Gurken-Zöglinge 2013

werd nacher auch eins basteln. 2 eisenstangen mit schnüren kreuz und quer dachte ich.
 
  • Wahnsinn wir weit viele von Euch schon sind.

    Meine gingen am Donnerstag unter die Erde, gestern morgen war noch nichts zu sehen, gestern abend habe ich vergessen zu schauen und heute morgen dachte ich mich trifft der Schlag, hatte die auf meiner Anzuchtsstation stehen und somit standen sie viel zu dunkel.
    SAM_2665.JPG
    Die rechte sieht mir etwas sehr vergeilt aus, ist da noch was zu retten oder soll ich lieber neu aussähen?
     
    Meine ersten Böhnchen wachsen. So langsam werden die schwierigkeiten bei meiner anbaumethode auch deutlicher... ich hab zwar einen ausreichend großen topf genommen, jedoch glaub ich sollte man nicht mehr als zwei pflanzen in einen topf setzen, die wachsen sehr unregelmäßig und nehmen sich platz weg. zudem gehen mir einige blätter ein :confused:sie vertrocknen und fühlen sich dann an wie pergamentpapier. ich dachte eigentlich dass es eine kombi aus sonnenbrand und zu wenig wasser gewesen ist, aber irgenwie wird das mehr.
    hier aber erstmal bilder von den ersten gürkchen:
    SAM_0690.jpgSAM_0692.jpg
    Das zweite Bild ist leider etwas unscharf
     
  • Du machst mich immer ganz nervös! :d

    Sieht toll aus! Die ranken auch im Haus, richtig?
     
  • Das mit dem vertrocknen der Blätter ist nun leider so, ich habe dies auch sehr häufig bei den zu dich stehenden Gurken. Gurken brauchen weit mehr Erde als Tomaten. Meine Balkongurke stand in einem 30.l Kübel als Solopflanze.
     
  • Naja, ich weiß ja nicht wie lange die jetzt brauchen zum wachsen. Ist die Sorte Tanja, die Früchte sollen bis zu 35 cm lang werden. mal sehen ob die das schaffen :Ddie pflanze sieht jedenfalls ordentlich zerrupft aus. Aber ich bin ja auch noch am neu aussähen um dann zu veredeln, davon kommt definitiv eine auch ins freiland.
    Die pflanzen jetzt stehen im topf und die werd ich auch nicht mehr umtopfen, das würden die nicht mehr überleben. ohne abknicken würde das nicht gehen.
     
  • Kennt jemand die Einlegegurke Charlotte F1?

    Ich will wissen ob diese gut ranken kann, oder ob ich diese am Boden lassen soll.

    Ich habe noch eine zweite Einlegegurke die heißt Augurk was aber nur niederländisch Essiggurke bedeutet und daher nicht viel aussagt.
     
  • Ne, ne Gerd!
    Potthässlich sind die. :p

    Sind das alle die Du dieses Jahr am Start hast? Ich hab ein paar Hybriden dieses Jahr und lasse mich mal überraschen ob die wirklich so viel mehr an Ertrag bringen.

    LG
    Simone

    Ich hab dich auch lieb :pa:

    Jup, gibt 5 Sorten. Bei mir ists umgekehrt. Hatte vorher immer Hybriden. 2 Pflanzen im GWH. Hingen auch immer gut voll. Dieses Jahr mal komplett alles neu. Samenfest und Freiland. Deswegen auch nen paar Pflanzen mehr.
     
    Was ist mit den Gurken passiert.

    Zugegebenermaßen habe ich diese heute Nacht draußen gelassen. Allerdings war es bei uns 8 Grad Plus und verfrohren sieht auch ganz anderst aus.

    P1050437.JPGP1050439.JPGP1050440.JPG

    Ein paar andere Melonen habe ich auch dadurcch verloren, dass sich am Stängel eine Verengung gebildet hatte dies ist aber hier nicht der Fall.

    Wer kennt eines dieser beiden Probleme?
     
    @Tomash. Ich würde sie auch erstmal tiefer setzen und vielleicht zur Erholung 1-2 Tage reinholen.

    Bei mir haben alle Gurken gekeimt und nun habe ich viel zu viel. :) Ich werde probeweise von jeder Sorte eine schon nach draußen in den Kübel setzen und die über Nacht abdecken. Da ich genügend habe, kann ich es wagen.
    Die Feigenblattkürbisse sind auch alle aufgegangen. Da kann ich das Veredeln ausprobieren.
    Nur der Butternusskürbis, an dem mir so viel lag, der wollte nicht. Auch wenn das hier der Gurkenthread ist, kann mir jemand sagen, wo ich da Samen her bekomme???
     
    Als Jungpflanzen hatte sie zu wenig Licht. Ich hatte sie schlichtweg am Ostfenster vergessen (heißester Ort für die Keimung ideal).
    Danach standen sie mindestens 1 Woche am Südfenster und seit einigen Tagen sogar in der Sonne.
     
    Die gezeigten Gurken sind nur Einlegegurken, daher ist ein Verlust nicht schlimm, da ich noch genügend andere hab. Aber in diesem Jahr ist bei mir der Wurm drin:(

    Ich werde es mal mit umtopfen versuchen und wenn diese nicht überleben nachlegen.
     
    Tomash ich denke allgemein ist das anziehen in diesem Jahr mit einigen Problemen verbunden.
    Ich hatte noch nie solche Probleme wie dieses Jahr.
    Auch wächst alles enorm langsam oder es schiesst.:)


    3 meine Gurkensetzlinge haben das geistliche gesegnet und gingen in die ewigen Jagdgründe :(Aber isch säe nochmals nach .
    Hier einige wenigen meine noch vorhandenen Gurkensetzlinge.

    Gurken1.jpg gurken2.jpg

    ich habe dieses Jahr mal extra 2-3 in einen Topf gesetzt , möchte mal die Methode meiner Mutter probieren.
    Sie setzen immer mehrere Körnchen - Kreise aufs Beet .
     
    die sind ja noch niedlich...:)
    Hab derzeit meine Kinderstube unter anderem mit 6 Ministar F1 voll. Die sind gar nicht mehr Mini.... Leider kann ich ja noch keine Bilder reinsetzen als Frischling....
     
    Wie man auf dem Bild sieht waren die extrem vergeilt, ich denke dass dies die Ursache war.

    Leider ist es auch vielen meiner Melonen so ergangen. Aus dem Reisenmelonebeet wird demnach vermutlich nichts. Ich werde auch keine neuen mehr ansäen weil ich nur noch die Nase voll hab:(

    Stattdessen werde ich wo Lücken sind ein paar Hokaidos setzen dann ist die Fläche schnell dicht:)
     
    Ja also Zeit zum neu ansäen hättest du noch genug ;)
    Ausserdem ist die Zeit jetzt besser zum säen und ich würde draussen unter Folie , denn so haben sie genügend Licht und nicht zu warm .

    @Ralle
    Die sind auch erst ca. 1Woche alt :)
     
    Wer kennt diese Krankheit?

    Einige Gurken und Melonen habe ich dadurch verloren, dass sich am Stamm eine Verengung gebildet hat. Meine Mutter hatte dies früher schonmal und gab der KRankheit den Namen "Schnürer" weil sie den Stamm zuschnürt.
     
    @Thomash

    Umfall-/-Auflaufkrankheiten.
    Keimlingskrankheiten (Schwarzbeinigkeit, Wurzelschwärze, Welke usw.). Meist Pilz-Mischinfektion wie Pythium debaryanum, Rhizoctonia solani, Ascochyta, Phoma, Fusarium, Phytophthora. Die Pilze leben im Innern der Zellen. Sie werden gefördert durch hohe Luftfeuchtigkeit, sehr sauere Böden, Bodenverdichtung und Staunässe. Junge Pflanzen zeigen dunkle Einschnürungen am Stängelende und fallen um.
    Quelle: http://www.bio-gaertner.de/pflanzenkrankheiten/Umfall-Auflaufkrankheiten
     
    Viele Pilzkrankheiten sind Boden- oder Samenbürtig. Gegen gekauftes infiziertes Saatgut hilft eh nur beizen. Das Thema mit den bodenbürtigen Pilzen hatten wir schon mal.
     
    Mir fällt schon seit einigen Tagen auf, dass sich in meinen Gurkenblüten kleine schwarze Käfer befinden.
    SAM_0707.jpg
    Wisst ihr was das für welche sind? Und ob die da sein sollen? :d
     
    vieleicht verfrühte Rapskäfer ... die noch nicht Ihre Hauptpflanze finden...
    Die stehen jedenfalls auf alles was gelb ist
     
    Hab gerade ma auf die schnelle recherierst.

    Von der Optik kann man Rapskäfer nicht ausschließen. Diese sollen Stempel und Staubgefässe fressen und damit bei Massenauftreten erhebliche Schäden verursachen.

    Bei rein weiblichen Gurken dürfte dies kein Problem sein.

    Ansonsten kannst du durch Selbstbefruchtung der weiblichen Blüten das Problem minimieren.
     
    Rapskäfer oder Rapsglanzkäfer können erheblichen Schaden anrichten wenn sie in Massen auftreten , so wie bei uns vor 2 Jahren.
    Sie fressen nicht nur Pollen , sondern auch ganz gerne mal an Stempel und Fruchtknoten .

    Ihre Larven sind nicht das Problem , denn diese ernähren sich wirklich nur von den Pollen .
     
    Falls ud noch mehr Gurken, Melonen, Kürbisse oder andere gelb blühendes setzen willst, dann nicht unbedingt in die Nähe.

    Mit ist eingefallen dass ich letztes Jahr diese Viecher an den Kürbissen hatte. In der Tat hatte ich vergleichsweise wenig Kürbisse. Mir war das egal weil wir eh keine Kürbisse essen.
     
    Mir fällt schon seit einigen Tagen auf, dass sich in meinen Gurkenblüten kleine schwarze Käfer befinden.
    Anhang anzeigen 321235
    Wisst ihr was das für welche sind? Und ob die da sein sollen? :d
    Also meines Wissens nach, machen die nichts. Ich habe sie jedes Jahr an allem sitzen, was gelb blüht. Meine Kinder haben die Teile auf sich sitzen, wenn sie ein gelbes Kleid, oder T-Shirt anhaben. Ich glaube, wie vorher schon geschrieben, die mögen einfach alles, was gelb ist. Meinen Gemüsepflanzen haben die nie was anhaben können. :)
     
    Was sind denn Massen? Bis jetzt sind sie nur vereinzelt da, manchmal nur einer pro Blüte, manchmal auch zwei oder drei, in manchen Blüten sitzt auch keiner. Ich hab aber vergleichsweise viele männliche und nur wenige weibliche blüten.
     
    Ich hatte 2012 ca. 15-20 der Käfer je Kürbisblüte. OB dies schon unter Massen zu verstehen ist weis ich nicht. Allerdings hatte ich - wie erwähnt - vergleichsweise wenig Früchte.
     
    Massen ist wenn eine Blüte oder du mit gelbem T-shirt übersät bis mit Käferchen ;)
     
    Heute ein Bild von meinen Gurken und den Feigenblattkürbissen für die Veredelung. Ein bissel warten muss ich wohl noch mit dem Veredeln.
     

    Anhänge

    • P1040163.jpg
      P1040163.jpg
      133,9 KB · Aufrufe: 143
    können meine 2 mini gurken und 1 weiße gurke nun schon ins freie...oder ist es nachts noch zu kalt ?
    ..ach..und die verschiedenen zuccinis ?

    lg
    gudrun
     
    zu kalt

    Eigentlich sollten Gurken erst Anfang Juni ausgesetzt werden, da diese bevorzugt gleich mäßig min. 15 Grad wollen. Zusammen mit Sellerie sind diese die kältempfindlichsten Gemüsearten.

    Erfrieren tun sie allerdings erst ab Minusgraden.
     
    @ gudrun
    In erster Linie musst du aufs Wetter schauen , euer Klima und die Eisheiligen im Mai nicht vergessen ;)
    Juni braucht es nicht , ist das Wetter nach den Eisheiligen konstant um oder über 18 grad , können sie raus .
    Es sei denn du hast sie in Töpfen und kannst hin und her befördern .
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Moonfreak 🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 240
    Moonfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 440
    abelonee Gurken- & Melonen-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 62
    Pyromella Gurken- & Melonen-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 430
    Moonfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 466
    Moonfreak Gurken-Zöglinge 2014+2015 Obst und Gemüsegarten 564
    Moonfreak Gurken-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 550
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    S Gurken - brauner und trockener Blattrand Obst und Gemüsegarten 12
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    Kika06 Gurken verkümmern auf einmal Obst und Gemüsegarten 8
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    D Gurken Flecken Schädlinge 0
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    Linserich Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 741
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    mareje Gurken welken / werden gelb Obst und Gemüsegarten 12
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    B Gurken"Unterlage" schlägt aus Obst und Gemüsegarten 3
    freudi Was haben meine Gurken ?!? Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten