Hajo Gärtnert

Pflanzbert

Foren-Urgestein
Hallo Hajo,
schön, daß Du wieder da bist :pa:
Du hast ja wirklich viel geschafft im Garten .

Ist denn Deine Innenrenovierung abgeschlossen ?
Ich bin immer noch nicht fertig, der Garten geht jetzt vor :)
Geht mir genauso. Der Eingangsbereich ist weitgehend fertig, bis auf die Tür zur Küche. Da hat mich dann die Motivation verlassen. Und statt Malerarbeiten war mir der Kälte wegen die Isolierung der Decke wichtiger, jetzt sind alle Decken bis auf das Bad isoliert. Im Bad wegen der Feuchtigkeit nicht.

Aber langsam juckt es mich wieder, und ich denke über kurz oder lang gehe ich die Küchentür an. Das ist so eine mit 6 Glasscheiben und Holzgitter, viel Detailarbeit beim schleifen und lackieren. Ich mach das wohl etappenweise, nur den endgültigen Anstrich muss ich an einem Stück machen.

• jola

Foren-Urgestein
    Dann such Dir dafür am Besten einen häßlichen, kalten
    Regentag aus .
    Bei mir ist der Flur als nächstes dran .
    Noch habe ich keine Lust :(

Pflanzbert

Foren-Urgestein
    Notfalls renoviere ich auch an einem sonnigen Tag ;)

Ich wollte noch den Bereich hinter dem Haus nachreichen. Dort habe ich den Walderdbeeren und anderer Wildnis ein bischen Freiraum abgetrotzt, aber es wächst schon wieder zu.

terassenplatten.jpg

Ganz hinten sollten rote Rüben wachsen, von den gesäten, etwa 60, sind 4 oder 5 gekommen. Einige sind den Schnecken zum Opfer gefallen, andere unbekannt vermisst. Ich hatte auf mehr gehofft. Vielleicht ist es zu schattig.
    Drei Kopf Salat wachsen ganz gut dort, ein Büschel Petersilie, eine Liebstöckel-Staude, der es wohl auch zu schattig ist, und etwas Kapuzinerkresse, die sich ebenfalls nach Sonne streckt.

Im Boden, aber noch nicht gekeimt, sind zwei Horste Buschbohnen, eine Sorte, die für "Halbschatten" ausgezeichnet war - ich hoffe, das Licht reicht. Seitdem der große Walnußbaum der Nachbarn Blätter hat, ist es dort im Beet sehr schattig, dafür nicht so trocken wie vor dem Haus.

• Pflanzbert

Foren-Urgestein

Morgen soll es ja tatsächlich regnen. Bin gespannt wie mein selbstgetunter Zapfer P3 "Dual" sich macht. Kurz nach der Installation hatten wir Starkregen, und mit nur einer Anzapfung konnte er das Wasser gar nicht alles in die Tonne leiten. Ich habe dann eine zweite Anzapfung (die links mit dem Schlauch) improvisiert, und hoffe, dass es jetzt besser klappt:

sammler.jpg

Unten warten insgesamt 4 Regentonnen im Verbund auf Wasser, 800 Liter passen da hinein. Bin gespannt was morgen dann zusammenkommt. Im Moment ist der Verbund fast leer.

Joaquina

Foren-Urgestein
    Hajo dann ich will ich dir einmal die Daumen drücken. Unsere Regentonne im Hofist seit 10 Tagen leer. Achim hat in unserem Garten aber eine Zisterne, kommt aber zu selten zum gießen hin, weil wir ja arbeiten.
    Hoffentlich bekommen auch wir in der Pfalz endlich ein wenig Regen ab.

• Pflanzbert

Foren-Urgestein
    Scheinbar gibt es bald eine Wüstenzone vom Südwesten zum Nordosten Deutschlands. In dem Streifen gibt es seit 3 Monaten nur sehr wenig Niederschläge. Ich hab' hier noch Glück. Am Schlimmsten muss es östlich von Berlin sein. Andersrum schlimm ist es südlich von hier, da sind in den letzten Tagen ganze Landstriche abgesoffen.

Bei euch kommen wohl auch vereinzelte Schauer, vor allem am Freitag, aber nach viel Regen sieht es immer noch nicht aus ... ihr liegt da in besagter Trockenzone. Viel Glück :)

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Ach, das ist ja wunderschön, wie Du die Beete angelegt hast. Ich guck so neidvoll von meinem Schreibtisch auf meine Nachbarn, die wohnen auch zur Miete, haben aber die einzige Terrasse vom Hochhaus und die Gartennutzung, und haben so wunderbare Blumen.

Aber was ich bei dir ganz arg vermisse, ist die Liegeecke, wo is'n der Lümmelstuhl, das Sonnendeck, wo man den Hajo in seiner natürlichen Haltung, der Sonnenanbetung, vermuten könnt? :grins::grins:

Pflanzbert

Foren-Urgestein
    Manchmal sitze ich da an der Südwand zwischen den Paprikapflanzen. Da ist es schon recht zeitig im Jahr warm, wenn die Sonne scheint.

Ich weiss es nicht genau was es ist, was mich so ruhelos macht. Mein Kollege meint, es ist der Pietismus, der hier immer noch stark ist, ich schiebe die Schuld zum Teil auf die Erziehung, zum Teil auf meine Angststörung - zum einen habe ich fast sofort ein schlechtes Gewissen, wenn ich mal nicht arbeite, zum anderen auch Angst, dass etwas im Urteil anderer nicht "gut genug" sein könnte, und so versuche ich sehr rasch dann es noch besser zu machen, bevor jemand schlecht urteilen könnte.

Dass ich in den letzten Tagen so viel im Forum schreibe liegt an einer Mischung aus Anwesenheitspflicht und Langeweile - könnte ich jetzt zuhause werkeln, dann wäre ich sicher nicht im Forum. Zumindest viel weniger.

Meine frühere PSychologin hat mal gesagt, "Dann üben sie mal, nichts zu tun" - leicht geagt, wenn man nach 5 Minuten schon wieder Sorgen und ein schlechtes Gewissen ("Du bist faul") hat.

Joaquina

Foren-Urgestein
    Hajo, dann war ja die Rückkehr ins Forum schon ein Schritt in die richtige Richtung.
    Die Ablenkung und durch dein Gartenwissen, das du hier einbringen kannst, gibt dir sicher auch ein wenig Selbstbestätigung. Verständnis findest du doch hier auch,
    Mache einfach so weiter, du hast doch hier viele User, die dich mögen und gerne einmal helfen werden.

• Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Also, den Pietismus habe ich äuuuußerst erfolgreich aus meinen Neurosen entfernt.:grins:

Du müßtest mal in die Lehre bei mir gehen, es gibt nichts, was mich auch nur im entfernesten daran hindern könnte, meine Faulheit, mein Recht auf ruhiges Atmen und Träumen von schönen Bildern, hindern könnte....Ja, ich werkel auch gerne, sehr gerne künstlerisch, und irgendwas am TAg mach ich doch immer....
    Aber mir würd es nicht im Traume einfallen, daß andere Menschen mir unbeobachtet aber mit dicken Augen im Nacken säßen und so schrill vor sich hin flüstern: Du mußt, Du mußt, Du machst so und so nen Eindruck...:grins:

Und doch, Hajo, so ist man wohl gestrickt...
    Und zwischen Paprikas an der Südwand, das ist doch mal ein schöner Platz zum erholen...:cool:

• Pflanzbert

Foren-Urgestein
    Die Pflanzen im Garten sind auch fleissig. Gurken, Zucchini und Tomaten arbeiten noch an den Früchten, aber die überwinterten Paprika haben schon reife Früchte. Der Spitzpaprika war der erste, aber von dem habe ich kein Bild. Gestern ist der erste Blockpaprika reif geworden, inzwichen ist er auch schon wieder weg. Geschmacklich nicht ganz so gut, aber was will man erwarten, wenn die Paprika schon Früchte ansetzen so lange sie noch in der geheizten Wohnung am Fenster stehen.

paprika.jpg

Das hier ist ein neuer Spitzpaprika, also dieses Jahr aus Samen gezogen, nicht überwintert, und er übertreibt es etwas mit dem Fruchtansatz. Ich hoffe, er packt das, so viele Paprika gleichzeitig zur Reife zu bringen.

spitzpaprika.jpg

Die Erdbeeren haben jetzt auch Saison, und tatsächlich da unten im Dschungel findet man sie, reife Erdbeeren :)

erdbeeren.jpg

Es verdschungelt schnell in meinen Beeten, dieses Jahr. Einige Erdbeeren habe ich noch in Töpfen, aber die Beeren von denen im Beet sind besser. Eigentlich hatte ich es andersherum erwartet, weil der ph-Wert des Bodens im Beet mit 7.5 für die Erdbeeren eigentlich zu hoch ist. Aber scheinbar ist das Beet dennoch besser.

