Hajo Gärtnert

• Das sind "Chinese Slangen" eine Gurke, die der Schlangengurke aus dem Supermarkt nachempfunden ist, aber fürs Freiland geeignet ist.

• Mein Garten spart mir im Moment so 10 Euro die Woche. Ich glaube das reicht kaum die Investionen wieder herienzuholen, aber im Moment fühlt es sich gut an :)

Ein schönes Schnäppchen ist mir heute im Supermakrt gelungen - es gab Zwiebeln für die Zier-Allium, also die mit den Feuerwerksblüten. Bislang konnte ich die nur in fremden Gärten bestaunen, jetzt kann ich aselber welche pflanzen.

Die Blüten haben mich schon früher inspiriert, hier zwei alte Photo-Werke von mir zu den Blüten:

http://antarasol.deviantart.com/art/Floral-Fireworks-255731376

und

http://antarasol.deviantart.com/art/Flowerworks-381920804

• Im Garten sollste ja auch net nur sparen , sondern du sollst Freude an ihm und der Natur haben ;)
    Ich spare da einiges mehr im Jahr , da wir viel Gemüse und Salat essen....Obst gibt's meistens nur Beeren , Birnen , Äpfel , Kirschen , Trauben etc... aus dem Garten.
    Dann kaufe ich seit Jahren schon keine Marmelade , Ketchup oder eingelegtes wie Gurken etc..... weil alles selbst gemacht wird.
    Da berechne ich aber nicht die Zeit , da es für mich auch ein Hobby ist .:)

Ich habe so ein bischen den Selbstversorgertraum. Gemüse muss ich seit einigen Wochen keines mehr kaufen, weil der Garten genügend liefert. Allerdings esse ich Mittags in der Kantine, so dass sich der Gemüsebedarf auf Rohkost zum Vesper beschränkt.

Die Auswahl an Obst, nun im Moment sind es nur Äpfel, und ich kaufe noch Bananen dazu. Immer nur Apfel ist dann doch zu viel. Seit vier wochen gibt es morgens Apfelkuchen, das wird langsam doch etwas öde. In ein paar Wochen kommen dann noch Birnen dazu, da freue ich mich schon darauf. In zwei Jahren sollte es dann auch Brombeeren geben, aber die mussen erst wachsen.

Das Geld ist sicher kein zentrales Motiv, aber es ist schön, ein bischen was zu sparen. Kann da nicht ganz aus meiner Schwabenhaut. Der Garten ist auch gut für meine Nerven. Es ist eine Mischung aus vielen Gründen, die mich gärtnern lässt.

• Klar ist es schön daran zu sparen und ich denke dann kommt auch etwas stolz auf , bei mir auf jeden Fall. :D
    Ich freue mich auch wenn ich noch einiges weiter geben kann und meine Nachbarn , Familie und meinem Sohn so eine Freude bereiten kann.

Seit vier wochen gibt es morgens Apfelkuchen, das wird langsam doch etwas öde.

Versuch doch mal Pancakes mit Apfelschnitzchen oder Mus am morgen oder mache Apfelgelee fürs Brot.

Pfannkuchen könnte ich auf Vorrat backen, und zum Frühstück kurz aufwärmen. Mit Apfelmus stelle ich mir das lecker vor. Danke für den Tipp :)

Heute habe ich nochmal von den Spätäpfeln geerntet. Sozusgagen die "best of" Kollektion. Den Rest lasse ich noch auf dem Baum, bis sie in größerer Menge von alleine Fallen. Vielleicht wachsen sie noch ein bischen.

aepfel_best_of.jpgapfelbaum.jpg

Mit den bereits geernteten Äpfeln der gleichen Sorte ist die Kiste voll geworden, und es hängen immer noch massig auf dem Baum. Ich glaube die volle Kiste sind so etwa 20kg. Zum direkt Essen sind sie nicht so gut, aber sie sind festkochend und gut zum Backen. Auch für Apfelmus eignen sie sich gut.

Von den Frühäpfeln habe ich auch eine Kiste voll, und von beiden Sorten noch reichlich Fallobst, das ich zuerst verwerten muss.

