Zu Pflanzen gehören auch Pflanzgefäße, und aus irgendeinem unerfindlichen Grund ist das Angebot an Schalen in meiner Umgebung, nun, praktisch nicht vorhanden. Die einzigen, die ich kaufen konnte, bekam ich bei einem Gebrauchtwarenhändler, der allerdings umziehen musste. Das alte Fabrikgebäude, wo er seine Waren angeboten hatte, wurde abgerissen, und jetzt ist er ausserhalb meiner Reichweite.
Das Problem zieht sich schon eine ganze Weile, und ich glaube es war letzten Sommer, als ich zum ersten mal versucht habe, eine Schale aus Beton zu giessen. Das Ergebnis war nicht schlecht, aber als Pflanzschale nicht ganz brauchbar, dafür jedoch als Deko-Element
Inzwischen habe ich etwas mehr Übung und es klappt besser mit den Schalen. Eine ist jedoch gleich beim Ausformen zu Bruch gegangen.
Die erste brauchbare Schale war dann diese:
Sehr rustikal, aber sie passt gut zu den Tagetes. Eine zweite in ähnlicher Art habe ich noch, die zweite mit glatterer Oberfläche.
Die neuesten Schalen kommen jetzt eher in brauchbare Dimensionen. Die eine ist eine schlichte runde Schale:
Die andere ist eine runde Schale mit verstärktem Rand:
Diese beiden kamen direkt aus der Form - wenn sie ganz trocken sind, werden sie noch heller.
Dann noch ein paar Spielereien - ich nenne sie Vulkanschalen. Diese hier ist etwas sorgfältiger gearbeitet:
Die zweite ist höher, aber ich war in Eile, und habe der Oberfläche nicht die richtige Bearbeitung gegeben. Nicht dass sie schlecht wäre, aber sie könne besser sein:
Ich denke, im richtigen Arrangement wirken die Vulkanschalen mit ihrer "umgedrehten" Geometrie - unten Breit, oben Schlank - sehr apart.
Es ist dennoch ein mühsames Geschäft. Im Gegensatz zu Ton ist Beton ein unangenehmes Material, zumindest für mich. Staubig zu mischen, schwer zu formen, übel für die Haut. Aber da ich keinen Brennofen habe, muss ich mich arrangieren, und langsam gelingt es besser, den Beton in Form zu bringen. Es ist mal wieder ein langwieriger Prozess - man macht Fehler, überlegt, was schief lief und/oder wie man es besser machen kann, und probiert dann nochmal.
Vom ersten Moment bis zur fertigen Schale vergeht oft eine Woche oder mehr. Wenn ich Planung und Formenbau mit einbeziehe, noch mehr.