Hand-, Nadel- und andere kreative Arbeiten

@Schneefrau

Bau mal den Greifer aus und schau dahinter. Du kannst auch mal schauen, ob sich Fäden innen um das Handrad gewickelt haben.
Hast du den Kopfdeckel abgenommen und oben nach der Nadelstange geschaut?

• Oh, einen schönen guten Abend. Ich glaube, hier bin ich richtig.

Aber erst mal zu mir. Ich bin hier zwar schon seit 2008 angemeldet, aber bin dann letztendlich eher bei MSG hängengeblieben. Sorry. Nun wird das Forum geschlossen und ich suchte eine neue Bleibe. Auf den Austausch mit Gleichgesinnten möchte ich ungern verzichten.

Erfreut mich sehr, dass ich hier auch Nähbegeiszerte gefunden habe, denn neben dem Garten liebe ich das Nähen sehr. Vielleicht darf ich euch mal mein letztes Werk zeigen.

Anhänge

• 20230208_180036.jpg
      20230208_180036.jpg
      377,5 KB · Aufrufe: 228
    • 20230208_180010.jpg
      20230208_180010.jpg
      491,7 KB · Aufrufe: 114
    • 20230208_151713.jpg
      20230208_151713.jpg
      410,4 KB · Aufrufe: 103
    • 20230208_151656.jpg
      20230208_151656.jpg
      412,2 KB · Aufrufe: 111
  • Du bist ja ein Profi im Tasche nähen. Ich habe auch eine Nähmaschine, aber komme leider sehr wenig zum Nähen.
    Außerdem stricke oder häkle ich lieber.

• Nein, mai12, das war mein erster Versuch. Da muß ich noch ganz viel lernen. Aber ich denke, es wird nicht die letzte sein. Aber herzlichen Dank für dein Lob.

Stricken tue ich wohl auch gern, aber mit Nähen sehe ich schneller Erfolge. Strickstücke werden bei mir selten fertig. Zeit habe ich GsD jetzt zur Genüge, da ich seit 2019 endlich im wohlverdienten Ruhestand bin.

Oh, einen schönen guten Abend. Ich glaube, hier bin ich richtig.

Aber erst mal zu mir. Ich bin hier zwar schon seit 2008 angemeldet, aber bin dann letztendlich eher bei MSG hängengeblieben. Sorry. Nun wird das Forum geschlossen und ich suchte eine neue Bleibe. Auf den Austausch mit Gleichgesinnten möchte ich ungern verzichten.

Erfreut mich sehr, dass ich hier auch Nähbegeiszerte gefunden habe, denn neben dem Garten liebe ich das Nähen sehr. Vielleicht darf ich euch mal mein letztes Werk zeigen.
    Tolle Arbeit

• Hat jetzt nix mit nähen zu tun aber passt in den Thread.
    Im Herbst schneide ich jedes Jahr, u.a. auch die langen Zweige eines Strauches ab
    und habe diese bisher immer entsorgt.
    IMG_0703.JPG

Jetzt kam mir die Idee, daraus eine Verkleidung für meine Kübeltrachy zu basteln.
    IMG_0781.JPG

Mal sehen, wie lange es hält.
    Gruß Lutz

• Hast du schlau gemacht mit den Knopfleisten! (y)

Ich wünsch den zuküftigen Bewohnerinnen dieser netten Klamotten schon mal eine gute Landung auf diesem Planeten. :giggle: (Als Kind hab ich mir immer eine Zwillingsschwester gewünscht ... )

Als Kind habe ich mir für später 4 Mädchen, davon 1x Zwillinge gewünscht :whistle: naja..Hanni und Nanni Generation..

Wie recht du hast. Aber Vorsicht. Nicht alle Stoffe halten, was sie versprechen. Billig ist nicht immer preiswert.
    Erstmal freue ich mich sehr, dass @Lieschen M wieder da ist :D
    Ich habe Dich lange vermisst:love:

Endlich gab es wieder eine durchgängige Töpfersaison und ich kann hier das erste fertige Stück der Saison zeigen:
    Dieses Bild der Vase habe ich schon bei der Tomatenanzucht gezeigt (lieber Töpfern als Garten:rolleyes:)
    IMG_2048(2).JPG
    Und nun ist sie fertig:
    IMG_2059(3).JPG IMG_2060.JPG
    Ich liebe sie schon jetzt, obwohl sie noch nicht wirklich "perfekt" ist.
    Im Suppenteller mit Küchentuch steht sie, um zu testen ob sie wirklich wasserdicht ist.
    Eine Mittöpferin hat vor einigen Jahren ihren Übertopf nicht beobachtet und ihre Holzfensterbank ruiniert, weil ganz langsam Wasser durchgesickert ist :mad:
    Die Aussenglasur ist so "naja" mit vielen winzigen Löchern - wahrscheinlich werde ich sie in der nächsten Saison noch mal übermalen und erneut brennen.
    Glasur: Botz pro Opalweiss und Malachit
    Brenntemperatur: 1280°C
    Es war die erste Anwendung hier mit der neuen Botz Pro Glasur - Pannen waren einkalkuliert :D.

