Pullover plane ich schon mind. 2 Jahre ein, weil ich den Sommer über einfach keine Wolle zwischen den Fingern ab kann.
     

    1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    840
    Ort
    Lippstadt
    Eine Strickmaschine wäre klasse, dann wäre ich klamottentechnisch absolut autark. Das Stricken geht bei mir so langsam voran. Für nen Pullover plane ich schon mind. 2 Jahre ein, weil ich den Sommer über einfach keine Wolle zwischen den Fingern ab kann.
    Upps. Als ich noch per hand strickte, daueŕte ein pullover 3-4 wochen. Beim fernsehen, immer. Im letzten winter habe ich einen alpaca seide pulli begonnen, dem nur noch 1/2 ärmel fehlt. Ich kriege keinen dreh ... im womo geht das besser....
    dafür habe ich heute meine schneidematte entflust, beide maschinen gereinigt und geölt und die stoffreste weggepackt. Nähecke frisch für neues.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.913
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    So, mal wieder was genäht
    :IMG_3490.jpeg
    Eine Kinderschürze für die Nichte (wird 7 - ist aber groß wie 9)).
    Sie bekommt zum Geburtstag nächste Woche ein Backset mit richtig tollen Backformen und Zubehör - da gehört doch eine coole Schürze dazu.

    Lach, meine Englischkenntnisse fanden in der Beschreibung bei Pinterest ihre Grenzen, aber ein Video vereinfacht es deutlich.
     

    Bluetenzauber

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2008
    Beiträge
    50
    Ort
    Dinslaken am Niederrhein
    Oh, das sieht aber sehr professionell aus. Ich käme für mich nicht auf die Idee, Jeans zu nähen. Ich hasse eigentlich Hosen. Nur die zuletzt genäht weitere Variante gefällt mir einigermaßen, wenn es schon Hose sein muß.
     

    1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    840
    Ort
    Lippstadt
    @Bluetenzauber, danke für die blumen.
    wie schön, dass wir menschen so unterschiedlich sind. Ich trage nur hosen und käme mir in kleidchen und dazu formenden einquetschenden dessous verkleidet vor.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Gibt es Hand-Nadel- und andere Arbeiten nicht mehr? Support 2
    H Kirschlorbeer von Hand schneiden Gartenpflanzen 10
    Kusselin Was haltet Ihr von diesem Hand-Aerifizierer? Rasen 10
    Kusselin Haqnfpalme von Hand bestäuben ->wie geht das? Tropische Pflanzen 8
    T von Hand befruchten Obst und Gemüsegarten 7
    W Trench wire Spaten / Quick trench hand tool Bewässerung 9
    Murmelchen "second hand" Small-Talk 48
    M Düngen mit dem Streuwagen oder mit der Hand? Rasen 4
    Citrusandi Buddhas Hand verarbeiten Zitruspflanzen 9
    S Sähen per Hand oder Fräse? Rasen 4
    T Wohin mit "2nd hand"-Pflanzen? Gartenpflanzen 3
    A hat jemand Erfahrung mit einer Hand-Kehrmaschine? Gartengeräte & Werkzeug 6
    B erster Schnitt nach neueinsaat Traktor o. Hand Rasen 2
    BergGeist Wagenräder, Fässer und Hand/Leiterwagen aus Holz Grüne Kleinanzeigen 1
    Sunny1979 Streuwagen oder per Hand? Rasen 5
    K Wasser pumpen per hand Gartenarbeit 4
    I Vertikutieren von Hand Rasen 4
    J Nadel im Rasen Rasen 2
    Minimaus Ich brauche Eure Hilfe!!! Suche immergrüne Baum, die keine Blatt und Nadel verliert.. Gartenpflanzen 15
    billymoppel Wie heißt das "Nadel"bäumchen? Wie heißt diese Pflanze? 12
    Taxus Baccata Jostabeere und Taybeere Obst und Gemüsegarten 6
    O Terrasse mit Natursteinen Fugen ausbessers und Steine behandeln Heimwerken 0
    jola Gelöst Was ist das ? - Esche und Geißblatt Wie heißt diese Pflanze? 9
    Strauchel Weisslack seidenmatt TIGER, wasserverdünnbar, für innen und aussen Heimwerken 13
    O Gespinste und kleine Raupen - Ursache ? Obstgehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten