Gurken-Zöglinge 2013

:D:D
Muss mich stark beherrschen, meine Gurkensamen noch nicht in die Erde zu legen. :) Eine Woche wird noch gewartet und dann kommen erst die Gurkensamen in die Erde und dann ist der Kürbis dran.
Ich muss mich auch so extrem beherrschen... und jeden weiteren Tag, wo ich hier mitlese jucken meine Hände mehr! :rolleyes:

Ich glaube, ich werde heute dem inneren Druck nachgeben (ja, ich kann einfach nicht besonders hart zu mir sein :D) und eine Ministars F1 in die Erde schicken. ;)
Das ist eine sehr kleine Gurke(npflanze), die für Hängeampel-Bepflanzung geeignet sein soll - ich denke, dass die nicht so groß wird und so stark wuchert wie die anderen.

Was für ein Glück, dass zwei weitere Sorten, die ich anbauen möchte, noch gar nicht bei mir sind, sondern die Samen erst in ein paar Tagen eintreffen müssten!! :p

Aber Zucchini und Melonen... die müssen noch warten. Definitiv.
(oder auch nicht..?! :rolleyes::D)
 
  • @Lauren Wir schaffen es schon noch, dass du noch heute Nacht alle Gurkensamen die schon bei Dir sind unter die Erde bekommst. Bis Mitternacht ist ja noch viel Zeit:)

    @FrauSchulze hattest du schon Zeit deinen Veredelungsversuch zu starten? ICh hätte gerne eine Erfolgsnachricht, eh ich mit meinen tollpatchigen Häne meinen Versuch starte:)
     
    @Lauren Wir schaffen es schon noch, dass du noch heute Nacht alle Gurkensamen die schon bei Dir sind unter die Erde bekommst. Bis Mitternacht ist ja noch viel Zeit:)
    Na das gäbe aber ein Drama :D
    - denn hier habe ich noch mehr Sorten als die Ministars F1, und wenn es tatsächlich über mich käme und ich mich im Wahn nicht mehr beherrschen könnte, würde ich in ein paar Wochen mit einem Dschungel hier sitzen und könnte das halbe Wohngebiet im Sommer mit Gurken versorgen. :grins::grins::grins:

    Nene, 1-2 Korn von der Ministars F1. Mehr ist nicht!!! ;)
    So geeerrne ich auch würde... ;)
     
  • Könntest du mir ein paar Samen deiner Vernunft schicken?

    Ein Baum wird bei mir daraus sicher nicht wachsen aber vielleicht wenigstens ein Zweig:)
     
  • Könntest du mir ein paar Samen deiner Vernunft schicken?
    Ich will's gerne versuchen, Tomash :D
    - aber warten wir mal ab, wie es mit meiner Vernunft am Ende wirklich aussieht, wenn ich mal angefangen habe, auszusäen... ;)
    Kann gut sein, dass meine Vernunft da aus Samen besteht, die nicht keimen wollen. :grins:

    Redet sich ja schließlich meistens so leicht daher... aber wie eine Klassenkameradin früher mal sagte: "Das Eine ist sagen... das Andere tun!"

    Am Ende eröffne ich hier in drei Wochen einen Thread: "Hilfe!! Gurkenpflanzen DRINGEND in gute Hände abzugeben!!" :d
     
    @Lauren Wir schaffen es schon noch, dass du noch heute Nacht alle Gurkensamen die schon bei Dir sind unter die Erde bekommst. Bis Mitternacht ist ja noch viel Zeit:)

    @FrauSchulze hattest du schon Zeit deinen Veredelungsversuch zu starten? ICh hätte gerne eine Erfolgsnachricht, eh ich mit meinen tollpatchigen Häne meinen Versuch starte:)
    Nee, ich hab kein geeignetes Messer hier. Hab mir eben ein Skalpell bei E..y bestellt, wenn das ankommt werd ich den Versuch starten. Hoffentlich ist bis dahin der Kürbisstamm noch was länger, derzweit ist da noch nicht viel Platz für einen Schnitt.
     
  • Bei mir ist die erhoffte Vernuft leider auch Mangelware und ich hab die Gurken schon versenkt, hatten nach 4 Tagen in der Erde bereits eine Höhe von 4 cm. So hab ich sie ans kühlere Schlafzimmerfenster gestellt. Aber aufgrund der Sonne ist es dort auch nicht wesenentlich kühler und sie haben zwischenzeitlich eine Höhe von 12 cm aber sehr kräftige "Stämmchen" und auch die ersten richtigen Blätter.

    Jetzt die Frage einer Gurken-Anfängerin. Kann ich die auch einfach tiefer setzen wie bei Tomaten, um ihnen ein wenig die Länge zu nehmen. :confused:
     
    Ja kann man.

    Gurken und Melonen mögen es nicht so, wenn man an ihrer Wurzel herum macht, nehmen es aber dennoch hin. Wie bei den Tomaten bilden sich dann auch am versenkten Stängel zusätzliche Wurzeln und die Pflanze wird damit stärker.

    Ausnahme sind die veredelten Gurken. Bei denen muss die Veredelung immer über der Erde sein.

    Mein Tipp: Tieferlegen ja, aber nur einmal und dabei die Wurzeln so wenig zu stören wie möglich. Am besten die ganze Erde an den Wurzeln dranlassen.

    Bei der Veredelung selber werden Gurken meist Wurzelnackt veredelt und es macht ihnen auch Nichts aus.... daher sollen sich die Kleinen mal nicht so anstellen:)
     
    Upps Überraschung

    ich habe doch berichtet, dass meine eigenen Feigenblattkürbissamen verschimmelt waren. hab aber dennoch einige ins Wasser gelegt, um es zu vesuchen und .... vergessen.

    Jetzt habe ich mir 12 neue Samen geholt und alle ausgesäät und auf einmal keimen aus den alten Samen doch 3 Stück. Ich hab sie natürlich gleich in Erde gepackt.

    Für mein Veredelungsexperiment werde ich dann mit den 12 Hokaidos + 12 Feigenblattkürbis + 3 genügend Ausgangsmaterial haben. Dazu kommen noch ca. 20 Gurken. Wenn es dieses Jahr nicht klappt dann weiß ich wenigstens dass ich der tollpatchigste Gärtner aller Zeiten bin:)
     
  • Meine Sachikaze-Gurke ist gekeimt :D

    Leider zwei in einem Topf und jetzt muss ich eine töten... Das wird wieder mal schwer werden...
     
  • Meine Sachikaze-Gurke ist gekeimt :D

    Leider zwei in einem Topf und jetzt muss ich eine töten... Das wird wieder mal schwer werden...
    Das wird mir dieses Jahr auch blühen ....
    ich säe schließlich nur soviel Kürbisse und gurken, damit bei der Veredelung etwas schief gehen kann. Was aber mache ich wenn alles gut geht?
    Oder wenn es schief geht die Pflanzen aber dennoch unveredelt überleben???

    Für 12 veredelte Gurken und 2 Kürbisse finde ich sicher den Platz. Darüber hinaus wird es schwierig.
     
    Bisher habe ich mich auf 2 Samen der Ministars F1 beschränkt, die Beide gekeimt haben und im Moment beim Status "Keimblätter sind da" stehen. Dieser Tage kommen noch 4 oder 5 andere Sorten dazu. Mag nicht mehr länger warten...
     
    Doreen, freut mich sehr, dass die Ministars gut gekeimt ist :pa:
    - hoffe dass meine Sämchen das dann auch bald tun werden. ;)

    Ich denke, ich werd jetzt dann auch anfangen, mit
    - Ministars
    - Diamant F1
    - Criolo Market (T & M)

    Unschlüssig bin ich mir noch, wieviele ich aussäen soll... muss für die Verwandtschaft ein paar Pflanzen mitziehen. ;)
    Mal gespannt wie sich die diesjährige Gurkenzucht so entwickelt. ;)
     
