Gurken-Zöglinge 2013

Highländer1

Foren-Urgestein
Registriert
11. Jan. 2012
Beiträge
3.076
Ort
Datteln
Printo schmeckt nicht... Ist fad und wenig knackig... Hatte sie zwei Jahre versucht. 2012 unter perfekten Bedingungen (haufen Gurken geerntet, die nach wenig geschmeckt haben)

Printo hatte ich vor 3 Jahren im GWH. Mir haben die geschmeckt und meiner Familie und Verwandschaft auch. Die Kiddis haben die immer aus der Hand gegessen.
 
  • L

    Lauren_

    Guest
    Printo schmeckt nicht... Ist fad und wenig knackig... Hatte sie zwei Jahre versucht. 2012 unter perfekten Bedingungen (haufen Gurken geerntet, die nach wenig geschmeckt haben)
    Ich kenne auch ein paar Leute, die mit dieser Sorte sehr zufrieden waren. :confused:
    Denke, dass Aroma und "Geschmack" immer von vielen Faktoren abhängen, die man als nicht-Erwerbsbauer nur schwer überblicken kann (schon weil es zum Teil an den Messmethoden fehlt).
    Es kommt ums selbst Ausprobieren leider keiner herum ;) - es sei denn es handelt sich um z.B. Sorten (bei anderem Gemüse) die nachweislich genetisch bedingt z.B. einen extrem hohen Säure-Anteil und extrem wenig Aromastoffe haben... (und selbst da mag's ja Leute geben, die das "lecker" finden. ;))

    Werde dann zu gegebener Zeit berichten, wie die Printo hier angekommen ist :)(wenn sie mal gesät, gewachsen, geerntet und verkostet worden ist :grins:)
     
  • Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Mir schmecken die gekauften Schlangengurken besser als die Printo. Die Freilandgurken aus demselben Beet wie die Printo waren hingegen sensantionell - also für meinen Geschmack liegt es eindeutig an der Sorte. Wie gesagt, ist nur mein Geschmack. Die Leute, denen ich die faden Dinger immer geschenkt habe, waren aber sehr zufrieden (also liegt es vielleicht eher an mir ;)). Die Restsamen werden jetzt verschenkt, dafür werde ich keinen Platz mehr opfern.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Es ist bestimmt Geschmackssache... ich bin mal gespannt. Muss aber auch eins zugeben:
    Ich bin eigentlich schon ein Feinschmecker und habe sehr sensible Geschmacksnerven die ich mir (anders als viele andere Leute heutzutage) nicht mit tausend Fertiggerichten, süßem Pappzeug & Co & Geschmacksverstärkern ruiniert habe! Gemüse wurde bei uns meist naturbelassen und mit natürlichen Zutaten (Kräuter, Pflanzenöle, Gewürze) zubereitet, da wurde nicht künstliches Fix-Zeug oder anderes draufgeschüttet, um den Geschmack zu übertünchen und zu pushen.
    - Aber bei Gurken habe ich noch nie extreme Unterschiede hinsichtlich des Aromas geschmeckt... da fiel mir eher auf ob sie frisch oder alt waren (was im Supermarkt ja durchaus auch öfter mal vorkommt... selbst wenn man Bio kauft).

    Ich bin mal neugierig, da die Printo bei mir nur eine von vier Sorten ist, und ich meine Delikatess & meine Vorgebirgstrauben immer noch in der Hinterhand habe (die schmecken definitiv, soviel kann ich sagen ;)) mach ich mir da wenig Gedanken... falls sie wider Erwarten tatsächlich nicht schmecken sollte, wird die Pflanze halt verschenkt. ;)
    Wobei man sicherlich auch Gurken mit wenig Aroma so zubereiten kann, dass es nicht auffällt - z.B. in mexikanischen Fajita-Pflannen oder in Form von Schmorgurken...

