Hajo Gärtnert

• Bitte sage mir, daß du das nicht ausprobiert hast, die Schnecken zu häuten.:d

Nein, ich habs nicht ausprobiert. Aber der Vergleich mit einer glitschigen Schnecke drängte sich auf, als ich versuchte, die Birnen zu schälen.

Es ging dann einfacher die Birnen zu halbieren und mit einem Teelöffel aus der Haut zu löffeln. Diese Sorte hat eine Haut, die bei der Lagerung immer fester wird.

Die Nacht war schwierig, weil umdrehen im Bett immer eine komplizierte Angelegenheit war, aber es geht schon wieder etwas besser. Danke für all die guten Wünsche :)

• Hossa, hingekegelt biste? Gute Besserung! Oma würde fragen: "Haste's gleich gemerkt...?"

Oh, und wie. Ich glaube das war seit langer Zeit das erste mal, dass ich einige Minuten brauchte um mich zu berappeln, und dann erst vorsichtig probiert hab, ob ich noch laufen kann, weil erst mal einfach alles weh tat ... auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass die neuen Winterschuhe auf der Kellertreppe brandgefährlich sind, wenn die Sole nass ist.

• So, jetzt habe ich's auch mal geschafft, einen Vogel zu fotografieren, der auf dem Foto sogar erkennbar ist :) Ein Buntspecht hatte etwas aus dem Vogelhaus stiebitzt und hat sich in der Forsythie eine Spechtschmiede angelegt.

buntspecht_1.jpg buntspecht_2.jpg

Ich muss wohl demnächst Futter nachfüllen. Im Moment haben es die Vögel schwer.

• Hallo Hajo,

war schön dein Vorhaben zu verfolgen, wünsche dir einen Guten Rutsch und viel Gesundheit im neuen Jahr

Gruß Ditschy

Zuletzt bearbeitet:

Ebenfalls einen guten Rutsch und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

Ich hoffe auch 2015 wieder etwas Gärtnern zu können.

2014 - 2015

Ein schönes Feuerwerk, vielleicht etwas weniger als zum Jahr 2014. Letztes Jahr war ich ganz wild darauf, Fotos vom Feuerwerk zu bekommen, aber dieses Jahr stand mir der Sinn nicht danach.

Eigentlich wollte ich Sylvester Abend meine Mutter im Pflegeheim besuchen, aber ich fand das Zimmer leer. Mir wurde gesagt, meine Mutter sei im Krankenhaus, aber nur zur Beobachtung, weil etwas mit der Blutgerinnung und dem Blutdruck nicht in Ordnung sei.

So fühlt sich mein Start in 2015 etwas seltsam an.

2014 war eigentlich ein ganz gutes Jahr für mich. Keine ernsthaften Krankheiten oder Unfälle. Mit dem Garten am Haus habe ich eine Beschäftigung gefunden, die zumindest weniger frustrierend ist, als vieles was ich früher gemacht habe. Den Garten möchte ich 2015 noch etwas ausbauen, aber ansonsten habe ich keine großen Vorsätze für 2015 - im Prinzip alles so weiterführen wie es sich 2014 entwickelt hat; wenig Neues, dafür das Bestehende verbessern.

fireworks_2014.jpg

• Eine Amsel hat das Vogelhaus auch entdeckt, wollte aber lieber im unteren Stockwerk nach Futter suchen:

amsel.jpg

Scheinbar gibt es unter den Blättern am Boden auch leckere Sachen.

• Die alte Lichtkammer litt doch unter einigen Konstruktionsmängeln. Zum einen war der Berg sehr steil und zum anderen hatte ich viel zu kleine Container für die Pflanzgefäße in der bergigen Region vorgesehen. Vor allem das zweite erwies sich immer mehr als Problem.

Leider gab es keinen einfachen Weg das zu ändern - im Prinzip musste ich den Berg abtragen und neu aufbauen, mit neuen Containern für die Pflanzgefäße. Ich entschied mich für Jogurtbecher - die waren kostenneutral und wenn auch nicht riesig, dann doch zumindest größer als die vorigen Container.

Jetzt sieht es so aus:

neue_lk_fertig.jpg

Es gibt jetzt in der bergigen Region deutlich mehr Pflanzenstellplätze als zuvor, und der Berg ist flacher geworden. Den Bergschild zu kürzen ohne alles zu zerstören war knifflig, aber ich hab's geschafft :)

Sieht doch gut aus .
    Dabei habe ich es erst für Spinnerei gehalten .
    Nehme ich hiermit zurück .