Wenn man genau hinguckt, dann findet man drei kleine Tagetes, die sollen die Erdbeeren vor Nematoden Schützen. Der Knoblauch und Schnittlauch soll bestimmte Pilzkrankheiten fernhalten. An dieser Stelle im Beet klappt das mal mit der Symbiose :)

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    So! Und was zum Naschen, beim Hocken an der Südwand!!, hat er auch noch! :grins:
    Ich mein jetzt net die Paprika!
    Ach, wenn ich euch alle soo sehe, mit eurem Gemüse und Kräutern....mir wird ganz fad...

und darum schnell ein Gedichtchen, hab ich grad gefunden...mußt ich Dir unbedingt zeigen....

If you can keep your head when all about you
    Are losing theirs and blaming it on you,
    If you can trust yourself when all men doubt you,
    But make allowance for their doubting too;
    If you can wait and not be tired by waiting,
    Or being lied about, don’t deal in lies,
    Or being hated, don’t give way to hating,
    And yet don’t look too good, nor talk too wise:

If you can dream—and not make dreams your master;
    If you can think—and not make thoughts your aim;
    If you can meet with Triumph and Disaster
    And treat those two impostors just the same;
    If you can bear to hear the truth you’ve spoken
    Twisted by knaves to make a trap for fools,
    Or watch the things you gave your life to, broken,
    And stoop and build ’em up with worn-out tools:

If you can make one heap of all your winnings
    And risk it on one turn of pitch-and-toss,
    And lose, and start again at your beginnings
    And never breathe a word about your loss;
    If you can force your heart and nerve and sinew
    To serve your turn long after they are gone,
    And so hold on when there is nothing in you
    Except the Will which says to them: ‘Hold on!’

If you can talk with crowds and keep your virtue,
    Or walk with Kings—nor lose the common touch,
    If neither foes nor loving friends can hurt you,
    If all men count with you, but none too much;
    If you can fill the unforgiving minute
    With sixty seconds’ worth of distance run,
    Yours is the Earth and everything that’s in it,
    And—which is more—you’ll be a Man, my son!

by Rudyard Kipling

Pflanzbert

Foren-Urgestein
    Das ist ein gutes Gedicht, da steht viel wahres drin. Nächstes Jahr hoffe ich auf noch mehr Naschereien aus dem Garten, wenn die Stachelbeeren, die Heidelbeeren und die Brombeeren alt genug sind um Früchte zu tragen :)

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    oh, ich bin auch ein Fan von Stachelbeeren...diese Freude, wenn sie denn man süß sein möchten...
    Ja hoffentlich tragen sie gut und fleißig, Deine angebauten Obsties....man freut sich ja arg drauf...

Übrigens, weißte vielleicht noch, ich stöber bei Pinterest ja zu gerne rum, und wenn Dir mal wieder nach experimentieren beim Kochen ist, geht mir zumindest so, wenn ich diese Bilderchen sehe, denn lins halt mal rein...

https://www.pinterest.com/search/pins/?q=food recipes

Pflanzbert

Foren-Urgestein
    Experimentalküche: Petersilien-Pfannkuchen mit Champignons in Schnittlauch-Creme-Sauce. Optisch nicht so überzeuigend, aber sehr lecker :)

Ich glaube ich werde das Amselpärchen im Garten Schnigger und Schnagigger taufen. Die sagen nämlich immer Schnigger und Schnagigger zueinander :p

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Yam!
    Schnittlauchcreme ist geil. Und Pfannekuchen sowieso....ich steh derzeit auf die Curryvariante mit einem Hauch Zimt, vielleicht noch wat Piment rein.

hehe, schnaggiger ist immer der andere...:grins:

Pflanzbert

Foren-Urgestein
    Frau Schnigger ist eher der ruhige Typ, der sich beim Würmer suchen auch von Menschen nicht so leicht aus der Ruhe bringen lasst. Herr Schnagigger ist da anders. Immer unterwegs, und meistens auch nicht zu überhören. Auf jeden Fall ist er Frau Schniggers großer Schwarm, und er tut alles, um sie immer wieder für sich zu begeistern.

Und ich freue mich, das mein Fallrohrzapfer funktioniert.

regentonne.jpg

So ist brav, liebes Regenwasser, immer hinein in die Tonne :)

Auch die Delikatess Gurke ist brav und hat viele kleine Gürkchen angesetzt, ganz im Gegensatz zur Zucchini, die zwar blüht, aber keine Zucchini machen will.

delikatess.jpg

Und "last but not least" mein heutiger Versuch, ein "Vollkorn Chiabatta" zu backen.

vollkorn_ciabatta.jpg

Der Teig ist ein "Mordsglomp" zu verarbeiten, wie der Schwabe sagen würde, aber das Ergebnis gefällt mir schon sehr gut. Ich mag Brot, und das hier ist so verboten lecker, ich hätte am liebsten den ganzen Laib auf einmal gefuttert. Und obwohl es 50% Vollkornmehl ist, hat es noch etwas von diesem typischen Ciabatta Geschmack. Leider wurde die Kruste nicht so cross wie bei echtem Ciabatta, aber das bekomme ich auch noch hin.

Wolke1

Gesperrt
    Was für Erfolge. Prima.;)
    Dein Brot sieht wirklich superlecker aus.:)

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Das mit der Kruste krieg ich komischerweise auch nicht so lustig hin. Krustiger Boden schon eher.....:grins:

Pflanzbert

Foren-Urgestein
    Danke. Das Rezept für den Brotteig ist einfach:

250g Mehl 405 oder 550
    250g Vollkornmehl
    1 Teelöffel Zucker
    2 Teelöffel Salz
    30 ml OLivenöl
    1/2 Päckchen Hefe

Die Zutaten mit Wasser zusammen gut durchmischen - der Trick ist es, die richtige Konsistenz des Teiges zu bekommen. Er muss recht flüssig sein, damit das Brot so großporig wird wie Ciabatta, aber fest genug, damit es kein Fladenbrot wird.

In einer Schüssel zugedeckt gehen lassen, bis sich der Teig verdoppelt hat, oder sogar etwas mehr. Dann kommt die Sauerei - den klebrigen Teig aus der Schüssel präparieren, ohne alle Poren zusammenzudrücken, auf einem Backblach in Form bringen und noch mal 30 Minuten gehen lassen.

Dann eine Stunde bei 200-220° backen. Ich bin hier noch am experimentieren, und ich denke auch, das ist von Ofen zu Ofen etwas unterschiedlich.

Aber eigentlich wollte ich Blümchen zeigen :)

Die weiße Zwergrose, die ich letzen Sommer in den Steingartenbereich ausgepflanzt hatte, hat es tatsächlich überlebt und blüht wieder.

zwergrose.jpg

... auch hier wächst schon wieder alles zu. Da passt man mal ein paar Wochen nicht so genau auf, weil man woanders beschäftigt ist, und schon hat man den schönsten Dschungel im Beet.

Das Sedum ist auch recht ausbreitungsfreudig, aber mir gefällt die Blüte:

sedum_bluete.jpg

Und hier der Superdschungel - da müssen Unmengen an Ringelblumesamen im Boden gewesen sein, und die haben alles überwuchert.

wildnis.jpg

Dafür habe ich es geschaft die Clematis zu befreien, und dieses Jahr hat sie auch eine Rankhilfe. Allerdings nicht groß genug, wie sich jetzt zeigt.

clematis.jpg

Und dort im Topf wächst eine Ulme, die ich zuerst für eine Hainbuche gehalten habe. Das soll einmal eine Dekoration für den Garten werden, in Anlehnung an Bonsai gestaltet, aber mir fehlt noch die richtige Idee dazu, und dieses Jahr darf die Ulme erst mal noch etwas zulegen.

Kapuzine

Mitglied
    Hallo Hajo,

stundenlang hab ich jetzt deinen thread gelesen -uff-

irgendwie muß es an unserer lokalen Mentalität liegen. Ich hab auch nur 2 kleine Eckchen hier im Garten, (wo mich keiner sieht ;) ) wo ich mich mal kurz entspanne. Ansonsten wird geschafft :d

Ich glaub jetzt, du wohnst in R... (aber keine Sorge, ich marschier nicht zu dir rüber)

LG

Pflanzbert

Foren-Urgestein
    Hinter dem Haus habe ich auch eine Tisch aufgebaut, und einen Stuhl. Abends, wenn das Wetter gut ist, sitze ich da ab und zu, bis mich die Stechmücken ins Haus treiben.

Der H.M. aus R. dürfte mein Bruder sein. Ich wohne in Vahingen, im Österfeld genauer gesagt.

Kapuzine

Mitglied
    :) also knapp vorbei ist auch daneben, aber ist ja auch egal. Ist trotzdem interessant, dass hier im Forum jemand so in der Nähe ist.

Als ich z.B. deine Schnee-Bilder sah, konnte ich mich genau daran erinnern, ich führe ja kein Tagebuch (noch nicht).

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich freu mich riesig das du wieder da bist und dein Garten ist richtig schön geworden, echt toll!!!

So wollte ich das auch gerne haben hier im Gemeinschaftsgarten (wohn ja auch nur zur Miete) und was hab ich wieder?
    Dschungel!!!

Also du solltest mal hier vorbeikommen dann würdest du nicht mehr so denken von wegen ich mach nicht genug etc... Bullschitt!!! Sorry aber du hast alles so schön gepflegt und angelegt, sei Stolz auf deine Leistung!!! :)
    Ich weiß wie viel Arbeit selbst in kleinen Beeten steckt ,damit sie so aussehen.

Ich muss hier mal öfters reinschauen das motiviert mich bestimmt bei mir mehr zu tun :grins:

Pflanzbert

Foren-Urgestein
    Stupsi, das täuscht. Die Stellen mit dem ganz üblen Dschungel sieht man nur am Rande der Fotos. Es gibt hier einige Beete die ich übernommen habe, und mit denen ich nur sher schwer zurecht komme. Eigentlich müsste ich alles roden und neu anlegen, aber es fällt mir schwer all die Pflanzen auszugraben, wissend, dass ich mindstens die Hälfte wegwerfen muss.

Eine der Tomaten wird schon rot, aber ich fürchte, das ist eine Art Notreife, weil die Pflanze insgesamt einen kränklichen Eindruck macht. Ich hoffe dennoch, dass sie sich noch etwas erholt.

erste_rote_tomate.jpg

Und zum Dschungel werden auch geordnete Dinge ganz schnell - dieser Blumenksten war ein wohl überlegtes Arrangement aus Tagetes, Fuchsien und einer Petunie. Ich hoffe, die Tagetes können sich noch etwas mehr durchsetzen. Die Fuchsien links und rechts sind spät, setzten jetzt aber auch Blüten an. Vielleicht klappt es ja doch noch, so wie ich das geplant hatte - nur eben viel viel dichter als gedacht.

blumendurcheinander.jpg

Was mich sehr überrascht, ist die Blühfreude der Hornveilchen in der Schale rechts. Die hatte ich bereits im Spätwinter aus Samen gezogen, und es dauerte ewig und ewig, bis sie dann zu blühen begannen, dafür jetzt aber um so fleissiger.

Ob ich nächstes Jahr das noch mal probiere so vieles aus Samen aufzuziehen, ich bezweifle es. Es dauert lang, und man braucht enorm viel Platz für all die kleinen Pflanzen.

Pflanzbert

Foren-Urgestein
    Zu Pflanzen gehören auch Pflanzgefäße, und aus irgendeinem unerfindlichen Grund ist das Angebot an Schalen in meiner Umgebung, nun, praktisch nicht vorhanden. Die einzigen, die ich kaufen konnte, bekam ich bei einem Gebrauchtwarenhändler, der allerdings umziehen musste. Das alte Fabrikgebäude, wo er seine Waren angeboten hatte, wurde abgerissen, und jetzt ist er ausserhalb meiner Reichweite.

Das Problem zieht sich schon eine ganze Weile, und ich glaube es war letzten Sommer, als ich zum ersten mal versucht habe, eine Schale aus Beton zu giessen. Das Ergebnis war nicht schlecht, aber als Pflanzschale nicht ganz brauchbar, dafür jedoch als Deko-Element :)

katzenplatz.jpg

Inzwischen habe ich etwas mehr Übung und es klappt besser mit den Schalen. Eine ist jedoch gleich beim Ausformen zu Bruch gegangen.

Die erste brauchbare Schale war dann diese:

betonschale_rustikal_2.jpg betonschale_rustikal_3.jpg

Sehr rustikal, aber sie passt gut zu den Tagetes. Eine zweite in ähnlicher Art habe ich noch, die zweite mit glatterer Oberfläche.

