Halloween 2013

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Naaa.........habt ihr auch alle schön Bonbons gekauft oder schon mal den Eimer mit Putzmittel rausgeholt um die faulen Eier abzuwaschen?:D

Ich bin mal gespannt wies morgen wieder aussieht hier.....
Bei schönem trockenen Wetter sind bestimmt ein paar (Klein)Geister mehr unterwegs.
 
  • N

    niwashi

    Guest
    Halloween isswas für Jünger der Religion des Ignoranten Amerikanismus!

    n.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich mag den Tag schon , immerhin ist es ein altes Brauchtum an dem Tag an die Toten zu denken und sich zu erinnern.
    Für die Christen ist es ja morgen, Allerheiligen und man zündet Kerzen auf dem Friedhof an.
    Mag diese Stimmung dort irgendwie zwischen gedenken, schweigen und Ruhe.

    Mag nur nicht dieses amerikanisierte....
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Woran soll man denn erkennen, ob du Kelte oder was anderes bist?
    Bei uns kommen jetzt noch keine Kerzen auf den Friedhof. Das ist erst am Totensonntag am 24.11.2013.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Woran soll man denn erkennen, ob du Kelte oder was anderes bist?
    Bei uns kommen jetzt noch keine Kerzen auf den Friedhof. Das ist erst am Totensonntag am 24.11.2013.

    Ach ja da gibt's ja auch noch die Evangelisten.
    Man man was es so alles gibt....können sie eigentlich auch ein Tag raus machen, der Gedanke ist doch der selbe.
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.912
    Ort
    MA-Feudenheim
    Halloween
    Dieser neue Brauch nervt allerdings viele!
    Der 31. Oktober ist der Reformationstag. Der Tag an dem Martin Luther seine 95 Thesen an der Wittenberger Schlosskirche anbrachte.
    In Deutschland ist das ein kommerzieller Humbug!
    Halloween ist gegen alle Grundüberzeugung der Reformation.Luther wollte Angst nehmen – vor Geistern, Gespenster, dem Bösen und dem Teufel!
    Wenn Kinder am 31.Oktober in Grusel-Kostümen herum laufen, sollte man diesen Blödsinn nicht ernst nehmen und unterstützen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Wir feiern Samhain ....
    Kerzen brennen , die Ahnen dind gegenwärtig und Kürbissuppe parat .....
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.121
    Halloween ist doch prima und die Kinder erfreut es, ist wie an Weihnachten und Ostern auch . :grins:
     

    swisslady

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2013
    Beiträge
    279
    Ort
    Schaffhausen, Schweiz
    Wir sind früher am Martinstag immerhin singend von Haus zu Haus gezogen.
    Haben noch was getan für die "Spenden", und nicht nur "Süsses oder Saures" gesagt.
    Bei mir ist auf jeden Fall die Wohnungsklingel abgestellt und so wie ich mitbekomme gibt es bei meinen Nachbarn genug zu holen :grins:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.603
    Ich kann aber auch so lieb gucken....menno....

    Ich finde diese Diskussion "doof". Wer sein Kind religiös erziehen will, der tut das auch. Und wer darauf keine Antworten hat, der läßt sein Kind ziehen.

    Heute Nacht hab ich die Southpark Halloween-Folge mit Cartman als HItler gesehen...und Chefkoch hat den Michael gegeben...selten so gelacht...

    Stan:"Wißt ihr, ich habe heute was gelernt, an Halloween geht es nicht um Kostürmierung und um Süßigkeiten, es geht darum Gutes zu tun, GEschenke zu machen und andere Lieb zu haben"
    Kyle: "Alter, das ist Weihnachten"
    Stan: "Und worum geht es bei Halloween?"
    Kyle: "Um Kostürmierung und um Süßigkeiten."
    STan: "Ach so."

    Anhang anzeigen 361212

    (ich habe es mir erlaubt, die natürliche Augenfarbe beizubehalten...):grins::grins:
    Der Bursche brav mit Jutebeutel, jaa, so müssen Zombies heutzutage rumlaufen.

    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:
    C

    Chrisel

    Guest
    Halloween
    Dieser neue Brauch nervt allerdings viele!
    Der 31. Oktober ist der Reformationstag. Der Tag an dem Martin Luther seine 95 Thesen an der Wittenberger Schlosskirche anbrachte.
    In Deutschland ist das ein kommerzieller Humbug!
    Halloween ist gegen alle Grundüberzeugung der Reformation.Luther wollte Angst nehmen – vor Geistern, Gespenster, dem Bösen und dem Teufel!
    Wenn Kinder am 31.Oktober in Grusel-Kostümen herum laufen, sollte man diesen Blödsinn nicht ernst nehmen und unterstützen.

    Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.603
    Aber es sagt ja auch keiner, daß dem nicht so ist, Christa.
    Das sind sich die Eltern der Kinder doch wohl bewußt, und wollen gar nicht an dem Reformationstag rütteln. Wie ich eben schon sagte, wer sein Kind religiös erziehen will, der tut das auch und schickt sein Kind eben nicht los.

    Sicher ist das kommerziell, aber ist das Weihnachten nicht auch? Laßt uns im nächsten Weihnachtsfred bitte wieder über die knatschbunte Deko aufregen.

    Nichtsdestotrotz, ein gut geschriebenenr Artikel.

    http://www.focus.de/politik/deutsch...-duemmste-import-aus-den-usa_aid_1144878.html

    Beste Grüße
    Doro
     
    K

    Kapha

    Guest
    @ruppi
    Die Verkleidung hat nix mit Luther zu tun , sondern wurde viel früher schon benutzt um die bösen Geister ab zu wehren.

    Die Dinge welche mit Halloween /Samhain nix zu tun haben ,sind vor allem die Süssigkeiten ,Saufpartys und der Reformationstag .....
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.603
    Man kann auch anders.....



    (schnelle Übersetzung: Mammy hat alle Deine Süßigkeiten gefuttert)

    BEste Grüße
    Doro
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.121
    Wie ich eben schon sagte, wer sein Kind religiös erziehen will, der tut das auch und schickt sein Kind eben nicht los.

    Sicher ist das kommerziell, aber ist das Weihnachten nicht auch? Laßt uns im nächsten Weihnachtsfred bitte wieder über die knatschbunte Deko aufregen.

    Sehe ich auch so, 3 Kinder im Dorf durften bei uns nicht mit auf die Süssigkeitenjagt gehen. Wobei ich nicht glaube, dass die Kinder da den Zusammenhang verstehen. ;)

    Aber mal sehen, ob bei denen der Weihnachtsmann und Osterhase kommt. :grins:
     

    HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    Ich fand die Erklärung von den Simpsons am tollsten...

    Zu Zeiten der Hexenverbrennung haben sich die überlebenden Hexen überlegt, wie sie Rache nehmen können und kamen auf die Idee, den Menschen ihr Wichtigstes, also ihre Kinder zu nehmen und zu essen...

    Also zogen die Hexen von Haus zu Haus und raubten die Kinder ihren Eltern...
    Bis eine Familie auf die Idee kam, den Hexen Lebkuchenkinder, statt ihrer leiblichen anzubieten...
    Die Hexen merkten, dass Lebkuchenkinder und andere Süßigkeiten eigentlich viel besser schmecken, als echte Kinder und zogen fortan von Haus zu Haus und ließen sich Süßigkeiten schenken, wodurch die Kinder verschont blieben. :p

    Aber allgemein zum Thema:
    Ich denke man muss sich damit abfinden, dass viele Bräuche aus anderen Ländern hier rüber schwappen...
    Und ich denke, den Kiddies macht es unheimlich viel Spaß sich zu verkleiden und von Haus zu Haus zu ziehen...
    Warum also nicht?
    Allerdings - so finde ich- hört der Spaß auf, wenn Eigentum beschädigt oder beschmiert wird, wenn man nichts Süßes im Haus hat oder die Tür nicht öffnet.
    Da sehe ich die Eltern in der Pflicht, ihre Kinder aufzuklären.
    Solang alles freundlich abläuft... Gerne!
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ich oute mich mal als absoluter HW-Nerd.


    • Mit Gartenfeier
    • blutigen Kostümen
    • Cocktails aus Reagenzgläsern, die im Schwarzlicht leuchten
    • eine Nebelmaschine, die meinen Friedhof (Holzkreuze mit Namen der Gäste + Grablicht) verschönert
    • Brechschalten für Brot
    • Sprizen mit Xuxu
    • Augapfel-Cake-Pops
    • gekaufter Sarg
    • Süßes oder Saures Süßigkeiten, die im Garten versteckt sind
    • hach.... und vieles mehr - ich LIEBE es!!

    Dies Jahr bin ich was traurig. Eigentlich sind meine HW-Feiern ein fester Bestandteil im Jahr und alle haben immer sehr sehr viel Spass (ein Kleingartenverein ist so unheimlich Nachts :grins:)... dies Jahr habe ich leider einige berufliche Probleme im Vorfeld gehabt, die mir die Freude am planen genommen haben... kurzer Hand abgesagt und bei einer Freundin Spieleabend gemacht... für MICH wirklich blöd gelaufen.

    Ich würde auch mal total gerne eine Kinder-HW-Feier organisieren. Mit Apfeltauchen, "gruseligem" Essen, Gesichter anmalen, Mutproben... Ich hab halt nur kein Kind :rolleyes:
     

    HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    • Mit Gartenfeier
    • blutigen Kostümen
    • Cocktails aus Reagenzgläsern, die im Schwarzlicht leuchten
    • eine Nebelmaschine, die meinen Friedhof (Holzkreuze mit Namen der Gäste + Grablicht) verschönert
    • Brechschalten für Brot
    • Sprizen mit Xuxu
    • Augapfel-Cake-Pops
    • gekaufter Sarg
    • Süßes oder Saures Süßigkeiten, die im Garten versteckt sind
    • hach.... und vieles mehr - ich LIEBE es!!

    Schade, dass es dieses Jahr nicht geklappt hat, aber wie wäre es mit ein paar Bildern vom Vorjahr? :D
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Das ist wirklich ein wunder Punkt :mad::schimpf::mad:

    Mein Freund hat ALLE Bilder gelöscht! Ich ärgere mich noch ein Jahr später! Mein Gartenhaus war letztes Jahr richtig gruselig. Der Putz fiel runter und Löcher in den Wänden :grins: Rohbau halt, mit frisch rausgerissener Küchenzeile :grins: Die Wände wurden mit Blättern über Serientätern verschönert. Auf der Toilette lag mein Handy versteckt und lieferte Gruselgeräusche.

    Das Schwarzlicht wurde mit einer Röhre einfach an die Wand gebracht und brachte die Cocktails zum leuchten. Der Effekt - im sonst dunklen Haus - war wirklich der Wahnsinn! Kann ich nur empfehlen (vllt für Silvester?! :) ).

    Ich wollte dieses Jahr eigentlich ein Brotskelett (Lebensgroße) nachbacken und in den Sarg legen. Nächstes Jahr :( Soviele Ideen und noch ein Jahr warten. Hoffentlich klappts dann wieder.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also ich berichte mal, bei uns lief es zum ersten mal sehr friedlich ab, keine faulen Eier, Rasierschaum an Autos oder schlimme Sachbeschädigungen.

    Kinderchen kamen niedlich kostümiert mit teilweise Eltern um Süßes zu sammeln.
    So mag ich das und wenn es immer so wäre hätte ich auch gar nichts dagegen.

    Wer wie den Tag feiert ist ja jedem selbst überlassen.

    Allen einen schönen Feiertag!!!
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Bei uns läuft das auch ganz friedlich ab. Ich hatte ein paar Tütchen mit
    Sußigkeiten bereit gestellt, falls sich so kleine Gespenster oder Vampire
    an meiner Haustüre einfinden. Und tatsächlich kamen ein paar, die
    sich dann sehr über ihre süßen Tütchen gefreut haben.

    Sonst hab ich eigentlich mit Halloween nix am Hut, freue mich einfach
    über den freien Tag, wenn ich nicht arbeiten muss.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.121
    Dies Jahr bin ich was traurig.

    Ein Bild zum aufmuntern. :)

    G_Kürbis_dunkel_11_2013_mr.ditschy.JPG
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.967
    Ort
    Nby
    In unserer Straße waren heute etliche im Aussenbereich befindliche Briefkästen mit Mehlbomben gefüllt......

    Da hört für mich der Spaß auf.

    Zum Glück hat es nicht geregnet.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Für solche Sauerei oder gar Zerstörung habe ich kein Verständnis.
    Hier gehört es zum Brauchtum:rolleyes:, daß zu Silvester die Briefkästen von Privat und die der Deutschen Post zerbombt werden.
    Seit ich das weiß, bauen wir den Kasten ab oder kleben ihn mit einem Müllsack zu.
     
    N

    niwashi

    Guest
    Hier gehört es zum Brauchtum:rolleyes:, daß zu Silvester die Briefkästen von Privat und die der Deutschen Post zerbombt werden.

    hilft aber gut gegen Wanzen und anderes Ungeziefer ... diese Bomben hätte man der Stasi damals schon in die Briefe stecken sollen ... komische Bräuche habt ihr im Osten ...

    n.
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Wir haben es fast verpeilt. Ein Junge aus der Nachbarschaft, der vor unser Tür mit Wunderkerzen herumfurchtelte, hat mich an Halloween erinnert :rolleyes:
    War dann schnell noch bei Al.. und habe ein paar Naschis besorgt.
    Kaum wieder daheim, bimmelte es auch schon. Zwei süße winzige Geister standen vor der Tür.
    Obwohl ich GG diesmal einprägte, mich nicht bei jedem Klingeln dazu zu holen, wenn er die Türe öffnet, kam er doch jedes Mal an und sagte, ich müsse mir das unbedingt angucken. Und es hat sich gelohnt; die Mini-Monster lassen sich jedes Jahr etwas neues einfallen. Solch perfekt verkleidete und geschminkte Kiddis habe ich noch nie gesehen. Ein wahres Teufelchen war dabei. Leider hatte ich diesmal die Cam nicht zur Hand.

    Bei uns wird dieser amerikanische Brauch zum Glück nicht missbraucht. Es bimmeln immer nur Kiddis, die Eltern stehen im Hintergrund. Echt niedlich :)

    Heute haben wir unseren einzigen großen Kürbis aus dem Garten verarbeitet. GG hat ihn ausgehöhlt und zu dieser "Schweine"-Fratze geschnitzt :D

    001.JPG


    009.JPG


    Vom Innenleben habe ich eine leckere Kürbis-Suppe gekocht :)
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.121
    Hübsch, aber warum ist der Kürbis in der Mitte aufgeschnitten, dies wird doch am Haupt gemacht oder liege ich da falsch?!
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Hübsch, aber warum ist der Kürbis in der Mitte aufgeschnitten, dies wird doch am Haupt gemacht oder liege ich da falsch?!

    Oh, Du hast Recht. Letztes Jahr wurde der Kürbis enthauptet.
    Es musste heute schnell gehen, da GG weg musste und mir die Schnippelei nicht zumuten wollte :d
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Aber beleuchtet sieht diese durchgeschnittene Variante richtig gut aus.

    Habe GG gerade den Beitrag von Mr.Ditschy gezeigt und er antwortete genau das, was Du meinst Tina :D

    War 'ne Arbeit, den Kürbis auszuhöhlen. Er war sehr sehr hart. Mit den Hokkis geht's doch wesentlich leichter, wenn man sie im Ganzen verarbeitet.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Als wir noch nicht lange hier im Haus gewohnt haben, wollte unser Sohn auch einen Kürbis schnitzen. Mein Mann hat einen gekauft und am Halloweentag war es ganz schön kalt.
    Ich habe dann im Wohnzimmer hinter der Terrassentür, damit wir genügend Licht hatten, einen blauen Sack ausgebreitet und wir haben mir Messern und Suppenlöffeln den Kürbis ausgehöhlt. War das eine Sauerei, die Spritzer von der Innenpampe klebten überall. Und am nächsten Tag hatten wir beide Blasen an den Fingern. Ich vom Aushöhlen und Sohn vom Schnitzen.
    Aber je filigraner die Schnitzerei, je schneller geht der Kürbis dahin. Wir haben ihn dann noch mit Sägespäne ausgestopft, das soll das Leben des Schnitzwerkes verlängern.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Gegeneinladungen - Freunde - Halloween usw. Gartenfreunde 2
    Naturalio Feiert ihr heute Halloween? Small-Talk 81
    K Halloween/Samhain 2014 Small-Talk 75
    I Ist bei euch auch Halloween??? Spaß & Spiele 87
    Stupsi Halloween 2009 Small-Talk 54
    M Halloween-"Party" 2008 Small-Talk 43
    Luna Halloween Small-Talk 7
    kleine_waldfee Halloween Kürbisse Small-Talk 47
    Marcel 31. Oktober - Reformationstag oder Halloween? Small-Talk 190
    W Rollrasen vom August 2013 hat "Haarausfall" Rasen 2
    M BIETE Tomatensaatgut RED ROBIN (2013/vh) Grüne Kleinanzeigen 1
    T Endrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 0
    T Vorrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 1
    T In 2013 habe ich im Garten gelernt Obst und Gemüsegarten 57
    Stupsi Der Heilig Abend Small Talk 2013 Small-Talk 16
    T Fotowettbewerb Dezember 2013- SPUREN- Archiv 26
    T Endrunde Fotowettbewerb Nov 2013- von der Natur zurück Archiv 0
    Elkevogel Bilder vom Weihnachtswichteln 2013 Archiv 87
    Seetallaube Grüße zum Advent 2013 Small-Talk 25
    M TAUSCHE: verhütetetes Tomatensaatgut aus 2013 Grüne Kleinanzeigen 7
    Elkevogel Weihnachtswichteln 2013 Archiv 170
    S 2013 Rasen mähen Rasen 17
    N Zeitschrift: Terra Architectura 1/2013 Bücher & Co. 0
    mystery mein Balkon in Winter 2013/2014 Obst und Gemüsegarten 5
    T Fotowettbewerb Oktober 2013- Burgen und Schlösser Archiv 33

    Similar threads

    Oben Unten