Sieht doch gut aus .
    Dabei habe ich es erst für Spinnerei gehalten .
    Nehme ich hiermit zurück .

:p

Ein bischen versponnen ist es schon. Aber es braucht vor allem Zeit, bis sich die Pflanzen entwickeln. Ich vermute, ich muss immer wieder etwas anpassen, ich bin ja selbst noch am lernen. Was mich überrascht ist, wie gut viele, auch sonnenhungrige, Pflanzen mit dem Kunstlicht zurechtkommen. Zuerst dachte ich, ich könnte dort nur Schattenpflanzen wachsen lassen.

Saftladen! Jetzt war meine Mutter gute zwei Tage für eine Untersuchung im Krankenhaus, und zurück ins Pflegeheim kommt sie mit einer MRSA Infektion. Das ist einer der Keime, die gegen bestimmte Antibiotika resistent geworden sind, und sich gerne in Krankenhäusern tummeln.

-> Isolierzimmer, Besuch nur mit Umhang, Atemschutz und Handschuhen.

Verflixt und zugenäht.

Zumindest ging es meiner Mutter heute soweit gut, der Keim scheint bislang keine Probleme zu bereiten und es geht primär darum, die weitere Ausbreitung zu verhindern.

Ausserdem: Germanien war in großen Teilen Sumpf, das stimmt, aber muss das wirklich wieder so werden?

Zumindest ging es meiner Mutter heute soweit gut, der Keim scheint bislang keine Probleme zu bereiten und es geht primär darum, die weitere Ausbreitung zu verhindern.

Gute Genesung deiner Mutter .
    Diese Keime sind ein wirkliches Problem in den Krankenhäusern geworden .

Ich fürchte es geht erst wieder los. Letztes mal waren es Clostridien, die auch gegen mehrere Antiobiotika resitent waren, und es hat Monate gedauert bis die Infektion ausgeheilt war. MRSA verursacht scheinbar Hautekzeme und meine Mutter leidet sowieso unter Schuppenflechte, so das es genügend wunde Stellen gibt die dem Bazillus wenig Widerstand bieten können. Naja mal Abwarten.

Es gibt aber auch schönes - wenn auch kurioses. Mein kleiner Sonnetau-Ableger will blühen. Und das mitten im Winter, in einem nur mangelhaft geheizten Zimmer, weil die Heizung zickt, und die Sonne schon seit Ewigkeiten nicht mehr richtig geschienen hat.

kleiner_sonnentau.jpg

Andererseits hat er viele Trauerfliegen zu fressen bekommen. Eventuell hat das geholfen :p

Der Sonnentau macht sich auch gut als Motiv in hartem Schwarz-Weiss:

sonnentau_p.jpg

Besonders gefallen mir die zwei toten Trauerfliegen links unten, die unverdaut herunter gefallen sind. Sie geben dem Bild so etwas spezielles, unuafgeräumtes, fast lebendiges, obwohl sie nicht mehr am Leben sind ...

Danke Billa. Im Moment macht sie einen guten Eindruck. Die Abwechslung, mal raus aus dem Pflegeheim, mit ein paar Leuten zusammen im Zimmer, scheint ihr gut getan zu haben. Zumindest redet sie viel mehr als vorher, ist lebhafter und aufmerksamer. Ich hoffe mal, dass der Staphylococcus verschwindet bevor er Probleme macht.

Im Garten habe ich die erste dauerhafte Rasenkante verlegt. Ein Alublech, mit Schneckenbremse - die Kante wird die Schnecken nicht abwehren, aber zumindest können sie so nicht ungebremst ins Beet, sondern müssen einmal den Zickzack um den Falz kriechen.

rasenkante_1.jpg rasenkante_2.jpg

Ein bischen eine Schlammschlacht, der Boden ist wie Knetmasse, dazu noch klebrig. Aber zumindest weich, was für die Verlegung ganz hilfreich war. Für die anderen Kanten warte ich aber auf besseres Wetter.

Der Urlaub geht zu Ende, und so muss ich sehen, dass ich die begonnen Dinge fertig bekomme, bevor ich wieder keine Zeit mehr habe. Billa, Du hast Dir 2 oder 3-stockige Fensterbretter gewünscht. Die habe ich zwar auch nicht, aber Pflanzenregale an den Fenstern:

blumenregal.jpg

Das rechte ist gerade heute fertig geworden. Jetzt habe ich vier davon, und ich hoffe ich komme mit dem Platz soweit klar. Eng wird es werden wenn all die Setzlinge auf den Mai warten, bevor sie raus dürfen.

Billa, Du hast Dir 2 oder 3-stockige Fensterbretter gewünscht. Die habe ich zwar auch nicht, aber Pflanzenregale an den Fenstern:

Das zählt. :grins:
    Ich darf's nicht, die Vorgabe ist: Die Fenster müssen sich öffnen lassen. Und es wurde auch strengstens festgelegt, welche Fenster ich bedschungeln darf und welche nicht. Gemein, oder?
    :rolleyes:

Werd mich auch die Tage dranmachen zu entscheiden, welche Töpfe umziehen müssen, damit ich Platz für Sämlinge freikriege.

Ich darf's nicht, die Vorgabe ist: Die Fenster müssen sich öffnen lassen. Und es wurde auch strengstens festgelegt, welche Fenster ich bedschungeln darf und welche nicht. Gemein, oder?
    :rolleyes:

Kippen gilt nicht? Da ich geteilte Fenster habe, kann ich immer an einen Flügel ein Regal stellen, und den anderen öffnen. Das Fenster auf dem Foto ist das einzige mit zwei Regalen, und das auch nur bis Ende Mai, wenn die meisten Pflanzen nach draussen dürfen.

Ich habe heute gelesen, Deutschland hat eine Durchschnittstemperatur von 9.4°C - also mir geht es da wie Herrn Putin auf einer der Klimakonferenzen: "2° mehr machen uns nichts aus, die sparen nur Heizkosten." Bezogen auf Russland kann ich das voll und ganz verstehen. So lange sich die Unwetter in Grenzen halten ist mir jedes Grad mehr recht. Wenn es dann mal so gegen 18° im Mittel geht, dann reden wir noch mal :p

Moin Hajo,
    genau so haben wir es vor einigen Jahren auch gemacht.....
    Regale ins WoZi-Fenster, welches feststehend ist und nach Südwesten geht,
    zugestellt mit Anzuchten. War ganz schön viel Arbeit, die Tomis wuchsen, dass
    mir angst und bange wurde..... so viel Arbeit werde ich mir nicht mehr machen.
    Es wurden dann auch zu viele Tomis..... aber Spaß gemacht hat's :)
    Dir guten Erfolg mit Deinem Vorhaben!

Hallo Hajo,

ich wünsche diener Mutter eine gute Genesung. Schön, daß sie wenigstens etwas munterer ist. Die MRSA-Keine sind eine fiese Sache. Wir sollten da mal in die Niederlande schauen, die haben dort das Problem durch strenge Hygienemaßnahmen soweit in den Griff bekommen, daß jeder Patient aus Deutschland erst mal besonders untersucht wird, bevor er in einem niederländischen Krankenhaus in ein Zimmer mit anderen Patienten gelegt wird. Es ist also möglich, die Keime weitgehend einzudämmen, aber das kostet Zeit für die Krankenhaushygiene. Schade, daß bei uns diese Zeit den Pflegenden häufig nicht gelassen wird.

Liebe Grüße, Pyromella

Es wurden dann auch zu viele Tomis..... aber Spaß gemacht hat's :)
    Dir guten Erfolg mit Deinem Vorhaben!

Danke :) Als Kind hatte ich mal ein 3-stöckiges Regal gebastelt, eine sehr wackelige Konstruktion, die aber sogar das Kippen des Fensters überstand ohne vom Fensterbrett zu fallen. Heute gruselt es mich ein wenig, wenn ich an die Konstruktion denke - damals war mein Vertrauen in die Statik doch größer :p

Das klappt ganz sicher, ich habe solche Regale schon lange in verschiedenen Varianten. Ich musste das nur für die Wohnung hier etwas anpassen, vorher hatte ich ungeteilte Fenster.

Hallo Hajo,

ich wünsche diener Mutter eine gute Genesung.

Wir sollten da mal in die Niederlande schauen, die haben dort das Problem durch strenge Hygienemaßnahmen soweit in den Griff bekommen, daß jeder Patient aus Deutschland erst mal besonders untersucht wird, bevor er in einem niederländischen Krankenhaus in ein Zimmer mit anderen Patienten gelegt wird.

Kann ich gut verstehen. Meine Mutter kam am Mittwoch vom Pflegeheim ins Krankenhaus wegen einer fast nicht stillbaren Blutung, und folgend starkem Blutdruckabfall. Dort wurden die Medikamente zur Blutgerinnung (wegen dem Schlaganfall) neu eingestellt. Dann am Samstag morgen kam sie zurück ins Pflegeheim, mit dem Keim. Die im Pflegeheim sind auch nicht begeistert, aber offenbar schon etwas abgestumpft, Zitat: "Das passiert oft"

Das ist aber kein gutes Zeichen für unsere medizinische Versorgung, die immer so hoch gelobt wird :mad:

Heute war hier Feiertag, und auch meine letzter Urlaubstag. Das Wetter war hervorragend, und auf der Südseite des Hauses war es sogar warm genug um mit T-Shirt im Freien zu sitzen. Sogar für eine so verfrorene Person wie mich. Ich habe somit das erste Sonnenbad des Jahres 2015 unerwartet früh geniessen dürfen :)

Hat gut getan.

Das ist einer der Apfelbäume im Garten.

apfelbaum_aeste.jpg

Ich weiss nicht wie alt er ist, aber er wirkt sehr alt. Er ist kränklich, Schädlinge haben die Rinde am Stamm beschädigt, aber ich versuche ihn am Leben zu erhalten, und neue Äste zu ziehen, wo alte verloren gingen, oder generell, um an den richtigen Stellen Saft zu ziehen und die Rinde nicht weiter absterben zu lassen. Somit ist der Schnitt etwas unorthodox, aber letztes Jahr war die Ernte gut, und ich hoffe der Baum wächst und trägt dieses Jahr wieder so gut. Es ist eine frühe Sorte, aber ich habe keine Ahnung wie sie heist.

Der Baum war mein Nachbar beim heutigen Sonnenbad :D

Frohes Neues!!

Oh man du bist ja hart, hier war zwar auch Sonne heute aber ich hab mir die Ohren abgefroren als ich spazieren war.

Das Fensterpflanzenregal gefällt mir :)

Danke, ebenfalls :)

Oh man du bist ja hart, hier war zwar auch Sonne heute aber ich hab mir die Ohren abgefroren als ich spazieren war.

Ne ne, abgehärtet bin ich sicher nicht, Acki kann erzählen wie oft ich schon über die Kälte in dieser Jahreszeit gejammert habe. Aber es war recht windstill, und die Hauswand hatte sich über den Morgen aufgewärmt. Am Mittag war der Winkel zwischen Wand und Weg tatsächlich warm. Und ich hatte ein Isolierpolster zum sitzen :p

Genau :)

Es gibt auch Neuigkeiten aus der oberen Lichtkammer. Eine Tagetes setzt eine erste Blütenknospe an! Vielleicht wird es ja doch noch was mit den Blumen zur Winterszeit :)

tagetes_knospe.jpg

Was mich überrascht ist der gedrungene Wuchs. Ich hatte das Pflänzchen beim Umtopfen tiefer gesetzt, aber es wuchs seither kaum mehr in die Höhe, dafür entwickelte es sich unglaublich dicht und buschig.

Es steht unter einer Osram 12W LED, nominell mit 4000K, 1100 Lumen.

Wenn der Tagetes die "Sonne" direkt über den Kopf scheint braucht sie ja nicht hoch wachsen, deshalb wird sie buschig und in die breite gehen.

Draußen ziehen sich die Pflanzen zum Licht und die Wärme und Sonneneinstrahlung nimmt ja erst zum Sommer hin zu.

Ich bin mal gespannt wie sie sich dann draußen weiter entwickeln wenn das Kunstlicht wegfällt.

Die Löwenmäulchen haben sich sehr gakelig entwickelt. Scheinbar reagieren die Pflanzen auf das Kunstlicht recht unterschiedlich. Ich habe die Löwenmäulchen teilweise geköpft, um Seitentriebe anzuregen, und ein Teil kam heute in einem etwas kühleren Zimmer ans Fenster, als Vergleichsgruppe.

Tagetes wachsen aber auch ohne Zusatzlicht sehr schnell während Löwenmäulchen kleine Minipflanzen sind die sehr langsam wachsen, sind ja nicht alle gleich.
    Ich denke für Kunstlicht sind nur Pflanzen geeignet die es eh sehr gerne sehr warm haben.
    Geranien bekommst du darunter bestimmt auch ganz buschig hin.

Die Löwenmäulchen blieben lange klein, und sind dann plötzlich in die Höhe geschossen. Bei 15cm habe ich sie dann gekappt und auf die unteren 2 oder 3 Blattpaare zurückgeschnitten, um ein buschigeres Wachstum zu erzwingen.

Die Petunien sind auch noch in der Winzlings-Phase. Ich bin echte gespannt, ob die wieder das Streifenmuster der Mutterpflanze inder Blüte haben werden, oder ob die Sorte zerfalklen ist, und ich jetzt lauter verscheidnen Petunien bekommen werde.

Aber ich beobachte die Tagetes mit Spannung. Das wäre das erste mal, dass etwas in der Lichtkammer zu blühen beginnt :)

PS: Ich hab da mal eine Frage - ich habe mir Zuccini Samen gekauft ohne allzu viel dabei zu denken. Das Denken hat erst später eingesetzt. Die Zuccini werden ja groß, eher riesig, und meine Beetfläche ist begrenzt. Kann ich die Zuccini in einem (großen) Kübel in das Beet stellen, und somit in die Höhe heben, und dann darunter noch anderes Gemüse anbauen? oder ist das dann zu viel Schatten, oder mögen Zuccini keine Kübel?

Meine Zucchini in Kübeln klappten nur gut in große längliche Kübel bisher, denn die ranken auch ein bischen ,also kann es passieren das da wo die Früchte ansetzten das Stück über den Topfrand hängt, an der Stelle setzt sie dann nicht so gut Früchte an.

Ich mein flach auf dem Boden gepflanzt wachsen sie besser und setzten mehr Früchte an, mir sind schon einige genau an diesem Knick über dem Topfrand abgebrochen und dann war die ganze Pflanze hin.
    Außerdem bekommen die Blätter meist Mehltau, da würd ich nichts drunter Pflanzen dann steckst du dir andere Pflanzen an.

Zucchini und Kürbisse sind was für den Boden oder Kompost ,die brauchen Platz,ist meine Meinung.

Es gibt ja so kleine Züchtungen speziell für Töpfe aber die normalen würd ich lieber in den Garten Pflanzen.

Gut zu wissen, dann plane ich für die Zuccini ein Stück Beet ein, und etwas anderes muss dann in den Kübel ausweichen.

Hajo, deine Lichtkammer ist ja irre, sowas will ich auch! :d
    (Platz müsste man haben...)

Sehen wirklich toll aus, deine Pflanzen! :)
    Da bekomme ich richtig Lust, auch eine Tagetes vorzuziehen...

Stupsis Empfehlung bzgl. der Zucchini schließe ich mich an. Ein Komposthaufen oder aber auch Hochbeete sind für diese Pflanzen super. :) Der Mehltau ist halt nicht zu verachten... aber wenn nichts anfälliges in der direkten Umgebung wächst, eigentlich kein größeres Problem.

Geht es deiner Mutter inzwischen wieder besser...?

Gut zu wissen, dann plane ich für die Zuccini ein Stück Beet ein, und etwas anderes muss dann in den Kübel ausweichen.

Irgendwie versteh ich das nicht so ganz, ein Kübel nimmt doch genau so viel Platz weg als wenn du die Pflanze an der Stelle in das Beet setzt?
    Und muss auch noch öfters gegossen werden als wenn du sie in den Gartenboden pflanzt.

In Töpfe würd ich -wenn ich einen Garten hätte- nur Pflanzen setzten die sich entweder sonst zu stark verbreiten wie Minze z.Bsp oder was du im Winter reinholen musst ,weil du dir dann das ausgraben ersparst wie Dahlien evtl.

Um mehr Pflanzen auf einem Stück unter zu bringen hilft dir da -genau wie auf einem Balkon- nur in die Höhe gehen, also z.Bsp Stangen in den Boden hauen und Hängeampeln dran oder Klettergerüste aufstellen etc...

Ich kann das schon nachvollziehen, um z.B. bei uns im Garten Beete auszuheben muss man im wahrsten Sinne des Wortes STEINE KLOPFEN :grins:
    - bei uns ist der Boden eine Mischung aus Lehm, Zement und Steinen... Beete auszuheben und mit guter Erde zu füllen ist da enorm schweißtreibend und aufwendig. :d Verglichen damit machen Kübel kaum Arbeit...
    Ich würde auch lieber mehr in die Erde pflanzen, aber das ginge nur wenn a) der Boden besser wäre und b) dort, wo ich Beete ausheben könnte, nicht rund um die Uhr Schatten wäre (an der Hecke...) :)

Neugierdehalber gefragt... was sind so deine Gründe für die Kübel, Hajo? :) Auch so schwieriger Boden...?

Hajo, deine Lichtkammer ist ja irre, sowas will ich auch! :d
    ...

Geht es deiner Mutter inzwischen wieder besser...?

Eine kleine Fassung der Lichtkammer hast Du ja schon, ich fürchte nur, dass Dir die Tomaten bald über den Kopf wachsen werden. Aber wenn sie bei 20cm anhalten, wie Du sagst, dannhast Du genaus was ich auch haben wollte - etwas Garten, wo man auch im Winter dran basteln kann :)

Mittwoch war ich das letzte mal im Pflegeheim, heute Abend fahre ich wieder. Der Keim war noch da, aber die Infektion ist nicht ausgebrochen. Ich hoffe da kommt nichts schlimmes mehr nach. Ingesamt macht meine Mutter zur Zeit einen aufgeweckteren Eindruck, leider auch immer wieder sehr verwirrt. aber zum Glück nicht Streitsüchtig, so dass sich das meiste in vernünftige Gespräche lenken lässt. Ich versuche auf Ihre Fantaisien soweit einzugehen wie möglich, und nur dort zu korrigieren wo es unbedingt notwendig ist. Ein Rundflug über dem Dschungel ist zwar unmöglich, aber wenn sie sagt sie hat einen gemacht, dann kann man ja mal darüber reden :)

Ich vermute, sie hatte eine Dokumentation im Fernsehen gesehen, und dann gedacht, sie wäre selbst dort gewesen.

Irgendwie versteh ich das nicht so ganz, ein Kübel nimmt doch genau so viel Platz weg als wenn du die Pflanze an der Stelle in das Beet setzt?

Den Kübel kann ich auch in die Wiese stellen. Ich will halt nicht gleich den ganzen Garten zum Beet machen, aber es gibt Reserveflächen :D
    Um mehr Pflanzen auf einem Stück unter zu bringen hilft dir da -genau wie auf einem Balkon- nur in die Höhe gehen, also z.Bsp Stangen in den Boden hauen und Hängeampeln dran oder Klettergerüste aufstellen etc...

Ja, das werde ich dieses Jahr verstärkt versuchen. Stangen und Rankgitter habe ich schon mal gekauft.

Ach so, ich dachte du wolltest Töpfe in das Beet stellen.
    Probier doch mal eine aus im Topf, Zucchini Samen sind ja nicht so teuer.

Neugierdehalber gefragt... was sind so deine Gründe für die Kübel, Hajo? :) Auch so schwieriger Boden...?

Nicht ganz so schwerer Boden, aber Wiese umgraben ist immer Arbeit, und einen Kübel aufzustellen, um etwas neues auszuprobieren, ist wesentlich einfacher. Tomaten und Paprika hatte ich letztes Jahr alle in Kübeln entlang der Hauswand, das wäre zu viel Arbeit auf einmal, so viel Beet anzulegen.

Ich bin im Moment dabei eines der Beete etwas zu vergrößern, und mit einer dauerhaften Rasenkante einzufassen. Heute war es überraschend mild und der Regen machte Pause, so konnte ich noch mal ein Stück Rasenkante verlegen.

beeteinfassung_1.jpg beeteinfassung_2.jpg

Damit werde ich dann etwa 1,5 qm mehr Beetfläche haben als letztes Jahr. Es ist auch eine Frage des Unkrautjätens und generell, wie viel Zeit ich im Sommer in die Pflege stecken kann.

Die Tomaten und Paprika werden auch dieses Jahr wieder entlang der Hauswand stehen. Das rechte Bild zeigt ein Stück der Wand, und der gepflasterte Weg bietet sich dafür an.

Ein Kübel hat auch den Vorteil, dass er als mobiles Deko-Element dienen kann, aber dafür war die Zuccini nicht gedacht :p

Hast du da nur ein Stück wo du werkeln darfst oder darfst du dich in dem ganzen Garten ausbreiten?

Mit den Rasenkanten sieht gut aus, wollte ich auch mal machen bei meinem Beet oder so einen kleine Zaun aber dann wird's schwierig mit dem Rasenmähen, das wächst nachher so zu wenn man dann nicht mit der Hand nachschneidet das die Kante eh weg ist unter Wiese.