Die neuesten Schalen kommen jetzt eher in brauchbare Dimensionen. Die eine ist eine schlichte runde Schale:

rundschale_2.jpg

Die andere ist eine runde Schale mit verstärktem Rand:

rundschale_1.jpg

Diese beiden kamen direkt aus der Form - wenn sie ganz trocken sind, werden sie noch heller.

Dann noch ein paar Spielereien - ich nenne sie Vulkanschalen. Diese hier ist etwas sorgfältiger gearbeitet:

vulkanschale_1.jpg

Die zweite ist höher, aber ich war in Eile, und habe der Oberfläche nicht die richtige Bearbeitung gegeben. Nicht dass sie schlecht wäre, aber sie könne besser sein:

vulkanschale_2.jpg

Ich denke, im richtigen Arrangement wirken die Vulkanschalen mit ihrer "umgedrehten" Geometrie - unten Breit, oben Schlank - sehr apart.

Es ist dennoch ein mühsames Geschäft. Im Gegensatz zu Ton ist Beton ein unangenehmes Material, zumindest für mich. Staubig zu mischen, schwer zu formen, übel für die Haut. Aber da ich keinen Brennofen habe, muss ich mich arrangieren, und langsam gelingt es besser, den Beton in Form zu bringen. Es ist mal wieder ein langwieriger Prozess - man macht Fehler, überlegt, was schief lief und/oder wie man es besser machen kann, und probiert dann nochmal.

Vom ersten Moment bis zur fertigen Schale vergeht oft eine Woche oder mehr. Wenn ich Planung und Formenbau mit einbeziehe, noch mehr.

Pflanzbert

Foren-Urgestein
    Ja, da kann man noch kreativ werden :)

Aber ich denke, ich werde mich auch Bemalung beschränken, ein Mosaik braucht viel Zeit, wenn man es richtig machen möchte.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Dein Blumenkasten ist zu klein für die Pflanzen, gerade Fuchsien brauchen viel platz, würde die da raus nehmen und ihnen einen extra Topf geben.
    Tagetes kann man leichter irgendwo zwischen pflanzen.

Was dein Dschungelbeet angeht kannst du nicht was grob zurückschneiden, dann siehts oft auch schon ordentlicher aus und ausgraben und umsetzten würd ich im zeitigen Frühling machen, kurz vor dem Neuaustrieb, dann haben die älteren Pflanzen Zeit ein Jahr lang ,wieder gut anzuwachsen und um die Zeit kommt man auch besser durch das Beet.
    Im Spätsommer hat man so viel Blätter/Laub überall.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Übrigens deine Schalen find ich klasse!
    Es gibt Ton den man nicht brennen muss, mußt du mal im Internet nach schauen vielleicht einfacher als dieser Beton.

Pflanzbert

Foren-Urgestein
    Im Moment müssen die Fuchsien noch im großen Kübel bleiben. Im Herbst sortiere ich dann wieder.

Dieser Salat hier wurde auch überrannt. Als ich ihn gepflanzt habe, war das Stück Beet noch ziemlich frei. Dann kamen die Schnecken, und bis er sich von den Schnecken erholt hatte (der einizge Überlebende der ersten Salatsetzlinge), war der Knoblauch dann so dick und fett geworden, dass der Salat jetzt kaum noch Licht und Luft bekommt.

pfluecksalat.jpg

Der Knoblauch treibt wie irre, dieses Jahr.

Das hier ist eine andere Ansicht - der überrannte Salat ist in der linken Reihe der Lollo Rosso als dritter hinten gerade noch so zu erahnen.

bohnen.jpg

Aber selbst die Bohnen tun sich schwer gegen den Knoblauch. Und ich muss ihnen immer wieder beim Sortieren helfen, weil sie die Knoblauchstängel immer wieder für ihre Bohnenstange halten. Aber Haupstache, dei Bohnen finden den Weg nach oben, ans Licht.

Mit dem Knoblauch hatte ich überhaupt nicht geplant. Ich hatte die Zwiebeln im Boden vergessen, deshalb passt hier nichts.

Zu dem selbsthärtenden Polymer-Ton habe ich nicht so das richtige Vertrauen, das ist eigentlich Kunststoff. Gut, viele Pflanztöpfe sind auch aus Kunststoff, aber irgendwie ist mir die steinartige Konsistenz des fertigen Betons dann lieber. Ich benutzte den Polymer-Ton aber manchmal für Reparaturen an alten Ton-Figuren.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Mir ist was aufgefallen, deine Tomate hat sehr viele Läuse, die sieht man gut mit bloßem Auge.
    Zieh dir so ein Einweghandschuh an und streif mal überall drüber, vor allem am Hauptstamm entlang, ganz sanft das reicht schon um die loszuwerden.
    Die saugen ja daran, vielleicht leidet deshalb die Pflanze?

Stupsi

Foren-Urgestein
    Das Problem mit dem hohen Knofi hatte ich auch dieses Jahr :grins:
    Hatte im Herbst ein paar Zehen in die Kästen getan weil ich nicht so viel auf einmal davon esse und der nicht so gut haltbar ist und der wird echt irre hoch und überwuchert alles.

Hab ihn jetzt einfach geerntet, die Knollen sind zwar deshalb noch sehr klein ,da zu früh rausgenommen aber voll eßbar, bald müsste deiner aber auch so weit sein dann bekommt alles andere wieder mehr Platz.

Pflanzbert

Foren-Urgestein
    Sagen wir mal, geordnetes Chaos:

geordnetes_chaos.jpg

Vieles wächst ganz gut, aber irgendwie scheint die Ernte dieses Jahr spät zu kommen.

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hajo, den Komentar zum Faulsein hat die große Heldin meiner Kindheit wunderbar formuliert:

https://www.youtube.com/watch?v=Sca8fGh2g80

Wie cool ist das denn:D:D:D
    Das kannte ich noch nicht (oder hab's komplett vergessen).
    Bei mir läuft "Hey Pipi Langstrumpf" als Klingelton auf dem Handy - aber das ist ja noch viel besser:grins: Will ich haben und GöGa muss das irgendwie hinbekommen.

Hajo,
    wir haben seit 2004 eine Teakholzliege im Garten rumstehen. Manchmal stelle ich sie unter den offenen Sonnenschirm und lege die Auflage + Handtuch drauf. Ja, das war es dann auch schon:d
    Nachbarin (die wenigstens Sonntags mal auf einer Klappliege liegt) fragte vor ein paar Tagen "warum hast Du eigentlich diese Liege?"
    Ich weiß es auch nicht - grins.
    Mir fehlt einfach die Ruhe im Garten zu liegen und nichts zu tun (lesen kann ich auch in der Wohnung wenn es regnet).
    Und Wildkraut rupfen, verblühte Blümchen abschneiden, Tomaten hätscheln.... so rumpulen halt - ist auch entspannend, macht braun....

Allerdings mache ich das für mich und meine Familie und nicht für irgendwelche Nachbarn oder Passanten.
    Lass Dich nicht unter Druck setzen.
    Du machst das wirklich klasse und ich wäre froh, wenn meine Beete so ordentlich aussähen und meine Paprika schon Früchte hätten (die blühen noch nicht mal!)
    Die Betontöpfe sehen toll aus. Achte nur bei den "Vulkanen" drauf, dass da nur 1-jähriges reinkommt. Den Ballen von mehrjährigen bekommst Du da niemals wieder heil raus.

LG
    Elkevogel

Pflanzbert

Foren-Urgestein
    Allerdings mache ich das für mich und meine Familie und nicht für irgendwelche Nachbarn oder Passanten.
    Lass Dich nicht unter Druck setzen.

Ich fürchte da werde ich nie ganz davon weg kommen, dass ich bei allem was ich mache, auch darauf bedacht bin, dass es von anderen als gut gesehen wird. Ich weiss, dass es Leute gibt, die sind zufrieden einfach weil sie es so gemacht haben wie sie es wollten; bei mir braucht es zur Zufriedenheit immer noch jemand der mir bestätigt dass es gut gemacht ist.

Ist eine sehr problematische Persönlichkeitsfacette, und ich wäre sie gerne los, aber so einfach ist es nicht.

Im Moment fühle ich mich ein wenig entmutigt nachdem ich einige der anderen Garten-Freds hier angeschaut habe, trotz all der Arbeit ist mein Garten immer noch nicht "konkurrenzfähig", auf der anderen Seite ist alles sehr gut geworden was ich angepackt habe ... im Moment freut mich besonders die Delikatess-Gurke, die schön wächst und fleissig Gürkchen ansetzt. Ich will daraus Essig- oder Senfgurken machen.

Freut mich, dass Dir sie Schalen gefallen :) In die Vulkanschalen passt jeweils ein Joghurtbecher, d.h. ich kann die sicherheitshalber als "Innentöpfe" einsetzen, zum einfachen Pflanzenwechsel :p

Die eine Schale kommt in die Lichtkammer, sobald ich Zeit und Muse für den Umbau habe.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Mal angenommen du legst einen kleine Steingarten an, du stehtst davor und freust dich das es so schön aussieht und DANN sagen 2-3 Menschen nee das sieht aber blöd aus, dann machst du es wieder weg oder machst es so wie sie es schön finden???? :confused:

Bitte GANZ SCHNELL abgewöhnen, DAS IST DEIN LEBEN!!!
    Du hast nur das eine und du musst glücklich sein, du lebst für dich nicht für andere!!!

Wenn es dir sch... geht, ist es oft genau DEN Menschen nämlich auch egal und du wirst es nie schaffen es ALLEN recht zu machen, viele Menschen =viele Meinungen und Ansichten.

Pflanzbert

Foren-Urgestein
    [Gelöscht]

Sorry, zu deprimiert. Ich schreib wieder wenn es wieder besser geht.

Zuletzt bearbeitet:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Nix depremiert sein und auch gar nicht drüber schreiben, freu dich JETZT an dem schönen Wetter und was du schon alles geschafft hast, ein Garten entsteht nicht in einem oder zwei Jahren, das ist ein immer lebendes Projekt und jedes Jahr anders :)

Wünsch die ein schönes sonniges WE!!!

Guiseppe

Foren-Urgestein
    Ich denke, im richtigen Arrangement wirken die Vulkanschalen mit ihrer "umgedrehten" Geometrie - unten Breit, oben Schlank - sehr apart.

Es ist dennoch ein mühsames Geschäft. Im Gegensatz zu Ton ist Beton ein unangenehmes Material, zumindest für mich. Staubig zu mischen, schwer zu formen, übel für die Haut. Aber da ich keinen Brennofen habe, muss ich mich arrangieren, und langsam gelingt es besser, den Beton in Form zu bringen. Es ist mal wieder ein langwieriger Prozess - man macht Fehler, überlegt, was schief lief und/oder wie man es besser machen kann, und probiert dann nochmal.

Vom ersten Moment bis zur fertigen Schale vergeht oft eine Woche oder mehr. Wenn ich Planung und Formenbau mit einbeziehe, noch mehr.

Hallo Hajo,
    die Vulkanschalen begeistern mich,
    doch ist mir schleierhaft, wie Du es fertig bringst, dass der Beton hält.
    Könntest Du es mir näher erläutern?
    Ich würde mich sehr freuen.
    Viele Grüße Guiseppe

Pflanzbert

Foren-Urgestein
    Auch wenn ich diese wochenende viel um die Ohren habe, war Zeit für ein paar Minuten am meinem Lieblingsplatz an der Südwand, zwischen den Paprika. Von dort sieht der Garten etwa so aus, von links nach rechts:

sitzplatz_1.jpg sitzplatz_2.jpg sitzplatz_3.jpg sitzplatz_4.jpg

Gemäht habe ich schon letzten Donnerstag, noch sieht es gut aus :)

Dann ist hier noch der alte Weihnachtsstern, den ich unlängst zurückgeschnitten habe. Langfristig wird es wohl Richtung Bonsai gehen. Die Edelstahlpfanne macht sich gut als Schale. Das war ein Fund im Hausmüll.

w-stern.jpg

@Guiseppe: Die meisten Schalen sind gegossen, mit einer Innen- und einer Aussenform. Die Vulkanschalen sind auf eine Innenform aufgeformt. Viel steiler als die zweite wird es nicht gehen, der Beton fließt immer wieder nach unten. Ich glaube, das einzige was man tun kann, ist, den Beton möglichst trocken anzumischen, dann hält er besser. Die steilere Vulkanschale hat auch deshalb keine so gute Oberfläche, weil es recht schwer war, den Beton überhaupt so hinzubekommen.

Hmmm ... es gibt scharfkantigen Sand, und es gibt Sand mit runden Körnern. Der scharfkantige hält besser, der runde "rollt". Ich kaufe den Sand als Quarzsand, aber ich bin nicht sicher ob unter dem Namen immer scharfkantiger Sand verkauft wird. Meiner ist sehr scharfkantig und dehalb auch ungut zur Haut.