    Mal gucken, jetzt bin ich jedenfalls erstmal neugierig auf die vier neuen Sorten. :)
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ich bin eigentlich schon ein Feinschmecker und habe sehr sensible Geschmacksnerven die ich mir (anders als viele andere Leute heutzutage) nicht mit tausend Fertiggerichten, süßem Pappzeug & Co & Geschmacksverstärkern ruiniert habe! Gemüse wurde bei uns meist naturbelassen und mit natürlichen Zutaten (Kräuter, Pflanzenöle, Gewürze) zubereitet, da wurde nicht künstliches Fix-Zeug oder anderes draufgeschüttet, um den Geschmack zu übertünchen und zu pushen.

    *Überaus sympathisch find* Nieder mit den Tütchen!!! :d
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.277
    Ort
    NRW
    Ahh, ich bin ganz aufgeregt da meine Gurken ihre ersten Blüten hat und ich jetzt nicht weiß ob ich Pinseln muss oder nicht. Im Internet gibt es verschiedene Infos dazu, es gibt (so wie ich gelesen habe) weibliche (mit Fruchtansatz) und männliche (ohne Fruchtansatz) Blüten und nur an den weiblichen wachsen die Gurken. Irgenwo hab ich gelesen, dass die Gurken auch jungfräulich wachsen, dann aber die Samen nicht benutztbar sind, wo anders stand dass die befruchtet werden müssen damit die Früchte wachsen... :d

    Achja, das Skalpell kam heute an, ich werd heut abend einen ersten Veredelungsversuch starten. Ich befürchte aber, dass die Pflanzen schon zu weit sind, ich werd also auch nochmal nachsähen...

    Fotos folgen... *aufgeregt wegsaus*
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.277
    Ort
    NRW
    Ok, jetzt hab ich mich ein wenig beruhigt... es sind zwei männliche Blüten am blühen.. die weiblichen sind noch nicht offen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Soweit ich weis:
    Es gibt Gurken mit rein weiblichen Blüten, die sich selbst bestäuben ohne jedes zutun.

    Bei den anderen ist das einfachste die männliche Blüte abzumachen und mit der weiblichen zusammenbringen. Möglicherweise befruchten die sich auch durch Schütteln wie bei den Tomaten, zuverlässiger ist jedoch nachzuhelfen.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.277
    Ort
    NRW
    Hm, keine Ahnung wie das bei meinen ist, ich muss dann mal die Sorte raussuchen und googlen.
    Hier zwei Fotos :)
    SAM_0636.jpgSAM_0637.jpg
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ist doch richtig, dass Gurkenkeimlinge eher etwas in die Höhe schießen und eben nicht so schnell so buschig aussehen, wie Zucchinis oder? Hab ein wenig Sorge, dass sie vergeilen, weil sie doch recht lange Stengel haben..
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    exakt ....
    Alles ok auf dem Bild. Deine Gurke sieht genial aus. Das Bild könnte bei einem Anbieter für Samen auf der Packung sein.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    *Überaus sympathisch find* Nieder mit den Tütchen!!! :d
    Genau! :grins:
    Back to nature... das schmeckt eh am besten! ;)
    (und ist, ohne das Nervengift Mononatriumglutamat, sowie weitere chemische Zusätze auch am gesündesten...)


    Aber sorry für's OT, zurück zu den Gurken...

    Bei mir brechen nun auch Gürkchen durch :cool:
    Die Ministars haben den Anfang gemacht :)
    DSC_0769.2.JPG

    Hoffe, dass sie bald ein bisschen spektakulärer aussehen. :grins:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die Ministars hätte ich auch gerne. Ich freue mich schon über deinen Bericht zur Ernte.

    Sehen gut aus die Kleinen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Tomash, ich hab gerade nach ihnen geguckt - die sehen mittlerweile schon ganz anders aus :grins:
    DSC_0822.2.JPG

    Immer wieder faszinierend, wie schnell sich Gurken entwickeln! :d
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Kürbis gibbet bei mir nicht ;) reagiere da übel allergisch drauf... (war das erste Gemüse überhaupt, auf das ich allergisch reagiert habe)... die Gürkchen müssen daher unveredelt auskommen. :grins:
    Aber ich denke das packen sie. ;) Als superteure F1-Sorte erwarte ich mir von ihnen trotzdem eine gute Ernte... und wehe, wenn nicht!! :grins:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Bei einer Veredelung wird der Kürbis abgetrennt und die Wurzel der Gurke. Die Gurke wächst dann auf der Wurzel des Kürbisses weiter.