Morgen wird der nächste Brennvorgang gestartet: 1020°C.
    Da gibt es nächste Woche noch ein paar Objekte zum zeigen.
    LG Elkevogel

Oh, da hast du aber ein interessantes Teil gezaubert, liebe Elke! (y) Die Tulpen können mit ihrer Behausung wirklich zufrieden sein. Gefällt mir sehr gut, und ich bin gespannt, was du uns noch zeigen wirst. Töpfern konnte ich mangels Gelegenheiten nie ausprobieren, deshalb bin ich immer etwas neidisch auf jeden, der's kann. ;)

Och, gibt's das denn noch nicht, @Golden Lotus : ein Töpfer-Walipini? ;)

Aber mal im Ernst, ich hab bei deinen Walipinifotos oft gedacht: was für eine tolle Erde, die sieht tonhaltig aus, daraus müsste man doch Keramik machen können ... ? Nicht?

P. S. Du hast da grad deine neuen Filzereien gezeigt, davon versteh ich absolut gar nichts. Magst du nicht vielleicht mal zeigen, wie das überhaupt funktioniert? Ich hab absolut keine Vorstellung von der Technik und kannte solche Sachen bisher überhaupt nicht.

Och, gibt's das denn noch nicht, @Golden Lotus : ein Töpfer-Walipini? ;)

Aber mal im Ernst, ich hab bei deinen Walipinifotos oft gedacht: was für eine tolle Erde, die sieht tonhaltig aus, daraus müsste man doch Keramik machen können ... ? Nicht?

P. S. Du hast da grad deine neuen Filzereien gezeigt, davon versteh ich absolut gar nichts. Magst du nicht vielleicht mal zeigen, wie das überhaupt funktioniert? Ich hab absolut keine Vorstellung von der Technik und kannte solche Sachen bisher überhaupt nicht.
    @Rosabelverde
    Ja du hast recht, es ist Lehm bei uns ,nach 20 cm Garten-Erde, da könnte man bestimmt was machen, ich habe ja auch im Walipini die Treppe daraus gebaut😅
    Nadel-Filzen zeigen, meinst du hier in Bildern? Oder bei YouTube?Kann ich gerne mal machen, ist auch eine gute Idee😉

Jein. Wir haben es vor vielen Jahren mal mit unserem heimischen Lehm versucht, als wir beim Teichaushub eh tief genug waren, um an die reine Lehmschicht zu kommen.

Der Lehm brannte etwas blöckelig, aber Kacheln hätte man draus fertigen können. Irgendetwas aufzubauen ging aber nicht - da fehlte der Schamott, der Ton für Keramik klassischerweise beigemengt ist. Und erst einen Teil brennen, den dann zermahlen (wie macht man das?) um diese Brösel als Schamott beizumischen, das war uns dann doch auch als Familienprojekt zu aufwendig.

… hab für GG mal wieder ein paar Strümpfe gestrickt …

Anhang anzeigen 731934
    Schöne Socken. Socken ist das Einzige, was ich nicht stricke. krieg den Übergang zwischen dem Nadelwechsel einfach nicht hin. hab immer "Laufmaschen". Die erste Masche der nächsten Nadel wird immer zu locker.

sooooo süss. Auch die Jäckchen.

Lange hat’s gedauert, heute hab ich es endlich mal erledigt. Die 6 Esszimmer-Stühle haben einen neuen Sitzbezug bekommen.
    Anhang anzeigen 732115
    Die sind ja soooo toll geworden. Kannst dorekt als Polsterer durchgehen.

@Elkevogel, an dir ist eine Künstlerin verlorengegangen. Freue mich schon auf deine anderen Objekte.
    @Rosabelverde
    Ja du hast recht, es ist Lehm bei uns ,nach 20 cm Garten-Erde, da könnte man bestimmt was machen, ich habe ja auch im Walipini die Treppe daraus gebaut😅
    Nadel-Filzen zeigen, meinst du hier in Bildern? Oder bei YouTube?Kann ich gerne mal machen, ist auch eine gute Idee😉
    Nadelfilzen kenne ich auch nicht.

Hab jetzt erst mal die Nachrichtenfunktion angeklickt. Hab mich schon gewundert, dass hier so gar nix passierte.

Nadelfilzen kann ich nur empfehlen, ich mache das auch gerne.

Anfänger sollten erst einmal mit kleinen und flachen Teilen üben.
    Später kann man sich auch Figuren ausdenken, die Einzelteile aufzeichnen und nach dem "Schnittmuster" mit der Nadel modellieren.
    Dann wie bei den Bären z.B. die Gliedmaßen mit Fadengelenken befestigen.

DSC_0449 (1).jpgDSC_0456 (1).jpgDSC_0426b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    @Bluetenzauber, gefunden :) hier hatte ich neulich beim stöbern am anfang mal reingeschaut, wegen der vielen eindrücke aber vergessen. Schickes kleid in sehr schöner farbe :).
    @all, wow, wie viele unbekannte techniken ihr hier zeigt. Mein tag hat doch nur 24 stunden 😪...

@Elkevogel hast du einen eigenen Brennofen?
    Nein, keinen eigenen.
    Aber die Töpfergruppe hier im Dorf hat 3 Stück (in 3 Grössen).
    Praktischerweise findet das Töpfern hier im Haus statt und die Öfen sind im Keller.
    Ich hab den Schlüssel und „leite/organisiere„ die Gruppe.

Ja, die habe ich. Das Sticken mit der Hand ist mir ein Greuel.
    ich bin in einer nähgruppe bei facebook, da ist auch gerade das stick- und plotterfieber ausgebrochen. ich glaube, da würdest du dich wohlfühlen. es ist unglaublich, wie kreativ menschen sein können. aber - um ehrlich zu sein - habe ich mehr respekt vor leuten, die richtig sticken können, als vor denen, die eine datei eine maschine steuern lassen können.