Schön wärs halt, wenn man, wenn man als Anfänger mit einer Idee kommt, nicht gleich eine aufs Dach bekommt, auch wenn die Idee aus Sicht eines Experten nicht so Erfolg versprechend ist. Das Ergebnis ist jetzt einfach das, dass ich mein Ding mehr privat mache, und nicht so viel davon zeige oder darüber rede - zumindest nicht gegenüber Leuten oder an Orten wo ich schon Prügel bezogen habe. Hätte nicht sein müssen, ist aber nicht das erste mal, dass ich es so machen musste. Normalerweise gehe ich gerne sehr offen und öffentlich mit meinen Ideen und Projekten um, aber seit einiger Zeit wird es mehr und mehr privat, weil immer und überall einer ist, der mir erzählen muss wie schlecht oder blöd meine Ideen sind. Wobei 90% der Ideen erfahrungsgemäß funktionieren, ganz so der Depp bin ich auch nicht.
Ich finde es schade, wenn man sich nicht mehr trauen kann etwas zu zeigen oder zu schreiben - ich habe absichtlich nichts mehr im Bonsai-Thread geschrieben, sondern mich hierher zurückgezogen, weil ich aus Deiner Umgebung weg wollte, um mehr Frieden zu haben, auch wenn mir hier keiner Tipps zu meinen Versuchen mit gestalteten Pflanzen geben kann. Aber Du folgtest mir hierher, nicht um zu helfen, sondern um noch mal nachzutreten, und noch mal klarzumachen, wie untauglich aus deiner Sicht meine Idee mit der Eiche war, und wie wohl verständlich die Reaktion im anderen Forum aus Deiner Sicht ist.
Wobei die Eiche nicht mal der Aulöser für meine Nachricht war, wie Du zuerst vermutet hattest. Und ich vermute, dass Du auch gar nicht nachgeschaut hast, was das eigentliche Problem war, sonst wärst Du nicht mit der Eiche angekommen. D.h. Du wolltest einfach noch mal draufhauen, ohne überhaupt zu wissen, was Sache ist.
Also: Lass mich einfach in Ruhe. Ich werde meine Informationen finden. Du bist nicht der einzige auf der Welt, der etwas über die Gestaltung von Pflanzen weiss und es gibt freundlichere Leute, die toleranter gegenüber Anfängerfehlern sind, bzw. mehr willens sind, Anfängern zu helfen, und ihben etwas Freude bei der Beschäftigung mit der Thematik zu geben, trotz aller Fehler, die sie machen.
Hier im Forum gibt es einige, die zähneknirschend Deine Art in Kauf nehmen und trotzdem in der Bonsaischule mitmachen, weil Du für sie in Sachen Bonsai der Chefe bist, aber das gibt Dir aus meiner Sicht immer noch nicht das recht alle anderen wie Idioten zu behandeln. Zumindest mich bist Du als Schüler los.