    Vorteil
    - trägt mehr Früchte
    - ist Resistent gegen Gurkenwelke
    - in Kombination mit Mehltau resistenten Gurken, können die Gurkenpflanzen deutlich älter werden.

    Ich kann Dir natürlich nicht beantworten, ob durch die Krübiswurzel evt Stoffe in der Gurke enthalten sind, gegen die du allergisch ragierst. Daher hast du recht, dass es sinnvoller ist, wenn deine Gurken unveredelt bleiben.

    Andererseits, wenn du bisher auf gekaufte Gurken nicht allergisch reagierst, kannst du davon ausgehen dass du auch auf selbst veredelte Gurken nicht allergisch reagieren wirst, da vermutlich keine einzige im Handel erhältliche Gurke unveredelt ist.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich denke nicht, dass ich auf die Pflanzen allergisch reagiere :) aber da ich die Frucht nicht vertrage ist für mich das Gemüse komplett ausgespeichert... besitze da keine Samen von, und möchte auch keine haben. ;)

    - aber die Ministars, die ja eine ziemlich teure Hybridsorte ist, sollte eigentlich auch unveredelt mehrere Resistenzen haben... zumindest laut Samenhersteller... mal gucken ob's so ist. ;)
    Das mit den Erträgen wird für uns sicherlich so passen, da ich ja noch einige andere Pflanzen habe... und das Hauptproblem am Veredeln ist, dass ich es nicht kann. ;)
    Bevor ich die Pflanze also ruiniere und dann gar keine Ernte habe, nehme ich lieber das, was sie mir natürlicherweise gibt, und überlasse das Veredeln den Profis, wie euch, die nacher noch was von ihren Pflanzen haben! ;)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    .... von Profi ist bei mir keine Rede *lach*

    ... ich bin froh wenn ich als erfahrener Amateur durchgehe:) und wenigstens einige meiner veredelten überleben.

    Was man über die Minstar so vom Anbieter liest klingt sehr vielversprechend und ich hoffe auf reiche Ernte bei Dir. Soweit ich weiß ist jedoch nur durch das Veredeln ein Schutz gegen die schlimmste Gurkenkrankheit (Gurkenwelke) möglich. Ich kann mich da aber auch täuschen.

    Dennoch ist dies aus meiner Sicht nicht so problematisch, da in den Vorjahren von mir und den Erfahrungen meiner Mutter soweit ich weiß noch keine Gurke an der Welke eingegangen ist. Daher muss dieser zusätzliche Schutz auch nicht zwingend sein.

    Das mit dem Verdeln mache ich "eigentlich" das erste Jahr. Mein letzjähriger Versuch kann man eigentlich nicht werten, da ich von vornherien keine Chance hatte weil der Küribs zu spät gekeimt ist.

    Die Veredelung für den "Normal" Verbrauch halte ich obendrein für wenig sinnvoll. Für viele Familien reicht schon eine veredelte Pflanze max. aber drei und die kauft man besser anstatt beim Veredeln zuviele liebevoll aufgezogener Pflanzen zu vernichten.

    Ich mache das Veredeln nur, weil ich gerne etwas experimentiere und weil bei uns in der Familie Gurken in der Saison zu jedem Vesper verzehrt werden und damit ein Bedarf von ca. 1-4 Gurken pro Tag anfällt, da rentiert sich das Veredeln:)
     
    K

    katekit

    Guest
    ich setzte ein -3 Pflanzen mehr und spar mir das Veredeln... Ich denke gerade bei den neuen F1 und auch bei den alten Samenfesten gibt es auch gute Resistenzen... halt nicht gegen alles, aber so kommen auch Pflanzen durch.

    Ich nehme auch keine Tütchen und kein Glutamat, kann aber bei Gurken durchaus unterschiede schmecken... die Veredelten (im letzten Jahr gekaufte Pflanzen) schmeckten weniger intensiv als im Freiland die "Burpless Tasty Green F1" sahen aber optisch besser aus... die Lemon-Gurke hat auch ein anderes Aroma...Minigurken schmecken auch wieder anders...

    In diesem Jahr teste ich wieder Neues...
     

    Yve123

    Mitglied
    Registriert
    15. Nov. 2012
    Beiträge
    143
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo,

    sagt mal, hat jemand Erfahrungen mit "abgelaufenem" Saatgut?

    Meine Gurke "Delikatess" hatte eine hohe Keimfähigkeit bis 2009.
    Habe sie dennoch seit einer Woche im Keimbeutel.
    Getan hat sich noch nichts, allerdings auch nicht bei der anderen Gurke "Konkurent"´, Ernte aus 2012.

    Dauert wohl noch.

    Wie lange dauert das normalerweise bei Gurken?
    Habt ihr schonmal altes Saatgut zum Keimen gebracht?
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.277
    Ort
    NRW
    Ich habe einiges an Salat ausgesäht, der Mindesthaltbarkeit bis 2007 hatte. Davon ging fast jeder Samen auf. Ich würde die Gurken aber unter die Erde stecken und nicht in den Keimbeutel, ich hatte in Erde eine Quote von 100%.
     
    K

    katekit

    Guest
    mit altem Saatgut hab ich keine Erfahrung, aber es wird sicher ein paar Tage dauern...

    hier nochmal ein anschaulicher Film zum Thema Veredelung... Am Ende wird auch noch auf den Anbau im GWH und die Entfernung der unteren Blätter und Fruchtansätze aingegangen und das Umlenken über den Kopfhaken...

    http://www.youtube.com/watch?v=DwaMGdBQF9g
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Gurken keimen im Regelfall in der Erde innerhalb von einer Woche - 10 Tage max.
    Danach würde ich mir Sorgen machen.

    Ich habe jedoch bei Melonen ein paar genaz wenige Samen die noch nach einigen Wochen aufgegangen sind.

    Abgelaufenes Saatgut keimt in der Rregel auch noch einige Jahre später. Nur wird die Keimrate natürlich immer geringer. Möglich ist aber auch dass schon im Folgejahr nichts mehr keimt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Julchen1976

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    413
    Ort
    Niedersachsen Klimazone 7b
    meine Gurken sind alle innerhalb von 4/5 Tagen am hellen Fenster mit Heizung gekeimt.

    Habe gestern aber nochmal 2 Schlangengurken der Sorte Saladin unter die Erde gebracht.......... ich kanns nicht lassen :d
     

    Julchen1976

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    413
    Ort
    Niedersachsen Klimazone 7b
    Hallo,

    sagt mal, hat jemand Erfahrungen mit "abgelaufenem" Saatgut?

    Meine Gurke "Delikatess" hatte eine hohe Keimfähigkeit bis 2009.
    Habe sie dennoch seit einer Woche im Keimbeutel.
    Getan hat sich noch nichts, allerdings auch nicht bei der anderen Gurke "Konkurent"´, Ernte aus 201

    Dauert wohl noch.

    Wie lange dauert das normalerweise bei Gurken?
    Habt ihr schonmal altes Saatgut zum Keimen gebracht?

    hab jetzt erst gelesen, dass es sich hier um älteres Saatgut handelt. Also einer meiner Salattütchen war auch schon lange abgelaufen,..... er keimt wie verrückt. Zucchinis waren auch von 2011.... ab in die Erde alle gekeimt. Ich würde sie auch direkt in feuchter Erde geben und nicht in den Keimbeutel.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.277
    Ort
    NRW
    mit altem Saatgut hab ich keine Erfahrung, aber es wird sicher ein paar Tage dauern...

    hier nochmal ein anschaulicher Film zum Thema Veredelung... Am Ende wird auch noch auf den Anbau im GWH und die Entfernung der unteren Blätter und Fruchtansätze aingegangen und das Umlenken über den Kopfhaken...

