Hajo Gärtnert

  • Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Nov. 2011
    Beiträge
    3.255
    Ort
    BaWü Scholle 17
    @Guiseppe: Die meisten Schalen sind gegossen, mit einer Innen- und einer Aussenform. Die Vulkanschalen sind auf eine Innenform aufgeformt. Viel steiler als die zweite wird es nicht gehen, der Beton fließt immer wieder nach unten. Ich glaube, das einzige was man tun kann, ist, den Beton möglichst trocken anzumischen, dann hält er besser. Die steilere Vulkanschale hat auch deshalb keine so gute Oberfläche, weil es recht schwer war, den Beton überhaupt so hinzubekommen.

    Hmmm ... es gibt scharfkantigen Sand, und es gibt Sand mit runden Körnern. Der scharfkantige hält besser, der runde "rollt". Ich kaufe den Sand als Quarzsand, aber ich bin nicht sicher ob unter dem Namen immer scharfkantiger Sand verkauft wird. Meiner ist sehr scharfkantig und dehalb auch ungut zur Haut.

    Hallo Hajo, danke Dir
    und ich hatte gehofft, Du hättest formbaren Beton entdeckt. :)
    Formbaren Sand gibt es ja auch

    Ich habe es mit Hasendraht zur besseren Haftung versucht,
    ohne Erfolg.

    Quarzsand hat mir ein Galabauer zum Ausfüllen der Fugen auf der Terrasse
    empfohlen, mögen die Ameisen nicht so gerne.

    Schön ist es doch, schöpferisch aktiv zu sein.
    Viele Grüße Guiseppe
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Im Vergleich zu Lehm und Ton ist der Beton echt mühsam zu formen. Es gibt aber die Variante "Schnitzbeton", wo Beton im teilweise ausgehärteten Zustand bearbeitet wird. Formen kann man ihn dann nicht, das würde die wachsenden Kristalle stören, aber man kann Stücke abschneiden, und so das Objekt formen:

    Google mal nach "Schnitzbeton". Da findest Du zum einen spezielle Betonmischungen, die gerade für diesen Zweck angeboten werden, und auch etwas Information. Leider habe ich noch keine richtige Anleitung entdeckt, und es selbst auch noch nicht ausprobiert.

    Im Prinzip wird zuerst eine grobe Form gegossen, dann nach 2-8 Stunden, wenn der Beton zu Erstarren begonnen hat, die Form entfernt (frag' mich nicht wie man das macht, ohne den Rohling zu zerstören), und der halb-feste Beton mit Schnitt- und Kratzwerkzeugen bearbeitet. Ich habe Beispiele gesehen, wie auf diese Weise Reliefs in Betonoberflächen geschnitzt worden sind.

    Scheint aber ein bischen eine Geheimwissenschaft zu sein, angesichts der wenigen Treffer die Google zu "Schnitzbeton" findet.
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Huch Hajo,

    ich freu mich grad, das wieder da bist und uns die Gartenansicht von deinem Lieblingsplatz zeigst!

    Mo, der das gut gefällt
     

    Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Nov. 2011
    Beiträge
    3.255
    Ort
    BaWü Scholle 17
    Schnitzbeton, wow, ein stolzer Preis.

    Bei Gewegplatten gießen ist es relativ einfach,
    den Zeitpunkt für Oberflächenbearbeitung zu finden,
    bei einem größeren Klumpen erheblich schwieriger,
    meiner sieht aus wie ein kleiner Mehlsack. :grins:

    Mein Ziel wäre eine große Skulpur, natürlich eine einfache,
    hab ich unter "Schnitzbeton" entdeckt. :)
    Werd mich mal ein wenig einlesen.
    Viele Grüße Guiseppe
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    uiiii
    noch so Betongiesser !!! Juchhuuuuuuu

    macht einfach Spass mit solch kleinen Mitels was gutes zu gießen, gelle ???

    Hajo
    dein Garten ist schön und nur Versuch macht kluch.
    nächstes Jahr weisst du besser, was zusammenpasst und was eben nicht. So lernen wir alle noch und Perfektion ist einfach nur langweilig :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Mann hat ja auch nur 2 haende und einen Kopf, der dann auch noch manchmal nicht so will, wie man es selber lieber hätte.
    Du machst das doch wirklich schon gut, du kannst mit dir selber umgehen und weisst, wann du Ruhe brauchst- ist doch perfekt !
    man sollte immer versuchen, das beste aus seiner Situation zu machen.
    Und wer dich nicht Hautnah erlebt, kann da eigentlich nicht mitreden.

    Hast du auf YouTube schon mal die Videos zum Betongiessen gesehen ?
    Ich hab eine Schale (gemacht aus Obstverpackung) mit Spitze verziert, allerdings hat sich der Kleber nicht mit dem Beton vertragen und nu rieselt die ganze nette Verzierung ab, sobalt man da dran kommt. na ja- bald ists von grün überragt ;)

    Liebe Grüße vom heissen Niederrhein
    Muecke1401
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Bin im Moment nur etwas nervös weil morgen die Vermieterin vorbei kommt, und ich einen möglichst guten Eindruck machen möchte.

    Da ich als Jugendlicher viel mit Ton geformt habe, tue ich mir mit dem Beton etwas schwer. Ton fühlt sich in den Händen besser an, und bleibt auch besser in der geformten Form. Aber mangels Möglichkeit zum Brennen ist dann Beton das Mittel der Wahl. Ich glaube, man kann mit Beton noch viel mehr machen, aber es braucht Zeit das alles auszuprobieren.

    Wie reinigst Du die Werkzeuge? Ich weiss immer nicht so recht wohin mit der Betonbrühe.
     
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    ich gieße nur...

    hab mir in billigläden Spitze und son Kram geholt, den ich dann in die Form klebe oder mit Druckbuchstaben mach ich nach ner Weile Worte oder Initialen rein.
    In Backformen kannst du herrlich gießen (ich hab n Betonnapfkuchen, der sieht echt aus)
    Herzbackform plus Initialen geht super zur Hochzeit oder Geburt

    ich hab mir jetzt die Milka-herzen Verpackung verwahrt, da möchte ich kleine Beton-Herzchen mit machen- die Braun anmalen und in eine Schüssel legen....
    .... flööööt... (du kennst meine Naschkatzen hier nicht *g).
    Die Betonreste bzw Matschwasser schütte ich im Garten ans Törchen- da soll bitte nix wachsen in den Betonringen.

    so, ich geh noch ein wenig frische Luft schnuppern- jetzt ists erträglich...

    Lieben Gruss
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    An den Beton-Gugelhupf erinnere ich mich noch. Der ist ganz fantastisch :)

    Pralinenverpackungen machen gute Formen. Ich hab das mit den Herzchen unlängst auch mal probiert. An manchen Stellen wird der beton sogar wie poliert. Fragt mich aber nicht, wie das passiert ist, oder wie man das gezielt hinbekommt :d

    betonherz.jpg
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Als Schwabe hat man es schwer.

    Seit einem jahr habe ich jetzt die Lichtkammer in Betrieb, und versucht den Stromverbrauch der Lampen durch Einsparungen an anderer Stelle wieder auszugleichen.

    Es ist beinahe gelungen - ich muss für die letzten 12 Monate 1.67 Euro nachzahlen.

    Aber, um die Lebensbedingungen der Pflanzen in der Lichtkammer zu verbessern, müsste ich eine dritte Leuchte aktivieren. Bislang sind es 2 T8 LSR mit je 18Watt. 5 Fassungen sind installiert, d.h. es ist leicht, noch eine dazu zu nehmen.

    Überschlägige Rechnung -> eine Leuchte mehr kostet 25 Euro im Jahr.

    Angesichts dessen, dass es schon sehr schwer war, den Verbrauch der bisherigen zwei Lampen auszugleichen, sehe ich kaum noch Möglichkeiten, auch die dritte durch Einsparungen zu kompensieren.

    Vermutlich würde niemand mit der Wimper zucken, und sagen, klar, die Lichtkammer macht Spass, und mehr Auswahl bei den Pflanzen machte mehr Spass. Die 2 Euro pro Monat sind nicht der Rede wert. Ich zahne an diese Entscheidung jetzt schon seit Wochen.

    Aber ich denke, ich werde es machen und eine weitere Lampe in Betrieb nehmen.
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    logo , dass du zögerst.

    eigentlich wolltest du die kammer ohne großartige Mehrkosten.
    Sie klappt soweit sehr gut...

    aaaber...:p;)
    wie das so ist im Leben, hat man sein Ziel erreicht, dann will man eine neue Herausforderung. Ist diese- mit dem jetzt geklappten Experiment verbunden- stellt man sich die Frage: Muss das denn wirklich sein ?

    Wenn du es dir leisten kannst, und dir damit eine Freude machst, dann TU es !

    (meine Wünsche sind im Moment kostspieliger, da warte ich dann eben, bis die Penunsen dafür erspart wurden, das dauert noch was.

    25€ finde ich fürs Jahr erschwinglich .

    Was sagt die Vermieterin? war sie mit dir zufrieden ? Eigentlich sind die froh, wenn sie pünktlich ihre Miete bekommen und ihre Wohnung nicht verhunzt wird.

    Lieben Gruss:eek:
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Was sagt die Vermieterin? war sie mit dir zufrieden ? Eigentlich sind die froh, wenn sie pünktlich ihre Miete bekommen und ihre Wohnung nicht verhunzt wird.

    Es ging um die Regentonnen, weil ich dafür das Fallrohr auftrennen musste, um die Anzapfung einzusetzen. Ist jetzt offiziell abgesegnet und für gut befunden :) Der Garten hat ihr auch gefallen, das hat mich gefreut :grins:

    Ich hab noch mal eine Möglichkeit zum Strom sparen gefunden. Der DSL Router kann ausgesteckt werden, bis auf die Zeit wenn ich wirklich im Netz bin. Ich weiss aber nicht sciher wie viel das spart - das Netzteil sagt max. 12W also braucht der Router vermutlich im normalzustand weniger. Aber er war bislang den ganzen Tag an, das dürfte dann doch einiges sparen.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    So, ich habe jetzt die hälfte der Paprika von der Hauswand abgerückt. Dort unten an der Südwand wird es zur Zeit gut 50° warm um die Mittagszeit, und ich glaube, das tut auch einem Paprika nicht gut. Die andere Hälfte dient als Kontrollgruppe.

    Es hängen jetzt auch erste kleine Gürkchen an den Gurken. Die Piccolino bislang nur eine, die Delikatess hat mindestens 10 angesetzt. Allerdings auch schon erste Mehltau Felcken auf den Blättern. Ein paar Blätter habe ich entfernt, und den Rest mit der "Mehltauschreck" Mixtur gesprüht. Ich hoffe, dass das hilft.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.421
    Ort
    Vorderpfalz
    Moin, Hajo, ich lese ja noch nicht so lange mit. Ist sicher schon oft gefragt worden, aber mir mangelt es gerade an Zeit. Was nimmst du gegen Mehltau?
    Ich habe heute auch gerade an Paprika und Chili Mehltau entdeckt. Frischmilchwassermischung? Wenn ja in welchem Mischungsverhältnis?
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Da ich meist keine Frischmilch im Haus habe, ist die Frischmilchmischung für mich immer die schwierigere Variante. Empfohlen wird 1 Teil Milch auf 9 oder 10 Teile Wasser.

    Der Mehltauschreck ist eine Mischung aus Wasser, Natron, Öl und Spülmittel. Die genaue Rezeptur habe ich vergessen, aber ich bin ziemlich sicher, dass es auf die Details nicht so ankommt.

    500ml Wasser
    1 gehäufter Teelöffel Natron
    1 Esslöffel Öl (meist wird Rapsöl empfohlen, ich habe Erdnussöl genommen, weil ich das gerade da habe).
    Etwas Spülmittel.

    Mischen, gut Schütteln, mit Sprühflasche auftragen. Die Wirkung muss ich noch beobachten, aber die Mixtur ist scheinbar schon uralt, und soll gut wirken.

    Im Gegensatz zur Frischmilch kann man den Mehltauschreck in der Sprühflasche auch einige Monate aufbewahren.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.421
    Ort
    Vorderpfalz
    Danke Hajo,
    ich habe alle "Zutaten" im Hause. Werde es heute nach der Arbeit gleich ansetzen und sprühen.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Viel Glück :) Ich werd heute abend auch mal kontrollieren, was der Mehltau dazu sagt.

    Heute früh habe ich Melisse geschnitten und zum Trocknen aufgehängt. Ich glaube, das ist jetzt die richtige Jahreszeit, und wenn alles klappt, dann habe ich auch im Winter Melissentee. Nur die Minze will nicht so richtig groß werden, das reicht gerade so für eine Tasse Tee alle paar Tage.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.967
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Da ich meist keine Frischmilch im Haus habe, ist die Frischmilchmischung für mich immer die schwierigere Variante. Empfohlen wird 1 Teil Milch auf 9 oder 10 Teile Wasser.

    Der Mehltauschreck ist eine Mischung aus Wasser, Natron, Öl und Spülmittel. Die genaue Rezeptur habe ich vergessen, aber ich bin ziemlich sicher, dass es auf die Details nicht so ankommt.

    500ml Wasser
    1 gehäufter Teelöffel Natron
    1 Esslöffel Öl (meist wird Rapsöl empfohlen, ich habe Erdnussöl genommen, weil ich das gerade da habe).
    Etwas Spülmittel.

    Mischen, gut Schütteln, mit Sprühflasche auftragen. Die Wirkung muss ich noch beobachten, aber die Mixtur ist scheinbar schon uralt, und soll gut wirken.

    Im Gegensatz zur Frischmilch kann man den Mehltauschreck in der Sprühflasche auch einige Monate aufbewahren.

    Das sieht nach Annelieses Hexengebräu aus. Das exakte Rezept sowie ganz viel Erfahrungsberichte damit ist im Tomatenunterforum oben angepinnt, also leicht zu finden.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ja, aber ich glaube nicht, dass Anneliese der Urheber ist. Das Rezept ist älter und im Internet quasi überall zu finden. Der Original-Name scheint auch "Mehltauschreck" zu sein und nicht "Hexengebräu".
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.967
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das glaube ich gerne. Aber wenn jemand in diesem Forum mehr zum Thema lesen möchte, dann ist doch gut zu wissen, unter welchem Names die Brühe hier läuft - oder habe ich gerade einen Hitzekurzschluß?
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Kommt drauf an. "Hexengebräu" hilft als Stichwort nichts, wenn man das ganze Internet durchsuchen möchte. Ich habe Monate gebraucht bis ich festgestellt habe, dass es nicht die Erfindung dieses Forums ist, sondern ein altbekanntes Mittel.

    Unter "Mehltauschreck" findet Google eine Menge Informationen zu der Mischung. Deshalb bleibe ich vorest bei "Mehltauschreck" weil der Name weit verbreitet ist.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Heute war meine Gastkatze mal wieder da. Eine kleine schwaze, langhaarige, die hier wohl der Chef ist. Lange war sie recht scheu, seit einigen Wochen darf ich sie streiheln. Inzwischen kommt sie recht zielstrebig, wenn sie mich sieht.

    Ich habe meine Katzen doch mehr vermisst als ich wahr haben wollte, und freue mich dass ich jetzt eine Gastkatze habe.

    Die Hitze zehrt an meinen Wasservorräten. Ich dachte 1100 Liter wären viel, als alle Tonnen voll waren, aber das geht grade weg wie nix. Ich brauche am Tag etwa 70 liter für die Planzen. Und kein Regen in Sicht für die nächste Tage, der die Tonnen wieder füllen würde.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    So, noch ein Nachtrag zu den Gurken. Das erste mal, dass die Gurken vernünftig wachsen, und noch ziemlich gesund sind.

    Die Piccolino ist nicht so wuchskräftig, und hat auch nicht so viele Gurken angesetzt bisher, aber sie ist eine prima Vespergurke. Hoffentlich bald kann ich die hier probieren:

    piccolino.jpg

    Die Delikatess ist wohl eine alte Gurkensorte, und eher als Essig- oder Senfgurke gedacht. Ich will dennoch mal testen, ob sie auch als Vespergurke taugt, ansonsten mache ich Senfgurken daraus, die sind auch sehr gut.

    delikatess.jpg

    Im vergleich zur Piccolino sehr viel wüchsiger. Sie rankt gleich mit drei Trieben, und hängt voll kleiner Gurken. Vielleicht ein Glücksfall mit dieser einen Pflanze, oder vielleicht mag die Sorte den Standort. Auf jeden Fall will ich diese Sorte nächstes Jahr wieder anbauen, ausser die Gurken sollten furchtbar schmecken.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.421
    Ort
    Vorderpfalz
    Hajo ich bin ja ein wahrer "Gurkenvernichter". Egal wie angemacht bzw eingelegt. Ich esse Alles!
    Deine Gurken sehen wirklich gesund aus, kannst dich auf die Ernte und Verarbeitung schon freuen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Am besten gedeihen in der Lichkammer bislang die Usambara-Veilchen. Die Blühen reihum. Und letzen Winter habe ich kleinwüchsige Varianten im Baumarkt gekauft, die passen auch von der Größe sehr gut:

    usambara_lk.jpg

    Ein Experiment ist diese Petunie. Sie blüht zwar, aber ich vermute, für sie ist es in der Lichtkammer zu dunkel. Die 15 Minuten die die Sonne jetzt im Sommer in die kammer scheint, werden auch nicht viel herlfen. Aber mal sehen :)

    petunie_lk.jpg

    Dafür wuchert das hier unaufhaltsam. Eigentlich ist da drunter nur eine kleine Schale mit Erde, aber das scheint kein Problem zu sein. Ausser für mich, wenn ich giessen will, und erst mal suchen muss, wo da genau der Topf ist.

    durcheinander.jpg

    Im Beet hinter dem Haus gedeiht nicht viel, aber die Walderdbeeren fühlen sich da sehr wohl. Erstaunlich große Beeren sind im Moment dabei.

    walderdbeeren.jpg
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.554
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Die Delikatess ist wohl eine alte Gurkensorte, und eher als Essig- oder Senfgurke gedacht. Ich will dennoch mal testen, ob sie auch als Vespergurke taugt, ansonsten mache ich Senfgurken daraus, die sind auch sehr gut.


    Lieferst Du eigentlich nur frisch, oder gleich eingelegt in Gläsern ???;):pa:
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Dieses Jahr werde ich erst mal experimentieren, wie sie am besten schmecken. Der Versandhandel kommt dann später :)
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Lange kann es dauern, bis aus einem Samenkorn eine Pflanze wird. Vor allem bei den Blumen habe ich dieses Jahr sehr lange warten müssen. Aber schön werden sie :)

    Dieses Löwenmäulchen ist eines aus meinem Versuch, schon um die Weihnachtszeit mit der Anzucht zu beginnen. Fast alle kamen durch, aber der Lichtmangel in den ersten Wochen war nicht gut.

    loewenmaeulchen.jpg

    Die Hornveilchen habe ich, wenn ich mich recht erinnere, Anfang April ausgesät. Besonders gut gefällt mir diese Sorte in gelb und violett:

    hornveilchen.jpg

    Die große Gewitterzelle die es heute Mittag in Württemberg gab, ist verschwunden bevor sie Stuttgart erreichte. Gut ist, dass uns so der Hagel erspart blieb. Aber etewas Regen wäre nicht schlecht gewesen. Ich hoffe immer noch, dass es bald regnet, und sich die Tonnen wieder füllen.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Warten auf Regen ...

