hab ich ne "falsche" Zitrone?

Ob veredelt oder nicht, ich glaub, dein Baldur-Bäumchen ist noch zu jung, wahrscheinlich nicht älter als 2 Jahre. Auf dem Foto ist ja nur ein dünnes Stämmchen mit vielen Seitentrieben. Der braucht einfach noch ein bisschen Zeit.
Und wenn du ein Set gekauft hast, wo ist denn die Kumquat? meine Nachbarn haben so ein Bäumchen heute aus Italien mitgebracht und ich durfte gleich eine probieren - Lecker! Leider habe ich nur Zitronen :( :D

LG,
Kiwi

PS: Bei meinen Bäumchen ist die Veredlungsstelle sehr weit oben, direkt unter der Krone. Nicht so, wie man es z. B. vom Apfelbaum kennt. Schräg geschnitten. Tipp: Goolge "Zitrone" und "Veredlungsstelle" (Bildersuche 2. Bild), so sieht das bei meinen aus.

Die Kumquat steht schon im Garten - fotografiere die morgen mal! :)
Gegessen hab ich davon noch keine - hab mich nicht getraut!

Das Baldur Bäumchen ist schon noch sehr jung - es war auch eine jämmerliche Pflanze als ich sie bekam, drum freu ich mich ja über jedes Blatt !!

Zuletzt bearbeitet:
  • Mach mal, die sind lecker! Und man kann (muss) die Schale mitessen - und die Kerne gleich wieder einbuddeln :D
    Dank meiner Nachbarn hab ich jetzt 3 Kerne, mal schaun, was draus wird.

Hab jetzt das Zettelchen von der Kleinen gefunden und das ist keine Kumquat sondern eine Miniorange! :( Aber schön is se trotzdem!! *G*
    Hab heute meinen helleren beschnitten! Alle Stecklinge in Wurzelfix gesteckt und warte jetzt was draus wird?

Und... ich hab mir beim Palmenmann ne Limette gekauft - mal sehn wie die Pflanze aussieht und hoffe, dass sie heil bei mir ankommt! Morgen schlag ich dann noch bei Norma zu und dann reicht`s erstmal!! *g*

Muss ja erst mal gucken wie ich die alle so durchbringe?!

LG Chiara

• Schreib bitte, wie deine Palmenmann-Limette aussieht! Die Preise dort sind ja ganz interessant, aber ob auch die Ware stimmt? Wenn ja, bestell ich mir vielleicht die Kumquat :D

So eine Mini-Orange hab ich auch schon seit ein paar Jahren, die mag ich besonders, sie nicht so empfindlich wie die Zitronen. Die Früchte hab ich allerdings noch nicht probiert. Bin gespannt, was aus deinen Stecklingen wird, vielleicht mach ich das auch, meine Mini-Orange braucht dringend einen Schnitt.

LG,
    Kiwi

• als mini-orangen werden meistens calamondins verkauft, was ich so gesehen habe.

ich habe auch eine selbstgezogene zitrone und deren austriebe sind anfangs auch violett, von dem her glaube ich nicht, dass die färbung des austriebs davon abhängt, ob veredelt wurde oder nicht.

lg kathrin

So, der Palmenmann hat gerade gemailt, dass mein Limettenbaum auf Reise gegangen ist! Das ist doch schon mal flott oder? Jetzt hoff ich dass er hier heil ankommt und nicht so ein jämmerliches Ding ist! *g*

Bei Norma hab ich mir heute noch eine Citrus limon, ein Olivenbäumchen und eine Feige gegönnt! Hab die alle jetzt mit Wurzelfix und einen größeren Topf versorgt und hoffe, dass sie sich gut entwickeln!! :grins:

• Hab heute auch eine Palmenmann-Lieferung bekommen (meine erste & am Sonntag bestellt) und bin echt zufrieden. Die Strelitzie hat zwar braune Blattspitzen, ist dafür auch deutlich höher als im Shop stand. Verpackung war top, kein Blatt geknickt. Und auch was ich sonst so bestellt habe war absolut in Ordnung.
    Bin jetzt umso neugieriger auf deine Bestellung, eine Zitrusbäumchen zu verschicken ist ja sicher etwas schwieriger.
    (Bitte schreib was schlechtes, mein Mann lässt sich scheiden, wenn ich da nochmal bestelle :d :grins:)
    LG,
    Kiwi
    @Kathrin: ja, genauso heißt meine Mini-Orange. Und die Austriebe sind bei meinen veredelten auch leicht Lila.

Hallo Kiwi und alle anderen,

meine Limette ist da!! *freuuuuufreuuu freu*

Sie ist auch schon ganz schön groß - ich schätze 1,50m und war absolut zufriedenstellend verpackt - kein Ästchen geknickt, kein welckes Blatt nix!

Hab gleich Bilder gemacht... und sie hat ne Menge kleiner Fruchtansätze!!

Bin total happy!

Werde jetz in den Baumarkt fahren und noch nen schönen Topf besorgen und dann erstmal topfen!

Hab in einem anderen Forum gelesen, dass dort die Zitrusexperten gute Erfolge mit Rhododendronerde gemacht haben - habt ihr Erfahrung damit??

LG Chiara

PS: schaut bitte nur auf meinen Limettenbaum ... der Rasen hat dank eines 50kg Monsters sehr gelitten durch das ewige Matschewetter!!

Anhänge

• limette 003.webp
      limette 003.webp
      96,1 KB · Aufrufe: 314
    • limette 004.webp
      limette 004.webp
      156 KB · Aufrufe: 262
    Zuletzt bearbeitet:
    hi

darf ich fragen was sie gekostet hat ?
    Und wie lang nach der bestätigung des geldeinganges hat es gedauert bis sie bei dir war ?

lg nico :cool:

hi

darf ich fragen was sie gekostet hat ?
    Und wie lang nach der bestätigung des geldeinganges hat es gedauert bis sie bei dir war ?

lg nico :cool:
    Hallo Nico,

sie hat 19,50€ gekostet zzgl. 8.50€ Versand - find ich absolut ok!
    Bestellt am Dienstag, gleich per Paypal bezahlt.... heute war sie da!
    Also absolut gar nix zu meckern und super schnell!!

Gruß Chiara

• Hallo Nico,

sie hat 19,50€ gekostet zzgl. 8.50€ Versand - find ich absolut ok!
    Bestellt am Dienstag, gleich per Paypal bezahlt.... heute war sie da!
    Also absolut gar nix zu meckern und super schnell!!

Gruß Chiara

jepp nix drann auszusetzen !!

VIEL SPASS MIT DER LIMETTE !!:cool:

LG NICO

• Glückwunsch zum Zuwachs! Ist wirklich ein schönes Bäumchen, sieht sehr gesund aus.
    Viel Spaß damit!
    LG,
    Kiwi
    Die gleich mal wieder beim Palmenmann stöbern geht :grins:

• Zurück
    Oben Unten