Halloween 2013

• Ich kann aber auch so lieb gucken....menno....

Ich finde diese Diskussion "doof". Wer sein Kind religiös erziehen will, der tut das auch. Und wer darauf keine Antworten hat, der läßt sein Kind ziehen.

Heute Nacht hab ich die Southpark Halloween-Folge mit Cartman als HItler gesehen...und Chefkoch hat den Michael gegeben...selten so gelacht...

Stan:"Wißt ihr, ich habe heute was gelernt, an Halloween geht es nicht um Kostürmierung und um Süßigkeiten, es geht darum Gutes zu tun, GEschenke zu machen und andere Lieb zu haben"
    Kyle: "Alter, das ist Weihnachten"
    Stan: "Und worum geht es bei Halloween?"
    Kyle: "Um Kostürmierung und um Süßigkeiten."
    STan: "Ach so."

Anhang anzeigen 361212

(ich habe es mir erlaubt, die natürliche Augenfarbe beizubehalten...):grins::grins:
    Der Bursche brav mit Jutebeutel, jaa, so müssen Zombies heutzutage rumlaufen.

Beste Grüße
    Doro

Zuletzt bearbeitet:
  • Halloween
    Dieser neue Brauch nervt allerdings viele!
    Der 31. Oktober ist der Reformationstag. Der Tag an dem Martin Luther seine 95 Thesen an der Wittenberger Schlosskirche anbrachte.
    In Deutschland ist das ein kommerzieller Humbug!
    Halloween ist gegen alle Grundüberzeugung der Reformation.Luther wollte Angst nehmen – vor Geistern, Gespenster, dem Bösen und dem Teufel!
    Wenn Kinder am 31.Oktober in Grusel-Kostümen herum laufen, sollte man diesen Blödsinn nicht ernst nehmen und unterstützen.

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.

• Aber es sagt ja auch keiner, daß dem nicht so ist, Christa.
    Das sind sich die Eltern der Kinder doch wohl bewußt, und wollen gar nicht an dem Reformationstag rütteln. Wie ich eben schon sagte, wer sein Kind religiös erziehen will, der tut das auch und schickt sein Kind eben nicht los.

Sicher ist das kommerziell, aber ist das Weihnachten nicht auch? Laßt uns im nächsten Weihnachtsfred bitte wieder über die knatschbunte Deko aufregen.

Nichtsdestotrotz, ein gut geschriebenenr Artikel.

http://www.focus.de/politik/deutsch...-duemmste-import-aus-den-usa_aid_1144878.html

Beste Grüße
    Doro

@ruppi
    Die Verkleidung hat nix mit Luther zu tun , sondern wurde viel früher schon benutzt um die bösen Geister ab zu wehren.

Die Dinge welche mit Halloween /Samhain nix zu tun haben ,sind vor allem die Süssigkeiten ,Saufpartys und der Reformationstag .....

• Man kann auch anders.....

(schnelle Übersetzung: Mammy hat alle Deine Süßigkeiten gefuttert)

BEste Grüße
    Doro

Wie ich eben schon sagte, wer sein Kind religiös erziehen will, der tut das auch und schickt sein Kind eben nicht los.

Sicher ist das kommerziell, aber ist das Weihnachten nicht auch? Laßt uns im nächsten Weihnachtsfred bitte wieder über die knatschbunte Deko aufregen.

Sehe ich auch so, 3 Kinder im Dorf durften bei uns nicht mit auf die Süssigkeitenjagt gehen. Wobei ich nicht glaube, dass die Kinder da den Zusammenhang verstehen. ;)

Aber mal sehen, ob bei denen der Weihnachtsmann und Osterhase kommt. :grins:

Ich fand die Erklärung von den Simpsons am tollsten...

Zu Zeiten der Hexenverbrennung haben sich die überlebenden Hexen überlegt, wie sie Rache nehmen können und kamen auf die Idee, den Menschen ihr Wichtigstes, also ihre Kinder zu nehmen und zu essen...

Also zogen die Hexen von Haus zu Haus und raubten die Kinder ihren Eltern...
    Bis eine Familie auf die Idee kam, den Hexen Lebkuchenkinder, statt ihrer leiblichen anzubieten...
    Die Hexen merkten, dass Lebkuchenkinder und andere Süßigkeiten eigentlich viel besser schmecken, als echte Kinder und zogen fortan von Haus zu Haus und ließen sich Süßigkeiten schenken, wodurch die Kinder verschont blieben. :-P

Aber allgemein zum Thema:
    Ich denke man muss sich damit abfinden, dass viele Bräuche aus anderen Ländern hier rüber schwappen...
    Und ich denke, den Kiddies macht es unheimlich viel Spaß sich zu verkleiden und von Haus zu Haus zu ziehen...
    Warum also nicht?
    Allerdings - so finde ich- hört der Spaß auf, wenn Eigentum beschädigt oder beschmiert wird, wenn man nichts Süßes im Haus hat oder die Tür nicht öffnet.
    Da sehe ich die Eltern in der Pflicht, ihre Kinder aufzuklären.
    Solang alles freundlich abläuft... Gerne!

• Ich oute mich mal als absoluter HW-Nerd.

• Mit Gartenfeier
    • blutigen Kostümen
    • Cocktails aus Reagenzgläsern, die im Schwarzlicht leuchten
    • eine Nebelmaschine, die meinen Friedhof (Holzkreuze mit Namen der Gäste + Grablicht) verschönert
    • Brechschalten für Brot
    • Sprizen mit Xuxu
    • Augapfel-Cake-Pops
    • gekaufter Sarg
    • Süßes oder Saures Süßigkeiten, die im Garten versteckt sind
    • hach.... und vieles mehr - ich LIEBE es!!

Dies Jahr bin ich was traurig. Eigentlich sind meine HW-Feiern ein fester Bestandteil im Jahr und alle haben immer sehr sehr viel Spass (ein Kleingartenverein ist so unheimlich Nachts :grins:)... dies Jahr habe ich leider einige berufliche Probleme im Vorfeld gehabt, die mir die Freude am planen genommen haben... kurzer Hand abgesagt und bei einer Freundin Spieleabend gemacht... für MICH wirklich blöd gelaufen.

Ich würde auch mal total gerne eine Kinder-HW-Feier organisieren. Mit Apfeltauchen, "gruseligem" Essen, Gesichter anmalen, Mutproben... Ich hab halt nur kein Kind :rolleyes:

• Mit Gartenfeier
    • blutigen Kostümen
    • Cocktails aus Reagenzgläsern, die im Schwarzlicht leuchten
    • eine Nebelmaschine, die meinen Friedhof (Holzkreuze mit Namen der Gäste + Grablicht) verschönert
    • Brechschalten für Brot
    • Sprizen mit Xuxu
    • Augapfel-Cake-Pops
    • gekaufter Sarg
    • Süßes oder Saures Süßigkeiten, die im Garten versteckt sind
    • hach.... und vieles mehr - ich LIEBE es!!

Schade, dass es dieses Jahr nicht geklappt hat, aber wie wäre es mit ein paar Bildern vom Vorjahr? :D

Das ist wirklich ein wunder Punkt :mad::schimpf::mad:

Mein Freund hat ALLE Bilder gelöscht! Ich ärgere mich noch ein Jahr später! Mein Gartenhaus war letztes Jahr richtig gruselig. Der Putz fiel runter und Löcher in den Wänden :grins: Rohbau halt, mit frisch rausgerissener Küchenzeile :grins: Die Wände wurden mit Blättern über Serientätern verschönert. Auf der Toilette lag mein Handy versteckt und lieferte Gruselgeräusche.

Das Schwarzlicht wurde mit einer Röhre einfach an die Wand gebracht und brachte die Cocktails zum leuchten. Der Effekt - im sonst dunklen Haus - war wirklich der Wahnsinn! Kann ich nur empfehlen (vllt für Silvester?! (: ).

Ich wollte dieses Jahr eigentlich ein Brotskelett (Lebensgroße) nachbacken und in den Sarg legen. Nächstes Jahr :( Soviele Ideen und noch ein Jahr warten. Hoffentlich klappts dann wieder.

Also ich berichte mal, bei uns lief es zum ersten mal sehr friedlich ab, keine faulen Eier, Rasierschaum an Autos oder schlimme Sachbeschädigungen.

Kinderchen kamen niedlich kostümiert mit teilweise Eltern um Süßes zu sammeln.
    So mag ich das und wenn es immer so wäre hätte ich auch gar nichts dagegen.

Wer wie den Tag feiert ist ja jedem selbst überlassen.

Allen einen schönen Feiertag!!!

Bei uns läuft das auch ganz friedlich ab. Ich hatte ein paar Tütchen mit
    Sußigkeiten bereit gestellt, falls sich so kleine Gespenster oder Vampire
    an meiner Haustüre einfinden. Und tatsächlich kamen ein paar, die
    sich dann sehr über ihre süßen Tütchen gefreut haben.

Sonst hab ich eigentlich mit Halloween nix am Hut, freue mich einfach
    über den freien Tag, wenn ich nicht arbeiten muss.

Dies Jahr bin ich was traurig.

Ein Bild zum aufmuntern. :)

G_Kürbis_dunkel_11_2013_mr.ditschy.webp

In unserer Straße waren heute etliche im Aussenbereich befindliche Briefkästen mit Mehlbomben gefüllt......

Da hört für mich der Spaß auf.

Zum Glück hat es nicht geregnet.

Für solche Sauerei oder gar Zerstörung habe ich kein Verständnis.
    Hier gehört es zum Brauchtum:rolleyes:, daß zu Silvester die Briefkästen von Privat und die der Deutschen Post zerbombt werden.
    Seit ich das weiß, bauen wir den Kasten ab oder kleben ihn mit einem Müllsack zu.

• Zurück
    Oben Unten