Die Birnen sind noch hart wie Stein. Ich warte schon ungeduldig, weil die vor allem gekocht ein ganz tolles Aroma entwickeln. Auch eine Sorte die Roh etwas herb ist, und sich erst beim Kochen richtig entwickelt.

Und Goldfädchen haben sich angesiedelt. Ist eigentlich ein halbes Unkraut, aber sie passen sehr gut an der Stelle:

golden_filaments.jpg

Ich mag sie :)

Eigentlich hatte ich die Karotten nur gesät, weil ich die Zwiebelfliege ärgern wollte. Heute war ich neugiereig, was aus den Karotten nun geworden ist, und war recht überrascht, ein ganz ordentliches Exemplar zu finden - und ein Karöttchen direkt daneben.

karotten.jpg

• mach dich nicht unglücklich und grab es aus ... es gehört zu den invasiven Neophyten!

Hmmm ... im Garten meiner Eltern hatten wir die auch. So arg ausbreitungswütig fand ich sie gar nicht. Zugegeben, inzwischen wachsen hier auch am Bahndamm welche, aber mir gefallen sie viel zu sehr, um sie wieder zu entfernen.

Ohooooh, hab auch im Frühjahr ein Goldfädchen gekauft und in den Vorgarten gepflanzt... war dies nun evtl. ein Fehler wenn sich dies so ausbreitet?! :rolleyes:

Äpfel kann man doch gut lagern dann musst du nicht jeden morgen davon essen :grins:
    Kühl und dunkel gelagert halten die bis Anfang nächsten Jahres.
    Ich manchen Städten kann man die auch wegbringen um daraus Apfelsaft machen zu lassen vor Ort.

Hatte auch eine so -für mich- schöne Pflanze auf dem Balkon bis ich merkte es war eine Ambrosia, ich hab sie weg gemacht, war mir doch zu gefährlich das ganze.
    Hab ich mir bestimmt mit dem Vogelfutter her geholt letzten Winter.

@Mr. Ditschy: Das Goldfädchen finde ich nicht so schlimm. Wir hatten es im Garten an drei Stellen, udn es blieb eigentlich auch dort. Es gibt schlimmeres, sogar von den einheimischen Pflanzen.

@Stupsi: Das Fallobst und die wurmigen Äpfel fangen rasch an zu faulen, die muss ich schnell verarbeiten. Apfelsaft mag ich nicht besonders, keine Ahnung, warum. Roh oder gekocht mag ich Äpfel gerne.

Meist trinke ich Mineralwasser oder Tee.

Ein erster Spitzpaprika ist rot geworden!

paprika_rot.jpg

Nein, so riesig war er nicht, das Foto täuscht sehr. Das waren höchstens 10cm. Aber sehr lecker :)

Hoffentlich kommen noch ein paar Wochen mit vernünftigem Wetter. Heute wieder fast nur Regen und bestenfalls 16°. Die Zeitung erzählte etwas von 17 Grad in der Nacht und bis zu 27 am Tag - ich glaube die haben den Wetterbericht vom falschen Jahr erwischt. Im Moment sind es 13° draussen.

Mir fällt da noch Bratapfel ein als Abwechslung, einfach den Apfel halbieren, innen mit Zucker und Zimt füllen, die zwei Hälften wieder aufeinander legen und mit Alufolie einwickeln und ab in den Backofen für ca. 30 Minuten bei 180 Grad.
    (geht auch mit Apfelstücken)
    Für eine ganze Mahlzeit kann man auch ein paar Kartoffeln dazu essen.

Das ist voll lecker :)

Für eine ganze Mahlzeit kann man auch ein paar Kartoffeln dazu essen.

Das ist voll lecker :)

Dann läßt du aber besser Zucker und Zimt weg und nennst das Ganze "Himmel un Ääd" (oh je, ich kann rheinisch nicht schreiben). Klassisch gehört dann Blutwurst dazu, ich habe als Kind immer gebratene Fleischwurst dazubekommen, weil ich Blutwurst nicht mochte und auch immer noch nicht mag.

Guten Appetit wünscht Pyromella

Meine Mutter erzählt von "Himmel und Hölle", wenn sie im Altenheim wieder mal Kartoffelbrei und Apfelmus zum Essen bekommt. Ich glaube sie hat den Pflegern schon mal gedroht damit zu werfen, wenn es wieder vorkommt.

Ich werde erst mal die Apfel-Tomaten-Chili Soße testen, die in einem anderen Thread diskutiert wurde. Damit kann ich relativ schnell die Äpfel verwerten, und auch meine überschüssigen Tomaten. Die Soße wird eingekocht und dann mit Nudeln gegessen.

Letztes Wochenende habe ich mir aus den Birnen ein Kompott gekocht, zum testen. Das Aroma fehlt noch etwas, aber bald werden die Birnen brauchbar sein :) Dann kommt noch mal Arbeit auf mich zu, 25kg oder so an Birnen einzukochen. Naja, eher 10, das muss auch reichen.

Hi, wie wäre es mit
    Apfelgelee , Apfelmarmelade, Apfelmus , Apfelsaft, Apfelsirup , Apfelchutney , Apfel zu Schweinebraten , Äpfel in Gläser eingekocht, Bratapfel, Apfeltarte, Apfelstrudel , Apfelrührkuchen im Glas , mit Äpfel lässt sich soooo viel :d mehr als nur Apfelkuchen zubereiten ....

LG und immer schön fleissig weiter ernten

Ich habe noch Apfelmus und eingekochte Äpfel vom letzten Jahr. Marmelade von meiner Mutter, die hat mich auf Jahre hinaus versorgt.

Die Tomaten-Apfel-Chili Sauce ist gut geworden, und ich hoffe sie hält auch. Eingekocht in Portionsgläschen.

Apfelchutney muss ich mal ausprobieren, ich habe erst gestern mit einem Kollegen ein bischen darüber gefachsimpelt. Apfelsaft mag ich nicht ... das wäre sonst die einfachste Möglichkeit große Mengen Äpfel zu verwerten.

Ein gewisses Problem ist, dass ich selten richtig Zeit zum Kochen habe. Also für so etwas wie Schweinebraten. Ich hoffe immer, dass ich mal mehr Zeit haben werde, aber in der Wohnung gibt es noch so viel zu renovieren, und im Garten gibt es auch immer was zu tun.

Danke für die Anregungen :)

Äpfel schätze ich, werden noch etwa 15-20 kg dazu kommen. Bislang habe ich etwa 50-60kg im Keller.

Hallo Hajo!

Wie hast du es denn geschafft, deinen Nick zu ändern, und wieso? Ich finde neue Avatarfotos ja schon immer verwirrend genug.

Neugierige Grüße, Pyromella

Marcel war so nett und hat mir den Namen geändert. Pflanzbert bleibt jetzt. "VanEnsing" war so sperrig, und ich habe mich damit nicht wohl gefühlt. Pflanzbert passt auch besser zum Gärtnern. Es ist ungewohnt, aber in ein paar Tagen sollte es zur Gewohnheit geworden sein :)

Neeee!! Für MICH war das nicht sperrig...ich finde ein "van" so edel...:grins:
    Aber Du mußt Dich mit Deinem namen wohlfühlen, ich bleib denn auch bei Hajo..

War heute im Baumarkt, wieder 200 Euronen dahin ... für Farbe, Material und auch eine stachellose Brombeere und eine nicht stachellose Stechelbeere. Jetzt muss ich noch ausknobeln wohin die beiden kommen.

Wärste nicht so weit wech , hätt ich dir Ableger einer Stachellosen Brombeere gehabt ;)
    Aber in Baumärkte darf ich auch net , vor allem in keine mit Bastelabteilung :D

Stimmt, Bastelabteilungen sind gefährlich.:D Für Pflanzen ist bei mir der Wochenmarkt der gefährlichste Ort, Samstag könnte es wieder so weit sein.

Liebe Grüße, Pyromella

Bastelsachen habe ich auch gehortet, aber leider fast nie die Zeit damit etwas zu machen. Ich hoffe immer, dass die dringenden Arbeiten einmal nachlassen, und ich mehr Zeit habe für anderes.

Im Winter und im Frühjahr ist noch einiges entstanden:

http://gedankenweber.wordpress.com/2014/01/14/the-frosted-tree/
    http://gedankenweber.wordpress.com/2014/01/17/in-arbeit-lebensaltar-ii/
    https://gedankenweber.wordpress.com/2014/01/20/fertig-altar-des-lebens-ii/
    http://gedankenweber.wordpress.com/2014/02/05/der-wustenpark/
    http://gedankenweber.wordpress.com/2014/02/12/mein-sonnentotem/
    https://gedankenweber.wordpress.com/2014/02/23/marsianischer-steinstangel/

Und noch etwas Grafik am Computer:

http://gedankenweber.wordpress.com/2014/03/07/die-suche-nach-den-verlorenen-regenbogenjuwelen/

Danach ging es dann los mit der Anzucht der Tomaten und Paprika und seither dominiert die Arbeit im Garten und in der Wohnung (Renovierung) alles.

Die Seite gedankenweber ist übrigens sehr interessant.... !!!!

Danke :) In der letzten Zeit sind mir die Themen allerdings etwas ausgegangen, aber es kommen sicher wieder Zeiten in denen es mehr zu schreiben gibt.

Meine Paprika bekommen langsam Farbe. Es ist faszinierend, die Farbwechsel zu beobachten. Ich mag Paprika ja sowieso, aber damit bekommen sie noch einmal ein dickes Plus von mir :p

paprika_1.jpg paprika_2.jpg

paprika_3.jpg

Auch die Farbe der Tagetes gefällt mir sehr:

tagetes.jpg

Die Brombeere und die Stachelbeere sind jetzt ausgepflanzt. Die Brombeere hat einen Platz in der Wiese bekommen, wo noch Platz für ein Rankgerüst ist.

brombeere.jpg

Die Stachelbeere bekommt die Ehrenposition in der Mitte des Rundbeetes. Im Moment sind die Gladiolen boch sehr mächtig, aber die kommen nächstes Jahr an einen anderen Platz, und die Stachelbeere muss sich das Beet nur noch mit den Ringelblumen teilen. Der Boden muss voller Ringelblumensamen sein.

stachelbeere.jpg

Und eigentlich würde ich gerne im großen Zimmer weiter machen, die Wände frisch zu streichen, aber ich bin auf ein Hindernis gestossen. Meine Bastelecke, mit all den gesammelten Utensilien. Das wird eine weile dauern bis das alles umgeräumt ist, und dann sieht es zwischendruch wieder aus als hätte eine Bombe eingeschlagen.

hindernis.jpg

Aber da muss ich irgendwie durch.

Die Paprika haben die letzte Kältewelle wohl gut überstanden, und legen noch mal ein wenig zu beim Rot, find' ich gut :)

finally_red_peppers.jpg

Und es gibt jetzt die ersten Walnüsse. Der Baum steht auf dem Grund des Nachbarn, der Stamm sicher 5 Meter weg vom Zaun, aber der Baum überspannt auch so locker drei Gärten, die dort aneinandergrenzen. Ein Riesenteil von Walnussbaum.

walnuts.jpg

Zwei solcher Tablette habe ich jetzt voll, und noch mehr in einem Körbchen. Ich hoffe die trocknen anständig, letztes Jahr hatte ich viele die innen geschimmelt haben. Aussedem denke ich, die Stadtverwaltung sollte mehr Nußbäume pflanzen lassen, die wenigen die an öfftenlichen Plätzen stehen, werden richtigehend von den Nüsse-Sammlern belagert.

Und die Wand ist jetzt auch weiss. In den nächsten Wochen wird es mit dem Streichen allerdings nichts, ich will nächste Woche anfangen, die Birnen einzukochen.

second_wall.jpg

Meine Paprika tragen gut, aber die Pflanzen sind eher klein geblieben, nur die zwei größten haben die 50cm geschafft. Ist das normal für unser Klima? Habe ich zuwenig gedüngt, oder sonst etwas falsch gemacht?

Kommt evt auf die Sorte an .
    Hattest du sie im Topf oder Boden ?

Walnüsse .... Ich liebe sie ... Und darf sie nur noch gemahlen essen ... Gemein :mad::)

Die Paprika stehen alle in Kübeln. Das genaue Volumen habe ich vergessen, die kleineren dürften gut 10 Liter haben, die großen eher 20.

Ich werde einen Teil der Walnüsse auch mahlen, und Nusshörnchen daraus backen. Die sind super lecker :)

Deine Chili-Wärme-Creme, machst Du die mit einer Öl-Wasser-Wachs Creme-Basis? Ich würde das auch mal versuchen.

Es schmerzt mich immer wieder, wenn ich daran denke, dass Du so geplagt bist, Peti. Ich wünschte ich könnte dir irgendwie helfen, und sei es nur mit einem guten Rat.

Mach ich gerne, aber ich muss erst mal im Archiv forschen. Das muss im alten Kochbuch meiner Mutter sein. Ich habe die Hörnchen auch noch nie selbst gemacht, weil unsere Mutter immer die Familie damit versorgt hat.

Ist ein bischen so wie ein Croissant mit einer cremig-nussigen Füllung. Sehr lecker und sehr kalorienbombig weil zur Nuss noch Zucker dabei ist :p

Oh ja , die guten Hörnchen ( Nussgipferli) kann man hier überall kaufen , aber bestimmt nicht so gut wie von deiner Mama :)
    Da kann was noch so gut sein , bei Mutter schmeckte es immer am besten.
    Ich lege für meinen Sohn ein Buch an indem ich Rezepte von mir und von seiner Grossmutter ( die er sehr liebt ) hinein schreibe .

Es schmerzt mich immer wieder, wenn ich daran denke, dass Du so geplagt bist, Peti. Ich wünschte ich könnte dir irgendwie helfen, und sei es nur mit einem guten Rat.

Dank dir , das ist lieb von dir. :pa:
    Aber ich lebe mit so manchem "Brechteli" und es muss gehen.
    Im Moment habe ich zwar keine starken Schmerzen mehr , dafür ist mir immer wieder K...übel von den Medikamenten ;)
    Aber ich mache das beste raus .

Die creme mache ich auf Wasser -Öl Basis.....also als Creme .
    Mit Wachs gibt's dann eine Salbe welche aber meistens schwieriger zum Auftragen ist und wenn schon alles weh tut ist eine leichte creme oder Lotion einfacher.

Ob ich das dann so hinbekomme wie Mama, das muss sich erst noch zeigen :)

Peti, was nimmst Du damit sich das Öl und Wasser der Mixtur nicht wieder entmischen?

Gestern Abend habe ich mehr als eine Stunde lang Rettichsamen gepult. Etwas mehr als eine von den Schüsseln. Ich denke es war gut, einmal einen Rettich durch den ganzen Lebenzyklus zu begleiten, von der Aussaat über die Blüte bis hin zu den neuen Samen. Aber nächstes Jahr mache ich das nicht mehr, das ist sehr mühsam. Es gibt Samen, die sind wesentlich einfacher zu ernten.

rettichsamen.jpg

Bin auch seit einer Woche meine getrockneten Samen am rauspuhlen.
    Bei manchen echt ne Fummelarbeit, noch schlimmer war der Lavendel da die Samen so klein sind.

Bei ganz reifem Lavendel kommt schon viel beim Schütteln. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen, neuen Lavendel zu säen. Funktioniert das gut?

Bei ganz reifem Lavendel kommt schon viel beim Schütteln. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen, neuen Lavendel zu säen. Funktioniert das gut?
    Mein Lavendel säht sich ab und zu von alleine aus und wächst dann versteckt, damit man ihn beim jäten nicht sieht;)
    Letztes Jahr war meine Überraschung groß als ich drei kleine Lavendel gefunden habe:D

Ich wünsch dir viel Glück mit deinem Lavendel!
    Meine Hummeln und ich sind uns einig, dass man davon fast nie genug hat;)

Hummeln und auch Bienen mögen den Lavendel sehr. Nächstes Jahr teste ich das mal mit den Stecklingen, und wenn ich Langeweile habe, auch mit den Samen.

Aussäen und keimen klappt gut aber ich hab immer das Problem -da die Pflänzchen sehr langsam wachsen im 1.Jahr- den dann über einen kalten Winter zu bekommen, weil sie ebend noch so winzig sind und schnell erfrieren.

Rein stellen geht auch schlecht da der sehr hohe Luftfeuchtigkeit braucht und sonst schnell vertrocknet drinnen trotz gießen.

Stecklinge hab ich noch nie geschafft zu bewurzeln, ich glaub die brauchen auch extrem hohe Luftfeuchtigkeit aber Lavendel mag es ja an sich lieber trockener sonst fault er schnell weg.
    Also bei mir hats nicht geklappt mit Stecklingen, deshalb versuch ich es 2015 noch mal mit Saat.

Ich habe festgestellt, dass Lavendel am Besten in sehr magerer Erde keimt. Ich habe sehr viel Lavendel im Garten und es stehen bei mir auch viele alte Töpfe mit alter Erde rum. Darin habe ich regelmäßig viele junge Pfalnzen.

Ich habe einn bischen recherchiert, und Lavendel mag kalkhaltigen Boden, zum Keimen feucht, später eher trocken, und sehr viel Sonne.

In meinem feuchten Lehmboden keimt der Lavendel freiwillig nicht. Aber er überlebt.

Ich versuch's nächstes Frühjar auch mal mit Aussaat, scheinbar ist es am besten schon im Februar zu säen, damit die Pflzchen bis mitte März schon eine gewisse Größe erreicht haben.

Mein Pflücksalat sieht in der Mittagsonne sehr interessant aus. Er setzt gerade zum Blühen an. Ob die Samen wohl noch ausreifen? Es ist schon Herbst.

pfluecksalat_p.jpg

Ich hab's jetzt mal versucht, ein Glas mit Birnen einzukochen. Im Moment kühlt es noch ab, morgen kann ich dann testen ob es dicht ist. Die Zeit muss dann zeigen, ob es hält.

pear_wedges.jpg

pear_jar.jpg

Weil es mir gerade Sorgen macht, hier ein Auszug aus meinem Blog:

Mein Vater hatte zwei Herzinfarkte und zwei Schlaganfälle bevor er gestorben ist. Vielleicht waren es auch drei Herzinfarkte insgesamt, ich war fast noch ein Kind und in meiner Erinnerung ist das alles zu einer einzigen schlimmen Zeit mit vielen Krankenhausbesuchen geworden.

Vor etwa gut einem Jahr hat meine Mutter einen schweren Schlaganfall erlitten, und ist seither im Pflegeheim, halbseitig gelähmt.

Vor einigen Jahren hatte ich zum ersten Mal eine Venenthrombose, die wurde operativ entfernt. Danach folgten zwei weitere, weniger problematische, die sich mit Heparin-Salbe lösen ließen.

Ich dachte, ich hätte so vieles geändert. Weniger Sitzen am Computer, viel Bewegung, viel Trinken, andere Ernährung.

Und nun hat sich wieder eine Thrombose gebildet, links hinter dem Ohr. Das ist schon verdammt nah am Gehirn.

Wenn es mal Lunge, Herz oder Hirn trifft, dann ist es vorbei. Oder noch schlimmer, ich bin ein Krüppel, so wie mein Vater damals, der nie mehr auf die Beine kam, oder wie meine Mutter jetzt, die nicht mehr aus dem Bett kommt.

Sind es die Gene, oder ist es einfach nur Pech? Eigentlich egal, wenn es einen trifft, dann ist man der Arsch.

Ich denke, ich muss mit einem Arzt darüber sprechen.

Dringend, Hajo, ab zum Arzt! :sad:

Soweit ich weiß, können sich Blutgerinnsel auch lange Zeit, nachdem die Lebensführung umgestellt wurde, noch lösen und einen Infarkt auslösen. Bestes Beispiel sind die Raucher, die oft erst 1 Jahr nach dem Rauchstopp einen Infarkt kriegen - so z.B. mein Bruder. Dessen Gerinnsel wurde offensichtlich durchs Joggen erschüttert, hat sich gelöst und ist dann ins Herz gewandert.

Selbst, wenn du kein Raucher bist/warst - ich entnehme deinen Zeilen, dass da eine Vorerkrankung plus Erbfaktoren bestehen, also bitte geh zum Arzt!

Lieben (und besorgten) Gruß :eek:
    Emmi