    Aaahhh, ich konnte mich bei dem schönen Sonnenschein am Samstag auch nicht mehr zurückhalten und habe 7 Samen der Sorte Printo (Minigurke) in die Erde gelegt und 3 Samen der Sorte Konsa (Salatgurke) und dann noch 3 Samen einer Einleggurke, hab aber den Namen gerade vergessen. Ich wollte nachher nochmal zum Baumarkt und gucken, ob´s noch interessante Samen von Gurken gibt, habe nämlich dummerweise 3 Tütchen der selben Sorte gekauft :rolleyes:

    Auf das sie gut wachsen, aber bis Mitte Mai noch gut zu bändigen sind :d
     
    Warum nimmst du nicht eine raus und verschenkst sie..? :confused:
    Dann müsste die Pflanze nicht sterben... :)

    Gurken stehen nicht so drauf, wenn man bei denen an die Wurzeln geht. wenn ich eine rausnehme, dann schädige ich beide. Sie sind bei mir bereits in einem 3 Liter-Topf, damit ich im Mai direkt auspflanzen kann, ohne zwischedurch umzutopfen. Ich habe ja gehofft, dass nur eine keimt...

    Wobei... ich habe gerade eine Idee: vielleich soll ich mit der schwächeren einen Veredelungsversuch starten??? Dann wäre sie weg und hätte die Chance bekommen doch noch zu überleben... hmmm
     
    Gurken stehen nicht so drauf, wenn man bei denen an die Wurzeln geht. wenn ich eine rausnehme, dann schädige ich beide.
    Kann ich so gar nicht bestätigen... ich setze meine Gurken jedes Jahr um und mache mich dabei gezwungenermaßen natürlich an den Wurzeln zu schaffen... hab dabei noch nie eine Verschlechterung der Pflanze bemerkt. :)
    Möglich, dass es an meiner großen Vorsicht liegt - ich gehe natürlich grundsätzlich sehr sensibel mit den Wurzeln meiner Pflanzen um. Da wird nichts gerissen oder gerupft.

    In meinem allerersten Gurkenjahr wusste ich von dieser These (die ich auch nicht glaube) überhaupt nichts und habe eine gekaufte Gurkenpflanze ganz dreimal umgesetzt. Die ist gewachsen wie der Teufel und hat getragen wie blöd.

    Allerdings achte ich, wie gesagt, schon auch sehr darauf, beim Pikieren oder Umsetzen die Wurzeln nicht zu beschädigen. Wenn trotzdem eine winzigen abknickt scheint es nicht schlimm zu sein - meine Gurken hat es, wie gesagt, noch nie gejuckt...:D
     
    Ich habs vermutlich schon geschrieben aber ich schreibe es gerne nochmal.

    Auch ich habe Gurken schon umgesetzt und definitiv noch nie eine einzie deswegen verloren. Möglicherweise gibt es einen kurzen Wachstumsstop aber nur um dann erst recith auszutreiben.

    Dennoch stimmt es schon, dass Wurzeln sensibler sind mit ihren Wurzeln. Daher sollte man das Einkürzen von Wurzeln etc nach Möglichkeit vermeiden, so dich wie ich diese aber aussäe läßt sich dies auch bei mir nie ganz vermeiden und sie kommen alle durch.

    Wer will kann Gurken auch nach dem versetzen mehrfach "tiefer legen". Dann allerdings empfehle ich, den ganzen Wurzelballen tiefer zu legen um die Wurzel so wenig wie möglich zu stören.
    Allerdings können Gurken problemlos einen etwas längeren Hald bekommen und ein wenig vergeilen, da diese ihre Früchte nicht mit dem Stamm, sondern mit Ihren Ranken halten. Außerdem haben Gurken schon von Geburt an einen eher dünnen Stängel.

    Gurken zählen bei uns in der Familie schon seit jeher zum wichtigsten Gemüse im Garten. In der Hauptgurkensaison werden bei uns täglich bis zu 4 große Gurken vernichtet, mindestens jedoch eine pro Tag. Meine Familie beist leidenschaftlich in die Gurken wie in eine Salami.
     