    http://www.youtube.com/watch?v=DwaMGdBQF9g

    Sehr interessanter Film! Für mich kommt das nicht in Frage, 1. brauch ich soviele Gurken gar nicht :D2. sehen die unglaublich unansehnlich und unnatürlich aus und 3. hab ich werder den Platz noch die Ausstattung für sowas. Erst recht kein Gewächshaus...
    Veredeln probiere ich trotzdem aus. Nur aus Neugier. Bindet ihr die gurken auch im Freiland hoch oder lasst ihr sie am Boden krichend wachsen? Beim Boden hätte ich eher die Angst, dass die Früchte Druckstellen kriegen bzw. faul werden...
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Traditionell werden Einlegegurken am boden griechenden angebaut.
    Soweit ich weiß können auch nicht alle Gurken gut klettern.
    Ich lass einige vermutlich an Pflanzkübeln runterwachsen, die meisten werden aber an Rankgerüsten gezogen.

    Am Boden ist die Fäulniss ein eher geringeres Problem. Aber ich hatte schon, dass die Schale der Gurke komlett von Schneckenschleim überzogen war. Natürlich kann man diese dann schälen, aber ich hatte keinen Appetitt auf diese Gurke:(
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ich überlege noch immer, ob ich meine Delikatess ranken lasse.

    ... gleich starte ich meinen Veredelungsversuch. Hoffentlich überleben es beide :confused:
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ich hatte nur 2 Hokka-Babys.. nun keins mehr ;_;
    1 ist von uns gegangen, der andere hängt nun an ner riesigen Gurke. mal schauen, ob es funktioniert hat.

    Was ein Nervenkitzel!!!! :d
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    hahaha xD
    Ja!

    Tanz auf Messers Schneide! Bin wirklich gespannt, ob es geklappt hat. Dann habe ich 3 normale Gurken und eine veredelte.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Öhm... xD Mein erstes Gurkenjahr! Direkt mal zu meiner Verteidigung! :D
    Hast du Fotos von deinen Ranken? Ich überlege sie neben meine Zuckererbsen zu parken :confused:

    Irgendwie kann ich mir alles so schwer nur vorstellen... :confused:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Huhu Sarku :)

    ich muss mal suchen ob ich Fotos habe. :)
    Hatte die Delikatess im Beet mit meiner Zucchini und meiner Melone Minnesota Midget.
    Leider grassierte in dem Beet Blütenendfäule, Alternaria und Cladosporium :( (wir hatten monatelang super Tropenwetter - keine Nachttemperatur unter 15-17°C, und dazu täglich Regen... hat gedampft wie im Regenwald, und dann waren auch noch die Substrate, die ich gekauft hatte, mit allen möglichen Pilzen kontaminiert... war einfach der Abschuss, das Jahr!)
    - Die Pflanzen sehen deswegen nach einer Weile nicht mehr so toll aus...

    Interessant: Die Gurke hat trotz dieser Erkrankungen getragen wie blöd, und auch die Melone hat Früchte ausgebildet und sogar noch zum Reifen gebracht... nur die Zucchini hat schlapp gemacht!
    Glaube aber, es war eine empfindliche Sorte... hab im Nachhinein gelesen "nur für den Hobbyanbau im Hausgarten geeignet" - oder so ähnlich... da wusste ich schon, was Sache ist :rolleyes:

    Egal :grins: - ich schau mal, ob ich Fotos finde.

    Aber generell kann ich sagen: Diese kleinen Einlege-Gurken sind unkompliziert, die ranken wirklich überall lang und hoch! (Zumindest die Delikatess und die Vorgebirgstraube)
    Eine hatte ich dann irgendwann achtlos (mit Topf) in den 170l-Blumentopf meines einen Kirschbaumes gestellt (benutz die Kübel mit meinen Bäumen gerne so Hochbeet-mäßig), und die rankte dann in die Hecke daneben und machte da Gurken um Gurken... also, da brauchst dir wirklich keinen Kopf zu machen! :)
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Letztes Jahr hatten meine 3 Zucchis auch irgendeine Krankheit. Mehltau oder unechter.. war mir nie 100%ig sicher, aber das hat sie auch nicht abgehalten fleissig weiter zu machen :)

    Fotos wären wirklich klasse. Ich kann mir weder die Gurkengröße vorstellen, noch das Gestell und wie du von den Zuckererbsen her weißt: Ich bin da grad etwas eingeschüchtert. Nachher gibt der Hund doch den geist auf :rolleyes:

    Ich hab schon oft über die Suchmaschinen versucht herauszufinden, wie meine Gurken aussehen werden..leider nicht von Erfolg gekröhnt :schimpf::mad:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hab Fotos gefunden, leider sieht man's nicht so ganz gut...

    So sah die Sache im Juni aus, rechts hinten, das ist die Gurke:
    DSC_6646.2.JPG


    Und so dann im August (da war die Zucchini schon längst wieder gerodet, wegen der Blütenendfäule)
    DSC_8310.2.JPG


    Wir hatten die Gurke mit so grünen Kunststoffstecken und Schnüren, die wir drumherum gespannt hatten, befestigt:

    DSC_7241.2.JPG


    Dabei sind Gurken dankbar: Man muss nur geringfügig nachhelfen, sie halten sich selbst nach Kräften fest:
    DSC_7234.2.JPG


    Was ich bzgl. des Wuchsverhaltens sagte, gilt natürlich nur für die Delikatess und die Vorgebirgstraube. Mit anderen Gurkensorten habe ich noch keine Erfahrungen, und sicher verhalten sie sich auch - je nach Sorte - ganz anders...
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Oh, vielen Dank für die Bilder!
    Sieht wirklich klasse aus... also reichen diese komischen Stäbe? Die habe ich sogar noch im Garten.. Also hast du z.B. 4 Stück nebeneinander gemacht und dort wild gekordelt? Welche Höhe hatten deine Delikatess? Die Stäbe kommen mir doch immer etwas micktrig vor :grins:
    Zäune sind leider so teuer, bin daher um jede günstige Alternative dankbar :pa:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Also ich glaube die Stäbe waren so 1,80m hoch.
    Wir hatten, meine ich, so drei bis vier davon im Beet - und evtl. noch 1-2 Bambusstecken.... und einfach Schnur drum.
    Wenn man sie nur grob dran lehnt, "greifen" die Gurken selbst nach den Stäben und schnüren und schlingen sich drum ;) die haben, scheints, selbst Interesse daran, nicht umzufallen. :D

    Zäune müssen nicht teuer sein, such mal nach "geschweißte Zaunrolle" - wir haben unseren ganzen Garten damit eingezäunt (gibt es in jeder Höhe), waren so 30 Meter Zaun (und Pfosten mit Einschlaghülsen), die ganze Aktion hat vor zwei Jahren "nur" 150 Euro gekostet.

    Also, diese geschweißten Rollen sind supergünstig, wenn du - z.B. für Beete usw. nur ein paar Meter brauchst, dann kostet das fast nix!

    Aber ansonsten... also.. für Gurken braucht es definitiv keinen Zaun. Die halten sich an allem fest, was du ihnen gibst. Diese zwei Sorten, die ich hatte, zumindest...
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich glaube ich habe mein Minigedicht hier schonmal gepostet aber wer es nicht kennt:

    Meine kleine Gurke
    Das ist ein wahrer Schurke.
    Sie fällt fast über alles her
    was ihr im Wege steht
    und nicht feiwillig geht:)

    Wenn du Gurken klassisch im Beet als Bodengriecher anbaust, dann wirst du diese sehr wahrscheinlich im Nachbarbeet wiederfinden.
    Egal was den Gurken im Wege steht, daran halten sie sich fest und klettern nach oben.

    Es ist möglich diese an einem Stab hchwachsen zu lassen, kann aber bisweilen zu kleinen Problemen führen (abrutschen) insbesondere dann wenn der Stab sehr glatt ist.

    Gurke.JPG Gurken.JPGGurken.JPGGurken1.JPGGurke.JPG
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ja gut, dann kommen die Schlingel zu den Zuckererbsen... Laut Google vertragen sie sich. Noch ist ja etwas Zeit zum Grübeln.. mein Freund ist schon genervt genug, den kann ich nicht behelligen :grins:

    "Wieso fängst du nicht erst mal klein an, uns reichen doch Tomaten und Zucchini"
    = Kann ich nicht mehr hören :d
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich komme bekanntlich aus einer Gartenverrückten Familie. Aber selbst ich hör dies immer wieder. "Mach doch nicht zuviel" .... *lach*
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Sarku, das verstehe ich ;)
    So ähnlich war der Tenor bei uns auch mal. ;)

    Und weißt du, was mein Freund gestern sagte...? (mit einem breiten Strahlen und voller Begeisterung auf das grüne Chaos in unserem Wohnzimmer zeigend) "Vielen Dank für diesen anschaulichen Biologie-Unterricht, das ist ja so cool! Es ist echt spannend mal zu sehen auf welche Weise so viele unterschiedliche Gemüse- und Blumensorten wachsen!" :cool:

    Der ist mittlerweile fast genauso begeistert wie ich ;) - lass deinen Liebsten nur mal auf den Geschmack kommen... Du wirst sehen, wenn er mal Blut geleckt hat wird es heißen: "Aber das und das züchtest du schon auch an, oder..?" oder: "Wollen wir nicht auch noch xy im Garten haben..?" :grins::grins::grins:

    Oh, und als ich sagte: "Tja, wenn wir den Platz nicht haben (für ein weiteres Beet), mache ich halt keine Zucchini-Pflanzen" (war eine absichtliche Provokation :grins:) fiel er aus allen Wolken und sagte: "NEIN !!! Das geht nicht !!! Die Zucchini sind doch am allerwichtigsten !!!"

    - Mittlerweile würde er auf nichts mehr verzichten wollen. ;):grins::cool:
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    So weit sind wir leider noch laaange nicht, WENN wir überhaupt da ankommen. Er isst es gerne, findet es auch irgendwie spaßig, aber mehr auch nicht. Ich bin ein Einzelkämpfer in meinem Freundes-/Familien-/Bekanntenkreis
    :(
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Kennt jemand die angeblichen Wundergurken "Ministars" von Kiepenk....l?

    Meine Schwester möchte gerne solche zusätzlich zu unseren Gurken haben.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Denke mal es sind Minigurken wie die Sorte Rimoni .
    Die hab ich auch dieses Jahr wieder im Garten .
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.277
    Ort
    NRW
    So, heute sind die ersten weiblichen Blüten aufgegangen. Ich hab dann schnell einen alten Pinsel gereinigt, leider war der viel zu hart...:rolleyes: Q-Tips hatten wir nicht da und dann wusste ich auch nicht mehr weiter, hab schließlich eine männliche Blüte abgemacht und die auf die weiblichen gedrückt, war mir dann aber auch nicht sicher ob das so funktioniert hat und dann hatte ich keine Zeit mehr und die einfach nach draußen gestellt. sollen doch die insekten ihr werk tun. als ich eben nach hause kam war eine hummel eifrig dabei :)
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    .. und dann wusste ich auch nicht mehr weiter, hab schließlich eine männliche Blüte abgemacht und die auf die weiblichen gedrückt,..

    hahaha, stell ich mir grad sehr schön vor :d

    Minigurken... muss ich mal nach googeln. Für nächstes Jahr sicherlich nicht schlecht :confused:
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    Nabend, hat wer ein Tipp wo ich günstig Gewächshaus Folie bekommen kann?

    Vermieter hat mir ein Dach gebastelt. Hoffe meine Gurken werden dieses Jahr gut.


     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 227
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 440
    abelonee Gurken- & Melonen-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 62
    Pyromella Gurken- & Melonen-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 430
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 466
    Sunfreak Gurken-Zöglinge 2014+2015 Obst und Gemüsegarten 564
    Sunfreak Gurken-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 550
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    S Gurken - brauner und trockener Blattrand Obst und Gemüsegarten 12
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    Kika06 Gurken verkümmern auf einmal Obst und Gemüsegarten 8
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    D Gurken Flecken Schädlinge 0
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    Linserich Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 741
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    mareje Gurken welken / werden gelb Obst und Gemüsegarten 12
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    B Gurken"Unterlage" schlägt aus Obst und Gemüsegarten 3
    freudi Was haben meine Gurken ?!? Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten