Hand-, Nadel- und andere kreative Arbeiten

............aber - um ehrlich zu sein - habe ich mehr respekt vor leuten, die richtig sticken können, als vor denen, die eine datei eine maschine steuern lassen können.
Das ist auch dein gutes Recht. Ich selber habe dazu leider nicht die Geduld. Man muss nicht alles können oder machen. Ich will jene, die die Fertigkeit des Handstickens beherrschen, nicht negativ darstellen. Ich bewundere das auch. Mir reicht es aber, die Maschine dazu zu beherrschen. So setzt sich halt jeder andere Prioritäten.

FB ist nicht meine Welt. Ich bin dort zwar angemeldet, aber inaktiv.

• @Bluetenzauber, du verstehst mich nicht, es ist keine herabsetzung der maschinenstickerei.
    Ich finde sowas wie hohlsaumdecken, schattenstickerei und ähnliche klassiker einfach nur wunderschön.
    Was manche gruppen bei fb betrifft, kann man sie nur beurteilen, wenn man dort gelesen hat und sich austauscht. Ich beziehe mich auf nähen, pasta machen, eis selbst machen.

Zuletzt bearbeitet:
    Kam so'n bischen negativ rüber. Aber ja, Hohlsaumstickerei hab ich früher gern gemacht. Ich hatte mir vor ein paar Jahren sogar eine grosse Tischdecke machen wollen, bin aber nie dazu gekommen. Jetzt musste der Stoff für einen Rock herhalten.

• So, der Ofen ist ausgeräumt und hier die Ergebnisse:
    Ablageteller für Stäbchen (passend zu Sushi-Schalen, die ich für die Kurze schon vor ein paar Jahren gemacht habe)
    IMG_2071(3).JPG
    Serviettenständer für die Schmutzfinger im Gartenpavillon nach dem Grillen:
    Das die Glasur (Botz Wasserblau) so arg läuft hatte ich nicht gedacht, aber es gefällt mir gut - passt zu den Fischen :D
    IMG_2069(3).JPG IMG_2068(3).JPG

Die Fische sind als Deko für die Holzverkleidung im Pavillon gedacht und ich mag sie:
    IMG_2067(3).JPG
    Den Kükenbecher hat die Kurze gemacht - es sollte ein Eiertrenner werden. Leider ist die Schnute für Eier in Größe M viel zu groß geworden. Aber niedlich finde ich ihn trotzdem.
    Es wird einen neuen Versuch geben:
    IMG_2075(2).JPG
    (Der Stern ist nur ein Podest fürs Foto :D)

Und noch eine Obstschale für die Küche, die mir bei der Glasur nicht so gut gelungen ist.
    Nur 2x gestrichen - das hat nicht gereicht. Die Herzschüssel (von einer Freundin der Kurzen, die ich aber glasiert habe) ist 3x gestrichen und sehr viel schöner geworden:
    IMG_2065(3)(1).JPG IMG_2064(2)(1).JPG
    Versuch macht kluch - es war der erste Versuch mit dieser neuen Art von Glasur. Dafür bin ich zufrieden.
    Die Obstschale und die Vase werde ich im nächsten Herbst noch mal überstreichen und erneut brennen.

• Das andere Hobby.
    Schau mal hier, Bluetenzauber, für deine Aquarelle wär hier der passende Ort:

Ich hoffe, du hast noch ein paar weitere, die könntest du dann dort zeigen! :)

Deine Kermiken würden dort auch gut hinpassen, @Elkevogel .

Zuletzt bearbeitet:
    Schau mal hier, Bluetenzauber, für deine Aquarelle wär hier der passende Ort:

Ich hoffe, du hast noch ein paar weitere, die könntest du dann dort zeigen! :)

Deine Kermiken würden dort auch gut hinpassen, @Elkevogel .
    Oh, danke, Rosabelverde. das Thema hatte ich noch gar nicht entdeckt. Dann will ich dort mal schauen.

• Wenn du das möchtest, mach ich das, aber erst später. Momentan hab ich nur das Handy, doch damit sind mir solche Taten zu riskant. Man verklickt sich zu leicht. ;)

• Hab dich in den Mal-Thread verschoben, @Bluetenzauber , so dass du hier jetzt nach Herzenslust weiternähen kannst. Und die sonstigen Nähmenschen natürlich auch. Mir war Nähen immer nur ein Buch mit 7 bis 8 Siegeln, und ich bewundere euch, dass ihr das könnt und so tolle Sachen dabei rauskommen. :)

Danke, Rosabelverde, dann will ich gleich mal schauen.

Dann hätte ich durchaus noch ein paar Kleinigkeiten für den Nähtröt. Das sind einige der gesammelten Werke der letzten Jahre.

20220101_135816.jpg

Anhänge

• 20085812wi.jpg
      20085812wi.jpg
      46,8 KB · Aufrufe: 87
    • 20085813wb.jpg
      20085813wb.jpg
      49,9 KB · Aufrufe: 78
    • 20211105_224732.jpg
      20211105_224732.jpg
      609,6 KB · Aufrufe: 84
    • 20211218_184343.jpg
      20211218_184343.jpg
      411,8 KB · Aufrufe: 87
    • 20210102_180853.jpg
      20210102_180853.jpg
      406,4 KB · Aufrufe: 87
    • 20221210_215126.jpg
      20221210_215126.jpg
      350,7 KB · Aufrufe: 88
    • 20221210_215222.jpg
      20221210_215222.jpg
      431 KB · Aufrufe: 86
    • 20221011_193003.jpg
      20221011_193003.jpg
      480,4 KB · Aufrufe: 86
    • 20200516_124807.jpg
      20200516_124807.jpg
      519,9 KB · Aufrufe: 94
    • 20200710_174916.jpg
      20200710_174916.jpg
      480,5 KB · Aufrufe: 96
    Zuletzt bearbeitet:
    Mit FB komme ich nicht klar. Ist mir zu unübersichtlich. Dort hatte ich mich einer Gruppe von Pattydoo angeschlossen, aber ist mir zu viel.
    Man muss sich etwas einfinden, aber tipps von schneidermeistern z.b. sind schon cool. SewSimple ist nett, nähen fpr anfänger und fortgeschrittene auch. Und pasta mit bronzematrizen herstellen ist schon fast elitär.

Oh, Henriette, ich bin kein Nähprofi. Das, was ich kann, habe ich mir, genau, wie du, per learning by doing angeeignet. Aber danke für das Kompliment.

Ich hab auch noch so diverse Ideen im Kopf und noch ne Menge Stoff im Schrank. Weggeschmissen wird bei mir auch so schnell nix. Was ich nicht mehr tragen kann, weil "eingelaufen", gebe ich ins Sozialkaufhaus. Bei mir geht nur in die Altkleidertonne, wenn es durchlöchert ist.

Hab auch mal wieder bissel, alles mit der Hand, genäht. Hockerbezüge für mein kleines Mittelaltercafe.
    Sind aus Vliesstoff, verarbeite ich sehr gern, da es nicht ausfranst und kuschlich ist. ;)
    Anhang anzeigen 733796

Gruß Lutz
    Da hast du dir ein Fleisskärtchen verdient. Ich nähe auch ungern mit der Hand, aber für ein Mittelalter - Cafe maschinengenähte Bezüge ginge gar nicht. Das wäre Stilbruch. Schön gemacht.

@blutenzauber, vollbracht! Schick glitzerig kannst du das junge glück begleiten. Mir gefällt es mit bolero am besten. Freue dich dran :)

Aus dem bereich upcycling noch eine kleine einkaufstasche mit innenfutter. Und topflappen :) .Das waren mal polohemden.
    Henriette, das ist dir sehr gut gelungen. Da sollte ich vielleicht auch mal schauen, was ich ais den abgelegten Piloshirtst meines Mannes mache. Fa liegt noch ein graues, das sich durchaus für bestickte Topflappen eignen könnte. Passt farblich gut in meine Küche. Das ist DIE Idee.

@Bluetenzauber
    Dein Geschick für deine Kleider sind beneidenswert und gefallen mir sehr gut!

Eure anderen Handarbeiten gefallen mir auch.
    Frau Spatz, danke für dein Lob. Ich habe es mir interessehalber selbst beigebracht. Natürlich bin ich kein Profi. Muss da auch schon mal biscjen "pfuschen", damit auch alles gut aussieht.

@Bluetenzauber, ich habe die stoffstücke auf vlieseline gelegt, festgebügelt und dann freihand mit zickzack gesteppt. Zur hitzeisolierung ist innen 1 schicht thermoflam.
    Die tasche ist die hobobag jolle von sewSimple, als freebook abrufbar nach registrierung für newsletter. Die haben schöne schnitte für uns alte frauen, grosszügig geschnitten :)

Dieses mal eine tasche, damit mein ableger ein raumwunder für das zubehör für einen wellness tag transportieren kann. Sie ist seit dem 1.buch harry potter fan. Dem stoff konnte ich nicht widerstehen und dem gratis schnittmuster 'quietschvergnügt' auch nicht.20230424_154030.jpg

Anhänge

• 20230424_154119.jpg
      20230424_154119.jpg
      907,6 KB · Aufrufe: 85
    • 20230424_154046.jpg
      20230424_154046.jpg
      351 KB · Aufrufe: 87
    Zuletzt bearbeitet:
    Henriette, die ist dir wieder hervorragend gelungen.

Ich mache gerade mal Nähpause und habe mich stattdessen aufs Stricken verlegt

20230424_143728.jpg

Das soll mal ein Pullover für mich werden. Für den letzten habe ich 6 Jahre gebraucht und ist noch nicht ganz fertig. Muss noch zusammennähen und Halsbündchen stricken. Aber so ein Frühjahrspullover reizt mich gerade mehr.

Übrigens, du solltest, wenn du eine Datei hochgeladen hast, auf "Einfügen" klicken und dann auf "Vorschaubild". Dann erscheinen deine Bilder im Text ohne schwarze Balken.