Hand-, Nadel- und andere kreative Arbeiten

  • Palmlilie

    Mitglied
    Registriert
    13. Jan. 2022
    Beiträge
    103
    @Palmlilie Zum Anbeißen! Da war eine Könnerin am Werk! Kommt da noch Nachschub? :love:
    IMG_20170205_170220_321.jpg
    Dicker Pullover gegen die Kälte

    DSC_0130b.jpg

    Badetag im Puppenhaus
    Die Maus stellt sich auch mit dem kleinen Elefanten an.

    In der Tür wartet auch noch ein kleiner Bär.

    DSC_0134b.jpg

    @ jola, ein kleiner Eisbär im Nähzimmer.

    Meine kleine Enkelin hat viel Freude an meinem alten Puppenhaus
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.565
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Die neuen Termine sind da

     
  • Palmlilie

    Mitglied
    Registriert
    13. Jan. 2022
    Beiträge
    103
    Ich habe schon einige Bären verkauft, aber das lohnt sich kaum.
    Wenn man die vielen Arbeitsstunden und den Materialpreis sieht....😁
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Die Leute haben keine Ahnung, das stelle ich auch immer wieder fest.

    Ich hatte mal ein Paar Socken in 38 auf e ... eingestellt, und das für 12,- €.
    Eine Frau kontaktierte mich (mit Preisvorschlag 8.- €, aber ich war auf dem Sprung zu einem Termin). Etwas unüberlegt habe ich zugestimmt (eine Dummheit, natürlich) und habe gesagt, dass sie doch dann kein Paypal wählen soll. Aber genau das hat sie gemacht.
    Dann hatte sie die Socken und anscheinend hatte sie erkannt, dass ich recht schön stricke.
    14 Tage vor Weihnachten hat sie dann verlangt, dass ich als Weihnachtsgeschenk für einen Mann eine große Größe stricken soll, die Farbe wäre egal, und sie würde dann auch die 12,- € zahlen.
    Ich war fassungslos und habe mitgeteilt, dass ich nur für mich stricke und dass ab und zu etwas eingestellt wird, weil es mir dann doch nicht zusagt und sie könnte doch gerne auf einen Weihnachtsmarkt gehen und versuchen, das gewünschte Paar für 12,- € zu bekommen. :LOL:
     

    Palmlilie

    Mitglied
    Registriert
    13. Jan. 2022
    Beiträge
    103
    Genau, so frech sind manche Leute.
    Wollen oder können nicht selbst stricken aber wollen nicht für die Arbeit bezahlen.
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Genau, so frech sind manche Leute.
    Wollen oder können nicht selbst stricken aber wollen nicht für die Arbeit bezahlen.
    Das gehört hier nicht in diesen Thread, aber die Angewohnheit, andere auszunützen hat dazu geführt, dass ein paar Superreiche den Löwenanteil des Vermögens besitzen und andere dafür halbnackt in Müllhalden nach Essbarem suchen. In Deutschland haben wir diese Entwicklung auch, hier sind immer mehr Leute, die kaum leben können (trotz Berufstätigkeit), während andere immer reicher werden. Ein Skandal ...
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Du würdest das also nicht empfehlen?

    Hat sich das mit den Endlosreißverschlüssen inzwischen erledigt? Ich antworte trotzdem mal: Ich benutze nur Endlosreißverschlüsse. Muß allerdings dazu sagen, daß ich keine Kleidung, sondern Taschen u.ä. damit versehe. Es gibt so schöne Zipper, die man auf den teuren konfektionierten Reißverschlüssen nicht bekommt.

    Kennt ihr diese Stoffmärkte,?

    Anhang anzeigen 728283


    Ich denke, dass sie im Februar die Termine bekannt geben. Quer durch Deutschland.
    Sehr gefährlich :ROFLMAO:
    Kaufrausch ist da garantiert
    Wie recht du hast. Aber Vorsicht. Nicht alle Stoffe halten, was sie versprechen. Billig ist nicht immer preiswert.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.551
    Ort
    Gebirge
    Leonarda1,
    habe Deinen Beiträgen entnommen, dass Du Socken strickst. Ich gehe von stricken mit Hand aus.
    Ich stricke auch Socken. Im Winter fast ständig.
    Ich tue es hauptsächlich wegen meiner Hände. Habe ganz schlimme Arthrose. Und stricken ist Gymnastik für meine Hände. Und dann habe ich viele Abnehmer. zum Beispiel einen Enkel, der Winter wie Sommer gestrickte Socken anzieht. Und natürlich gehen die Socken an meine Kinder und mein Mann muss im Winter auch welche tragen.
    Und sie sind mal ein schönes Geschenk.
    Die Arbeit ist unbezahlbar! Für ein paar Socken brauche ich 10-12 Stunden. Aber ich tue es gerne. Kann nicht rumsitzen ohne etwas zu tun.
    Und wenn Dir eine Frau so wenig bietet, dann aus Unwissenheit. Sie weiß nicht, was für Arbeit dahinter steckt. Und Wolle gibt es auch nicht umsonst.
    Man kann ja auch maschinengestrickte Socken kaufen. Die sind auch sehr gut. Aber eben nicht von Hand gestrickt.

    Habe mal mit Maschine gestrickte Socken gekauft und meiner Schwiegertochter gegeben. Sie besteht auf von Hand gestrickten Socken. Wären einfach besser.

    Kann Dir einen WollShop empfehlen: Supergarne. Absolut gute Wollqualität. Eine tschechische Firma mit Niederlassung im Erzgebirge. Die erste Lieferung muss man Vorkasse bezahlen, weitere Bestellungen auf Rechnung. Ab 55 € portofrei. Ein Artikel 100 Gramm zwischen 3,69 und 4,69 €, ein paar fertige Socken um die 8 €.
    Wohl auch über Amazon möglich, aber nutze ich nicht.
    Ein absolut zuverlässiger Händler.
    Solltest Du Dir mal ansehen.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.709
    Ort
    Oberbayern
    Leonarda1,
    Und Wolle gibt es auch nicht umsonst.
    Und günstig ist sie auch nicht immer. Früher habe ich selbstgestrickte Jacken oder Blusen, werlche ich nicht mehr angezogen habe aufgetrennt, die Wolle gewaschen und Sachen für meine Kinder daraus gestrickt.
    Auch jetzt habe ich einen Haufen an Wolle da , weil eine Jacke meinem Mannes zu klein geworden ist.
    Angeblich zu heiß gewaschen:)
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    @Frau B aus C Dankeschön. Aktuell habe ich Wolle ... ein Deal: ich stricke ein Paar für jemanden, die Wolle habe ich bekommen, aber noch weitere Wolle für mich. Gestrickt wird aus Gefälligkeit, ich kaufe erstmal nichts.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.551
    Ort
    Gebirge
    Leonarda1,
    trotzdem mal schauen. Ist sehr interessant für Wollliebhaber. Du musst ja nicht kaufen.
    Habe auch noch Wolle, vielleicht 30. Sind in einem Winter verstrickt.. Und Wolle frisst kein Brot. Und teurer wird sie auch ständig.
    Habe heute gerade bei Supergarne geschaut, viele schöne Farben sind gerade ausverkauft. Aber die kommen die nächsten Tage wieder.
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Leonarda1,
    trotzdem mal schauen. Ist sehr interessant für Wollliebhaber. Du musst ja nicht kaufen.
    Habe auch noch Wolle, vielleicht 30. Sind in einem Winter verstrickt.. Und Wolle frisst kein Brot. Und teurer wird sie auch ständig.
    Habe heute gerade bei Supergarne geschaut, viele schöne Farben sind gerade ausverkauft. Aber die kommen die nächsten Tage wieder.
    Ah ja, kann ich mal machen. Wenn die wirklich so schön ist, komme ich ja nicht drum herum. 😊
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.709
    Ort
    Oberbayern
    Habe mir heute den Schrank wo die Nähmaschine drin ist vorgenommen und wollte die Gelegenheit dazu nutzen dieses Monster wieder mal i.B. zu setzen. (nach ca 20 Jahren) Aber nix da. Die Nadel steckt unten fest und lässt sich nicht mehr bewegen. Die Platte unter dem Fuß runterzuschrauben, traue ich mich nicht, denn ich will nicht noch mehr kaputt machen.
    Hat jemand vielleicht eine Iddee, wie ich die Nadel rausbekomme:unsure:
    Für einen guten Rat wäre ich sehr dankbar
     

    Anhänge

    • IMG_2127.JPG
      IMG_2127.JPG
      317,4 KB · Aufrufe: 69

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.565
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ist das eine Koffermaschine? Dann kannst du evtl. das obere Teil nach hinten wegkippen. Dann ist die Sicht auf die Spule möglich.
    Bei mir hatten sich viele Fäden um die Spulenhalterung verheddert und erst nach dem Lösen der Fäden mit einer Nagelschere ließ sich die Nadel nach oben bewegen
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.177
    Handrad von dir weg drehen und dann Ruckartig zu dir hin drehen, ggf. mehrfach durchführen.
    Das löst den Fadensalat um die Spulenkapsle falls vorhanden.
    Danach ordenlich säubern und sparsam Ölen.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.709
    Ort
    Oberbayern
    Habe mittlerweile die Nadel mit Ach und Krach rausgebracht. Finger sind dabei ganz fett geworden:rolleyes:
    Fadensalat war keiner drin. Aber eine neue Nadel einsetzen, das habe ich nicht geschafft. Und der Bolzen oder wie immer das Ding heißt, wo die Nadelhalterung drin ist, lässt sich nicht bewegen und ist meiner Ansicht nach auch zu weit links, denn wenn ich die Nadel mit dem Oberen Ende in die Halterung einsetzen will, geht´s nicht, wegen dem Fuß
     

    Anhänge

    • IMG_2130.JPG
      IMG_2130.JPG
      314,8 KB · Aufrufe: 67
    • IMG_2131.JPG
      IMG_2131.JPG
      381,3 KB · Aufrufe: 67

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.177
    Habe mittlerweile die Nadel mit Ach und Krach rausgebracht. Finger sind dabei ganz fett geworden:rolleyes:
    Fadensalat war keiner drin. Aber eine neue Nadel einsetzen, das habe ich nicht geschafft. Und der Bolzen oder wie immer das Ding heißt, wo die Nadelhalterung drin ist, lässt sich nicht bewegen und ist meiner Ansicht nach auch zu weit links, denn wenn ich die Nadel mit dem Oberen Ende in die Halterung einsetzen will, geht´s nicht, wegen dem Fuß
    Nadelstange heißt das Ding. ;)
    Das hört sich an ,als wenn sie verharzt wäre. Nimm den Kopfdeckel ab und schau nach was los ist.
    Der Transporteur und co. müsste auch umbeding gereinigt werden.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.709
    Ort
    Oberbayern
    Ist das eine Koffermaschine? Dann kannst du evtl. das obere Teil nach hinten wegkippen. Dann ist die Sicht auf die Spule möglich.
    Bei mir hatten sich viele Fäden um die Spulenhalterung verheddert und erst nach dem Lösen der Fäden mit einer Nagelschere ließ sich die Nadel nach oben bewegen
    Nein. Die Spule hab ich rausgenommen, da war nichts drin
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.709
    Ort
    Oberbayern
    Ist das eine Koffermaschine? Dann kannst du evtl. das obere Teil nach hinten wegkippen. Dann ist die Sicht auf die Spule möglich.
    Bei mir hatten sich viele Fäden um die Spulenhalterung verheddert und erst nach dem Lösen der Fäden mit einer Nagelschere ließ sich die Nadel nach oben bewegen
    Nein. Die Spule hab ich rausgenommen, da war nichts drin
    Bedienungsanleitung zu Deiner Nähmaschine
    Danke Dir. Habe sie mir angesehen. Scheinbar ist es die gleiche wie meine
    Achso und natürlich auch hinter dem Greifer.
    Da scheint alles OK zu sein
     

    Anhänge

    • IMG_2134.JPG
      IMG_2134.JPG
      359,3 KB · Aufrufe: 61
    • IMG_2135.JPG
      IMG_2135.JPG
      423,9 KB · Aufrufe: 64
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Gibt es Hand-Nadel- und andere Arbeiten nicht mehr? Support 2
    H Kirschlorbeer von Hand schneiden Gartenpflanzen 10
    Kusselin Was haltet Ihr von diesem Hand-Aerifizierer? Rasen 10
    Kusselin Haqnfpalme von Hand bestäuben ->wie geht das? Tropische Pflanzen 8
    T von Hand befruchten Obst und Gemüsegarten 7
    W Trench wire Spaten / Quick trench hand tool Bewässerung 9
    Murmelchen "second hand" Small-Talk 48
    M Düngen mit dem Streuwagen oder mit der Hand? Rasen 4
    Citrusandi Buddhas Hand verarbeiten Zitruspflanzen 9
    S Sähen per Hand oder Fräse? Rasen 4
    T Wohin mit "2nd hand"-Pflanzen? Gartenpflanzen 3
    A hat jemand Erfahrung mit einer Hand-Kehrmaschine? Gartengeräte & Werkzeug 6
    B erster Schnitt nach neueinsaat Traktor o. Hand Rasen 2
    BergGeist Wagenräder, Fässer und Hand/Leiterwagen aus Holz Grüne Kleinanzeigen 1
    Sunny1979 Streuwagen oder per Hand? Rasen 5
    K Wasser pumpen per hand Gartenarbeit 4
    I Vertikutieren von Hand Rasen 4
    J Nadel im Rasen Rasen 2
    Minimaus Ich brauche Eure Hilfe!!! Suche immergrüne Baum, die keine Blatt und Nadel verliert.. Gartenpflanzen 15
    billymoppel Wie heißt das "Nadel"bäumchen? Wie heißt diese Pflanze? 12
    J Grünbelag und Schrotschuss Marille Obst und Gemüsegarten 0
    B Selbst gezogene Erdbeeren - und weiter? Obst und Gemüsegarten 8
    B Gemüsebeet und nichts wächst, was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 45
    63baerbel Gelöst Wer kennt diese beiden Pflanzen? (Rispen-Fuchsschwanz und Franzosenkraut) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Linserich Tomatendünger und andere Dünger Tomaten 105

    Similar threads

    Oben Unten