Huhu Kapha
Das ist aber auch eine Unart bzw. kein guter Stil, in ein Land zu gehen und die Sprache (egal ob Sprache oder aktiv gesprochener Dialekt!) nicht zu lernen, und nur darüber zu lamentieren, was in der alten Heimat besser war.
Bei solchen Menschen verstehe ich nicht, warum sie überhaupt auswandern/umziehen. Gut, wenn es "gezwungenermaßen" passiert (z.B. weil man zum Partner zieht, der aus best. Gründen das Land selbst nicht verlassen kann --> kleine Kinder, pflegebedürftige Angehörige, Job etc.) sieht es vielleicht etwas anders aus, aber wenn ich mich für ein anderes Land entscheide - aktiv - dann, weil ich die Kultur kennenlernen und mit(er)leben möchte.
Und dann passe ich mich auch an, und heule nicht meinen neuen Landsleuten von "zu Hause" vor... Da kann ich die Schweizer gut verstehen wenn sie das nervt.
Ganz schwierig ist es in der Innerschweiz , da sind sie sehr zurück haltend.
Das ist sicher immer in jedem Land von Region zu Region ganz verschieden. Ist uns schon beim Urlaub in Frankreich und Italien aufgefallen... es gibt da je nach Region große Unterschiede. Und das hat nicht einmal unbedingt etwas mit "Touristen-Hochburg" oder nicht zu tun (solche Stellen haben wir absichtlich immer eher gemieden.
)
:wink::wink:Ausgesprochen wir d es "gschiss":grins:
Bei uns auch. :grins:
Nun auch noch zu den Gurken...
Bin sehr gespannt auf Berichte deiner Sorten, die klingen wirklich interessant, Kapha!
Meine sind gestern alle gekeimt: Sowohl in den Keimgläsern (sind dann noch in die Erde gewandert) als auch die, die ich schon in die Erde gesetzt hatte (hab ganz vorsichtig gegraben und gelinst...)
Nun fehlt nur noch eine Sorte - Printo.
Die muss aber erst noch geliefert werden... dann ist meine Gurkenanzucht komplett.
Bin mal gespannt wie das wird, mit vier Sorten... und ohne meine "Standard-Sorten" Delikatess und Vorgebirgstrauben...