So rechne ich nicht, wieviele Sachen ich selber machen muss, damit sich die Nähmaschine amortisiert hat. Fast jedes Hobby kostet Geld, oder?
Aber z.b. der Gemüseanbau ist nicht teuer. hab die Nähmachine von meiner mutter genommen. riccart 9630
So rechne ich nicht, wieviele Sachen ich selber machen muss, damit sich die Nähmaschine amortisiert hat. Fast jedes Hobby kostet Geld, oder?
Ich würde auch mal in den Kleinanzeigen schauen, gerade bei Haushaltsauflösungen bekommt man tolle Nähmaschinen für ganz kleines Geld.
Darf ich bitte mal kurz und ganz unweihnachtlich eine Zwischenfrage an die Nähprofis stellen?
Ich bin Nähanfängerin und würde gern das Nähen anfangen. Mich interessieren einfache, unkomplizierte, robuste...... Nähmaschinen. Beim Googeln bin ich nicht schlauer geworden, im Gegenteil.
Könnt Ihr mir einen Tipp geben, auf was ich beim Kauf achten sollte?
Möchte gerne einfache Sachen wie: Tischdecken, Sets, Servietten, Kissenbezüge..... nähen.
Grüssle
Marie
Schau doch mal bei Anne Liebler ins Forum "Anne Liebler ist die Hobbyschneiderin".
Ach ja: Viel Spaß beim Nähen. Ist ein schönes Hobby.
Hallo,
ich habe noch dieses Modell. Sie hat eine Menge Programme, dich nicht mal ich alle brauche. Aber Knopflöcher für einen Anfänger-Hut ab.
http://www.ebay.de/itm/DDR-Nahmasch...694088781?pt=DDR_Ostalgie&hash=item256a1d344d
Hallo Ihr Lieben,
Lidl hat auch immer mal Nähmaschinen im Angebot, vielleicht einfach mal im Internet beobachten.
Liebe Grüße,
riesch
Und wenn ich dann als Anfängerin Fragen habe?
Ich schaue seit einigen Tagen in`s Internet, verfolge Angebote......!
Ich glaube, dass die "kleinen" Anbieter, die Ansprechpartner für Anfänger(innen) sind. Ich geb gern ein paar € mehr aus, wenn ich Beratung / Kundendienst habe.
Ich war gestern bei 'Media.....', die Singermaschinen für 129.00 € + 179.00 € hatten. Beratung 0, Aussage: 2 Jahre Garantie..... Damit kann doch ein Anfänger nicht umgehen!
Die speziellen Fragen: Was bedeutet Overlock, Einfädelhilfe, automatische Spulung......, das kann Dir doch kein Mitarbeiter eines Medi.......beantworten??!
Gehe Montag in einen kleinen Laden, der mir Verkauf, Beratung, Kundendienst und Reparaturen verspricht.
Grüssle Marie
Da ich sehr vieles dran arbeite, viel meine Wahl auf eine Singer, 7.50 €.
Nein Ihr Lieben, war heute im "Singer Nähstüble"! Und die Inhaberin des schnuckeligem Lädle (schwäbisch) hat mir gesagt, dass die Singermaschinen mal gut waren und heute an Qualität verloren haben (Billigware), sie deshalb keine Singer mehr verkaufen, sie nicht mehr ehrlich hinter ihnen stehen können...
Kam raus mit einer "Janome", die 5 Jahre Garantie hat, wurde super gut betreut, beraten.....,hab nun eine Maschine für 300.- € mit 12 Stichvarianten, Einfädelhilfe, etlichem Zubehör, kann mit meinen Fragen immer wieder in den Laden kommen....
Ich habe gerade etwas Weihnachtsdeko "gebacken"
Eigentlich soll der Betonkuchen ab dem Frühjahr draußen bleiben, aber irgendwo muss er ja schließlich trocknen, oder? :grins:
Lieschen, hab meine ersten Anfängerversuche: Tischdecken und Sets genäht. Macht richtig Spass!
Also liebe Mo, für das Geld hätte ich sie auch gekauft,
auch wenn ich gar nicht nähe.....
LG Feli
Heeeee,
dir ist schon klar, daß das ein Punkt ist, kein Komma
also 7.50,00 €
Mo nicht kneifend:grins: dachte, sie hätte wieder einen Fehler gemacht...
.........
Kaum zu glauben, dass es im Grossraum Stuttgart kaum Fachgeschäfte für Handarbeiten, Wolle, Stoffe, Nähmaschinen..... gibt.
Mir gefallen die kleinen Läden, da finde ich Herzblut und Fachkompetenz + Beratung und Kundendienst.
Unterstütze die "Kleinen" gerne, auch wenn dann die Maschine etwas teurer ist.
Grüssle
Marie
...
Bin übrigens nicht der Meinung, dass man eine teure Maschine braucht. Bezeichne mich nicht als Anfängerin. Habe schon Abendgarderobe, Kinderkleidung, Kostüme genäht und das alles seit über 20 Jahren auf einer ganz einfachen, billigen Privileg. Aber sicherlich vereinfacht eine teure einiges.
Die neue Haushaltnähmaschine "VERITAS" kommt aus Heilbronn, genauer aus China.
Die traditionsreiche Heilbronner Firma "A.O. Fischer GmbH" erwarb am 27. März 2003 den Markennamen "VERITAS" für Ihre Produktion von Haushaltnähmaschinen. Nach Jahren der Irrfahrt ist das Label "VERITAS" nun wieder in Deutschland angekommen.
wenn du die Löhne damals und heute rechnest und Preissteigerung wegen Euro, dann drftest du auf denselben Preis kommen. Deine Privileg würde das heut wahrscheinlich auch kosten...das alles seit über 20 Jahren auf einer ganz einfachen, billigen Privileg. Aber sicherlich vereinfacht eine teure einiges.
Und warum kommt da ein Punkt hin? Ich bin ja nicht so bewandert in der höheren Mathematik. Aber wir haben Punkte höchstens (macht man heutzutage wohl auch nicht mehr) als Erkennungszeichen der Tausender Stellen gemacht.
...Tausendertrennung ist nur was für Geldzähler!
Mutts
Punkt-Einführung bei Hundert, damit's nach mehr aussieht! Ich lach mich wech!
Danke,ja,ich werde mal schauen was ich so anderes an Wolle bekomme.Ein Anleitungsbuch ist auch keine schlechte Idee,da kann man noch Perlen mit einarbeiten glaube ich