Gurken-Zöglinge 2013

FrauSchulze

Foren-Urgestein
Registriert
05. März 2013
Beiträge
2.278
Ort
NRW
Massen ist wenn eine Blüte oder du mit gelbem T-shirt übersät bis mit Käferchen ;)
Lass mich kurz überlegen... hmmm, nein, soviele sind es noch nicht ;)
Meine Gurken wachsen, aber teilweise in seltsamen Formen :d
SAM_0713.jpg
vorne und hinten dicker... wie kommt das?
SAM_0715.jpg
 
  • Stefan Haag

    Neuling
    Registriert
    14. Apr. 2013
    Beiträge
    9
    Ort
    Westerkappeln
    Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit, leider kann ich immer noch
    keine Bilder Posten, dabei würde ich doch auch soooo gerne Zeigen
    wie weit meine Pflänzchen sind :(

    na ja, ich muss wohl noch warten...

    Falls jemand meine Bilder sehen will kann er über meine Homepage
    "die-familie-haag.de" dort hin kommen. Ich darf leider auch noch keine
    links posten, darum ohne WWW, auf der Page dann einfach auf "sonstiges"
    klicken, dann kommt Ihr zu meinen ersten zieh versuchen...;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    maxosh

    Mitglied
    Registriert
    25. Okt. 2009
    Beiträge
    213
    Ort
    Plombières les Bains
    Hallo,

    meine Gurken wachsen dieses Jahr ganz normal und ordentlich. Toi, toi, toi, dass es so bleibt und sie mir eine reiche Ernte bescheren :) oder was meint ihr dazu?

    max
     

    Anhänge

    • IMG_7027.jpg
      IMG_7027.jpg
      393,5 KB · Aufrufe: 71
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Sagt mal... wie bändigt ihr eure Gurken?!

    Ich weiß gar nicht wohin mit den kleinen Fangarmen und sie wächst und wächst. Es dauert noch gut 2 Wochen bis sie in die Freiheit geschickt werden, aber was soll ich machen in der Zeit? Ich bin ganz klar überfordert!!! :confused:
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Sagt mal... wie bändigt ihr eure Gurken?!

    Ich weiß gar nicht wohin mit den kleinen Fangarmen und sie wächst und wächst. Es dauert noch gut 2 Wochen bis sie in die Freiheit geschickt werden, aber was soll ich machen in der Zeit? Ich bin ganz klar überfordert!!! :confused:
    Das Bild oben zeigt es gut.

    Gib ihr vorerst nur einen Stab und binde diese daran immer wieder fest, bis sie sich selbst entschlossen hat sich daran festzuhalten.

    auch später brauchen Gurken nicht zwangsläufig ein Klettergerüst. Auch dann kann ein stab ausreichend sein.

    Gurke.JPGGurke_gross.JPG

    Das Gurkenhaus ist mit Rankhilfen ausgestattet und zusätzlich wird mit Schnüren am Dach das Rankgerüst erweitert.

    Gurken.JPG
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Sie haben alle Stäbe und keine kleinen. Es sind mittlerweile die großen Orchideenstäbe, aber sie wollen immer mehr, immer weiter :confused:
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das habe ich am Anfang auch falsch gemacht.

    Gurken darf man einfach nicht zu früh anziehen, denn sonst bekommt man nur Ärger mit denen:(
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Gesäht habe ich sie ende März... Wenigstens hält die veredelte sich zurück. Notfalls packe ich sie bald in den Garten und dann gilt "Friss oder stirb". Mehr kann ich dann wohl eh nicht machen.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.278
    Ort
    NRW
    Heute Nacht sollen es 8-9 °C werden, kann ich meine Gurken (bereits mit Früchten) draußen lassen?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich bin zu müde meine rein zu holen, aber besser wäre es (gleiche Temperatur)
    15 Grad soll Temperatur.

    Deinen Früchten wird aber vermutlich nichts passieren.
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.278
    Ort
    NRW
    Ich hab sie jetzt auch reingeholt... sicher ist sicher. Nur inzwischen sind die Töpfe schon so schwer...:rolleyes:
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.278
    Ort
    NRW
    So, nochmal ein paar Bilder von meinen Schätzchen :)
    Wie man sieht sehen die Pflanzen selber ziemlich zerrupft aus :rolleyes:
     

    Anhänge

    • SAM_0736.jpg
      SAM_0736.jpg
      505 KB · Aufrufe: 62
    • SAM_0737.jpg
      SAM_0737.jpg
      581,3 KB · Aufrufe: 108
    • SAM_0738.jpg
      SAM_0738.jpg
      636 KB · Aufrufe: 140

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Diese weißen Ränder kenne ich nur zu gut. So sehen meine Gurken im Sommer aus.
    Sie tragen danach aber immer noch reichlich. Ich vermute zuviel Sonne.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Okay 4 der Einlegegurken Bushy haben das Zeitliche gesegnet und sind verschwunden.Interessanterweise nur die Sorte.
    Werde aber nochmals nachlegen , will wissen ob mit der Sorte etwas nicht so ideal ist.

    Während die Sorte Parade eigentlich gut gedeiht.

    kargurke.jpg
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Kapha, die sehen sehr schön aus. :)


    Frau Schulze, ich würde auch Mangel-Folgen vermuten.
    Viele Pilzerkrankungen (und solche führen auch oft zu so hellen Stellen und Rändern) treten vor Allem dann auf, wenn die Pflanzen Mängel haben (was z.B. bei so großen Pflanzen und so kleinen Töpfen keine Seltenheit ist).

    Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Problematik evtl. mit gutem Dünger und/oder Umpflanzen ins Beet beseitigen ließe...
    Kann natürlich keine Gewähr dafür übernehmen - aber ich hatte eine Tomate, die auch solche Stellen hatte... und Anneliese brachte mich auf die Sache mit den Pilzen als Mangel-asoziierten Erkrankungen.
    Bei meiner Tomate hat düngen bzw. in gut gedüngte Erde umsetzen dann auch tatsächlich geholfen. :)
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Kapha, deine Gurken sind Spitze.

    Frau Schulze, ich meine auch das das Probleme mit der Nähestoffversorgung sind. Gurken sind unheimlich verfressen. Gurken in so kleinen Pötten find ich auch sehr schwierig.
     

    Hummeli

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2011
    Beiträge
    100
    Ich habe die Gurke Tanja (hatten wir schon öfter) und zum ersten mal will ich mich an Einlegegurken versuchen.
    Hierfür habe ich beim Discounter mit dem L die Einlegegurke Restina geholt und auch schon vorgezogen.

    Kann mir jemand sagen, wie hoch das Rankgerüst hier sein sollte?
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ich habe die Gurke Tanja (hatten wir schon öfter) und zum ersten mal will ich mich an Einlegegurken versuchen.
    Hierfür habe ich beim Discounter mit dem L die Einlegegurke Restina geholt und auch schon vorgezogen.

    Kann mir jemand sagen, wie hoch das Rankgerüst hier sein sollte?

    Einlegegurken können auch einfach über den Boden kriechen. Man muss nicht zwangsweise ein Rankgerüst haben.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich weiss das meine Eltern nie ein Rankgerüst hatte .
    Weder für Einlegegurke noch für Salatgurke .

    Ich werde dieses Jahr auch beide Varianten ausprobieren
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich versuche mich an Hänbgegurken. Ich setze meine in Pflanzkrüge und lass diese 1,5m. nach unten wachsen.

    und natürlich die anderen im GWH am Rankgerüst hochwachsen wie weiter oben im Bild gezeigt.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Sarkuma, wenn es nicht bald dauerhaft und ohne Risiko warm wird, hab ich das gleiche Problem. :(
    Wir haben nach wie vor Nachttemperaturen über 10°C, und das seit Wochen, aber ob's so bleibt...


    Ich hatte vor drei Jahren auch eine Einelgegurke, die über die ganze Terrasse gekrochen ist - das sah witzig aus. :grins:
    Am Rankgerüst sind sie mir irgendwie handlicher, weil sie flächenmäßig weniger Platz brauchen... find ich persönlich aufgrund meiner eher beengten Platzverhältnisse praktischer, aber wenn man den Platz am Boden hat ist es sicher weniger aufwendig, sie kriechen zu lassen. :)

    Wobei ich sagen muss: Diese Einlegegurken sind wirklich dankbare Rank-Pflanzen (meine bisherigen Sorten zumindest, Delikatess und Vorgebirgstrauben). Die halten sich fleißig an allem fest, was man ihnen gibt...
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Wirklich ärgerlich und da ich VIEL zu VIEL Boden bestellt habe, hab ich kein Gemüsebeet mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Alles begraben unter einem RIESIGEN Berg Erde!!! Eiskalt verschätzt! Jetzt sind die Gurken fast mein kleinstes Problem.
    Reicht einer Delikatess es vllt aus, wenn ich 2 Tomatensprialstäbe nebeneinander aufstelle?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Suche mal in Google nach Hügelbeet.

    Mittels eines Hügelbeetes kannst du die Anbaufläche sogar vergrößern.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Meine Hochbeete liegen dahinter... Es ist nicht mal ein Hügel, es ist mehr eine Bühne. Ich könnte locker 8 Hochbeete befüllen und hätte noch immer Erde übrig... wahrscheinlich werde ich auch noch 2 - 3 kaufen... da gehen wenigstens ein paar Schubkarren rein...

    Hab eben kleine Gurken an meiner Gurke entdeckt. Dabei ist die selber noch total schmächtig. Die veredelte hält sich tapfer, wächst aber keinen Milimeter :rolleyes:
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Juhuuuu :cool: Muss meiner Freude kurz Raum verschaffen!

    Ich habe heute einen Rosenbogen ergattern können! Bestimmt 2,50m hoch, sehr schön und er wird den Eingang meines Gemüsebeetes zieren. Passend dazu gab es kleine,süße Zäune. Das wirklich wahnsinnige daran ist der Preis:

    Rosenbogen 24,90Euro (Restbestand)
    und Zaunelemente für 31,60Euro und es sind soviele, dass ich mein Gemüsebeet komplett umranden kann. Kurz danach waren wir im Baumarkt und ein ähnlicher Bogen kostete 250Euro...

    UND das BESTE: Ich habe endlich eine Lösung für meine Gurken! :grins::grins: Meine größte Sorge in Sachen Anbau ist somit beseitigt *strike*
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Gratuliere, Sarkuma!! :cool:
    Das macht doch Freude zu hören!! :cool:
    - und außerdem Vorfreude auf schöne Fotos! :grins::pa:
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.278
    Ort
    NRW
    Meint ihr echt Mangel? Ich dünge die Gurken 1-2x die Woche mit Gemüsedünger, das würde mich jetzt schon wundern... Schön ist es echt nicht, aber die früchte wachsen. Ich hab die Gurken jetzt an der Spitze oben gekappt, da sie das Rankgerüstende erreicht haben und nicht größer werden können/sollen. Dafür hab ich aber alle Fruchtstände drangelassen. Nur Seitentriebe hab ich nach dem ersten Fruchtstand gekappt. Ich hab die Seitentriebe und Kopftriebe übrigens probeweise in ein glas Wasser gestellt, und eine hat schon eine Wuzel gebildet. Funktioniert das bei denen wie bei Tomaten? Also könnte ich daraus eine neue Gurke bekommen?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich glaube - wie gesagt - dass es Sonnebrand ist. Meine Gurken bekommen dies auc jedes Jahr. Die Blätter die am nähestens an der "Verglasung" sind haben es am meisten.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Habs nicht mehr geschafft den Bogen mit meinem Freund aufzubauen.. Morgen fahren wir in den Urlaub bis Freitag.. das passt mir eigentlich so gar nicht :mad: Hab Angst um mein Gemüse :(
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Hat jemand von euch schon Gurken im Freiland???
    Meine sind so langsam zu groß für die Fensterbank. Ob es wohl reicht, sie mit Flies und Folie abzudecken, sollte es nochmals Nachtfrost geben????
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Cathy
    Bei Gurken gehts nicht nur ums abdecken , sondern auch um die Bodentemperatur :)
    Du könntest es aber so machen , das du einen Tunnel mit Vlies und Folie machst , den zu einige Tage stehen lässt und dann pflanzt.
    Dann aber bei Temperaturen über 5 grad nur die Folie ohne Vlies darüber lassen und den Tunnel geschlossen halten , es sei denn die Temperaturen steigen auf 20 grad.
    Dann lüften.


    So machte ich es die Jahre zuvor oftmals , da hier das Wetter verrückt spielte.

    Gurketauschgarten.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Kapha. Die Bodentemperatur dürfte kein Problem sein. Die Gurken kommen in ein 65l Mörtelkübel und da ist es immer schön warm. :) Die Kübel habe ich auch schon länger vorbereitet mit Naturdünger und Algenmehl. Dürfte ihnen von daher drin gefallen. :)
     
    K

    Kapha

    Guest
    Aha, das ist was anderes :)
    Yo versuch es doch mal erst nur mit einer und schau wie sie sich verhält .
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Jau, es sind von 2 Sorten je eine Pflanze draußen. Erstmal noch gut eingehüllt, damit sie morgen keinen Sonnenschock bekommen - eingepackt ala Christo ;)
     

    Anhänge

    • P1040241.jpg
      P1040241.jpg
      132,2 KB · Aufrufe: 63
    K

    Kapha

    Guest
    Meine stehen im Folienhaus seit letzter Woche und es geht ihnen sehr gut .
    Denke mal das du so auch gut über die Runde bis nach den Eisheiligen kommst :)
     

    Loreen

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2011
    Beiträge
    168
    Klasse Gurken habt ihr alle :)

    Ich hab mal eine Frage an euch Spezialisten. Kann man jetzt noch Gurken aussäen oder ist das zu spät? Weil ich glaub meine sind durch meinen Dummenfehler ziemlich sicher hinüber :(:(:(

    Grüße Loreen
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Kein Problem.

    Jetzt kann man Gurken sogar direkt im Beet aussäen. Dies würde ich jedoch auf keinem Fall tun, weil dies nochmal mindestens 14 Tage länger dauert bis geerntet werden kann.

    Daher schlage ich die Anzuchtschale vor.
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Loreen
    Du hast noch alle Zeit , gut bis ende Mai .
    Ich hab auch nochmal nachgesät .
    Lege sie vorher über Nacht in lauwarmes Wasser .
    So geht die Keimung schneller voran .
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.278
    Ort
    NRW
    Hier mal wieder aktuelle Bilder von mir. :) Die Blätter leiden, die Früchte wachsen :D Ich hab die jetzt nach 2m Höhe gekappt, da die Rankhilfen zu kurz wurden.
     

    Anhänge

    • SAM_0752.jpg
      SAM_0752.jpg
      606,4 KB · Aufrufe: 95
    • SAM_0751.jpg
      SAM_0751.jpg
      657,4 KB · Aufrufe: 102
    • SAM_0749.jpg
      SAM_0749.jpg
      606 KB · Aufrufe: 82
    • SAM_0748.jpg
      SAM_0748.jpg
      395,4 KB · Aufrufe: 72
    • SAM_0745.jpg
      SAM_0745.jpg
      571,3 KB · Aufrufe: 85
    Zuletzt bearbeitet:

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Jetzt weis ich auch wieso du in deinem Profil die Region nicht angibst aus der du kommst.
    Zumindest ich würde dann zu Dir kommen zu einem Gurkensalat;)
     

    Loreen

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2011
    Beiträge
    168
    @Loreen
    Du hast noch alle Zeit , gut bis ende Mai .
    Ich hab auch nochmal nachgesät .
    Lege sie vorher über Nacht in lauwarmes Wasser .
    So geht die Keimung schneller voran .

    Danke für den Tipp Kapha, Da hab ich sie gerade noch mal aus der erde gepullt.

    Ja ich glaub wir meine Gurke kam wirklich die Hilfe zu spät ich geb sie zwar noch nicht auf aber lieber auf Nummer sicher gehen... Und diesmal bleiben die drin :d

    Grüße Loreen
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.278
    Ort
    NRW
    Jetzt weis ich auch wieso du in deinem Profil die Region nicht angibst aus der du kommst.
    Zumindest ich würde dann zu Dir kommen zu einem Gurkensalat;)

    Neenee, ich riskier doch nicht, dass mir Nachts jemand den Garten leer isst :D
    Blöderweise hat heute ein Vogel auf meine Gurke geschissen...:rolleyes: Soll ich sie lieber sauberwischen???
    Ist es bei euch übrigens auch so, dass eure Gurken wie Kakteen stechen??? Ich hab andauernd feine Haarsplitter im Finger.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Kommt auf die Sorte an.........
    Die Nostrano z.B. pickst auch manchmal gehörig.:rolleyes::)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die besten Gurken haben bei mir auch feine "Stacheln".

    Das Vögel auf Gurken scheißen oder Schnecken über die Gurke griechen liegt in der Natuar der Sache "Im wahrsten Sinne des Wortes".

    Insbesondere die Vespergurken mit der rauhen Schalen werden ohnehin geschält, dann macht dies wenig aus.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ui die Tanja habe ich dieses Jahr auch das erste mal .
    Da lass ich mich überraschen und kaufe Handschuhe :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 227
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 440
    abelonee Gurken- & Melonen-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 62
    Pyromella Gurken- & Melonen-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 430
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 466
    Sunfreak Gurken-Zöglinge 2014+2015 Obst und Gemüsegarten 564
    Sunfreak Gurken-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 550
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    S Gurken - brauner und trockener Blattrand Obst und Gemüsegarten 12
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    Kika06 Gurken verkümmern auf einmal Obst und Gemüsegarten 8
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    D Gurken Flecken Schädlinge 0
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    Linserich Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 741
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    mareje Gurken welken / werden gelb Obst und Gemüsegarten 12
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    B Gurken"Unterlage" schlägt aus Obst und Gemüsegarten 3
    freudi Was haben meine Gurken ?!? Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten