Keine Sorge Stupsi, mit dem Punkt kann er mich nicht verletzen. Ich weiss selber, wie viele Probleme ich habe, und ich bin im Moment ganz froh einigermassen klarzukommen. Es war schon schlimmer. Auf der anderen Seite gibt es nach Aussage meiner Therapeutin wenig Hoffnung, dass es noch wesentlicher besser werden kann als jetzt, bestimmte Grundpfeiler der Persönlichkeit, wie z.B. das was hinter meiner Verletzlichkeit steht, lässt sich nicht ändern, bzw. man würde dann ein ganz anderer Mensch werden. Manche Psychologen sagen, diese Art Grundpfeiler einer Person sind gar nicht zu ändern. Es geht also hauptsächlich darum, damit umzugehen und klarzukommen. Viele Paranoia und die Zwangstörung haben stark nachgelassen, da helfen die Medikamente. Der Rest ist halt, so wie ich bin.
Zurück zum Garten:
Am Wochenende habe ich einige der Gladiolen aus dem Boden geholt, und ich war überrascht wie groß die Knollen dieses Jahr geworden sind, manche haben fast 10cm durchmesser erreicht. Aus dem Garten meiner Eltern kenne ich die Gladiolenknollen deutlich kleiner.
Es sind aber immer noch ca. 12 Stück zu versorgen, die lasse ich diese Woche noch mal im Boden. Etwa dort wo die anderen Gladiolen waren sitzen jetzt ein Paar Allium-Zierzwiebel, die Gladiolen müssen nächstes Jahr woanders hin, sonst kommen sie mit der Stachelbeere zu sehr in Konflikt.
Das rote-orange Laub der Zierkirsche habe ich oben auf die Laub-Häufchen um die Rosen und den Rododendron gepack, das sieht im Moment sehr schon aus, die Wiese hat auch noch ein kräftiges grün und kontrastiert fein.
Allerdings stand mir am Wochenende der Sinn nicht nach Fotos und wir hatten Handwerker im Haus, um überall Rauchmelder anzubringen, die zum Jahreswechsel Pflicht werden.
Jetzt habe ich noch einige Zwiebeln Zierlauch übrig, und noch einige Krokusse und Schneeglanz, für die ich noch keinen Platz habe. Vielleicht passen die unter die Stachebeere, die sind klein und blühena früh und wenn die Stachelbeere zu treiben beginnt, müssten die Pflanzen schon wieder auf dem Rückzug sein. Mal sehen. Hoffentlich ist das nächste Wochenende noch mal ein ordentliches.
Sonntag hatte ich eine Stunde freie Zeit, und woltle noch mal das gestalten von Pflanzen üben, hier der dritte Ficus-Stzeckling, den ich dieses Jahr aufgezogen habe. Das kommt von der Stamm- und Aststellung bzw. Form einem Bonsai jetzt schon recht nah.
Insgesamt gefallen mir alle drei Ficusse recht gut, die dürften schöne Stücke für die Wohnung werden.