    Bevor ich hier in der Wohning gesotten werde, habe ich jetzt zur Selbsthilfe gegriffen und nach Nachbars Vorbild Hitzeschilde in die Fenster montiert.

    hitzeschild.jpg

    Das Styropor hält die Wärme draussen, und lässt dennoch etwas Licht durch. Dort wo Pflanzen an den Fenstern stehen, kann ich nicht komplett verdunkeln.

    Etwas was mich freut - endlich blühen die Flammenden Kätchen mal richtig. Hat lange gedauert, bis ch das raus hatte, wie sie gepflegt werden wollen. Wie bei allen Pflanzen die nur wenig Wasser mögen, das kann ich zuerst immer nicht glauben, und gieße dann zu viel.

    flammendes.jpg

    Auch das rankende etwas links ist cool als Deko :)

    Und da es heute zu warm ist, um im Freien zu arbeiten, habe ich den marsianischen Steinstängel noch mal etwas überarbeitet.

    steinstaengel.jpg

    Ich bin nicht sicher ob das besser ist als vorher, vor allem mit der Farbgebung des Stamms bin ich nicht recht zufrieden, aber ich glaube ich lasse es jetzt so, und starte lieber wieder ein neues Bastelprojekt. Die letzten venusischen Perlenblumen wollten nicht so recht, vielleicht wird es Zeit für einen neuen Versuch.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Achtung: In den nächsten Wochen besteht erhöhte Gefahr von Gurkenlavinen im Garten!

    Die Gurken explodieren jetzt regelrecht. Da muss ich fast täglich kontrollieren, dass ich sie auch in der richtigen größe Ernte, wenn sie am besten schmecken. Muss mich mal schlau machen, was Rezepte für Essig-/Gewürz- und Senfgurken angeht.

    Eine erste Delikatess Gurke konnte ich schon probieren. Das ist wohl eine typische Einlege oder auch Schmorgurke, mit einer verhältnismässig festen Schale und warziger Oberfläche, aber sie hat ein gutes Gurkenaroma und eignet sich auch als Vespergurke, wenn man sich an der Schale nicht stört. Schälen kann man sie nicht gut, wegen der rauhen Haut.

    Ich freue mich, dass es bislang so gut aussieht für eine reiche Gurkenernte :)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Als Kind habe ich mich bei der Gurkenernte immer beklagt, dass die Gurken kratzen und stechen. Sowohl die Stängel als auch die Gurken selbst. Meine Eltern haben das immer abgeschmettert, "Doa stupft nix."

    Aber jetzt habe ich Beweisfotos!

    Hier eine Delikatess-Gurke. Schön gewachsen, und ganzlich harmlos in ihrer Anmutung. Wohlschmeckend, zudem.

    delikatess.jpg

    Wenn man genau hinsieht, entlang der Flanken, erkennt man ihre Tücke jedoch.

    detail_2.jpg

    stacheln_2.jpg

    Eindeutig Stacheln!

    An der anderen Seite ist es noch deutlicher:

    detail_1.jpg

    stacheln_1.jpg

    Richtig fies sieht er aus, dieser leicht gekrümmte Hakenstachel dort. Und fies ist er auch, wenn man die Gurke ohne Handschuhe anfasst.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Whoa, Hajo, aus den winzigen, fast vergeilten Zwergen haste aber schöne Löwenmäulchen gezogen! Hast du sie schon auf- und zuschnappen lassen? *kicher* Ich mach das immer noch bei meinen, es ist zu schön.
    :grins:
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Und wie ißt du nun die Stachelgurke? Scharf abgebürstet, um alle Stacheln abzubrechen? Oder hast du Hornhaut auf dem Gaumen?;)
    Mit einem Trockentuch gut abreiben. Die Frage ist, ob dann bald die ganze wäsche kratzt, wenn die Stacheln in der Waschmaischine nicht rasugehen, sondern sich nur in anderen Wäschestücken verteilen. Vom Geschmack her ist die Sorte sehr gut, typisch gurkig und etwas kräftiger als bei der durchschnittlichen Schlangengurke aus dem Supermarkt.

    Ich glaube, mit den Freilandgurken ist das so ne Sache. Die Sorten, die nicht so schnell krank werden haben sher wehrhafte Gurken, und die anderen tragen nicht gut.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Whoa, Hajo, aus den winzigen, fast vergeilten Zwergen haste aber schöne Löwenmäulchen gezogen! Hast du sie schon auf- und zuschnappen lassen? *kicher* Ich mach das immer noch bei meinen, es ist zu schön.
    :grins:

    Ja, das alte Spiel :) "Schnappdrachen" sagen die Engländer dazu. Zwei der kleinen haben die Sonne nicht vertragen, die andern haben lange gebraucht, kommen jetzt aber alle. Ich freu mich, dass ich wieder mehr Löwenmäulchen im Garten habe :)
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Mit einem Trockentuch gut abreiben. Die Frage ist, ob dann bald die ganze wäsche kratzt, wenn die Stacheln in der Waschmaischine nicht rasugehen, sondern sich nur in anderen Wäschestücken verteilen..


    ....lautloslach...

    Liabe landsleut in Stukkart

    wenn ihr jemand seht, der kratzend und juckend, auch an den unpassendsten Stellen, rumläuft, habt Mitleid

    es sind nur Gurkenstacheln


    kopfkino aus


    danke, für den Lacher des tages
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Meine Kollegen sind schon einiges an Schrullen von mir gewohnt :)

    Ich wollte noch ein Foto nachreichen, weil die Gurke so schön gedeiht. Das Foto ist von heute vormittag.

    Die Mutter der Stachelgurken

    stachelgurke.jpg
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die sieht ja klasse aus :) schmeckt sie auch?

    Hab dieses Jahr die Inkagurke ausgesät weil ich hier nie Glück hatte mit "normalen" Gurken und werde nicht mehr Herr über diese Pflanze, die rankt immer weiter, in alle Richtungen,egal was man davon abschneidet :d
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ja, das ist eine schöne, rankende Gurke. Sie macht gerade einen vierten Trieb, für den ich auch noch einen Stab brauche. Die Gurken schmecken gut, typisch Gurke und nicht zu wässrig, die Haut ist vielleicht einen Tick zu fest, macht mir aber nichts, ich esse sie dennoch mit der Schale. Der einzige Nachteil sind die Stacheln. Aber wenn das alles ist, dann bleibe ich ganz sicher bei der Sorte :)

    Ich würde die Sorte empfehlen: http://garten-und-feld.weebly.com/gurke-delikatess/eine-altbewahrte-gurkensorte
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mit den beiden hab ich es ja probiert, aber entweder hat sie der Mehltau hingerafft bei nassem Wetter oder die Sommerhitze bei heißem, ich glaub für meinen nicht überdachten Südbalkon sind Gurken eher schlecht...

    Bisher hatte ich nur Glück mit der mex. Minigurke aber die sind so winzig.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Gurken sind schwierig, so viel steht fest. Ich hoffe Du findest auch eine Sorte, die den Balkon mag.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die Inkagurke mag definitiv meinen Balkon, nur weiß ich noch nicht ob ich die Gurke mag :D
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Das wirst Du herausfinden, sobald die ersten reif sind :)

    Bei mir tut sich nicht viel. Vor allem hinter dem Haus, im Halbschatten unter dem Nußbaum, mag ausser den Walderbeeren kaum etwas wachsen. Der Lollo Bionda scheint sich dort im Sommer jedoch wohl zu fühlen:

    schattensalat.jpg

    Nächstes Jahr werde ich dort im Sommer mehr Salat anpflanzen.

    PS: Eigentlich war da um den Salat herum noch Freiraum, aber die Walderdbeeren breiten sich schon wieder enorm aus. Ich lass' sie wachsen, weil ich alle zwei Tage ein Schälchen voll ernten kann. Damit bringt das Schattenbeet wenigsten ein bischen was :)
     
  • Similar threads

    Oben Unten