Hajo Gärtnert

  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich muss mal schauen, was meine Bastelutensilienkiste so hergibt. Lüfter könnte ich tatsächlich noch einen haben. Vorerst muss leichtes Pusten Morgens und Abens reichen ;)
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich frage mich, was ich mit meiner Baumschule machen soll. Anfang des Jahres war ich recht Bonsai-begeistert, aber für Pflanzen, die das ganze Jahr draussen bleiben, finde ich den Aufwand der Bonsai-Pflege etwas übertrieben.

    Eigentlich dachte ich zuerst, Bonsais seien auch für drinnen, weil fast alle Fotos die Bonsai in Innenräumen zeigen.

    Innenraumtauglich ist bei mir nur der Ficus Benjamini, der Weihnachststern und eventuell Chili's und auch die kommen im Sommer raus.

    Jetzt habe ich noch zwei kleine Eichen, drei Birken, 4 Feuerdorn, eine Ulme, 2 verschiedene Ahorne und einen Kotoneaster.

    Durch eine Irrtum beim Kauf jetzt auch noch eine Scheinbeere. Ich hatte sie zuerst für eine Zimmerpflanze gehalten, weil sie mit Zimmerpflanzen zusammen verkauft wurde, aber sie ist fürs Freiland.

    Im Moment denke ich an Kübelpflanzen. Also größere Gefäße als die Bonsai-Schalen, um die Haltung und Pflege zu vereinfachen, aber vom Schnitt her doch sorgfältig gestaltet, ählich dem was ich aus den Bonsai-Büchern gelernt habe.

    Kübel auch deshalb, um die Pflanzen einfach transportabel zu halten.

    Ich könnte mir das schön vorstellen, mit Bäumen in der Größe von etwa einem Meter oder etwas mehr - realtiv leicht zu handhaben, und groß genug, um auch aus einiger Entfernung als gestalterisches Element zu wirken.

    Im Moment fühle ich mich unsicher, was das Überwintern angeht. Also, wie viel Ausfall wohl zu erwarten ist. Die Bäume stehen eher nicht ideal, weil sonnig, aber sie sind alle eingegraben, d.h. sie haben den vollen Frostschutz der Erde an den Wurzeln. Mit etwas Glück friert der Boden auf dieser Seite des Hauses nur oberflächlich ein. Nass ist er sicher, so lange er nicht geforen ist.

    Freuen würde ich mich wenn wenigsten eine der Birken durchkäme. Die anderen Baumsorten gefallen mir weniger. Feuerdornstecklinge sind einfach, und ich sollte keine Schwierigkeiten habe, neue zu ziehen - dazu rechne ich beim Feuerdorn am wenigsten mit Ausfällen. Der erinnert mich vom Wuchs her eher an Unkraut. Dafür wird der Feuerdorn mit Sicherheit die größte herusforderung in der Gestaltung.

    In meinem Überschwang habe ich auch noch weiter Ahornen, Buchen und Birnen gesät. Das wird spannend, ob im Frühjahr davon etwas keimt. Bei den Buchen gehe ich fast davon aus, bei den Ahornen habe ich Zweifel, und die Birnen sind ein Experiment.

    Muss mal sehen. Vielleicht wird er Garten in den nächsten Jahren ein kleiner Park mit kleinen Bäumchen zwischen oder gar in den Blumen und Gemüsebeeten.

    Ps: noch ein paar Bilder - vom Juli. Die Bäumchen sind seither doch noch mal um einiges gewachsen, die Ulme ist schon an die 70 cm hoch, auch die Birke hat einen guten halben Meter erreicht. Aber ich habe später keine Bilder mehr gemacht.

    baumschule.jpg

    birke.jpg ulme.jpg

    stieleiche.jpg cotoneaster.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Hajo,
    da würde ich mir an Deiner Stelle keine allzu großen Sorgen machen...
    was die Laubbaum-Bonsasis angeht.
    Wir haben eine Erle, eine Birke und eine Eiche auf einer Pflanzinsel im
    Teich, auch als Bonsais..... frieren regelmäßig durch im Winter, da die
    Wurzeln im Oberflächenwasser hängen, macht denen gar nix.
    Vor 2 Jahren war der Teich wochenlang 40 cm tief zugefroren..... den
    Bäumchen hat das überhaupt nix ausgemacht.
    Zu Deinen anderen Bonsais kann ich Dir leider nix sagen.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Das ist schon mal gut zu wissen, dass die einheimischen Baumarten nicht so empfindlich sind. Dann müsste es auch in meiner Baumschule klappen :)

    Über Wochenende habe ich noch mal an der Beleuchtung gebastelt, weil diese Tage einfach nicht mher hell werden wollen. Jetzt kann ich auch im Wohnzimmer die Pflanzen besser ins rechte Licht setzen:

    star_blue_p.jpg

    2xLED Strahler, mit 4 und 5 Watt Leistung. Ich hoffe, es tut den Pflanzen auch gut, auf jeden Fall sieht es sehr schön aus.

    Und dann ist da noch mein Fliegenfänger, der im Moment sher fleissig Trauerfliegen sammelt:

    fleissiger_fliegenfaenger_p.jpg

    Kann ich nur Empfehlen :)
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Da sich Billa immer wieder für die kleinen Löwenmäulchen interessiert, gibts hier mal ein Update. Vier Stück sind jetzt verpflanzt, und dürfen in den Joghurtbechern erst mal wachsen. Ja ich weiss, die Becher sind der Stilbruch, später bekommen die Überlebenden dann richtige Pflanzgefäße.

    4loewenmaeulchen.jpg

    Wenn ich Tipps für die Blütenfarbe abgeben müsste, dann würde ich bei dem Pflänzchen ganz rechts auf weiss tippen, und bei dem zweiten von rechts auf rot. Ich hätte gerne Orange, aber das ist echt schwer, bei diesen kleinen Pflanzen Vorhersagen für die Blütenfarbe zu machen. Am Ende wird nur Platz für ein Löwenmäulchen in dieser Lichtkammer sein.

    Die Chili entwickelt sich zur Mini-Palme. Ich bin erstaunt wie gut sich so eine lichthungrige Pflanze wie die Chili unter Kunstlich entwickelt.

    chili_palme_1.jpg

    Und hier noch eine Übersicht über die untere Kammer, wo auch die noch nicht versetzten Löwenmäulchen sind.

    lichtkammer-14_11_30.jpg

    Als nächstes kommt ein Versuch, Lavendel in der Lichtkammer vorzuziehen.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Noch hatten wir keinen richtigen Frost, aber ich war neugierig und habe schon mal einen der Winterrettiche geerntet. Es ist ein schönes Exemplar geworden, obwohl ich sie etwas spät gesät hatte.

    winterrettich_1.jpg

    Beim Waschen habe ich festgestellt, dass die schwarze Haut nur ganz dünn ist. Selbst kraftiges Schrubben mit der Bürste reicht, um das weiße Innere durchscheinen zu lassen. Ich habe den Rettich also nur vorsichtig gereinigt.

    winterrettich_2.jpg

    Beim Aufschneiden zeigt er sich von seiner schönsten Seite:

    winterrettich_3.jpg

    Ein kruzer Test: Sehr fest, aber nicht holzig. Schön kräftig im Geschmack. Ich entscheid mich dennoch, den Rettich zu raspeln und salat davon zu machen.

    winterrettich_4.jpg

    Mit etwas Essig, Salz und Zucker mariniert durfte er dann eine Stunde lang ziehen.

    Ergebnis: Die ganze Wohnung riecht nach Rettich. Und geraspelt ist er viel schärfer als in Scheiben. Ich hatte eigentlich gedacht, als Salat wird er etwas milder.

    In Zukunft werde ich also nicht mehr raspeln sondern dünne schieben schneiden und diese ganz gewöhnlich salzen.

    Fazit: Ein muss für Rettich-Fans. Problemlos in der Anzucht, gut als Folgekultur für Beete die im Sommer abgeerntet werden, gute Konsistenz und Geschmack. Ich mag zudem das Aussehen, die kräftig dunkle Hülle mit der feinen hellen Struktur, und das ebenfalls fein struktierte weiße innere.

    Lagerfähig sollen sie auch sein, aber das muss ich erst noch testen.

    Einziger Nachteil - die Ernte im spätherbstlichen Sauwetter macht keinen Spass.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Meine Socken riechen anders. Aufgeschnitten roch er fast gar nicht, geraspelt dann kräftig in der Art wie ich es auch von anderen Rettichen gewohnt bin.

    Es gibt auch so weisse, rettichartige Rüben, die etwas nach Kohl oder Kohlrabi schmecken. Meinst Du vielleicht die? Ich weiss den Namen allerdings nicht - bei uns werden sie Rübli genannt, aber im allgemeinen meint man mit "Rübli" eigentlich Karotten.

    PS: Die Dinger heissen "Rübchen", aber auch davon gibt es wieder verschiedene Sorten:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Teltower_Rübchen
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • G

    Gartenacki

    Guest
    Wenn du diese Rettiche halbierst ,aushöhlst und die Kuhle mit Zucker aufffüllst
    bekommst du einen wirksamen , schleimlösenden Hustensaft .

    Kenne ich noch von meiner Großmutter .
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • G

    Gartenacki

    Guest
    Stimmt , ich auch nicht .

    Guchel mal " Butterradi " .

    Wann hast du denn den Rettich gegessen ? Im Frühsommer oder Herbst / Winter ?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.967
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Tina, im Frühjahr gibt es den roten "Ostergruß", im Sommer den weißen Rettich und im Herbst dann den schwarzen Herbst-oder Winterrettich. Jeder Rettich zu seiner Zeit.:)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.967
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Sorry, ich habe bei der Aufzählung noch dieses riesige, weiße, geschmacksneutrale Etwas vergessen, das in Bayern gerne als Bierrettich oder Radi den Leuten angedreht wird. Das Zeug gibt es bei uns auch im Gemüseregal, hat aber mit einem scharfen, selbstgezogenen Rettich nicht gemeinsam.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.967
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Klingt nach diesem Bierrettich. Ich kann dem auch nichts abgewinnen, da hat eine rohe Kohlrabi mehr Eigengeschmack. Aber so ein schöner, selbstgezogener Rettich, der ordentlich scharf ist, das ist schon etwas Feines. Laß dir deine Ernte schmecken, Hajo.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Aber so ein schöner, selbstgezogener Rettich, der ordentlich scharf ist, das ist schon etwas Feines. Laß dir deine Ernte schmecken, Hajo.

    Mach ich :) 4 sind jetzt noch übrig, nächstes Jahr Pflanze ich ein paar mehr. Ausserdem sind da noch ein paar Oßtergruß, die ungewollt ausgesamt haben und wachsen. Bin gespannt was aus denen wird.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Eigentlich schon, aber im Sommer habe ich Tomaten und Paprika :)

    Langsam wird es spannend in der oberen Lichtkammer. Die Löwenmäulchen wachsen zusehends, und hier keimen einige Petunien:

    lk_2-petunien.jpg

    Das Foto ist drei Tage alt, inzwischen sind noch mehr aufgegangen. Ich frage mich, werden das wieder gestreifte Petunien, so wie die Mutterpflanze, oder eine bunte Mischung?
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Man Hajo,

    Du bist aber schon fleißig
    übrigens, hab vorgestern gesehen, meine Löwenmäulchen blühen noch fleißig und Petunien mag ich auch gerne, besonders wenn sie selbst gezogen sind!


    Mo, grad mit Auszeit vom Garten
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Draussen sind die Löwenmäulchen im Moment mit der Witterung beleidigt. Aber wenn es so mild bleibt, dann überstehen sie den Winter ganz sicher.

    Die in der Lichtkammer waren ein Versuch, ob ich in der Blütenlosen Winterzeit mit etwas Kunstlicht einige Pflanzen im Zimmer zum blühen bringen kann, die sonst eher Sommerblüher sind. Aber ich habe zu spät gesät, dafür dürfte ich dann schöne Setzlinge haben, wenn das Frühjahr kommt :)

    lk_2-sammlung.jpg

    Das Foto ist auch schon wieder ein paar Tage alt, im Moment wachsen sie recht schnell.

    Die Lichtkammer ist echt toll, um den Winter etwas zu vergessen :)
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Von oben sah er aus wie ein Riese, von unten zeigte sich dann, er ist geplatzt. Dennoch ein recht großer Winterrettich. Bin gespannt wie er schmeckt.

    geplatzter_rettich.jpg

    Und dieser Kaktus muss falsch auf den Kalender geschaut haben. Er möchte im Winterquartier blühen :d

    kaktus_kalender.jpg

    Auf der anderen Seite nehme ich das als Zeichen, dass es ihm gutgeht.

    Und merke: Matschige Birnen schälen fühlt sich an wie ein Versuch, Schnecken zu häuten.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Vielen Dank für die lieben Weihnachtsgrüße :)

    Wünsche dir auch eine schöne Weihnachtszeit :pa:
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich hoffe der Weihnachtsmann hat ein paar Geschenke für Dich dabei, Stupsi vor allem viel Glück fürs nächste Jahr :)

    10° Plus und Sonne, so lasse ich mir den Winter gefallen :) Gestern war ich im Baumarkt, Gartenzubehör einkaufen, und ich habe mal ein erstes Rankgerüst für den Brombeer improvisiert.

    brombeer-rankgeruest.jpg

    Ich hoffe das hält. Die Stangen müssten hauptsächlich in Längsrichtung belastet werden, wenn es nicht hält, dann muss ich die Konstruktion nach rechts und links abspannen.

    Der Kaktus blüht tatsächlich - es ist eine der kleinblütigen Sorten:

    kaktusbluete.jpg

    Die Petunien sind jetzt zahlreich gekeimt:

    petunien.jpg

    Und die Löwenmäulchen werden größer:

    loewenmaeulchen.jpg

    Ich hoffe es bleibt sonnig und warm :)
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    So um 2030 werde ich dann diesen Zierlauch pflanzen, der nachts leuchtet :p
    allium_neon_p.jpg

    Bis dahin müsste die Züchtung eigentlich gelungen sein. Das Problem ist nur, die explodieren so leicht, wenn sie reif sind.

    allium_explosion_2_p.jpg

    Künstlerische Grüße, Hajo.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Tja, dann wird es Zeit für neue Weihnachtsdeko. Mal sehen was nach der Tanne kommt :)
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Danke :) Das einkreuzen der Glühwürmchen war schwer ...

    Heute war ich im Baumarkt, noch mal Großeinkauf bevor der Urlaub auch schon wieder zu Ende ist. Und als ich eine 60 Liter Sack mit Pflanzerde in den Keller tragen wollte bin ich ausgerutscht und die Treppe hinuntergeasselt. Vermutlich hatte ich noch Schneematsch an den Schuhsolen, und die Stufen sind verdammt glatt wenn sie nass sind.

    Verflixt und zugenäht - meine Linke Seite hat einiges abbekommen und Bücken ist im Moment jedesmal ein echtes Problem. Dabei hate ich noch so viele Pläne für den Rest des Urlaubs :(

    Andererseits glaube ich ich habe echt Glück gehabt - nix gebrochen oder verstaucht, scheinen alles "nur" Prellungen zu sein.

    Draussen ist jetzt richtig Winter. Das ist der Blick rüber zu den Nachbarn:

    draussen.jpg

    Dafür wächste es ganz prächtig in der Lichtkammer. Ich bin echt froh, dass ich die gebaut habe, sonst wäre ich schon wieder am Verzweifeln weil draussen alles so tot ist.

    drinnen.jpg

    Und Merke: Wenn der Sämling um Hilfe winkt, dann nagt jemand an der Wurzel!

    Es sind immer noch Trauerfliegen übrig von der Invasion, und offensichtlich hat es maden in der Schale mit den kleine Petunien. Eine der Maden habe ich gefunden, weil eine Petunue so verdächtig gewackelt hat. Jetzt habe ich fünf der Sämlinge versetzt, obwohl sie eigentlich noch viel zu klein waren, aber sie musten raus aus der Madenverseuchten Erde.

    Mal sehen wie es weitergeht. Heute habe ich auch noch mal Saatgut gekauft.

    Und ein Fall für den "ich wunder mich" Thread.

    Stabile Eimer, 12 Liter: 0.85 Euro
    Einfache Pflanzkübel, 12 Liter: 6.95 Euro

    Ähhhh ... ich glauhbe da verdient sich eine Firma eine goldene Nase mit den überteuerten Kübeln? Dabei sind das noch die ganz billigen ...
     
    G

    gardener02

    Guest
    Sturz? Autsch! Einschmieren...;)

    Finde auch Hajo, deine Lichtkammer ist eine super Sache für dich!
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    Verflixt und zugenäht - meine Linke Seite hat einiges abbekommen und Bücken ist im Moment jedesmal ein echtes Problem. Dabei hate ich noch so viele Pläne für den Rest des Urlaubs :(

    Andererseits glaube ich ich habe echt Glück gehabt - nix gebrochen oder verstaucht, scheinen alles "nur" Prellungen zu sein.

    Gute Besserung Hajo .
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Danke :)

    Gerade kam noch ein Problem dazu - der Vater unseres Nachbarn oben hat sich drei Fingerkuppen abgesägt, und der Nachbar mich gefragt ob ich beim Schneeräumen helfen könnte, weil er zu seinem Vater fahren möchte. Ich fürchte, das muss diesmal der Nachbar auf der anderes Seite übernehmen. Wenn was schiefgeht dann kommt immer alles zusammen. Mal sehen wie weit ich helfen kann, irgendwie mit dem anderen Nachbarn aufteilen.
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Gute Besserung Hajo

    so ein Mist passiert immer zu unpassenden Zeiten, eben weil wir gewohnt sind gesund zu sein.

    Schmier dich mit passenden Salben ein und genieße die zeit auf dem Sofa mit nem Buch, leckerem Wein/Tee/Kaffee/ süßem oder saurem Sprudel oder auch Bier und guter Musik. Gönn dir einfach ein paar Stunden Entspannung.
    oder auch an der Planung deiner 2. Lichtkammer, was du daraus im Sommer kreieren möchtest.
    Alles, was leib und Seele gut tut ist erlaubt :):):)
     
  • Similar threads

    Oben Unten