Gurken-Zöglinge 2013

Mine89

Mitglied
Hallo hab mal ne Frage,

müssen die Samen in Aussaaterde oder können sie gleich in richtige Blumenerde?

lg, Mine

• K

Kapha

Guest
    Bei Gurken , Kürbisse ,Melonen und Zuchetti nehme ich immer gleich Gemüse oder Blumenerde :)
    So muss ich sie nicht x-mal umtopfen .

L

Lauren_

Guest
    Kennt jemand die angeblichen Wundergurken "Ministars" von Kiepenk....l?

Meine Schwester möchte gerne solche zusätzlich zu unseren Gurken haben.
    Tomash, ich kann leider noch nix drüber sagen, außer dass ich sie jetzt auch anzüchte... das waren die, wo du mir noch raten wolltest, sie zu veredeln. ;)
    Und warum ist das eine Wundergurke..? :d

• L

Lauren_

Guest
    Mine89 schrieb:
    müssen die Samen in Aussaaterde oder können sie gleich in richtige Blumenerde?
    Ich nehm auch keine spezielle Anzuchterde für Gurken, Zucchinis & Co - scheint ihnen problemlos zu bekommen. :)

Mine89

Mitglied
    Vielen Dank für die Antworten, habe sie jetzt in die neue Blumenerde von Compo eingetopft :D

• K

Kapha

Guest
    Genau , im Garten selber nehme ich für Anzuchtstöpfchen auch Kompost .

Julchen1976

Mitglied
    Kennt jemand die angeblichen Wundergurken "Ministars" von Kiepenk....l?

Meine Schwester möchte gerne solche zusätzlich zu unseren Gurken haben.

hatte ich im letzten Jahr, trägt sehr gut und bekam keinen Mehltau. Allerdings war das schon eine fertige Pflanze aus dem Baumarkt, von Kiep..en....ke...

War ich sehr mit zu frieden, aber wieso Wundergurke? Die Minigurken tragen alle sehr gut, hatte noch mit keiner Probleme :)

K

Kapha

Guest
    Das mit den Bezeichnungen Wundergurke usw werden nur die Leute geködert .
    Ich habe eben wieder die Rimoni , die war letztes Jahr ganz lustig und als Snack ganz super

• thomash

Foren-Urgestein
    Als Wundergurke habe nur ich sie bezeichnet, weil sie angeblich so vioele Resitenzen vereinen soll, so gut tragen usw.

Natürlich tragen meine Minigurken auch gut. Meine Familie brachte dann aber doch nicht die Ministars mit nach Hause, sondern die gute alte Nelly mit dem Wunsch, dass ich im Gegenzug viiiiiiel mehr Gurken anziehen soll:)

s. http://www.hausgarten.net/gartenfor...rten/60844-gurken-veredelung.html#post1147877

• K

Kapha

Guest
    Im Gartencenter gibts die Folie auch .

Soeben hab ich entdeckt das meine ersten Gurken vor kommen.

Mine89

Mitglied
    Unser Gurkenrankgerüst steht schon mal, was meint ihr reicht das für 4 kleine
    Minigurken?
    lg, Mine

Anhänge

• Gurkengerüst.jpg
      Gurkengerüst.jpg
      135,7 KB · Aufrufe: 109

sarkuma

Foren-Urgestein
    Ich hab das Gefühl, dass meine Gurken gar nicht mehr wachsen :confused:

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Die machen das in Schüben. Meine standen auch immer wieder lange still und schossen von Zeit zu Zeit in die Höhe.

thomash

Foren-Urgestein
    @Mine 89. Am gleichen Rankgerüst allerdings an Holzlattenfestgebunden versuche ich auch meine Einlegegurken hochwaachsen zu lassen.

sarkuma

Foren-Urgestein
    Ich habe ihnen auch Unrecht getan.. Sind nicht gewachsen, aber kleine Greiferchen haben sich gebildet.

maxosh

Mitglied
    Hallo,

Meine Gurkensamen sind, etwas zeitversetzt, alle aufgegangen! Und wachsen rasant heran. Heute abend werde ich sie mal umtopfen, ich glaube ihnen wird es etwas zu eng im brutkasten. ich freu mich jetzt schon auf gurken, die wieder nach gurke und nicht nur nach wasser schmecken :)

Ich hab nur spärlich gegossen, damit sie schön viele wurzeln ausbilden. dass sie nun teilweise die blätter so einrollen, hängen lassen liegt daran, oder noch an etwas anderem?

grüße,
    max

Anhänge

• IMG_7010.jpg
      IMG_7010.jpg
      359,7 KB · Aufrufe: 97
    K

Kapha

Guest
    Die ersten schauen vor und andere drücken auch schon gegen die Erdschicht.:)

gartgurke.jpg

Simone 23

Foren-Urgestein
    Max
    Gurken brauchen Wasser und Deine sehen mir doch etwas sehr darbend aus.
    Keine Bange, die bilden schon Wurzelwerk, aber Du solltest ihnen etwas mehr Wasser gönnen.

LG
    Simone

thomash

Foren-Urgestein
    Was seit ihr blos für Gärtner. Wie kann meine seine Pflanzen nur so dursten lassen.
    TSTSTSTS.

MAcht es wie ich lasst sie ganz vertrocknen und macht nicht immer halbe Sachen. ;)

thomash

Foren-Urgestein
    Du sagst es .... ca. 12 Tomaten sind komplett bei mir vertrocknet. Das werde ich mir nicht so schnell verzeihen. Zum Glück haben es die meisten überlebt, sodaß kein Mangel herscht.

sarkuma

Foren-Urgestein
    Oder macht es wie ich... setzt eure wunderschönen Zucchinis auf den Balkon und lasst sie von dem Bagger - der in Millimeterarbeit am haus vorbeischrabt - misshandeln. 2 kleine umgeknickt und 2 große Blätter weg. Hoffentlich erholen sich die kleinen...

Dafür lass ich keine vertrocknen, so! :p

BTW: Meine veredelte Gurke hält sich noch tapfer... kann man sagen, wann die "kritische Zeit" rum ist? Gibt es sowas?

sarkuma

Foren-Urgestein
    Ach du schreck! Wie lang hast du sie denn nicht gegossen? :d

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Keine Ahnung, die stehen ja in einem 25 l Topf und sahen gestern noch frisch aus. Vielleicht so drei Tage... :confused: Der Wetterumschwung hat sich fieß ausgewirkt, vorher musste ich nur alle 8-10 Tage gießen, sonst wären die faulig geworden, jetzt brauchen sie fast täglich wasser..

thomash

Foren-Urgestein
    Dafür lass ich keine vertrocknen, so! :p
    GRUUUUUMMEL

Frage: Wolltest du mit dem Bagger deine ersten Zuchinis ernten?

RAAAAACHE IST SO SÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜß

Zum Glück verschinden die Winterdepressionen in Windeseile und so kann ich / man auch solche Rückschläge mit viel Humor und einem gehörigen Maß Selbstironie betrachten.
    Jetzt hoffen wir nur, dass die kommenden kälteren Tage nicht zu kalt werden, damit wir mit dem Wetter Freiden schließen können.

Zum Thema zurück
    Wie schon erwartet bin ich zu Blöd zum Veredeln:( Beide gurken sind abgestorben. Aber ich habe noch etliche Pflanzen für neue Versuche. auf alle fälle wird es das letzte Jahr sein, indem ich diesen Versuch starte.
    Das heißt aber nicht, dass es nicht möglich ist. einige berichten auch dass die Veredelung gelungen ist. ICh wusste von mir im Voraus, dass ich für so feine Arbeiten eher ungeschickt veranlagt bin und daher wundert mich das Ergebnis nicht.

thomash

Foren-Urgestein
    Bah! :p

Woran hat es denn gelegen? Kannst du den Fehler ausmachen? Ich muss gleich noch mal gucken gehen :D
    Was meinst du damit ?
    Dass ich meine Tomaten vertrocknen ließ?
    ....
    Ich bin mit meinen Anzuchten im Moment überfordert. NAch der nächsten Kältewelle werde ich meine Kübisgewächse (Gurken / Melonen und Gurken) und meine Jungpflanzen zusammen mit den anderen auf den Balkon stellen und hoffe, dass ich dann wieder den Überblick habe. Im Meoment stehen die Pflanzen in jedem Winkel und nur die Tomaten und die heimischen Pflanzen sind auf dem Balkon.

sarkuma

Foren-Urgestein
    Ne, was beim Veredeln schief gegangen sein könnte. Damit ich aus deinen Fehlern vllt. lernen kann :rolleyes: Da ich nur eine habe, könnte das schlichtweg ein Glückstreffer gewesen sein..

Ja, das mit dem überforderten kenne ich. Ich kenne kaum eine Tomatensorte, weil sie eigentlich schon totgesagt waren. Ich habe Kräuter gesäht und weiß nicht ob es Zitronenmelisse, Johanniskraut oder was anderes ist. :schimpf: Die zwei kleinen Zucchinis sind mir auch unbekannt und ob der heute mit "Salbei" beschriftete Topf richtig ist, steht in den Sternen :d

thomash

Foren-Urgestein
    Ich habe Kräuter gesäht und weiß nicht ob es Zitronenmelisse, Johanniskraut oder was anderes ist. :schimpf: Die zwei kleinen Zucchinis sind mir auch unbekannt und ob der heute mit "Salbei" beschriftete Topf richtig ist, steht in den Sternen :d
    Das mit dem Beschriftungsproblem klingt bekannt. Ich bin wohl auch der einzige Gärtner der Welt mit einer Tomatenblättrigen Melone *lach*

Zum Problem bei der Gurkenveredelung s. http://www.hausgarten.net/gartenfor...rten/60844-gurken-veredelung.html#post1148931

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Ich hab jetzt ein neues Problem: Die Pflanzen rutschen ab, d.h. die sacken am Stab zusammen. Ich hab die schon an tausend stellen festgebunden, und trotzdem rutschen die nach unten und dann knickt natürlich der Stengel ab... :rolleyes:Ich dachte nicht, dass die so empfindlich sind.. Kennt ihr das?

thomash

Foren-Urgestein
    ja - Gurken sind eben keine Bohnen

Daher reicht in der Regel nicht einfach ein Stab, sondern ein Rankgerüst.
    Es geht jedoch auch am Stab kann jedoch - wie beschrieben - etwas schwierig werden:(

K

Kapha

Guest
    Stäbe sind zu glatt , da können sie sich nirgends festhalten , es sei denn man umwickelt sie mit einem rauhen Material .

sarkuma

Foren-Urgestein

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Ich glaub bei beiden muss man einfach aufpassen, dass man sie nicht abbricht oder verdreht wenn man das macht. Ich hab beide spät umgesetzt, die Gurken waren aber noch ein wenig kleiner, daher ging das noch. Bei den Bohnen war das schon schwieriger.

sarkuma

Foren-Urgestein
    Meine Bohnen sind alle kläglich gestorben, waren allerdings auch echt groß :d

Hab jetzt etwas Sorge um meine Gürkchen.... hach :(

thomash

Foren-Urgestein
    Egal ob Tomate, Paprika, Gurke, Melone ... alle Verpflanzungen bieten natürlich ein Risiko.

Dennoch halte ich Die Gurke / Melone / Kürbis für deutlich eichfacher als Bohnen.
    Einfach den gesamten Inhalt vorsichtig aus dem Topf machen und dann wie er ist in den Boden setzen. Das provisorische Rankgerüst bleibt bei mir drn und die gurke klettert dann die nächsten Tage von selbst auf das Hauptgerüst um.

K

Kapha

Guest
    Hab noch ein Bild von letztem Jahr gefunden , da sieht man ein wenig mein Rankgerüst , welches aus Kokosfasern gebunden und geknotet wurde. :)
    CIMG0007.JPG

So nun gehts bei mir auch Gurkenmässig so richtig los.

Gekeimt haben bisher :

Gurke Bushy 9x (Einlege)
    Gurke Parade 7x (Einlege und Salatgurke)
    Gurke Parisian Pickling 6X (Cornichons )
    Gurke Bono 3x (Salatgurke)
    Gurke Rita 2x (Cornichons)
    Mini Gurke Rimoni 1x (Cornichons)

Heute ausgesät im Folienhaus :

Gurke vert Long Chine 4x (Salatgurke)
    Gurke Schlesische Landgurke 2x (Schmor -Senf- Salatgurke )
    Gurke Tanja 8x ( Salatgurke )

Noch geplant sind morgen :

Nostrano
    Klaro beides Salatgurken

Dann langts hoffentlich für dieses Jahr :)

sarkuma

Foren-Urgestein
    Also ich war eben noch mal ihm Baumarkt und tu mich WIRKLICH schwer mit einem Rankgerüst. Wohin, welches, wie hoch? Gott sei dank ist noch etwas Zeit sich den Kopf zu zerbrechen :rolleyes: