hab ich ne "falsche" Zitrone?

Chiara01

Mitglied
Registriert
15. Mai 2010
Beiträge
40
Hallo,

hab mir letztes Jahr in einem Internet-Gartencenter einen Zitronenbaum gekauft, der auch gut gedeiht. Er bekommt immer neue Blätter, hat aber bis jetzt noch nicht geblüht!

Nun hab ich vor ca. einer Woche in einem Supermarkt ein total schönes Exemplar ergattert - er war etwas ausgetrocknet und nachdem ich ihn in neuen Substrat gepflanz habe und ihn in den Regen gestellt habe ist er wieder topfit! Dieser hat auch schon Fruchtansätze und wie man sehen kann schon toll geblüht!

Jetzt hab ich bemerkt, dass beide völlig unterschiedlich sind: der aus dem Supermarkt hat diese typischen violetten Austriebe, während der aus dem Internet hellgrüne Blätter austreibt - ist dieser jetzt gar kein richtiger Zitronenbaum??

Gruß Chiara

PS. stelle morgen mal Bilder der beiden ein
 
  • Chiara01

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2010
    Beiträge
    40
    Hallo,

    so hier die Bilder meiner 2 Zitronenbäumchen:
    die ersten beiden sind von der Zitrone aus dem Supermarkt, bei der ich auch denke, dass es ein "echtes" Exemplar ist, da auch schon Fruchtansätze zu sehen sind.
    Die beiden anderen sind von dem Zitronenbaum aus dem Internet-Center, die hat eben auch nicht diese typisch violett gefärbten Austriebe!

    Gruß Chiara
     

    Anhänge

    • markt1.jpg
      markt1.jpg
      307,5 KB · Aufrufe: 270
    • markt2.jpg
      markt2.jpg
      180,7 KB · Aufrufe: 237
    • zimmer1.jpg
      zimmer1.jpg
      235,2 KB · Aufrufe: 253
    • zimmer2.jpg
      zimmer2.jpg
      180,8 KB · Aufrufe: 276
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hey,

    Citrus-Arten blühen in der Regel erst nach 5-10 Jahren.
    Deine Bäume sind "echt". War bei mir genau das Selbe Problem. Meine Bäumchen blühen jetzt nachdem ich sie 7 Jahre habe. alles aus der selbst-zucht.
    Musst dich halt noch wenig gedulden..:)

    Und das mit den Blättern: hast du die seit du sie hast stark gedüngt?

    :)

    viele grüße
     
  • N

    nico111

    Guest
    hallo chiara

    liegt daran das es keine veredelten sind !


    LG NICO
     

    Edi60

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2008
    Beiträge
    251
    Ort
    Nordbayern/Oberpfalz
    Hallo,

    diese violette Färbung wird durch Anthocyane verursacht und stellt wohl einen Schutz gegen UV-Licht dar, kennt man ja auch z.B. von Rosen.
    Daß die Färbung fehlt sagt noch nicht aus, daß es keine Zitrone ist.

    Gruß
    Edi
     
  • Chiara01

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2010
    Beiträge
    40
    Hey,

    Citrus-Arten blühen in der Regel erst nach 5-10 Jahren.
    Deine Bäume sind "echt". War bei mir genau das Selbe Problem. Meine Bäumchen blühen jetzt nachdem ich sie 7 Jahre habe. alles aus der selbst-zucht.
    Musst dich halt noch wenig gedulden..:)

    Und das mit den Blättern: hast du die seit du sie hast stark gedüngt?

    :)

    viele grüße

    Hallo,

    nein, zuviel gedüngt hab ich sicher nicht - bin eher etwas düngfaul! :)
    Ich hab mich halt nur gewundert, da die Blätter ja schon unterschiedlich sind!
    LG
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    ich würde jetzt mal auf keinen fall düngen, nur immer giessen und abwarten, was passiert. aber bei meinen war es letztes jahr genauso. die habens sich von alleine wieder erholt.

    nur keine sorge...

    ;)
     

    Lyli

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2010
    Beiträge
    45
    Hallo,

    so hier die Bilder meiner 2 Zitronenbäumchen:
    die ersten beiden sind von der Zitrone aus dem Supermarkt, bei der ich auch denke, dass es ein "echtes" Exemplar ist, da auch schon Fruchtansätze zu sehen sind.
    Die beiden anderen sind von dem Zitronenbaum aus dem Internet-Center, die hat eben auch nicht diese typisch violett gefärbten Austriebe!

    Gruß Chiara

    Hallo Chiara,
    lass dir hier kein Mist reinreden, es sind beides Zitronenbaeme, der mit den hellen Blaettern ist nicht veredelt, darum blueht er nicht!!!!!!!!!!
    Wenn ich mir die Pflanzen ansehe, haben sie wirklich ein guten Schnitt noetig, bei der Gelegenheit kannst du dich schlau machen wie man Zitronen veredelt, das tut man aber nur in einer gewissen Zeit. Dabei kannst du ein Holzweig aus der anderen Zitrone nehmen und dein Problem ist geloest. Es wird aber nur wenn beide Stellen (der Zweig wo man veredelt und der Zweig mit dem man veredelt) beide schon aus Holz sind!
    Viel Spass und viel Erfolg!
    PS: Es gibt keine Zitruse die erst nach Jahren bluehen, wenn man ein Minizweig in die Erde pflanzt bekommt und er sehr schnell Blumen...
    Lyli:?
     
  • Edi60

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2008
    Beiträge
    251
    Ort
    Nordbayern/Oberpfalz
    Hallo,
    ob veredelt oder nicht, ist anhand der Bilder nicht ersichtlich, und wie gesagt, die Farbe des Austriebs sagt nichts über die Sorte.
    Sämlinge brauchen in der Tat ca 5-15 Jahre zum Blühen, Stecklinge und veredelte sollten nach 2 Jahren blühen.
    Wie ich heute im Normaprospekt gesehen habe, gibts da ab Mittwoch Calamondin und Zitrone für 3,99, das sind sicher Stecklinge, und die werden spätestens nächstes Jahr blühen, wenn sie nicht vorher von den "Liebhabern" gekillt werden.......
    LG Edi
     
  • N

    nico111

    Guest
    Hallo,
    ob veredelt oder nicht, ist anhand der Bilder nicht ersichtlich, und wie gesagt, die Farbe des Austriebs sagt nichts über die Sorte.
    Sämlinge brauchen in der Tat ca 5-15 Jahre zum Blühen, Stecklinge und veredelte sollten nach 2 Jahren blühen.
    Wie ich heute im Normaprospekt gesehen habe, gibts da ab Mittwoch Calamondin und Zitrone für 3,99, das sind sicher Stecklinge, und die werden spätestens nächstes Jahr blühen, wenn sie nicht vorher von den "Liebhabern" gekillt werden.......
    LG Edi

    also dieses angebot gab es schon letzte woche bei uns im norma im angebot(SÜDHESSEN)
    Auch für 3,99 und da war die veredelungsstelle deutlich zu sehen, geblüht haben sie auch !


    LG NICO
     

    Chiara01

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2010
    Beiträge
    40
    Hallo,
    ob veredelt oder nicht, ist anhand der Bilder nicht ersichtlich, und wie gesagt, die Farbe des Austriebs sagt nichts über die Sorte.
    Sämlinge brauchen in der Tat ca 5-15 Jahre zum Blühen, Stecklinge und veredelte sollten nach 2 Jahren blühen.
    Wie ich heute im Normaprospekt gesehen habe, gibts da ab Mittwoch Calamondin und Zitrone für 3,99, das sind sicher Stecklinge, und die werden spätestens nächstes Jahr blühen, wenn sie nicht vorher von den "Liebhabern" gekillt werden.......
    LG Edi

    Da werd ich mir noch eine leisten *g*! Mit der helleren Zitrone warte ich mal einfach ab! Kann die ja immer noch mal versuchen zu veredeln - hab ja die vom Supermarkt! Die hab ich für 9,99€ ergattert, weil sie so vertrocknet war bzw. die Blätter hängen ließ war sie um 20€ reduziert.

    LG Chiara
     

    Edi60

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2008
    Beiträge
    251
    Ort
    Nordbayern/Oberpfalz
    also dieses angebot gab es schon letzte woche bei uns im norma im angebot(SÜDHESSEN)
    Auch für 3,99 und da war die veredelungsstelle deutlich zu sehen, geblüht haben sie auch !


    LG NICO

    schon merkwürdig, da Norma bundesweit gleich agiert....
    die Veredelungsstelle in einem Verkaufskarton sehen zu wollen und als solche zu erkennen, verlangt schon einiges an Expertenwissen samt Röntgenblick

    Nix für ungut
    Edi
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Hab mir grad mal auf der Norma-Homepage das Angebot angeschaut (bei uns erst ab 19.), für 3,99 ein blühendes Zitronenbäumchen wär ja schon ein super-Schnäppchen.
    Die nackte Realität: Natürlich sieht man auf dem Karton eine ausgewachsene Pflanze mit Früchten, für 3,99 im Faltkarton darf man aber nicht mehr als ein Stöckchen mit ein paar Blättern erwarten. Die wissen schon, warum sie um die Pflanzen einen Karton machen, damit man nicht sieht, wie mickrig sie sind. Die Veredlungsstelle hab ich allerdings, trotz Brille, auch nicht sehen können...

    Und Olive & Feige gibts auch - sogar mit Früchten :grins:

    LG,
    Kiwi
     
    N

    nico111

    Guest
    schon merkwürdig, da Norma bundesweit gleich agiert....
    die Veredelungsstelle in einem Verkaufskarton sehen zu wollen und als solche zu erkennen, verlangt schon einiges an Expertenwissen samt Röntgenblick

    Nix für ungut
    Edi



    Gehts dir noch ganz gut ??

    Also ersteinmal standen mehrere aufgerissene da, lieber schlaumeier ok ?

    Und dann eine VS nicht zu erkennen geht wohl nur mit der hornbrille von sketchup !!
    Und nochwas, ich war freitags wegen taccos im norma und hab die zufällig dort stehen sehn es kommt immer mal vor das angebote mal paar tage früher schon dastehen !! Was bei Aldi normalität ist !!

    Danke für deine freundlichkeit !!!
     

    Chiara01

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2010
    Beiträge
    40
    .....
    Wenn ich mir die Pflanzen ansehe, haben sie wirklich ein guten Schnitt noetig, bei der Gelegenheit kannst du dich schlau machen wie man Zitronen veredelt, das tut man aber nur in einer gewissen Zeit. Dabei kannst du ein Holzweig aus der anderen Zitrone nehmen und dein Problem ist geloest. Es wird aber nur wenn beide Stellen (der Zweig wo man veredelt und der Zweig mit dem man veredelt) beide schon aus Holz sind!
    Viel Spass und viel Erfolg!
    PS: Es gibt keine Zitruse die erst nach Jahren bluehen, wenn man ein Minizweig in die Erde pflanzt bekommt und er sehr schnell Blumen...
    Lyli:?
    Hallo Lyli,

    du meinst die, die die helleren Blätter hat oder beide? Kann ich die jederzeit beschneiden oder soll ich das auch zu einer bestimmten Zeit machen? Veredeln soll man ja so im März wie ich jetzt gelesen hab?
    Gruß Chiara

    PS. Bin jetzt richtig im Zitronen-Fieber!! :d
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Ich glaub, Lyli meint beide, ich würde aber nur die hellere etwas zurückschneiden. Das kannst du jetzt noch gut machen, sie treibt dann buschiger aus.
    Das mit dem Veredeln würde ich persönlich lassen, dazu müsstest du die Krone komplett kappen und mit Steckhölzern des anderen Bäumchens veredeln. Gib mal "Baum veredeln" bei Google ein, da siehst du, wie das funktioniert. Mir wäre das Risiko zu groß, dass der Baum dann eingeht, hab es allerdings noch nie probiert. Ich warte lieber etwas länger auf Früchte, in der Natur veredelt auch keiner ;)

    LG,
    Kiwi
     

    Chiara01

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2010
    Beiträge
    40
    Ich glaub, Lyli meint beide, ich würde aber nur die hellere etwas zurückschneiden. Das kannst du jetzt noch gut machen, sie treibt dann buschiger aus.
    Das mit dem Veredeln würde ich persönlich lassen, dazu müsstest du die Krone komplett kappen und mit Steckhölzern des anderen Bäumchens veredeln. Gib mal "Baum veredeln" bei Google ein, da siehst du, wie das funktioniert. Mir wäre das Risiko zu groß, dass der Baum dann eingeht, hab es allerdings noch nie probiert. Ich warte lieber etwas länger auf Früchte, in der Natur veredelt auch keiner ;)

    LG,
    Kiwi

    Hast Recht, in der Natur geht`s auch ohne - hab mir das Veredeln schon angeguckt und das ist schon ein Risiko!! Ich liebe ja meine beiden Bäumchen, auch wenn der eine von Blüte geschwiege denn von Früchten kein Anzeichen zeigt! :) Aber dafür hat ja der aus dem Supermakt bereits Fruchtansätze!! Aber ich werde den anderen wirklich mal etwas stutzen, weil der schon sehr aus der Form geht!!
    Übrigens fiel mir jetzt wieder ein, dass ich den von Baldur gekauft hab - da war ein Mini-Orangenbäumchen (heißen Kumquat oder?) und eben dieser Zitronenbaum im Set. Weiß jemand ob die dann von Baldur nicht veredelt sind? Werde morgen mal forschen, ob ich irgendwo ne Veredelungsstelle finde!! Kann ja sein, dass der doch veredelt ist? Bis jetzt hab ich mich ja damit noch gar nicht befasst - war immer nur happy, wenn neue Blätter oder Austriebe kamen!!

    Gruß Chiara
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Ob veredelt oder nicht, ich glaub, dein Baldur-Bäumchen ist noch zu jung, wahrscheinlich nicht älter als 2 Jahre. Auf dem Foto ist ja nur ein dünnes Stämmchen mit vielen Seitentrieben. Der braucht einfach noch ein bisschen Zeit.
    Und wenn du ein Set gekauft hast, wo ist denn die Kumquat? meine Nachbarn haben so ein Bäumchen heute aus Italien mitgebracht und ich durfte gleich eine probieren - Lecker! Leider habe ich nur Zitronen :( :D

    LG,
    Kiwi

    PS: Bei meinen Bäumchen ist die Veredlungsstelle sehr weit oben, direkt unter der Krone. Nicht so, wie man es z. B. vom Apfelbaum kennt. Schräg geschnitten. Tipp: Goolge "Zitrone" und "Veredlungsstelle" (Bildersuche 2. Bild), so sieht das bei meinen aus.
     

    Chiara01

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2010
    Beiträge
    40
    Ob veredelt oder nicht, ich glaub, dein Baldur-Bäumchen ist noch zu jung, wahrscheinlich nicht älter als 2 Jahre. Auf dem Foto ist ja nur ein dünnes Stämmchen mit vielen Seitentrieben. Der braucht einfach noch ein bisschen Zeit.
    Und wenn du ein Set gekauft hast, wo ist denn die Kumquat? meine Nachbarn haben so ein Bäumchen heute aus Italien mitgebracht und ich durfte gleich eine probieren - Lecker! Leider habe ich nur Zitronen :( :D

    LG,
    Kiwi

    PS: Bei meinen Bäumchen ist die Veredlungsstelle sehr weit oben, direkt unter der Krone. Nicht so, wie man es z. B. vom Apfelbaum kennt. Schräg geschnitten. Tipp: Goolge "Zitrone" und "Veredlungsstelle" (Bildersuche 2. Bild), so sieht das bei meinen aus.

    Die Kumquat steht schon im Garten - fotografiere die morgen mal! :)
    Gegessen hab ich davon noch keine - hab mich nicht getraut!

    Das Baldur Bäumchen ist schon noch sehr jung - es war auch eine jämmerliche Pflanze als ich sie bekam, drum freu ich mich ja über jedes Blatt !!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Mach mal, die sind lecker! Und man kann (muss) die Schale mitessen - und die Kerne gleich wieder einbuddeln :D
    Dank meiner Nachbarn hab ich jetzt 3 Kerne, mal schaun, was draus wird.
     

    Chiara01

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2010
    Beiträge
    40
    Hab jetzt das Zettelchen von der Kleinen gefunden und das ist keine Kumquat sondern eine Miniorange! :( Aber schön is se trotzdem!! *G*
    Hab heute meinen helleren beschnitten! Alle Stecklinge in Wurzelfix gesteckt und warte jetzt was draus wird?

    Und... ich hab mir beim Palmenmann ne Limette gekauft - mal sehn wie die Pflanze aussieht und hoffe, dass sie heil bei mir ankommt! Morgen schlag ich dann noch bei Norma zu und dann reicht`s erstmal!! *g*

    Muss ja erst mal gucken wie ich die alle so durchbringe?!

    LG Chiara
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Schreib bitte, wie deine Palmenmann-Limette aussieht! Die Preise dort sind ja ganz interessant, aber ob auch die Ware stimmt? Wenn ja, bestell ich mir vielleicht die Kumquat :D

    So eine Mini-Orange hab ich auch schon seit ein paar Jahren, die mag ich besonders, sie nicht so empfindlich wie die Zitronen. Die Früchte hab ich allerdings noch nicht probiert. Bin gespannt, was aus deinen Stecklingen wird, vielleicht mach ich das auch, meine Mini-Orange braucht dringend einen Schnitt.

    LG,
    Kiwi
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    als mini-orangen werden meistens calamondins verkauft, was ich so gesehen habe.

    ich habe auch eine selbstgezogene zitrone und deren austriebe sind anfangs auch violett, von dem her glaube ich nicht, dass die färbung des austriebs davon abhängt, ob veredelt wurde oder nicht.

    lg kathrin
     

    Chiara01

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2010
    Beiträge
    40
    So, der Palmenmann hat gerade gemailt, dass mein Limettenbaum auf Reise gegangen ist! Das ist doch schon mal flott oder? Jetzt hoff ich dass er hier heil ankommt und nicht so ein jämmerliches Ding ist! *g*

    Bei Norma hab ich mir heute noch eine Citrus limon, ein Olivenbäumchen und eine Feige gegönnt! Hab die alle jetzt mit Wurzelfix und einen größeren Topf versorgt und hoffe, dass sie sich gut entwickeln!! :grins:
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Hab heute auch eine Palmenmann-Lieferung bekommen (meine erste & am Sonntag bestellt) und bin echt zufrieden. Die Strelitzie hat zwar braune Blattspitzen, ist dafür auch deutlich höher als im Shop stand. Verpackung war top, kein Blatt geknickt. Und auch was ich sonst so bestellt habe war absolut in Ordnung.
    Bin jetzt umso neugieriger auf deine Bestellung, eine Zitrusbäumchen zu verschicken ist ja sicher etwas schwieriger.
    (Bitte schreib was schlechtes, mein Mann lässt sich scheiden, wenn ich da nochmal bestelle :d :grins:)
    LG,
    Kiwi
    @Kathrin: ja, genauso heißt meine Mini-Orange. Und die Austriebe sind bei meinen veredelten auch leicht Lila.
     

    Chiara01

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2010
    Beiträge
    40
    Hallo Kiwi und alle anderen,

    meine Limette ist da!! *freuuuuufreuuu freu*

    Sie ist auch schon ganz schön groß - ich schätze 1,50m und war absolut zufriedenstellend verpackt - kein Ästchen geknickt, kein welckes Blatt nix!

    Hab gleich Bilder gemacht... und sie hat ne Menge kleiner Fruchtansätze!!

    Bin total happy!

    Werde jetz in den Baumarkt fahren und noch nen schönen Topf besorgen und dann erstmal topfen!

    Hab in einem anderen Forum gelesen, dass dort die Zitrusexperten gute Erfolge mit Rhododendronerde gemacht haben - habt ihr Erfahrung damit??

    LG Chiara

    PS: schaut bitte nur auf meinen Limettenbaum ... der Rasen hat dank eines 50kg Monsters sehr gelitten durch das ewige Matschewetter!!
     

    Anhänge

    • limette 003.jpg
      limette 003.jpg
      183 KB · Aufrufe: 253
    • limette 004.jpg
      limette 004.jpg
      211 KB · Aufrufe: 196
    Zuletzt bearbeitet:
    N

    nico111

    Guest
    hi

    darf ich fragen was sie gekostet hat ?
    Und wie lang nach der bestätigung des geldeinganges hat es gedauert bis sie bei dir war ?

    lg nico :cool:
     

    Chiara01

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2010
    Beiträge
    40
    hi

    darf ich fragen was sie gekostet hat ?
    Und wie lang nach der bestätigung des geldeinganges hat es gedauert bis sie bei dir war ?

    lg nico :cool:
    Hallo Nico,

    sie hat 19,50€ gekostet zzgl. 8.50€ Versand - find ich absolut ok!
    Bestellt am Dienstag, gleich per Paypal bezahlt.... heute war sie da!
    Also absolut gar nix zu meckern und super schnell!!

    Gruß Chiara
     
    N

    nico111

    Guest
    Hallo Nico,

    sie hat 19,50€ gekostet zzgl. 8.50€ Versand - find ich absolut ok!
    Bestellt am Dienstag, gleich per Paypal bezahlt.... heute war sie da!
    Also absolut gar nix zu meckern und super schnell!!

    Gruß Chiara



    jepp nix drann auszusetzen !!

    VIEL SPASS MIT DER LIMETTE !!:cool:

    LG NICO
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Glückwunsch zum Zuwachs! Ist wirklich ein schönes Bäumchen, sieht sehr gesund aus.
    Viel Spaß damit!
    LG,
    Kiwi
    Die gleich mal wieder beim Palmenmann stöbern geht :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Das hab ich nicht gewusst - Pflanzen, die ihr bereut gesetzt zu haben….. Gartenpflanzen 48
    H Was hab ich hier? Sollte eigentlich Popp-Hirse sein... Wie heißt diese Pflanze? 1
    jola Gelöst Was hab ich da gerettet ? Sedum Wie heißt diese Pflanze? 13
    G Hab ich mein Geld gut angelegt? Small-Talk 4
    scheinfeld Welche Zwiebel hab ich ausgebuddelt? Gartenpflanzen 12
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da im Teich? - Blaue Englische Wasserminze Wie heißt diese Pflanze? 3
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da gepflanzt? - Lobelia siphilitica Wie heißt diese Pflanze? 2
    Rosabelverde Gelöst Ich hab da einen Strauch gesehen ... (Kolkwitzie) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Rosabelverde Ich hab da eine Eibe ... Nadelgehölze 9
    *Mirjam* Das hab ich nicht gewusst..... Tiere im Garten 2
    M Hab ich meinen Rasen überdüngt? Rasen 6
    N Ich hab Blödsinn gemacht / ist noch was zu retten ? Gartengestaltung 20
    Rosabelverde Was hab ich da vor dem Müll gerettet? Zimmerpflanzen 24
    W Welche Schönheiten hab ich hier? Zimmerpflanzen 4
    M Welche Schädlinge hab ich. Gartenpflanzen 8
    Jazz Brazil oh, ich hab da was hüpp'sches, plaues.... Spaß & Spiele 82
    N Welche Pflanzen hab ich eigentlich 😅 Zimmerpflanzen 4
    Beates-Garten Auch ich hab eine Unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 9
    T Ich hab keine Ahnung Wie heißt diese Pflanze? 19
    T Hab ich die Rosen genug geschnitten? Rosen 37
    T Jezz hab ich auch ne Frage Wie heißt diese Pflanze? 1
    T Was hab ich da im Garten? Obst und Gemüsegarten 8
    tina1 Ich hab was vermasselt Computerprobleme 8
    tina1 Ich hab einen Neuen Gartengestaltung 47
    Lupina Juhu, ich hab ein Igelnest im Garten Nützlinge 1

    Similar threads

    Oben Unten