    Doreen, freut mich sehr, dass die Ministars gut gekeimt ist :pa:
    - hoffe dass meine Sämchen das dann auch bald tun werden. ;)

    Ich denke, ich werd jetzt dann auch anfangen, mit
    - Ministars
    - Diamant F1
    - Criolo Market (T & M)

    Unschlüssig bin ich mir noch, wieviele ich aussäen soll... muss für die Verwandtschaft ein paar Pflanzen mitziehen. ;)
    Mal gespannt wie sich die diesjährige Gurkenzucht so entwickelt. ;)

    Oh ja, danke auf jeden fall nochmals für das saatgut!
    Bin gespannt, ob die bei dir auch so flott unterwegs sind und ob die Pflanzen uns im Sommer eeichlich ernte bescheren. :pa:
     
    Gurkensamen lege ich lieber Ende Mai direkt ins Beet. Die Keimen so schnell -und wachsen auch so.
    Ich habe schon viele Sorten durch, bin aber inzwischen wieder bei Vorgebirgstraube und Delikatess gelandet.
    Manchmal kaufe ich mir zusätzlich ein paar Pflanzen, die dann manchmal etwas früher Früchte tragen...

    Kürbis und Zucchini ziehe ich aber auch Mitte April in 12er-Töpfen vor und die kommen dann nach den EH ins Beet. Bei Gurken lohnt das für mich nicht.
     
    Ich habe schon viele Sorten durch, bin aber inzwischen wieder bei Vorgebirgstraube und Delikatess gelandet.
    Das ist witzig, mit diesen beiden Sorten habe ich angefangen, und kann auch nur positives darüber sagen! :)

    Dieses Jahr habe ich (und speziell heute abend zum Baden geschickt ;))
    - Ministars F1
    - Diamant F1
    - Cetriolo Marketer (hab ich oben falsch geschrieben...)

    ... hattest du die auch schon, Sam? :confused: Falls ja würd mich dein Urteil interessieren... bin ja mal gespannt wie ich mit denen zufrieden bin, und am Ende auch reumütig zu den Vorgebirgstrauben und zur Delikatess zurückkehre. ;)
    Aber klingen tun die drei schon sehr sehr gut...
     
    Leider hatte ich noch keine von deinen Genannten und kann dazu nichts berichten.

    Obwohl mir die Diamant F1 bekannt vorkommt. Erinnere mich aber nicht mehr...
    Die F1en (als Samen) sind bei mir durchgefallen.

    Aber auch die ein oder andere "alte echte Sorte" ist durchgefallen. -Eigentlich weiß ich sogar die Namen... kann mich aber gerade nicht erinnern -müde (endlich)

    Aber ich habe ein Foto von 2009 von dieser alten Sorte. Sie wuchs toll und ertragreich, hat aber leider nicht geschmeckt.

    So bin ich halt wieder beim Standard gelandet. Aber das Sortenprobieren möchte ich trotzdem nicht missen. Sollte jeder mal gemacht haben!

    Hier noch 2 Bilder (die weiße ist die alte Sorte die nicht schmeckte) :
     

    Anhänge

    • 2.August 2009 (16).jpg
      2.August 2009 (16).jpg
      640,6 KB · Aufrufe: 817
    • 17.18.6.2009 (19).jpg
      17.18.6.2009 (19).jpg
      622,3 KB · Aufrufe: 134
    Oh, die sehen ja wirklich toll aus!! :)
    Schade, wenn dann der Geschmack hinter dem Aussehen zurückbleibt.. das lohnt dann natürlich auch nicht...

    Ich bin mal sehr gespannt auf meine drei "neuen" Sorten... sollten die sich nicht bewähren und die ersten Gürkchen nicht schmecken, ist ja schnell nachgesät. ;)
    Dann lieber ne spätere lecker-Ernte, als eine frühe Ernte, die nicht schmeckt. ;)
     
    Ich habe die Sachikaze jetzt doch umgetopft - ich habe es sogar geschaft mit einer Gabel die so rauszuhebeln, dass alle Wurzeln noch im Ballen gewesen sind. Also, schauen wir mal.
    Und die Vorgebirgstraube habe ich auch ;)
    Wenn ihr so viel gutes zu berichten habt, dann mache ich drei davon statt zwei.

    Letztes Jahr hat mich die Moringa F1 überzeugt. War als erste mit Früchten dran (genau sieben Wochen, nachdem die unter die Erde kam) und hat als letzte aufgehört. Conny F1 wurde als eine rein weiblich blühende Gurke angepriesen. So weit so gut. Die blühte tatsächlich rein weiblich, hatte aber weniger Ertrag als die Moringa, die männliche und weibliche Blüten hatte. Als dritte im Bund hatte ich die Salatgurke Printo F1 - geschmacklich eher nicht der Hit und hatte auch satte drei Monate vom einpflanzen bis zur ersten Frucht gebraucht.
    Habe mich beim Discounter nicht zurückhalten können, habe mir die Resista F1 geholt, mache dieses Jahr eine Pflanze, zum testen.

    Ich bin ein überzeugter Gurken früh aussäher. Was soll ich mit einer Ernte im August??? Im September ist eh alles vorbei wegen den Krankheiten und kalten Nächten. Letztes Jahr hatte ich die erste Gurke am 6 Juni und dann bis September. Den ganzen Sommer leckeren Salat und für den Winter habe ich auch was eingelegt.
     
    2011 war fürchterlich und 2012 war mittelmäßig. Ich kenne nur eine der 2 Sorten die ich hatte (die Nelly), welche eine große Enttäsuchung war.
    Zum Glück hatte ich die 3 veredelten Gurkenpflanzen gekauft und so hatte ich dennoch viele Gurken.

    Toll war in 2012 mein gurkenlangzeitrekord (bis Ende Oktober / Anfang November) und meine Balkongurke mit ihren 17 Riesengurken.

    Diese 4 Gurken haben dann mein gurkenjahr 2012 gerettet.

    2013 will ich endlich eine Gurkenschwemme wie es meine Mutter früher hatte.

    Sorten habe
    - die restlichen Nelly 6 Samen
    - 8 Samen Lothar
    - 6 Samen Bali F1

    Ferner kommen ins Freiland
    - Charlotte
    - Augurk
    Beides gurken zum Einlegen, wobei zumindest bei der Charlotte diese ausgereift auch im Salat köstlich schmeckt.

    Charlotte hatte ich letztes Jahr schon aber vermutlich zu wenig gedüngt. War aber doch einigermaße ertragreich und vor allem schmackhaft. Zum Einlegen hab ich diese aber nicht verwendet.
     
    Hab grad nicht so viel Zeit um alle 4 Seiten durchzulesen..

    Kennt/hatte jemand die Sorte Saladin? Ist die gut? Bei mir schauen soeben die Keimblätter aus der Erde von genannter.

    Und eine immer wieder etwas blöde Frage.. Aber vieviele Gürks etwa pro Pflanze? Hab Herr googel gefragt, 100 Seiten, aber keine Antwort die mich beglückt..
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Twinky45: das mit wie vielen lässt sich schlecht beantwoten. Ganz einfaches Beispiel

    2011:

    Gurke Printo: Aussaht - erste Juniwoche, in normale Gartenerde pikiert, von zwei Pflanzen gab es dann insgesamt ca. 10 Gurken und dann waren die tot.

    2012:

    dieselbe Gurke Printo (selbe Packung): Aussaht - erste Aprilwoche. Dann ab mitte Mai in Kompost - Pferdescheiße- Erde-Mischung. Ende Juni - Anfang Juli erste Gurke. Ab anfang August: 20 Gurken ALLE ZWEI TAGE und das von EINER PFLANZE!!!
     
    Bekam heute die Samen von 3 Sorten für Einlegegurken , aber auch als Salatgurke zu essen.

    Parisian Pickling
    Eine französische Freilandgurke welche schon um 1800 angebaut wurde.
    In den Pariser Manufakturen wurde sie für die Herstellung der Cornichons, den kleinen Einlegegurken, verwendet.
    Lange knackig bleibend, auch wenn sie schon größer sind.


    Parade
    Schöne, glatte glänzende dicke, dunkelgrüne Früchte.
    Historische russische Sorte, die Wetterextremen gut standhält. Weder Kälte noch Hitze schaden den gesunden Pflanzen.
    Bildet zuverlässig und früh viele Früchte, die bestens für Salate oder zum Einlegen geeignet sind.


    Bushy
    Pflanzen mit kurzen Ranken, perfekt für Gärten mit begrenzten Möglichkeiten.
    In jeder Blattachsel bilden sich zwei bis drei Früchte, was sehr selten ist.
    Die Früchte sind hellgrün gestreift mit weißer Spitze, walzenförmig, mit kleinem Kernhaus.
    Sollte regelmäßig durchgepflückt werden, dann sind hohe Erträge zu erwarten.


    Mal schauen wie die sich bewähren dieses Jahr , werde aber noch Salatgurken raus suchen , mal sehen welche ich nehme.:)
     
    Ich werde dann berichten wie man Gurken NICHT anbauen soll *lach*

    Ich will endlich mal wieder so ein Gurkendschungel haben wie es mene Mutter früher immer hatte. Auch wenn es nicht glauben mag, bislang war ich bei Gurken viel zu vernünftig:)
     
    Ich will endlich mal wieder so ein Gurkendschungel haben wie es mene Mutter früher immer hatte.

    Oh ja , davon träume ich auch heute noch....Das suchen war schöner als Ostern.

    Bei meinen Eltern gab es ein ganzes Beet von schlengelnden Gurkenpflanzen , ein richtiger Dschungel.
    Vor allem mit grossen Mengen an Früchten und gesunde Pflanzen.

    Ich denke das lag daran das man noch nicht ein solches "geschiss" (sorry schweizerdeutsch) mit dem Abstand pflanzen etc... machte.
    Man pflanze einfach soviel wie Platz war......:)
     
    Meine Mutter hatte gurken in Hosten angepflanzt, wie Bohnen.
    Allerdings mit Schlangengurken. ICh hab noch die Bilder vor Augen wo man mit 2 Eimern Gurken aus dem GWH rausgekommen ist.

    Ich muss aber zugegeben, dass die Gurken dies nicht sehr lange durchgehalten haben, daher halte ich mit dem letzten Jahr den "Langzeitgrukenrekord" mit Gurken bis zum Frost.

    Am liebsten wäre es mir wenn ich beides kombinieren könnte, daher versuche ich weniger Gurken zu pflanzen, aber dafür nur veredelte.

    Aber erst mal sehn ob ich überhaupt eine verdelete durchbekomme *lach*
     
    Ich habe es noch geschafft, mich zurück zu halten. Morgen aber kommen meine Gurkensamen in die Erde. Bin diesmal auch mit neuen Sorten dabei.
    Ans Veredeln werde ich mich auch versuchen, aber viel Hoffnung habe ich nicht, das ich das hinbekomme.

    Mit was macht ihr die Schnitte in die Stengel für die Veredelung?

    LG Cathy
     
    Entweder mit meinem teuren Veredelungsmesser oder einfach mit einem einweg Teppichlegemesser aus dem Baumarkt, jednachdem was besser geht.

    So wie es aussieht lassen die blöden Geigenblattkürbisse schon wieder auf sich warten:( Hokkaidos haben die Gurkenverfolgung bereits aufgenommen.
     
    Jipieee, meine ersten Gurkenbabys, sind heute "geschlüpft", die ich am Samstag in die Erde gelegt habe..... ich freu mich sooo auf die Zeit nach den Eisheiligen, wenn alles entgültig raus kann :)
     
    2 Kürbisse schauen aus der Erde raus. 1 werde ich pflanzen, einen werde ich zum veredeln zerstückeln. Warte nur auf den richtigen Moment O.O
     
    Ich denke das lag daran das man noch nicht ein solches "geschiss" (sorry schweizerdeutsch) mit dem Abstand pflanzen etc... machte.
    Das ist Schweizerdeutsch..?! :confused:
    Ich wusste es schon immer: Die (wir) Bayern und die Schweizer sind ein Volk! :grins:
    (hoffentlich werde ich dafür jetzt nicht gefressen, ich weiß ja, dass viele Schweizer nicht sooo angetan von den Deutschen sind, weil sich zuviele von uns auf in ihr schönes Land machen... ;))
    Aber im Ernst: Bei uns sagt man das auch... ist ein ganz "gängiger" Ausdruck, hier im Süden Süddeutschlands... ;)



    Bei mir sind heute drei Cetriolo Marketer gekeimt... und ich weiß langsam wirklich gar nicht mehr, wohin mit all den guten Sachen... :d
     
    ... solche Klagelieder kann ich auch singen.

    ich bin seit heute bei 149 Anzuchtschalen

    Zum Glück hat sich das Wetter gebessert und so werden wieder einige in den Garten versetzt.

    Problem mit Feigenblattkürbis:
    Für die Veredelung habe ich wieder 12 Samen des Feigenblattklürbisses gesetzt.
    Am 6. und 7.4. Sicherlich können diese noch keimen, aber die Gurken wachsen rassend schnell und der FK schaut noch nicht einmal aus der Erde.

    Meine eigenen Samen des Hokkaidos sind fast alle bereits gekeimt.

    Ich füchte schon, dass zumindest die Veredelung mit FK dieses Jahr wieder scheitern wird:(

    Ein FK aus den verschimmelten Samen aus 2012 ist ebenfalls gekeimt nur die teuer gekauften Samen wieder nicht:(
     
    Lauren, geht mir auch so, ich weiß auch kaum noch, wohin mit den kleinen Töpfchen. Habe gestern abend sogar noch einiges nachgelegt, unter anderem Gurken :D

    yo, geht mir leider auch so. Ich behandel schon ein paar Zöglinge stiefmütterlich (kein Fenster), mein armer Basilikum:(
    Aber dafür steigen bei uns endlich die Temperaturen, juppie!!! Auch wenn es dafür nur regnet:rolleyes:

    Lauren
    ich meine mich zu erinnern, dass Kapha Hessin ist:grins: aber das ist ja auch schon fast Bayern;)
    Ja, wie lebt es sich denn in der dt. Schweiz als Deutsche?
    Ich hatte da im ferneren Bekanntenkreis leider schon Schlimmes gehört, die sind dann auch nach Dtsch. zurück, weil sie damals zu sehr ausgegrenzt wurden:(
    Aber hängt mit Sicherheit auch davon ab, wo man lebt und wie man sich integriert usw. In der franz. Schweiz sind sie ja ein bisschen lockerer?

    LG, Marlis

    äh, zum eigentlichen Thema, Gurken, schaut bei mir noch keine raus, hab aber bis jetzt auch nur 2 chin. Schlangengurken gesät
     
    ;);)
    Sagen wir es mal so .........man muss sich viel , viel Mühe geben um sich zu integrieren , das Dialekt zu lernen und nicht immer jeden Satz anfangen mit ..."Bei uns in Deutschland ist das un das besser etc......." dann klappt das auch mit der Zeit ;)
    Es war sehr , sehr schwer ....aber ich habs geschafft:)
    Ganz schwierig ist es in der Innerschweiz , da sind sie sehr zurück haltend.
    Das ist Schweizerdeutsch..?!
    Ausgesprochen wir d es "gschiss":grins:

    Okay zu den Gurken .........
    Habe heute nun die 3 neuen Sorten und die Mini eingelegt und werde wohl heute Abend oder morgen die anderen noch einlegen .

    Parisian Pickling
    Parade
    Bushy
    Mex. Minigurke
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Okay zu den Gurken .........
    Habe heute nun die 3 neuen Sorten und die Mini eingelegt und werde wohl heute Abend oder morgen die anderen noch einlegen .

    Parisian Pickling
    Parade
    Bushy
    Mex. Minigurke

    Deine Gurken wachsen aber wahnsinnig schnell ... ich kann meine Gurken frühestens im Sommer Hebst einlegen. Sind die Kräutter zum Einlegen bei Dir auch schon erntereif ;)
     
    tomash ...tomash...tstststs

    In Wasser einlegen , damit ich sie in Erde setzen kann :D
     
    Heute kamen 12 Samen der Delikatess in die Erde. Da ich diese Veredeln möchte, sind es soviel Samen geworden.
    Dazu 4 Samen der Gurke Jazzer und 4 Samen der Kiwano.Mal schauen, was draus wird. :)
     
    Huhu Kapha
    ;);)
    Sagen wir es mal so .........man muss sich viel , viel Mühe geben um sich zu integrieren , das Dialekt zu lernen und nicht immer jeden Satz anfangen mit ..."Bei uns in Deutschland ist das un das besser etc......." dann klappt das auch mit der Zeit ;)
    Das ist aber auch eine Unart bzw. kein guter Stil, in ein Land zu gehen und die Sprache (egal ob Sprache oder aktiv gesprochener Dialekt!) nicht zu lernen, und nur darüber zu lamentieren, was in der alten Heimat besser war.
    Bei solchen Menschen verstehe ich nicht, warum sie überhaupt auswandern/umziehen. Gut, wenn es "gezwungenermaßen" passiert (z.B. weil man zum Partner zieht, der aus best. Gründen das Land selbst nicht verlassen kann --> kleine Kinder, pflegebedürftige Angehörige, Job etc.) sieht es vielleicht etwas anders aus, aber wenn ich mich für ein anderes Land entscheide - aktiv - dann, weil ich die Kultur kennenlernen und mit(er)leben möchte.
    Und dann passe ich mich auch an, und heule nicht meinen neuen Landsleuten von "zu Hause" vor... Da kann ich die Schweizer gut verstehen wenn sie das nervt. ;)


    Ganz schwierig ist es in der Innerschweiz , da sind sie sehr zurück haltend.
    Das ist sicher immer in jedem Land von Region zu Region ganz verschieden. Ist uns schon beim Urlaub in Frankreich und Italien aufgefallen... es gibt da je nach Region große Unterschiede. Und das hat nicht einmal unbedingt etwas mit "Touristen-Hochburg" oder nicht zu tun (solche Stellen haben wir absichtlich immer eher gemieden. ;))


    :wink::wink:Ausgesprochen wir d es "gschiss":grins:
    Bei uns auch. :grins:


    Nun auch noch zu den Gurken... ;)
    Bin sehr gespannt auf Berichte deiner Sorten, die klingen wirklich interessant, Kapha!

    Meine sind gestern alle gekeimt: Sowohl in den Keimgläsern (sind dann noch in die Erde gewandert) als auch die, die ich schon in die Erde gesetzt hatte (hab ganz vorsichtig gegraben und gelinst...)

    Nun fehlt nur noch eine Sorte - Printo.
    Die muss aber erst noch geliefert werden... dann ist meine Gurkenanzucht komplett. :)
    Bin mal gespannt wie das wird, mit vier Sorten... und ohne meine "Standard-Sorten" Delikatess und Vorgebirgstrauben...
     
    Printo schmeckt nicht... Ist fad und wenig knackig... Hatte sie zwei Jahre versucht. 2012 unter perfekten Bedingungen (haufen Gurken geerntet, die nach wenig geschmeckt haben)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Moonfreak 🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 240
    Moonfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 440
    abelonee Gurken- & Melonen-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 62
    Pyromella Gurken- & Melonen-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 430
    Moonfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 466
    Moonfreak Gurken-Zöglinge 2014+2015 Obst und Gemüsegarten 564
    Moonfreak Gurken-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 550
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    S Gurken - brauner und trockener Blattrand Obst und Gemüsegarten 12
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    Kika06 Gurken verkümmern auf einmal Obst und Gemüsegarten 8
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    D Gurken Flecken Schädlinge 0
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    Linserich Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 741
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    mareje Gurken welken / werden gelb Obst und Gemüsegarten 12
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    B Gurken"Unterlage" schlägt aus Obst und Gemüsegarten 3
    freudi Was haben meine Gurken ?!? Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten